Kleines Reitabzeichen

      Kleines Reitabzeichen

      Wie war das kleine Reitabzeichen für euch? 9
      1.  
        sehr leicht (4) 44%
      2.  
        mittel (3) 33%
      3.  
        sehr schwer (0) 0%
      4.  
        schwer (0) 0%
      5.  
        leicht (2) 22%
      6.  
        nicht bestanden (1) 11%
      Hi,
      Ich mache in der 2. Woche Osterferien mein kleines Reitabzeichen und wollte fragen worauf die Richter zb achten oder ob ihr irgendwelche Tipps habt.
      Von den "Wertnoten" was ist da der Duschnit bzw. gut mittel oder schlecht?
      Stört eine Reitschutzweste oder ist die halbwegs bequem?
      Dazu noch eine kleine Umfrage wie ihr das kleine Reitabzeichen so fandet...
      Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.
      Hi

      oh Gott, das kleine habe ich übersprungen...ich habe gleich das große gemacht :oops:

      Hmmm.... zum kleinen kann ich dir das jetzt gar nicht so genau sagen, die müssen sehen, dass du dein Pferd alleine putzen und satteln kannst. Beim Reiten - ich weiß es nicht.... auf jeden Fall kommt noch ein kleiner theoretischer Teil mit dazu.

      Lg Sabrina
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

      :whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      Darkangel, du verwechselst grad das kleine Abzeichen mit dem kleinen Hufeisen! Bei den hufeisen kann man machen, welches man sich zutraut, bei den Abzeichen muss die Reihenfolge eingehalten werden.

      Das Kleine Reitabzeichen, oder DRA IV, besteht aus einem praktischen und einem Theoretischen Prüfungsteil. In der Praxsis muss man eine E-Dressur (meist zu viert in der Abteilung) und ein E-Springen (Stielspringen mit Sprüngen bis zu 100cm) reiten. In der Theorie werden Fragen über die Pferdepflege, Zaumzeug, Haltung, Fütterung, Tierschutzgesetzt, Fellfarben und Abzeichen, Brandzeichen, Hufschlagfiguren und ähnliches gestellt.

      Ich fand die Dressur damals recht leicht, hatte nur ein bisschen sorge, weil mein Pferd die Halle noch nie von innen gesehen hatte und so klein bisschen am Rad drehte. Endnote 5,5 war dann auch nicht sooo berauschend, aber immerhin durchgekommen bin ich damit.
      Auf das Springen bin ich leider sehr schlecht vorbereitet worden und musste den Parcour dann noch mit einem Pferd bestehen, das ich nur aus Dressurstunden kannte. Es war ein disaster, weil wir uns überhaupt nicht einig waren wies denn zu gehen hat, aber naja, die Richter waren gnädig und haben mir wenigstens noch eine 5,0 gegeben.
      Die Theorie, darauf hatte ich mich bestens vorbereitet, allerdings hasse ich mündliche Prüfungen, da hab ich leicht mal nen Blackout vor aufregung. In dieser Prüfung konnte ich nur eine Frage gar nicht beantworten (natürlich die leichteste von allen) und die ein oder andere Antwort hätte noch etwas ausführlicher ausfallen dürfen. Im Endeffekt habe ich dann eine 7,8 für die Theorie bekommen mit der ich sehr zufrieden war.

      Ist man ordendlich auf die Prüfung vorbereitet worden sollte sie eigentlich keine große schwierigkeit sein!

      Ich würde sagen Noten von 5,5 bis 7,5 sind erstrebenswert, alles was darüber liegt ist Spitze!

      Maja


      Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Hi,ich kann ja mal die Seite vom Hof reinstellen!
      reriterhof-seeberg.de
      Bin Lisa in Dressur und Tippi(Abkürzung des vollen Namens)in Springen geritten,der ging mal S!!!!!! Springen.Ist jetzt aber zu alt.
      War eigentlich ganz ok nur bei der generalprobe habe ich mit dem knie n hindernis umgehauen.Der Spike der da is der geht jetzt S-Dressur!!!!
      Dressur war ok.theorie da musste ich erklären wie mann eine volte reitet und wusste vore aufregung garnicht wie ich mich ausdrücken sollte.LG Lea
      Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen,
      müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken.