Moritz konnte nicht mehr pullern....

Moritz konnte nicht mehr pullern....

Schreck in der Morgenstunde.... :eek:

Als ich heute morgen aufstand hockte sich unser Moritz demonstrativ neben mich auf den Teppich und es sah so aus, als wolle er dahin pullern. Erst wollte ich schon losmeckern. Aber dann sah ich, dass da gar nix kam. Das gleiche wiederholte sich dann im Bad auf der Matte und im Wäschekorb. Ich war gleich stutzig. Weil woanders hinpullern als in sein geliebtes Klo kenne ich von ihm nicht.

Also... Tierklinik angerufen und die sagte mir sofort vorbei kommen.
    Moritz in die Box und auf zum TA. Er hat ihn erstmal abgetastet. Seine Blase muss schon bis zum Rand voll gewesen sein. Komischerweise hat Moritz nicht gemautz - obwohl er sicher starke Schmerzen hatte.

Diagnose war natürlich Harnstein. Ich hatte es mir schon gedacht. Der TA versuchte erst ihm ohne Narkose einen Katheter zu setzen. Das ging natürlich gar nicht. Also musste ich ihn schweren Herzens da lassen. Heute nachmittag um 15 uhr konnte ich den armen Kerl wieder abholen.

Es war wohl höchste Eisenbahn. Und der TA sagte, dass er viel gespült habe. Da ist wohl einiges raus gekommen. Es waren wohl Stuvitsteine. :think: Jedenfalls hat er es den Umständen entsprechend überstanden. Ich soll ihn noch beobachten (vor allem möglichst beim pullern). TA hat Moritz noch Antibiotika und was gegen die Schmerzen vom Katheder gegeben. Außerdem bekommt er ab jetzt ein spezielles Diätfutter speziell für Harnsteinprobleme geplagte Katzen.

Jetzt im Moment sieht er wieder munter aus. Er hat eben einen großen See in sein Klo gemacht :dance:. Und sein neues Futter mag er wohl auch, denn er hat ordentlich zugeschlagen. :clap:

Puuuh, lange Story - aber ich musste das loswerden. :wink:

Moritz Felix Barney
    Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:

RE: Moritz konnte nicht mehr pullern....

Hallo,

deine arme Maus! Unser erster Kater Felix damals 7 hatte das auch, aber hatte geschrien dabei und hatte Blut im Urin! Ein TA wollte ihn schon einschläfern, aber da hat meine Mama ihn wieder eingepackt und sind einen Tag später zu unserem TA gefahren, da er im Urlaub war! Und er hat uns auch ein Spezialfutter von Hills mitgegeben! Und er hat es überstanden! Und hat dann noch stolze 8jahre länger leben können! :biggrin:
    We miss u Dickerchen! :cry:
    Wir wünschen deiner Maus eine schnelle Genesung und drücken die pfoten und daumen das es Ihm bald besser geht!

Gruß easy
    Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:

RE: Moritz konnte nicht mehr pullern....

Hallo BineMaja,

gut das du das gesehen hast, bzw. dein Kater so klug war es dir zu demonstrieren, puh.

Bin froh das alles gut ausgegangen ist *schweißvonderstirnwisch* muß er arme Kerl das Spezialfutter jetzt für den Rest seines Lebens bekommen, oder ist das nur für eine gewisse Zeit???

Sorry, das ich so blöd frage aber ich kenne mich mit Harnsteinen rein gar nicht aus. Wie bekommt eine Katze überhaupt Harnsteine??? Ist das Veranlagung oder liegt das an der Ernährung???

Lieben Gruß eine neugierige Nadia :biggrin:
    Let Love Rule
    Hallo Bine!

Ich wünsche deinem Kater gute Besserung bzw. das er dieses Problem nie wieder hat :pray:
    Gott sei Dank hast du es rechtzeitig gemerkt und konntest sofort handeln :biggrin:
    Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
    Da hast du wirklich großes Glück gehabt.
    Unser damaliger Siam-Kater Clarence, kastriert, hatte das gleiche Problem. Nach mehrmaligen TA - Besuchen und Behandlungen, Katheter, Medikamente usw. mußte er leider eingeschläfert werden.
    Unser (ehemaliger) TA sagte damals, das kommt häufig bei Kastraten vor, ob das wirklich so ist weiß ich nicht. :think:
    Original von TinaFÜ
    Die beste Vorsorge ist hochwertiges NASSfutter, so werden die Nieren ständig besser gespült und der Harn ist weniger konzentriert als bei Trockenfutter.

Für Struvite gibts auch Pasten die den Harn ansäuern.

