Neue deutsche Rechtschreibung

Original von Sunny

Vielleicht sollte man sich um eine Stelle im Duden-Verlag bewerben. Hab so das komische Gefühl, die haben da ihre Finger drin, schon wegen dem Absatz.

Ehrlich gesagt.... :think:.. mich würde es nicht wudnern, wenn da mal wieder nur der schnöde Mammon dahinter stecken würde... :whistle:

Denn vereinfacht hat das alles gar nix. Im Gegenteil. Ausserdem komm ich mir so richtig schikaniert vor... :evil:
      So einen Schwachsinn bringt nur Deutschland auf die Reihe! :rolleyes: Oder kennt irgend jemand ein anderes verwirrtes Volk, die sowas schon mal veranstaltet haben? :think:
      Tja, die Reformler haben recht schnell gemerkt, dass ihre ursprüngliche Reform weitaus mehr Verwirrung gestiftet hat als sie Nutzen gebracht hat. Das Ergebnis ist, dass wirklich keiner mehr weiß, was jetzt wirklich richtig oder falsch ist.

Die hätten sich vielleicht eher darum bemühen sollen, dass mal gravierende Fehler aus dem Sprachgebrauch verschwinden, und zwar anhand von Erklärungen wieso und warum, anstatt das Komplizierte noch komplizierter zu machen und die Dinge, die tatsächlich sprachliche Todsünden sind, aus der Welt zu schaffen!
      What goes around comes around.
      Rechtschreibreform hin, Rechtschreibreform her.

Was soll das ? Wer glaubt denn, ein Mensch der 40 Jahre aus der Schule ist, kümmert sich noch um die Reform.
      Am schwersten ist es für Eltern von Schulpflichtigen Eltern.
      Ich glaube auch, dass die Reformerei mit schuld ist, das unsere Kinder in der Pisa Studie schlecht abschneiden. :whistle:
      Noch schlimmer finde ich die ständige Wechselei der Schulbücher.
      Sie fördert nur die Buchhersteller. :evil:
      Wenn ich sehe, dass ich Mathe mit dem Buch " die Welt der Zahl hatte,
      Mein Kind kam mal nach Hause und rechnete eine Aufgabe, und brauchte dafür, laut Rechenweg zu rechnen, ein drittel Seite und ich nur die hälfte, mit dem gleichem Ergebniss und noch schneller. :dance:
      Aber meine Aufgabe war falsch :oops:weil, der Rechenweg war nicht richtig :doh:

Das ist Schulpolitik und die verstehe einer.
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
      Also ichmichauchmalmelde mal im ernst ich schreibe es so wie ich es gelernt habe , mich kümmert diese blöde neue rechtschreibe formel nicht :snooty:. Ich habe es mit der alten gelernt also schreibe ich auch noch so. Ich denke wenn unsere Krümel mal da ist und es in die Schule geht werde ich mich damit beschäftigen voher nicht ,den mal weiß ja nie evtl. kommt de alten Rechtschreibeformel ja wieder.
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Naja. Man kann sich auch anstellen! :wink:
      Zum größten Teil ist die neue Rechtschreibung viel einfacher.

Einfach mal informieren, was anders ist und merken.

Aber im Alter lässt die Merkfähigkeit ja bekanntlich nach? :lol: :lol: :lol: :D

*gehässig in die Rund schiel* :wink:
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Isabel“ ()

Komisch, über dieses Thema hier zu lesen... ich hatte bislang immer den Eindruck, in diesem Forum seien alle Rechtschreibregeln weitestgehend außer Kraft gesetzt... von Grammatikregeln ganz zu schweigen....

:evil: :evil: :evil: :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Original von fellini
      @ catwoman:

Was glaubst du, wie viele Beiträge hier im Forum stehen würden, wenn alle, die grammatikalisch untauglich sind, entfernt werden würden? :D :D :think:

(hab ich jetzt was falsch geschrieben, *noch mal schnell vergewisser* )

Ja - du hast ein Komma vergessen :D :D :D :D

Ich hab es dir in Rot eingefügt, nett bin ich, gell? :wink: :whistle: :D

@ tinki:

hihihi, du wirst lachen...ich saß noch vor dem Text und wußte, daß da ein Komma rein kommt. Aber irgendwie sah das so kompliziert und "viel" aus, deshalb hab ich's weggelassen! (Hinterher kann man's ja behaupten :wink: ). Oki, da aber mein Beitrag nicht gelöscht wurde und noch da steht, kanns ja nicht sooo schlimm gewesen sein?! :D :D
      Haste gut gemacht, tinki :wink:
      @ Big
      :wink:
      Ich kann mir sowas immer nur schwer verkneifen, bin ein gräßlicher Grammatik- und Rechtschreibungs-Klugscheißer :whistle: :D

EDIT: @ Itti
      Die Zwiebelfisch-Kolumnen sind klasse, hab auch das Buch (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) gelesen, einfach :cool:
      Und sogar ich konnte noch was lernen :whistle: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tinki“ ()

Original von fellini
      @ catwoman:

Was glaubst du, wie viele Beiträge hier im Forum stehen würden, wenn alle die grammatikalisch untauglich sind, entfernt werden würden?

2942 :D
      Cat, Binchen, Sandy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

@ Itti:

Ich wäre sogar dafür, diese Bücher offiziell zu Schullektüre zu machen. Erstens sind sie sehr erheiternd, zweitens lehrreich - und das sollte doch auch noch dem übelsten Grammatik- und Orthografiemuffel ein wenig Vergnügen bereiten... außer, es mangelt an jeglicher Lernfähigkeit.
      Cat, Binchen, Sandy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()