Zirkuslektionen!

Zirkuslektionen!

Hallo

Ich habe mal ne frage: WIe kann man einem Pony oder Pferd ZIrkuslektion bei bringen wie z.b. kniene oder sitzen ect.???

Danke für eure Antworten!

lg Silka
      [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!
      Nicht jedes Pferd hat Spaß an sowas, darauf sollte man achten. Verliert das Pferd den Spaß daran, wirds zur Quälerei. Aber auch der Trainer muss natürlich Spaß daran haben und voll bei der Sache sen, sonst wirds nichts.
      Bacci hat die Verbeugung sehr geliebt, darüber hinauß wollte er aber nichts. Die Verbeugung fand er so entspannend, das er dabei immer ausschachtete... Und er hat sie manchmal sogar nur so für sich auf dem Paddock gemacht - SÜÜÜÜß! Gerri konnte ich bis jetzt noch nicht so recht defür begeistern, aber noch hatte ich auch nicht die Zeit und Ruhe mal etwas intesiver mit ihr dran zu arbeiten. Wenn sich rausstellt, das ihr das nicht liegt, dann lassen wirs eben.
      Ganz wichtig ist, nicht einfach irgendwas auf gut Glück zu machen, sondern zumindest ein Buch zur hand zu nehmen. Befehle kann man sich zwar immer selbst ausdenken, aber man sollte schon sehr genau wissen, wie eine Übung funktioniert, sonst kann man seinem Pferd damit schaden! Am besten ist es natürlich Lehrgänge zu besuchen. Da werden ständig welche in ganz deutschland angeboten. In der Cavallo stehen z. B. immer wieder welche drin.
      Wenn dir das zu teuer oder zu aufwändig ist, kann ich dir die Bücher von Natalie Penquit empfehlen. Die beschreibet die Übungen recht gut (auch mit vielen Fotos) und auch, welche Vorübungen man machen sollte.

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Hi...

ich persönlich habe das auch mit meinen Hüs gemacht (außer Steigen!)und ich hatte das Gefühl, dass das meinen beiden auch Spaß gemacht hat. Vor allem dem Lütten, da er eh noch nicht eingeritten ist und er so trotzdem mit mir auf dem Platz was unternommen hat. :wink:

Es ist eine schöne Arbeit sein Pferd auch geistig etwas zu fördern, wenn man das mit viel Lob und nicht mit harten Strafen lehrt. Zirzensische Lektionen sind meiner Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung bzw. Erweiterung der üblichen Trainingsmethoden.
      Schau mal hier...

penquitt.de/start.html

Es gibt darüber auch Bücher von der erfolgreichen Ausbilderin
      Nathalie Penquitt.

Lg, FeeToffi :tongue:
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:
      Du brauchst viel Geduld und Konsequenz, eine gute Anleitung sowie ein Pferd, das dir vertraut. Gerade Übungen wie Knien, Liegen und Sitzen kann das Pferd nur machen, wenn es sicher ist, dass du es vor eventuell angreifenden Säbelzahntigern beschützt. ;)

Vielleicht ist es für den Anfang leichter, dem Pferd erstmal ein paar vollkommen sinnlose Tricks beizubringen, wie z. B. Küsschen geben, Pylonen umschmeißen oder ähnliches. Dabei kann man nicht so viel falsch machen, findet aber gleichzeitig heraus, wie man dem Pferd am besten etwas Neues beibringen kann und ob man selbst die Geduld dafür hat.

Eine weitere Seite im Internet ist motionclick.de
      Hei!
      Also, ich würde Dark zustimmen, und erstmal ein paar Übungen machen, bei denen dein Pferd lernt dir vertrauen zu können.
      Aber mit dem Steigen wäre ich vorsichtig...Meiner großen wurde das Steigen und spanischer schritt beigebracht, nur leider verdammt falsch und keiner wusste, wieso sie hochging... Es wurde mir nicht gesagt, und bei einer bestimmten (mir unbewussten) Bewegung mit der Hand ging sie hoch- das Ponylein galt als gemeingefährlich Oo Wir haben den Stall umgebaut dass ich zum MIsten und füttern nicht rein musste, sondern es von außerhalb tun konnte, dann kam sie 5 Monate in Erziehung und richtiger Ausbildung. Naja, soweit ich weiß macht sies heute aber tw immernoch nur nicht mehr so Stark wie damals als ich sie gekauft habe. Also wie gesagt, mit sowas wäre ich vorsichtig, lass dir da evt von jmd helfen der da Erfahrungen hat?
      Suchet mich nicht hier,
      suchet mich in euren Herzen,
      habe ich mir dort kein Denkmal errichtet,
      so ist mein Streben vergebens gewesen.
      bücher sind da immer am besten!!!
      und vor allem gedult!!!
      Lg JEnny06

aber das kann man bestimmt!!!
      wenn das Pony mitspielt!!!!!
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug: