Durchfall - Futterunverträglichkeit?

Durchfall - Futterunverträglichkeit?

Hallo!

Ich habe mit meinen beiden Katzen ein immer wiederkehrendes Durchfallproblem.
      Beide sind entwurmt, Kotproben wurden bereits auf Würmer und Einzeller getestet, es wurde nichts gefunden.

Der Durchfall kommt in unregelmäßigen Abständen und tritt bei beiden unabhängig voneinander auf.
      Deshalb vermute ich, dass es am Futter liegen könnte.
      Ich füttere Hill's TroFu und Animonda Carny als NaFu.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?
      Bzw. wisst ihr, welches Futter besonders gut verträglich ist?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!
      Liebe Grüße,
      :dance: Woody, Puma und Eva :dance:

RE: Durchfall - Futterunverträglichkeit?

Hallo
      meine Katze Paula hat eine Futterunverträglichkeit. Bei ihr fing es auch erst mit Durchfall an und dann fing sie an zu spucken und sie bekam ca. alle drei Monate eine Magenschleimhautentzündung... mein TA hat dann Paula unter Vollnarkose etwas der Magenschleimhaut entnommen und ausgewertet, dabei stellte er dann die Futterunverträglichkeit fest.
      Ich fütter Paula seit dem mit Hills "sensitive stomach" - das frißt sie sie gerne und sie hat seit dem keine Probleme mehr... habe vor ein paar Wochen bei Edeka von der Marke Perfect Fit ein "sensitive" TF gekauft - da geht Paula aber nicht so gut ran.
      Drück dir die Daumen,daß es deinen beiden bald besser geht...
      LG
      Hallo

Ja, das könnte durchaus eine Futter-Unverträglichkeit sein.

Dabei kann es sein, dass deine Schmusetiger auf irgendwelche Futter-zusatzstoffe reagieren. Das bekommst du durch die Wahl einer geeigneten Futtermarke in Griff.

Kann aber auch sein, sie reagieren auf ein bestimmtes Lebensmittel, also z.B. auf Thunfisch oder Leber etc.

Sind deine Katzen Geschwister? Bestimmte Allergien sind wohl genetisch bedingt.

Bekommen sie Milch oder Milchprodukte? - Ganz häufige Ursache von Durchfall.

Die einfachste Lösung wäre, dir jemand mit Kinesiologie-Erfahrung zu suchen. Das ist eine Form von Boifeedback - Verfahren, ein Muskeltest, mit dem man ohne Stress für deine Fellnasen herausfinden kann, was ihnen gut tut und was nicht.

Eine andere Methode ist es, genau Futtertagebuch zu führen. Also täglich aufzuschreiben, was sie gegessen haben und wann wer Durchfall oder normalen Stuhlgang hat.
      Vielleicht entdeckst du so ein Muster.

Die Sache mit der Biopsie des Magens halte ich für Tierquälerei. Zumal du am Ende nur erfährst, dass sie eine Nahrungsmittelallergie haben, nicht aber, wogegen sie allergisch sind.

Da wäre es einfacher und praktikabler, ihnen einfach mal für vier Wochen nur das Schlemi empfohlene Futter zu geben. Dann siehst du schon, ob es hilft.

Ich persönlich würde es mit Kinesiologie versuchen. Und ich würde mir von anderen Katzenbesitzen ganz viele verschiedene Sorten Katzenfutter ausborgen und testen lassen ( du kannst die Dosen anschließend unversehrt wieder zurückgeben). Und wenn der Kinesiologe gut ist kann er dir noch Bachblüten oder Schüsslersalze (Katzen mögen die) oder Homöopathie austesten, um deine Kleinen wieder fit zu bekommen.

Viel Erfolg euch und alles Gute
      Das Grau-Nassfutter hat sich schon sehr oft bei Katzen die an so einer Unverträglichkeit leiden bzw litten bewährt.
      Ich selbst füttere es auch und bin sehr zufrieden damit :smile:
      Bestellen kannst du es z.B hier
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Ich habe mit meinem Kater das gleiche Problem. Durch Zufall bin ich auf das Futter von Kattovit gestoßen.
      Seit ich das Kattovit Gastro füttere, Nass- und Trockenfutter, ist der Durchfall besser und er bricht auch nicht mehr. Ich habe vorher übrigens auch Animonda Carny gefüttert und zwischendurch auch mal wieder. Der Durchfall ist nach einigen Tagen wieder gekommen und das Brechen auch.
      Im Moment frisst Paulchen das Futter mit Begeisterung und vom Preis her ist es auch akzeptabel.
      Liebe Grüße,Beate und Paulchen
      Ich hatte früher auch mal Probleme mit einem von meinen Katern, er bekam zwar keinen Durchfall, dafür bekam er einen Ausschlag an der Stirn grad neben dem Ohr und es juckte stark. Mein Tierarzt gab dann eine Cortisonspritze der arme, aber dank dam ging der ausschlag weg.
      Liebe Grüsse Sandra