Pflanzen gehen kaputt!

Pflanzen gehen kaputt!

Hallihallo Hallöle...
      Ja, also wie in der Überschrift zu lesen: meine Pflanzen gehen alle ein, und ich bin ratlos was ich dagegen tun kann. Ich hatte eine Zeitlang Stress mit Schmieralgen, die ich dann aber regelmäßig von den Pflanzen auch entfernt habe und alles, da waren die Pflanzen auch noch Fit. DIe Wasserwerte sind auch in Ordnung soweit aber jetzt sind sie einfach nurnoch braun, verkümmert und unansehnlich. Ich hoffe, dass einer von euch eine Idee hat, woran es liegen könnte, und was man dagegen machen kann!
      Vielleicht wegen Unterbesetzung? (120l mit momentan etwa 23 fischen) Ich hab keine Ahnung xD Naja, Danke schonmal für eure antworten, sollte ich welche kriegen, was ich doch ganz stark hoffe ^^
      Greetz,
      es Würmchen
      Suchet mich nicht hier,
      suchet mich in euren Herzen,
      habe ich mir dort kein Denkmal errichtet,
      so ist mein Streben vergebens gewesen.
      die Wasserwerte:
      no3 -> 20
      no2 -> 0
      gh -> 18
      kh -> 10
      ph -> 7,5
      Der Bodengrund sind so kleine Kieselsteinchen, Dünger benutze ich keinen...
      Die Pflanzen: 1 Cardamine lyrate, 2 Heteranthera zosteraefolia, 2 entweder Cryptocoryne becketti oder Cryptocoryne ciliata (bei denen bin ich mir nicht wirklich sicher :\) 1 Fontinalis antipyretica glaub ich...
      Aber wo ich darüber nachdenke...Vielleicht nen andren Bodengrund und Dünger? o,o Dacht das würde so gehen, ein Bekannter hat auch nix andres aufm Boden wie ich... :\
      Suchet mich nicht hier,
      Die Wasserwerte sind noch OK. Aber ohne Dünger geht es auf Dauer leider nicht. Hier würde ich mir dann noch einen Eisen-Test besorgen, damit Du nicht zuviel düngst. Dann sollte auch auf die richtige CO2-Versorgung geachtet werden. Ferner spielt auch das Alter der Beleuchtung eine Rolle. Neonröhren sollten einmal im Jahr gewechselt werden, da sonst das Licht nicht mehr ausreicht.
      Hallo Deathworm!
      Das kann jetzt viele Ursachen haben..Nährstoff- Eisenmangel....
      was für Fische hälst du bei solchen Wasserwerte?
      Du solltest die Nitratwerte senken. Wie sieht es mit PO4 aus? Du hast eindeutig überbesatz im Becken. Hohe Nitrat und PO4 Werte fördern den Algenwuchs. Wie lang wird das AQ am Tag beleuchtet hat das AQ direktes Sonnenlicht?
      Pflanzen brauchen Düngung außerdem du hast CO² Mangel.
      Es gibt auch günstige Möglichkeiten Pflanzendünger auch selbst herzustellen!

LG
      sophie
      1 Kater, 1 Katze, 700L Piranha Becken, 400L Diskus- Skalar Becken, 400L Malawi Becken.
      Überbesatz? 120l, da drin atm 22 guppys un 1 black molly :\
      Es wird etwa 12-14 std beleuchtet, direkte Sonne bekommt es nicht ab.

k, ich weiß jetzt auch nicht wie lange die Röhren schon dort drin sind, aber ganz jung sehen die tatsächlich nicht mehr aus. Aber eine Röhre reicht dann schon, oder soll ich dann wieder 2 holen? und wie bekomm ich da mehr co2 rein? sauerstoffpumpe ein paar std abstellen?
      Suchet mich nicht hier,
      Hallo Deathworm!
      Pauschal kann man sagen 1cm Fisch auf 2L Wasser. Als Fischgröße wird die Größe des später ausgewachsenen Fisches gerechnet z.B Guppy 6cm, Molly 10cm. Du hast 120L Aq abzüglich die Scheibendicke und Dekoration. Guppys vermehren sich auch ohne Ende.
      12- 14Std Beleuchtung für 120L hört sich nach starklichtbecken an. Wie viel W?
      Es gibt im inet eine Tabelle wo du sehen kannst wie viel Co2 im Becken ist anhand der KHund Ph werte, ich kann sie dir auch per KM schicken. Wenn du die PH und KH Werte Konstant halten kannst hast du genug natürliches Co2 drin. Sonst kann ich dir auch eine Anleitung schicken wie du auch bio Co2 selbst herstellen kannst.