Etwas mehr dazu findest Du hier:
    luna-cat.de/phpkit/include.php…content.php&contentid=164

Grüße
    Tina

Danke für die Genesungswünsche - auch von Moritz... :wink:

Heute ist er schon wieder so, als wäre nie was gewesen :clap:. Ich werde ihn natürlich weiter beobachten!! :rolleyes:

Leider frisst Moritz so gut wie gar kein Nassfutter. Er schleckt höchstens mal die Soße ab - das wars dann aber auch. Ansonsten nur sein geliebtes Trockenfutter. Nassfutter kaufe ich eigentlich nur für unseren Felix. Der TA hat mir jetzt Royal Canin Urinary gegeben. 1,5 kg für 14,20 Euro. :eek: Das soll er mindestens die nächsten 2 Monate fressen. Ich denke aber, dass ich das wohl für ewig mache. Den Stress und die Sorge muss ich nämlich nicht nochmal haben... :sad:

Natürlich würde ich für Moritz alles Geld der Welt zahlen. Aber vielleicht kennt jemand eine günstigere Alternative??

Liebe Grüße
    Bine mit Moritz und Felix

Moritz Felix Barney
    Hallo,

wie gehts Deinem Moritz heute?

Wie alt ist Moritz eigentlich?

Wir wünschen Deinem Moritz Gute Besserung und gib ihm bitte einen Extraknuddeler von uns.

Liebe Grüsse

Sonny mit Blacky und Maxie
    Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
    Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
    Hallo,

Moritz geht es allem Anschein nach wieder gut. Er wird im Mai 2 Jahre jung. Er ist kastriert und hat normales Gewicht. Ist also nicht übergewichtig.

Ich hab ihn ein paar mal auf dem Klo beobachten können. Er hat auch tatsächlich gepullert :dance: Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal über das pullern meines Katers so freuen könnte.... :D :rolleyes:

Ich hoffe, dass das nicht wieder vorkommt. Er bekommt ab jetzt Diätfutter. Hilft ja alles andere nichts.

Danke euch nochmal für die "Gute Besserung" Wünsche. Hat wohl geholfen... :dance:

Dickler Knuddler von Moritz und Knutscher von mir... :angel:

Moritz Felix Barney

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BineMaja“ ()

Hallo

Von mir auch ganz viele Gute-Besserungs-Knuddler an den kleinen.
    Ich hab das selbe mit meinem erlebt.
    Günstige Alternative zu RC Urinary ist Kattovit Urinary c-Rezeptur im Fressnapf. Da kostet 1 Kg knapp 7 €. Das hat Sammy auch bekommen, ich habs fast 5 Monate gefüttert, war dann mit ihm wieder beim TA und hab alles wieder kontrollieren lassen. Es geht ihm wieder gut, die Werte sind normal und er bekommt jetzt hochwertiges Nassfutter und ab und zu Trofu. Sammy trinkt ziemlich viel seit der Geschichte, von daher muss ich mir wohl keine Sorgen mehr machen.
    Du musst darauf achten, dass dein Kater genug trinkt, wenn er nur Trofu frisst.
    Leider ist es so, dass sehr viele, hauptsächlich kastrierte Wohnungskater diese Probleme bekommen, reine Trofu-fütterung begünstigt das auch, da die meisten Katzen nicht genügend trinken.

Ich wünsch euch alles gute und hoffe, er erholt sich wieder ganz und das passiert ihm nie wieder :wink:

Lg Fatima

Molly & Kali :dance:
    Original von Topolina81
    Du musst darauf achten, dass dein Kater genug trinkt, wenn er nur Trofu frisst.
    Leider ist es so, dass sehr viele, hauptsächlich kastrierte Wohnungskater diese Probleme bekommen, reine Trofu-fütterung begünstigt das auch, da die meisten Katzen nicht genügend trinken.

Ich wünsch euch alles gute und hoffe, er erholt sich wieder ganz und das passiert ihm nie wieder :wink:

Lg Fatima

Danke dir...

um das Trinken muss ich mir keine Sorgen machen. Das was unser Felix frisst, soviel säuft Moritz. In unserer Wohnung stehen an jeder Ecke Schalen, Schüsseln, zwei Brunnen... und die werden auch alles sehr beansprucht. So clever ist er dem Himmel sei Dank... :dance:

Moritz Felix Barney

Jetzt liegt Moritz unter dem Messer...

Leider muss ich den Trööt mal wieder ausgraben. Seit dem ersten Besuch beim TA wegen Struvit, haben wir schon fast ein Abo beim Tierarzt wegen Blasenspülung...

Fakt ist, wir waren jetzt schon 5 mal seit dem 1. Mal deshalb beim Doc. Jedesmal das gleiche. Die Abstände wurden immer kürzer. Zuletzt vor 3 Wochen!!

