Balkonnetz-Verbot und nun?

Balkonnetz-Verbot und nun?

Hallo,

wir haben seit einigen Wochen unsere beiden Katzis und wollten nun unseren Balkon absichern. Da wir bisher nie Probleme mit unserem Vermieter hatten, habe ich wegen eines Netzes mit Teleskopstangen angefragt und zur Antwort bekommen, dass man dies nicht dulden könne, da das Haus gerade saniert wäre und das obendrein die Optik stören würde.
      Der Balkon geht in einen Innenhof und liegt im 3. OG. nachvollziehen kann ich das Verbot daher nicht wirklich. Eine Anfrage beim Mieterschutz brachte uns ein: "Bringen Sie es einfach an und wenn es eine Abmahnung gibt, kommen Sie damit zu uns". Leider ergab meine Internetrecherche, dass die Rechtslage da nicht so eindeutig ist. Ich will mich auch nicht mit dem Vermieter anlegen oder sogar eine Kündigung riskieren.
      Daher nun meine Frage: habt ihr vielleicht noch andere Ideen, wie man einen Balkon mit Brüstung und Überdachung sonst vermieterkonform abdichten könnte? Bisher habe ich hierzu leider nichts hier im Forum gefunden.
      :think:

Freue mich auf Eure Ideen.
      Vielen Dank
      Maya

RE: Balkonnetz-Verbot und nun?

Hallo und Willkommen hier im Forum :biggrin:

das ist ja echt nicht nett das sie dir das anbringen verbieten.

Ich habe gehört das es die Katzennetze nicht nur in Grün und Weiß sondern auch Nylon gibt, also fast unsichtbar. Wenn du das deinem Vermieter vorschlägst. Schließlich kann man das fast gar nicht erkennen.

Und was man nicht sieht, stört doch auch nicht oder :wink:
      Let Love Rule
      Hallo Maya

Habe erst am Samstag mein Katzennetz angebracht aber keine richtiges Katzennetz sondern vom Baumarkt so wie draht für Vogelkäfige oder so war 10m auf 1m und hat nur 16€ gekostet und vom Wohnzimmer aus sieht man wenn man raus schaut nicht mal das da was ist und ist sogar noch sicherer weil es stabiler ist und nicht zum durchbeißen.
      Vielleicht kannst du ihn so überreden.
      Fällt wirklich fast nicht auf.

Wünsche dir viel Glück
      und halt uns auf dem laufenden.

Viele Grüsse Chrissi200
      Das ist ja mal was. Ich hatte gar nicht gefragt ich hab das einfach hin gemacht. Der Nachbar (eigentlich in Manchen dingen auch sehr penibel) sah mich dabei und fragte was ich da mache. Wir wohnen ja unterm Dach und ich meinte ich mache einen Katzenschutz hin damit unsere Fellis nicht irgendwann bei ihm in der Wohnung stehen. Damit war auch gut und keiner hat bisher was gesagt. Das Netz hängt jetzt seit 2 Jahren und da wurden die Wohnhäuser auch kurz zuvor neu saniert. Ich hab da jetzt auch schon mehrere Netze an Balkonen gesehen. Würde mich nochmal bißchen im Internet umschauen. Vielleicht mal googeln oder so.
      Hallo maya

wie nadia schon geschrieben hat,würd ich ein unsichtbares netzt nehmen,auch kannst du das Netz anbringen ohne dass du löcher in die mauern Bohren musst,das würde ich dem vermiter so sagen,was du auch tun kannst ist die Nachbarn fragen ob es sie stören würde,wenn nicht, kannst das ihm auch grad unter die Nase halten :biggrin:

Viel Glück

Liebe grüsse Xeni
      Danke für die schnellen Antworten.
      Ich wollte ein steinfarbenes/weißes Netz und Teleskopstangen. Das wäre bei einem weißen Balkon sicherlich kaum sichtbar und angebohrt wäre auch nichts, nur beeindruckt das den Vermieter (viele Liegenschaften und die Aussagen gelten immer für alle) leider nicht.
      Heute sind auch die Infos von Kramer's Katzenschutzsystemen mit kleinen Probestücken gekommen und der Durchsichtige wäre perfekt; einzig die Teleskopstangen kann ich nicht unsichtbar machen und ich werde 4 brauchen. Damit ist das Konstrukt dann wieder sichtbar.
      Was ich vermeiden möchte ist den Katzen jetzt den Balkon zu erschließen und das dann wieder wegnehmen zu müssen, weil die Situaltion mit dem Vermeiter eskaliert. Aber die Beiden sind mir auch zu neugierig als das ich es auf einen Versuch ohne Sicherung ankommen lasse.
      Ach Mann ist das doof, ich hatte mich so auf einen Sommer mit den Katzis auf dem Balkon gefreut ....... aber noch gebe ich nicht auf :smile:
      Halte Euch auf dem Laufenden!
      Viele Grüße
      Maya
      Hallo Maya!1