LG

sophie
      1 Kater, 1 Katze, 700L Piranha Becken, 400L Diskus- Skalar Becken, 400L Malawi Becken.
      Also am Fischbesatz kann es momentan nicht liegen. Die Beleuchtungszeit sollte 10 Stunden nicht überschreiten und wie schon gesagt, jedes Jahr alle Röhren tauschen. Wenn Du also nicht mehr weisst, wie alt die Röhren sind, dann sofort raus damit. Die zusätzliche Sauerstoffversorgung mit den Luftpumpen wird bei gut wachsenden Pflanzen nicht benötigt. Damit wird nur unnötig das CO2 aus dem Wasser getrieben. Ausserdem sorgt allein die Wasserbewegung durch den Filter für eine Sauerstoffanreicherung im Wasser.
      weiß gerade nicht wieviel W die haben >.>
      un das mit der co2 Anleitung werde ich mal ausprobieren, danke.
      Röhren werde ich mir auch neue besorgen, und dann wohl erst nach der schule anmachen, dann würden die etwa 8-10 std brennen und die Luftpumpe kommt dann auch weg. Danke ihrs! Wenn das alles nicht klappt melde ich mich erneut ^^
      Suchet mich nicht hier,
      hallöchen!
      du kannst auch ne mittagspause von 3-4 stunden einbauen. dann sind die nicht den ganzen vormittag ohne licht. wielange hast du das denn an wenn dir nach der schule anmachen reicht um auf 8-10 stunden zu kommen???? meine lampen sind von 9:00-22:00 an, mit ner pause von 12-15uhr.
      und wie ich dir schon in dem anderen thread geschrieben habe, 22 guppys reichen definitv!!! und von unterbesatz kann keine rede sein.

sarah:)
      Ein Ritual ist nicht der Weg, sondern nur die Erinnerung dass es einen Weg gibt.

homepage www.kemshome.de
      k, danke ihrs ^^
      hab es zwischen 12:00 (oder 14:00) und 22:00 an. die röhren haben wohl 30W, aber hole mir nächste woche auch neue, also von daher... wieviel w sollten die denn haben? wieder 30? oO
      Suchet mich nicht hier,
      Hallo,

also das das Pflanzensterben nicht am "Unterbesatz" liegen kann wurde ja schon gesagt, ich finde die Fischmenge auf die geringe Wassermenge auch recht viel, aber darum geht es ja nicht.

Was für Algen hattest du denn genau? Blaualgen? Das alle deine Pflanzen eingehen ist schon recht seltsam, das es am CO2 Mangel liegen könnte kann ich mir nicht vorstellen. Eher falsche Röhren (wurde ja auch schon angesprochen) oder eine Schädigung durch deinen Algenbefall.

Die Durchlüfterpumpe würde ich bei dem dichten Besatz und sterbenden Pflanzen nicht ganz ausschalten, meiner Meinung nach könnte ein Versuch in der "Lichtmittagspause" mit Belüftung etwas bringen. Der Durchlüfter gast ja auch die Nährstoffe für die Pflanzen aus.

Das Sterben kann verschiedene Ursachen haben, (falsche) Belüftung, falsche Beleuchtung, falscher Bodengrund oder sogar faulender Bodengrund/ faulendes Wurzelwerk, zu wenig Nährstoffe im Wasser usw.

Ich habe gute Erfolge mit der kleinen Einweg CO2 Anlage von Dehner erziehlt, das Set kostet ca. 20 Euro und reicht einen Monat, zum testen ok.

Bei den Röhren würde ich mal die "Plant" aus dem Zoofachhandel nehmen, wenn du zwei hast eine "Plant" und eine Tageslichtröhre. Mit der Kombi hab ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Ich würde auf jeden Fall auch nochmal den Bodengrund genauer ansehen, denn faulender Boden könnte tödlich für die Fische enden... :confused:

Wir haben in unserem Gesellschaftsbescken auch feinen Kies und gesunden Pflanzenwuchs, im Barschbecken/ Welsbecken mit feinem Sand gehen sie nicht an.

Eine weiter Möglichkeit wäre, es vielleicht mal mit schnellwachsenden, zusätzlichen Pflanzen zu versuchen, sprich Valisnerien oder Wasserpest gerade die Wasserpest bekommt man ja kaum klein :wink:

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Pflanzen.
      LG Lexy :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lexy“ ()