@ OLE
-
-
Danke der Nachfrage.
Ich habe sie zum Tierarzt gebracht und er hat festgestellt, dass eine ihrer Nieren sehr schwach ist (durch ihren Mundgeruch und Abtasten). Ihr ist übel und sie führt die Übelkeit auf das Essen bzw. Trinken zurück. Jetzt muss ich ihr täglich 2mal 20ml Ney Nephrin irgendwie geben um ihre Nieren zu stärken, sodass sie wieder isst. Da sie nicht unser Wasser trinkt und auch nichts isst, muss ich versuchen mit ner Wasserspritze ihr das Zeug ins Maul zu spritzen. Leider wehrt sich die Katze durch Maulverschluss und verweigert das Runterschlucken. Sie hat etwa 3ml von den 20 heute zu sich genommen (der Rest klebt wohl in meinen Socken :smile:). Ausserdem habe ich beim Tierarzt gelernt, wie sich unsere Katze streicheln lässt. Wenn man ohne Angst davor, gekratzt zu werden, sie streichelt oder anhebt etc., dann stört sie das auch nicht. Immerhin hat sie jetzt ein klein wenig mehr Fett auf den Rippen als vor einer Woche. Ich frage mich nur, was sie isst und trinkt...
Kann mir jemand sagen, wie ich meine Katze zum Maulöffnen bewegen kann???
Alles Gute!
Ole -
Hallo, Ole !
Oh je, das Problem kenne ich zu Genüge. Leider ist es bei mir nicht so gut ausgegangen, aber dass kann bei Deiner Katze ja ganz anders sein. Wenn Du das Nephrin Deiner Katze nicht selbst eingeben kannst (konnte ich auch nicht), kann die Ärztin es nicht vielleicht täglich spritzen? Ich weiss, das ist bestimmt mit sehr viel Aufwand vebunden, abe wenn es Deiner Katze hilft? Sehr wichtig bei Nierenerkrankungen ist auch das Fressen, Du solltest alles versuchen, damit sie frisst. Es ist erst mal völlig egal, was es ist, Hauptsache, sie frisst wieder, auch wenn später natürlich auf Diätfutter umgestellt werden muss. Versuch`es mal mit Joghurt (auch mit normalem), mit Leberwurst, mit Eigelb´oder Hühnerbrühe. Ich weiss, eigentlich nicht besonders gut für Katzen, aber besser als nichts ist es allemal. Ich wünsche Dir und Deiner Katze alles, alles Liebe und Gute,
Tina
-
Hallo Ole,
es gibt Moeglichkeiten, wie man Katzen Medikamente und Fluessigkeit geben kann, aber es ist sehr schwer zu beschreiben. Am Besten, du laesst es dir vom TA einmal zeigen. Ich kann ja mal versuchen es dir zu erklaeren:
Katze am Besten auf einen Kuechentisch (wegen der Hoehe) setzen und mit der linken Hand den Kopf von hinten so umfassen, dass du mit dem Daumen und dem Mittelfinger der linken Hand etwas auf die Mundwinkel druecken kannst und die Katze somit das Maeulchen oeffnet und das Unterkiefer vorsichtig nach unten druecken (alles mit Gefuehl und ohne Gewalt). Kopf dabei leicht nach hinten ueberstrecken.Mit der rechen Hand kannst du jetzt die Fluessigkeit geben, oder sie aber auch festhalten, damit sie nicht mit den Pfoten versucht sich zu wehren und eine 2. Person gibt ihr die Fluessigkeit oder Medikamente. Wenn man Tabletten gibt, sollte sie moeglichst weit nach hinten auf die Zunge gelegt werden, dann das Maul verschliessen und warten bis sie geschluckt hat und fertig. Bei Fluessigkeit geht es aehnlich, nur darf man nicht zuviel auf einmal geben, muss sehr geduldig sein und darauf achten, dass sie sich nicht verschluckt und es in die Speiseroehre gelangt.
Auch kannst du die Katze vom Hals abwaerts in ein Handtuch einwickeln, wenn sie sich heftig dagegebn wehrt, ist dann etwas einfacher fuer dich. Versuche, dabei immen ruhig und lieb auf die Katze einzureden und nicht nervoes zu werden (was am Anfang sicherlich schwerfaellt) da deine Katze spuert, wenn du nervoes bist und es sich uebertraegt. Die ersten Male werden sicherlich ein grosser Kampf fuer euch beide werden, dass ist auch voellig normal, aber du wirst sehen, dass im Laufe der Zeit ihr bei eine Technik entwickelt, und es dann besser vonstatten geht.
Auch solltest du nochmals mit denem TA darueber sprechen, ob es fuer den Anfang nicht besser waere ihr die Medikamente als Spritze zu geben und ihr fuer die Ernaehrung Infunsionen zu geben, bis sie wieder etwas fitter ist und wieder von alleine frisst und trinkt.
Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verstaendlich ausdruecken konnte und du mit meiner Beschreibung was anfangen kannst.
Auf alle Faelle wuenschen wir die und vor allem deiner Miez alles Gute und hoffen, dass sie bald wieder gesund wird.
Liebe Gruesse
Tinka und ihre Tigers -
Vielen Dank an für die zwei Antworten!
Ich fahre nochmal zum Tierarzt um mir den Spezialgriff erklären zu lassen. Ich hoffe nur, dass meine Katze nicht allzu beleidigt sein wird.
Vielleicht sollte ich auch mal fragen, ob es das Medikament in Zäpfchenform gibt.Wäre ja wesentlich leichter zu benutzen...
-
Hallo Ole,
Das die kleine was mit den Nieren hat tut mir leid.
Was noch zu dem Griff zu erwähnen ist, es wird nicht einfach sein und dir bestimmt nicht leicht fallen. Aber für die kleine muss es sein, damit sie die Medikamente bekommt. Ich knie mich immer hin und nehme die Katze zwischen meine Beine um sie etwas zu fixieren. Mit der linken Hand gehe ich dann zwischen ihr Maul um es mit leichten Druck zu öffnen, manchmal muss man auch etwas kräftiger sein:sad: Dann muss man allerdings sehr schnell sein mit der Spritze oder Tablette und das Mäulchen etwas zu halten und den Hals massieren.
Bei meiner Stimpy war das damals eine tortur. Sie hatte eine Blasenentzündung und ich musste ihr Tabletten über vier Wochen geben, ich hab es letztendlich nur mit hilfe von meinem Mann geschafft die kleine festzuhalten.
Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück, das es bei dir besser geht und deine kleine bald wieder zu kräften kommt.
Sollte sie von allein nichts fressen, versuch es mal mit Fisch oder Hühnchen oder Hippgläschen. Wenn sie nicht aus der Schale frisst versuch mal ob sie es dir aus der Hand schleckt.
Ich drück euch auf jedenfall beide Daumen und alle 16 Pfoten, das es Bergauf geht.
Halt uns doch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße vom Rasseltrio
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0