Darf keiner bei uns schlafen???

Darf keiner bei uns schlafen???

Hallo Leutz,

ich hab die Foren durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden, also frag ich euch mal.

Das Problem stellt sich wie folgt dar: sobald jemand über nacht bei uns schläft, pinkelt Hempi ins Bett. Sofern das Bett des Übernachtenden für ihn erreichbar ist in dieses, wenn nicht, wird halt das unsere genommen.

Heisst das jetzt das weder die Kinder noch unsere Freunde bei uns übernachten dürfen?Was kann ich tun?

Ich hab probiert ihn immer in die Räume zu lassen, Erfolg das gepieselt, nicht in die Räume zu lassen, sobald es ihm mal möglich war doch hinein zu gelangen, gepiesel!

Gibt es etwas was ich ihm zur Beruhigung für den Tag geben kann? Bitte um Rat! :pray:

Mfg, Silva :tongue:
      @Nessi

Dake, ich hoffe das Glück ausreicht! Es nervt ganz schön immer bepieste Betten zu haben, nur weil eine der Kleinen bei uns schläft. Am Alter der Kids kann es auch nicht leigen. Er macht es egal ob 1 Jahr oder wie Laura 12 oder Markus mit 17. :confused:

@Mima
      Klar, beide seit fast 6 Monaten. Hempi und Rubi sind ja Brüder.. bzw. Halbbrüder. Ich schätze mal das Flecki es nicht nur mit dem einem Kerl getrieben hat, das Rubi den Samen von einem Kerl entsprungen und Hempi vom anderen. :wink:
      Hi!

Da hast du aber einen ziemlich sensiblen Macho als Katerchen. :biggrin:

Es gibt immer wieder Fellnasen, für die fremde Gerüche eine "Bedrohung" darstellen.
      Ein fremder Geruch bedeutet, dass ein Eindringling im Revier ist und das kann man ja als artige Katze nicht einfach so hinnehmen, oder? :wink:

Also wird mit dem eigenen, vertrauten "Geruch" solange übertünscht, bis wieder alles im Lot ist.
      Manche Katzen pinkeln sogar auf frisch gewaschene Wäsche - der Weichspülerduft kommt wohl einem Alien gleich... :lol:

Dein Kater ist einfach unsicher und er empfindet jede Veränderung (Besucher) als Stress.
      Bestrafen und/oder anschreien solltest Du den kleinen Mann auf keinen Fall. Beschäftige dich bei Veränderungen besonders intesiv mit ihm, rede ihm gut zu.
      Darf dein Kater raus?
      Wenn er eine reine Wohnungskatze ist, dann könntest du ihn langsam an "Veränderungen" gewöhnen, indem du hin und wieder etwas von Draussen mitbringst - z. B. einen Stein, einen Ast, Gräser usw.
      Gut sozialisierte Katzen reagieren nicht so empfindlich auf fremde Gerüche.

Alles Gute!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Ja, ein Macho ist er! :) Gaaaanz groß ist er, aber wenn Rubi vor ihm bei der Gefahr ist, kann man sich ja auch verstecken.. :lol:

Anschreien oder schimpfen tu ich ihn nicht, weil meist bemerken wir es ja erst später, er nutzt ja immer die günstigeste Stunde! :rolleyes:
      Einmal bin ich laut geworden und hab beide über Nacht rausgeschmissen, aber da lag ich auch unter der Decke als es passierte!

Beide sind Freigänger und sind (sofern das Wetter mitspielt) den ganzen Tag über draussen. Außerdem haben wir oft Besuch, die Bude voll wie man so schön sagt, da geht er in Bad und schläft dort in Ruhe oder ins Schlafzimmer. Hauptsache Ruhe. Zwischendurchs chaut er dann mal nach dem rechten, während der (ja angeblich scheue) Kater Rubi jede Form von Aufmerksamkeit des Besuches dahingehend nutzt zu spielen und knuddeln. :wink:

Also die Personen die bei uns schlafen kennt er auch von den besuchen.. es ist wirklich sehr merkwürdig, v.a. da er ja auch unser Bett bepinkelt wenn er nicht ins Bett des "Eindringlinges" kommt.

Männer!! Versteh Sie einer wer will! :wink: :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverfire“ ()

Hast du eine Möglichkeit, sie ganz aus den Zimmern, wo die Betten stehen, auszusperren?
      Sonst fallen mir nur ncoh dieser Feliway Stecker ein und Bachblütem, mit beidem habe ich aber keine Erfahrung.

Es sieht wohl so aus, als hättest du keine andere Wahl, als ihn radikal auszusperren.
      Wahrscheinlich pinkelt er dir dann aus Protest vor die Tür! :rolleyes:
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Feliway und Bachblüten bringen leider nur Zeit Erfolg, aber nicht für eintägige Anwendung. Somit fallen die wohl auch raus.