Ich habe auch vor zwei Jahren ein Netz an meinem Balkon angebracht !!
      Das war Sache der Hausverwatlung es zu entscheiden ....... gott sei danke habe sie nur verboten in die Decke dübel anzubringen :dance: !!
      Ach ja, vorher wollte ich noch Unterschriften von den Mietern des Hauses sammeln, um ihre Zustimmung zu bekommen !!

Ich habe auch ein Netz von Kramer es ist in Grün !
      und unsere Nachbarn auch schon sehr "altmodisch" und komisch eingestellt haben sogar gesagt das, dass gut aussieht !! :dance:

Ich hoffe das du den Sommer mit deinen Katzen auf dem Balkon verbringen kannst !!
      Hab mal was gefunden....

Fragliches Fangnetz für den Katzensprung

Mieter dürfen auf ihrem Balkon ein Fangnetz anbringen, damit ihre Katze nicht entwischen oder abstürzen kann. So das Urteil des Amtsgerichts Köln. Damit wies das Gericht die Klage eines Vermieters auf Beseitigung des Fangnetzes im zweiten Stock eines Mietshauses ab.

Zwar müssten Mieter grundsätzlich die Zustimmung ihres Vermieters einholen, wenn sie eine Veränderung an der Mietsache vornehmen. Ob die Mieter vorher um Erlaubnis gefragt haben oder ob der Vermieter ausdrücklich zugestimmt hat oder nicht, sei aber dann nicht entscheidend, wenn der Vermieter nach Treu und Glauben auf jeden Fall verpflichtet wäre, der Anbringung des Fangnetzes zuzustimmen, so das Gericht.

Die Ständer, an denen das Fangnetz von den Mietern aufgehängt wurde, waren mit der Balkonbrüstung verschraubt worden. Diese Verschraubungen seien ohne Eingriffe in die Mietsache wieder zu entfernen, so das Gericht. Auch ansonsten störe das von den Mietern installierte Fangnetz nicht: Es sei keine hässliche, ins Auge fallende Anlage, wie der Vermieter behauptet hatte, sondern es sei vielmehr kaum zu erkennen.

Aktenzeichen: Amtsgericht Köln 222 C 227/01.
      die teleskopstangen kannst du auch als "rankhilfe" für kletterpflanzen benutzen, dann fällt das auch nicht mehr so ins auge. aber mal ehrlich...wer schaut schon intensiv auf einen balkon, der im 3. og liegt? und so lange du nirgendwas anbohrst dürfte das auch kein problem sein.
      Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge :dance:
      Original von Wuschelmaus
      Hab mal was gefunden....

Fragliches Fangnetz für den Katzensprung

Mieter dürfen auf ihrem Balkon ein Fangnetz anbringen, damit ihre Katze nicht entwischen oder abstürzen kann. So das Urteil des Amtsgerichts Köln. Damit wies das Gericht die Klage eines Vermieters auf Beseitigung des Fangnetzes im zweiten Stock eines Mietshauses ab.
      Aktenzeichen: Amtsgericht Köln 222 C 227/01.

Das hatte ich auch gefunden, aber es gibt leider auch andere Urteile, die für den Vermieter sprechen :sad:

Alles in allem glaube ich aber auch, dass ich das Nein ignorieren sollte. Sonst hole ich die "Optik-Genehmigung" der 7 Nachbarhäuser ein (die können den Balkon sehen, die restlichen Hausbewohner nur vom nicht genutzten Garten aus). Und Dübel kamen sowieso nicht in Frage ...... ich bin ja nicht lebensmüde und steige im 3. OG an der Brüstung auf eine Leiter :eek:

Dann noch ein paar Pflanzen an die Stangen und abwarten ......

Danke an alle!
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Maya