Katzennetz

Hallo,

ich werde wohl um ein Katzennetz am Balkon nicht herumkommen. Die beiden schmachten schon vorm Fenster...

Aber mir stellt sich die Frage: schwarzes, weißes oder durchsichtiges Netz. Was ist für Mensch und Tier am angenehmsten?

Von Fliegengittern weiss ich, das man am besten durch schwarze Gitter schauen kann, wogegen weisse unangenehm sind.

Was habt ihr?

Abgesehen davon werde ich Befestigungsprobleme bekommen, da ich nicht Bohren kann :think: Oben und unten kann ich es knoten, aber die Seiten werde ich durch eine Stange stabilisieren müssen... mal sehn.

Liebe Grüße
      Koalina
      Liebe Grüße
      Koalina
      Hi Koalina,
      wir haben ein schwarzes Netz, und ich finde es zum drauf- und durchschauen nicht besonders störend. Die Entscheidung für ein schwarzes Netz fiel übrigens, als ich irgendwo gelesen hab, dass weiße Netze anfälliger für UV-Strahlung sind und das Material dadurch schnell brüchig wird...
      Zur Befestigung ohne Bohren kann ich dir leider nichts sagen, denn wir haben den Balkon fleißig durchlöchert :D
      LG
      tinki

Hallo,

also wir haben unser Katzennetz ohne bohren angebracht. Haben jeweils am Ende des Geländers eine Special-Katzennetz-Stange. Die ist am Balkongeländer befestigt. Hatte erst etwas Marke Eigenkinstruktion mit Holzbalken, aber als meine kleine Lilli stürmisch aufs Geländer gehüpft ist und sich gegen das Netz gelehnt hat ist die eine Stange gebrochen. Zum Glück ist nichts passiert, aber seitdem haben wir da so Metallstangen, die halten auch einiges aus (sind aber nicht so ganz billig gewesen).
      Quasi Stange durch das Katzennetz fädeln und am Balkongeländer befestigen.

Unser Netz ist übrigens weiß und fällt auch nicht so auf. Hab irgendwo mal gelesen dass grüne Netze am meisten auffallen. Keine Ahnung. Hauptsache die Katzen plumpsen nicht runter.
      Hi Koalina,

wir haben ein weißes Netz. Wobei ein durchsichtiges vielleicht auch nicht schlecht wäre. Aber ich würde eher Wert auf Qualität als auf Farbe legen. Je stabiler, desto besser.

Wir konnten auch nicht bohren, unser Balkon ist komplett mit Kupfer verkleidet. Wir haben damals ein paar Stangen aus einem alten Pavillion genommen, ein paar Holzbretter, das ganze irgendwie mit Klemmen befestigt - fertig.

Viel Spaß beim Anbringen!
      Lieben Gruß Bianca
      Hallo Koalina

Habe auch ein schwarzes versucht das dann leider zu klein war bin dann in Baumarkt und habe ein Netz aus Draht gekauft in Silber ist viel billiger und stabiler brauche keine angst zu haben das es durch gebissen wird und man sieht fast nichts. Da ist das schwarze mehr ins Auge gestochen vom Wohnzimmer aus wenn ich raus schaue denke ich das da gar nichts ist.

Grüssle Christine
      Hallo !!

Mein Freund war auch erst gegen ein Netz !! dann habe ich ihn dazu breit geschlagen ...... ok ein Netz war gewilligt ! Aber jetzt musste es ein Durchsichtiges sein ........ nein, ich habe gesagt, das ist nicht sehr stabil weil es aus Nylon gefertigt ist!!
      es muss ein Tarnfarbendes Grünes Netz sein.......... und jetzt sagt er selber das man es kaum sieht !

Befestigt habe ich es an der Makiese (wird glaub ich so geschriebn) und wir haben unseren Balkon an den Seiten mit Glasscheiben zu deshalb brauchte ihc nicht bohren !!
      Erstmal DANKE für die Antworten!

Natürlich muss das Netz haltbar sein - das steht ausser Frage. Nur eigentlcih soll ich gar keins anbringen... der Eigentümer der Wohnung hat mit den Augenbrauen gerunzelt, meinte aber, wenn es kaum auffallen würde, wäre es ok. Im Haus sind alles Eigentumswohnungen und keiner hat Tiere... im Mietvertrag sind meine Tiger aber zugelassen (habe es reinschreiben lassen)

Daher meine Überlegungen!

Original von scumpie
      also wir haben unser Katzennetz ohne bohren angebracht. Haben jeweils am Ende des Geländers eine Special-Katzennetz-Stange. Die ist am Balkongeländer befestigt. Hatte erst etwas Marke Eigenkinstruktion mit Holzbalken, aber als meine kleine Lilli stürmisch aufs Geländer gehüpft ist und sich gegen das Netz gelehnt hat ist die eine Stange gebrochen. Zum Glück ist nichts passiert, aber seitdem haben wir da so Metallstangen, die halten auch einiges aus (sind aber nicht so ganz billig gewesen).
      Quasi Stange durch das Katzennetz fädeln und am Balkongeländer befestigen.
      Unser Netz ist übrigens weiß und fällt auch nicht so auf. Hab irgendwo mal gelesen dass grüne Netze am meisten auffallen. Keine Ahnung. Hauptsache die Katzen plumpsen nicht runter.

Ein Weisses Netz mit solchen Stangen wird dann wohl auch meine Wahl sein. Weisst Du noch, wo Du es herhattest? Baumarkt? Versand? Zooladen?