Heute morgen war es wieder soweit. Moritz kam nicht vom Klo runter und verzog regelrecht das Gesicht vor Schmerz. Er versuchte zu "drücken" aber es kam kein einziger Tropfen. Also um 7.00 Uhr den TA per Handy angerufen ("Na Frau F., ist es wieder soweit?) und um 8 waren wir dann beim TA.

Nach kurzer Untersuchung (die Blase war erwartungsgemäß wieder randvoll) kamen wir dann beide zu dem Entschluss dass eine Penisamputation hier nun Abhilfe schaffen soll. Er wurde in Narkose gelegt und liegt unter dem Messer.

Eigentlich erwarte ich jeden Moment einen Anruf vom TA, (lauf hier schon nen Graben) dass alles gut gelaufen ist. Er wird dann zur Beobachtung noch 2-3 Tage beim TA bleiben müssen...

Na ja, mal sehen, was der Doc gleich sagt....

Drückt mal die Daumen. :pray:

Nervöse Grüße
    Bine

Moritz Felix Barney

RE: Jetzt liegt Moritz unter dem Messer...

Hallo Bine,

dann geht es dir ja jetzt genauso wie mir vor zwei Wochen..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:ich bin auch fast verrückt geworden vor Sorge ob alles gut geht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich drück dir mal ganz fest die Daumen und vierzig Pfoten das alles gut geht :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

Eine Frage hätte ich aber noch: Warum muß dein Kater denn beim TA bleiben?
    Liebe Grüße von Lollylein & Fellis
    Ghira *22.02.07 +11.03.07 Iwi *21.05.95 +12.09.03 Danke,dass ihr mein Leben um sovieles bereichert habt.
    Oh je, Penisamputation scheint in traurige Mode gekommen zu sein... :sad:

Wir drücken Euch ganz fest die Pfoten, dass sich der TA bald meldet und Dir sagt dass alles gut gegangen ist und Du Deinen Fellnaserich wieder abholen kannst. Gute Besserung an den Kleinen!
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

RE: Jetzt liegt Moritz unter dem Messer...

Original von Lollylein

Eine Frage hätte ich aber noch: Warum muß dein Kater denn beim TA bleiben?

Leider habe ich noch kein Feedback vom TA. Er wollte sich melden.... Ich hoffe, dass das kein schlechtes Zeichen ist. Habe natürlich schon probiert. Handy = Mailbox, Festnetz =AB.... :doh: Mittags macht der TA Kastrationen etc. Ich versuch es nach der Mittagspause nochmal.

Der TA meinte, dass er Moritz nach der OP einen Katheder legt, damit die Wunde durch das "Pipi" nicht reizt bzw. der Urin mit der Wunde nicht in Berührung kommt. Zudem möchte der TA ihn noch nach der OP beobachten. Ist aber in Ordnung so, da ich im Moment auch noch den Coonie meiner Mutter in Urlaubspflege habe. Und der hat Moritz als Kumpel auserkoren und lässt ihn kaum aus den Augen geschweige denn in Ruhe.

Wobei ich den kleinen Stinker natürlich lieber jetzt als später wieder zuhause hätte. Ich hoffe, dass ich ihn morgen zumindest besuchen kann.

Moritz Felix Barney
    Moritz hat soweit alle gut überstanden :dance:. Er hat die Blase noch gespült bekommen. Der Ostseestrand war wohl wieder in Moritz`Blase verschwunden...

Er hat einen Kragen und Schmerzmittel bekommen. Morgen früh besuche ich ihn...

Der TA meinte, er möchte ihn ca. 10 Tage in der Klinik behalten, bis die OP-Wunde verheilt sei.... Ist das wirklich nötig? Was meint ihr? Ich habe Urlaub und kann mich auch um ihn kümmern....

Danke schon mal für eure Meinung. :wink:

Vermisse den kleinen Kerl ganz schön, genau wie sein Bruder, der ihn heute nachmittag regelrecht gesucht hat...

PS:Moritz ist der, der AUF dem Waschbecken in meiner Sig ist.

Moritz Felix Barney

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BineMaja“ ()

Hallo Bine,

da bin ich aber froh, das Moritz alles gut überstanden hat und wünsche ihm weiterhin gute Besserung und das er bald wieder ganz fit ist :clap: :clap: :clap: :pray: :pray: :pray: :pray:

Und zehn Tage KLink obwohl du Urlaub hast..... :think: :think: :think: :think: :think:
    Weißt du denn ob es Komplikationen gegeben hat.....dann wäre es sinnvoll ....aber wenn alles ok ist, ist liebevolle Pflege von seinem "Mensch" doch die beste Medizin :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Drücke weiter alle Daumen und vierzig Pfoten :pray: :pray: :pray:
    Liebe Grüße von Lollylein & Fellis
    Ghira *22.02.07 +11.03.07 Iwi *21.05.95 +12.09.03 Danke,dass ihr mein Leben um sovieles bereichert habt.