Klar sperren wir die zwei aus, nur irgendwann muss man auhc selbst ins Zimmer und zwei gegen einen .. rate mal wer verliert. Momentan sind wir jeden abend zu zweit dabei Kater einzufagne und aus dem Schlafzimmer zu "schmießen", aber rate mal wie schnell die wieder drin sind. Ich kann sie jan nun schlecht in der Tür einquetschen. :rolleyes:

Das radikale aussperren zeigt wohl Erfolg.. kurzzeitig, sobald er dann mal die Möglichkeit hat doch reinzuschlüpfen, nachdem jemand da war, haben wir den Salat, ansonsten haben wir keine Pieselprobleme. halt nur an dem tag wor jemand bei uns schläft, bzw dnach, bis er gepieselt hat. Danach ist wieder nix gewesen :rolleyes:

Versteh einer die Männer!
      Du könntest es mal mit den Notfalltropfen ausprobieren, wenn Besuch kommt!

Denn für mich ist es keine Lösung, die Katzen auszusperren, wenn Besuch da ist!

Wann pinkelt denn Hempi genau? Wenn der Besuch weg ist, während der Besuch im Bett noch liegt? Ist der Raum denn sonst für ihn zugänglich und dann eventuell nicht mehr?

PS: Ich hoffe du weißt, dass du dir von mir noch was anhören darfst! :evil:
      I'll be watching you!
      Och Mausi, ich sperre Hempi doch nicht aus. Ich hab beides ausprobiert, wenn er hindarf pinkelt er und wenn nicht dann auch. Wir haben auch versucht das Gästezimmer als Tabuzimmer zu erhalten, also das er meint es ist nicht sein Raum, klappt auch nicht. So wird es eingehalten aber wenn jemand drin schläft.. nass!

Er pinkelt wenn Besuch drin liegt oder halt wenn er da nicht die Möglichkeit hat danach! Der Raum ist für ihn wie beschrieben nicht zugänglich und dann auch nicht. Bzw unser Schlafzimmer ist für ihn immer zugänglich gewesen und bleibt es dann auch und da schläft ja auch kein anderer als wir!

ich weiß wirklich nicht mehr weiter, aber die Notfalltropfen wären ja mal ein versuch wert.

PS: Was darf ich mir den anhören? :) Deine liebliche Stimme! :tongue:
      Doch von dem Zimmer meinte ich... sorry, unverständlich ausgedrückt...
      aber mit dem VERSTÄNDNIS hapert das ja bei uns eh, oder??? Silverchen??? *böserüberguck*

Habt ihr schon mal versucht zu vermitteln, dass es nicht schlechtes ist, wenn Besuch bei euch schläft? Also quasi, wenn der Gast in dem Bett liegt, mal mit Leckerchen zu verwöhnen?

Schläft Hempi in dem Bett, wenn kein Schlafgast da ist?
      Was passiert, wenn einer von euch beiden im Gästebett schläft?
      I'll be watching you!
      Original von Karen
      Doch von dem Zimmer meinte ich... sorry, unverständlich ausgedrückt...
      aber mit dem VERSTÄNDNIS hapert das ja bei uns eh, oder??? Silverchen??? *böserüberguck*
      Manno, schone mich ja gleich ...

Original von Karen
      Habt ihr schon mal versucht zu vermitteln, dass es nicht schlechtes ist, wenn Besuch bei euch schläft? Also quasi, wenn der Gast in dem Bett liegt, mal mit Leckerchen zu verwöhnen?
      Jepp, laura hat ihn mit allen Leckereien verwöhnt und gestreichelt.. naja und während er schnurren bei ihr war fängt er an und macht sein Geschäft aufs bett... :sick:

Original von Karen
      Schläft Hempi in dem Bett, wenn kein Schlafgast da ist?
      Nein, er ist nichtmal auf dem Bett, sondern eher darunter..

Original von Karen
      Was passiert, wenn einer von euch beiden im Gästebett schläft?
      Also richtig drin geschlafen haben wir nie darin über Nacht, nur mal so drin gelegen wenn der ander am Schriebtisch sass, da kam er an und hat geschmust aber weiter nix passiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverfire“ ()

Probiert das bitte mal aus! Das einer von euch über Nacht dort schläft...

Am besten schatzi, falls doch nen Unglück passiert, trifft es dich nicht. :D (Auch wenn du es im Moment verdienen würdest)

Hat er denn eine eigenen Schlafmöglichkeit dort? Nen Kratzbaum, Körbchen, etc?
      I'll be watching you!