Liebe Grüße

Koalina, die mit den Tigern heute früh schon auf dem Balkon spazieren war.
      Liebe Grüße
      Koalina
      das netz habe ich mit kabelbindern an 1cm dicken bambusstangen befestigt und diese wiederum am balkongeländer. die sind nicht so teuer und sehen recht gut aus. lasse blumen daran hoch ranken und da ich den balkon von innen auch mit bambus oder was auch immer das ist, verkleidet habe (meine katze ist so neugierig und wäre fast durch die lamellen vom balkongeländer entwischt) ist es nicht auffällig.
      Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge :dance:

Netz kaputt

Hallo Koalina,

ich "hatte" mal ein durchsichtiges, sauteures Netz......war optisch klasse......aber am nächsten Tag war es schon durchgebissen.....5 (!!!) große Löcher und meine Katzen sind am Balkongeländer balanciert! Also habe ich mich für eine stabilere und viel billigere Variante entschieden.......ganz dünnes Hasengitter, gibts beim Baumarkt als Meterware um ein paar Euro - und es hält jetzt schon 1 Jahr lang ganz ohne Löcher......und meine Fellnasen haben gleich gemerkt, daß sie sich daran die Zähne ausbeißen würden......

LG Sniffty

RE: Netz kaputt

Original von Sniffty
      ich "hatte" mal ein durchsichtiges, sauteures Netz......war optisch klasse......aber am nächsten Tag war es schon durchgebissen.....5 (!!!) große Löcher und meine Katzen sind am Balkongeländer balanciert! Also habe ich mich für eine stabilere und viel billigere Variante entschieden.......ganz dünnes Hasengitter, gibts beim Baumarkt als Meterware um ein paar Euro - und es hält jetzt schon 1 Jahr lang ganz ohne Löcher......und meine Fellnasen haben gleich gemerkt, daß sie sich daran die Zähne ausbeißen würden......

Na das ist natürlich schlecht... zumal meine Kleine überall dran rumknabbert. Habe mir auch schon überlegt, das ich ein beissfestes Netz benötige.

Aber ich werde wohl die Variante mit Teleskopstangen und Netz wählen, da ich es sicher ohne irgendwelche Verschraubungen befestigen muss. Ich bin im 6. Stock und will nicht mit Bambusstangen etc experimentieren.
      Liebe Grüße
      Koalina
      Original von bonilla78
      das netz habe ich mit kabelbindern an 1cm dicken bambusstangen befestigt und diese wiederum am balkongeländer. die sind nicht so teuer und sehen recht gut aus. lasse blumen daran hoch ranken und da ich den balkon von innen auch mit bambus oder was auch immer das ist, verkleidet habe (meine katze ist so neugierig und wäre fast durch die lamellen vom balkongeländer entwischt) ist es nicht auffällig.

Auch eine Idee, aber ich weiss noch nicht so recht.
      Bei mir ist die Balkonbrüstung geschlossen und hat unten nur einen Minischlitz, durch den nicht einmal ein Katzenkopf passt (für das Regenwasser).

LG
      Koalina
      Liebe Grüße
      Koalina
      meine ist auch schon mal im affekt gegen das netz gesprungen, als ein vogel vorbei geflogen ist... :whistle: die bambusstangen haben gehalten, ds netz auch. ich bin allerdings auch nur im ersten stock. wenn bei uns nicht so viele vögel rumfliegen würden hätte ich nicht so große bedenken, da sie eigentlich nicht auf die balkonbrüstung springt. aber sie ist eben sehr neugierig und die vögelein haben es ihr echt angetan...daher will ich es nicht riskieren, sie unten einsammel zu müssen.
      Ich habe jetzt auch ein Gästebuch und freu mich auf Eure Einträge :dance:
      Original von bonilla78
      meine ist auch schon mal im affekt gegen das netz gesprungen, als ein vogel vorbei geflogen ist... :whistle: die bambusstangen haben gehalten, ds netz auch. ich bin allerdings auch nur im ersten stock. wenn bei uns nicht so viele vögel rumfliegen würden hätte ich nicht so große bedenken, da sie eigentlich nicht auf die balkonbrüstung springt. aber sie ist eben sehr neugierig und die vögelein haben es ihr echt angetan...daher will ich es nicht riskieren, sie unten einsammel zu müssen.

Genau das ist auch mein Problem. Nur das ich viel höher bin. Ab und an windet es auch schon recht doll. Na mal schaun...

Danke auf jeden Fall für die Erfahrungen!
      Liebe Grüße
      Koalina
      Hallo Ihr Lieben,

dank der vielen Tipps aus dem Forum habe ich nun ein Netz am Balkon... die beiden lieben ihre Freisitze innig. Ich muss endlich mal Fotos davon machen :doh:

Zum befestigen habe ich mir im Baumarkt 2,5 m lange "Pflanzstangen" gekauft - sie sind recht stabil... davon 3 Stück fest mit dem Balkongeländer verbunden und ein Netz dran aufgehängt.

Dazu noch "Blumenkastenhalter" samt Brettern als Aussichtsplatzform und fertig ist das Katzenparadies :D

Natürlich lasse ich sie nur raus, wenn ich in der Wohnung bin, aber so muss ich nicht ständig Angst haben, das sie hinunterfallen.

Nochmal DANKE :dance:
      Liebe Grüße
      Koalina