Es macht Spaß, sich auch über andere Felidae zu informieren, und da gibt es Arten, welche mich ganz besonders faszinieren. Links kommen weiter unten.
Bei den Felidae gibt es wohl nur zwei Arten, welche auch als Erwachsene meistens in sozialen Gemeinschaften leben: Unsere Haus- und Rassekatzen, und die Löwen. Männliche Löwen sind mir fast schon zu majestätisch, ich mag Löwinnen, sie sehen für mich hübscher aus, sie kümmern sich, dass alles läuft... (wohl ähnlich wie bei vielen menschlichen Formen des Zusammenlebens... :tongue:). Zu den Löwen las ich gern das von der Löwin Elsa: en.wikipedia.org/wiki/Elsa_the_Lioness
Es ist eine Schande, dass das Überleben der Löwen heute gefährdet ist... wie auch bei so vielen anderen Felidae...
Vor -zig Jahren habe ich mal einen grossen, relaxt daliegenden Tiger gestreichelt. Dieses Gefühl, wie unter dem Fell eine urgewaltige, grosse, muskulöse Kraft schlummerte... Heftig... Das werde ich nie vergessen...
Ich mag sehr die Europäische Wildkatze, und auch ganz besonders die Felis silvestris lybica, den direkten Vorfahren unserer Hauskatze aus Nordafrika und Nahost.
Luchse faszinieren mich so sehr. Es freut mich, dass sie - wenn auch zaghaft, und mit viel (auch menschlicher) Mühe - hier und da wieder in den hiesigen Wäldern zu finden sind. Vor ein paar Monaten war ich im Wildpark Schwarze Berge (südlich von Hamburg). Zur Dämmerung stand ich alleine - zum so und sovielten Male an dem Tag - auf dieser Aussichtsplattform über dem Luchs-Gehege. Eine Luchsin kam, und legte sich darunter, so zweieinhalb Meter unter mir. Ich fing nach einer Weile an, Katzengeräusche mit meinen bescheidenen Talenten von mir zu geben. Sie guckte dann lange und mehrmals zu mir hoch. Diesen wunderschönen Ausdruck, diesen bewegenden Blick, diese tolle Ausstrahlung werde ich auch nie vergessen... *schwärm*
Ich habe auch mal im Toronto-Zoo schlafende Kanada-Luchse aus der Nähe sehen können. Sie sind kleiner. Ich konnte mich lange nicht von ihrem Anblick losreißen. Dort auch der wunderschöne Karakal ( de.wikipedia.org/wiki/Karakal ) mit sehr langen Pinseln an den Ohren.
Schön gemachte Site über die Luchse: pinselohren.de/
Im selben Zoo hatten die Geparde eine relativ grosse area, sie mochten aber trotzdem vor einer Besucher-Glasscheibe schlafen, so dass ich sie aus unmittelbarer Nähe sehen konnte. Geparden faszinieren mich auch sehr. Ich habe einen Bildband von Matto Barfuss, der Mann, "der mit den Geparden spricht". Superschön fotografiert, textlich etwas mager, aber die Geschichte ist trotzdem spektakulär: Er freundet sich mit einer wild lebenden Gepardenmutter und deren Jungen an, lernt einiges von deren Sprache, die Mutter überläßt ihm die Jungen zur Aufsicht, wenn sie jagen geht, er spielt mit den auch fast ausgewachsenen Jungen, wobei gerade ein Mädchen sehr rücksichtsvoll mit ihm kommuniziert. Eine Geparden-Site: gepardenland.de/
Leoparden haben von allen Grosskatzen die größte Verbreitung: Von Afrika über Nahost bis nach Indien, Nepal, Sri Lanka, China, Indonesien, usw... Ich bin wirklich absolut alles andere als ein Experte, aber mir kommt es so vor, als wären die Leoparden zusammen mit unseren Hauskatzen die einzigen Felidae, die es geschafft haben, sich in allen möglichen Klimazonen, sich in allen möglichen Lebensumständen einzurichten. Sie können nacht- oder tagaktiv sein, sie leben in Steppen, Wüsten, Gebirgen, an tropischen Stränden, usw...
Site u.a. über einen Leoparden: katzenseite.net/
Ansonsten fanzinieren mich auch noch Schneeleoparden ( schneeleopard.de/ ) und Cloudy Leppards, und...
Ein guter Ausgangspunkt zum Blättern im web ist auch: big-cats.de/
Sorry für den Roman...

Welche anderen Felidae außer unseren Katzen faszinieren Euch? Welche Bücher/Links gefallen Euch?
LG
Falb
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Falb“ ()