Leider kein Schmusekater

Leider kein Schmusekater

Hallo,

unser Kater wird bald ein Jahr. Wir haben uns sehr einen Schmusekater gewünscht, aber das mag er leider gar nicht. Er ist sehr zutraulich und will auch immer bei uns sein wenn er in der Wohnung ist. Sobald man ihn streicheln will motzt er ganz komisch und verzieht sich einen Meter weiter. Auf dem Schoß kuscheln gibts leider gar nicht.
      Er ist noch nicht kastriert und ziemlich viel draussen. Hat jemand Erfahrung ob sich das noch gibt?
      Wenn nicht ist auch egal wir mögen ihn schon viel zu gerne, wenigstens ist er ein Charakterkater.
      Das kann mit der Kastration besser werden, unkastrierte Kater neigen dazu oft recht eigen zu sein.
      Ich würde ihn aus mehreren Gründen schleunigst kastrieren lassen.
      Abgesehen davon das er wahrscheinlich eine ganze Reihe Damen "beglücken" wird kann er sich zB. bei Katerkämpfen mit diversen Krankheiten anstecken, unter anderem auch FIV (Katzenaids), dagegen kann man nicht impfen.
      Auch ist es so das unkastrierte Kater oftmals viel Streunen und es passieren kann das sie tagelang nicht nach Hause kommen.

Und nicht jede Katze ist eine Schmusekatze, ich habe auch eine die sich niemals dazu herablassen würde auf den Schoß zu kommen :wink:
      Eine Kastration würde ich auch empfehlen. Meist werden sie dann auch etwas anhänglicher und verschmuster, muss aber nicht sein.

Wir haben hier auch so ein Exemplar... er ist zwar der einzige unserer Kater der sich auf den Arm nehmen lässt, aber auch nur ganz kurz. Meistens fängt er dann direkt an zu motzen, knurrt einen richtig an. Da kann man dann wohl nix machen. Is halt ne Katze. :rolleyes: :biggrin:
      Hi,

eigentlich bin ich auch dafür den Kater demnächst kastrieren zu lassen.
      Meine bessere Hälfte ist noch dagegen weil er gelesen hat, dass Kater dann zu wachsen aufhören und er möchte gerne einen großen Kater. Die wachsen scheinbar länger als Kätzinnen, bis zu 15 Monaten, so alt ist er noch nicht
      Hallo,

das Kater nach der Kastration nicht mehr wachsen, kann ich nicht bestätigen. Morty haben wir bekommen, als er 10 Monate alt und schon kastriert war.
      Jetzt ist er 14 Monate alt und er ist definitiv noch gewachsen und scheint auch immer noch weiterzuwachsen.
      Er ist allerdings ein sehr kuscheliges Kerlchen, der auch gerne mal von selbst ankommt und Streicheleinheiten einfordert.

Liebe Grüße

Silke
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      Original von G.H.
      Hi,

eigentlich bin ich auch dafür den Kater demnächst kastrieren zu lassen.
      Meine bessere Hälfte ist noch dagegen weil er gelesen hat, dass Kater dann zu wachsen aufhören und er möchte gerne einen großen Kater. Die wachsen scheinbar länger als Kätzinnen, bis zu 15 Monaten, so alt ist er noch nicht

Hallo,

solange ihr keinen Kater einer sehr spätreifen Rasse habt (z.B.Maine Coon) ist das "normale" Körperwachstum einer Katze (eines Katers) mit 12 Monaten abgeschlossen.
      Ihr könnt euren Raudi also unbesorgt kastrieren lassen, denn je länger er draussen potent streunen darf (was ich persönlich gar nicht so gut finde), wird er mit Sicherheit auch nicht viel schmusiger werden. Er hat einfach anderes im Kopf, besonders jetzt, wo draussen Katzenhochzeit ist.

Hier mal ein Ausszug aus dem Netz :

(...)Außerdem wird befürchtet, dass bei einer zu frühen Kastration bei beiden Geschlechtern der Kopf der Tiere zu klein bleiben könnte. Auf der anderen Seite sagt man früh kastrierten Tieren zuweilen nach, sie würden länger wachsen und damit größer werden, da sich die Wachstumsfugen der Knochen erst später schließen, wenn die Keimdrüsenhormone fehlen.

Langjährige Studien weisen jedoch zwischenzeitlich darauf hin, dass das Alter des Tieres bei der Kastration keinen Einfluss auf die Gesundheit und die weitere Organentwicklung des Katers/der Katze hat. Und was die Größe betrifft, so kann man wahrscheinlich nicht unbedingt erwarten, dass ein sehr jung kastrierter Kater die typischen Katerbacken entwickelt, die sich auch bei Vollkatern normalerweise erst im Lauf der Zeit herausbilden.

Quelle : ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html
      Was Männer immer mit der Größe haben... :whistle: :wink:

Also, es ist ausgemachter Quatsch, dass Kater nach der Kastration nicht mehr wachsen würden. Selbst unser Coonie ist nach der Kastartion - die schon mit 7 Monaten erfolgt - noch määäächtig gewachsen. :D

Na ja, und nicht jder Kater ist auch ein Schmuser. Das kann nach der Kastration "besser" werden, muss aber nicht... :think:

Und wie du selber ja schon geschrieben hat: Ein Charakterkater ist er ja sowieoso. :dance:
      Hi,

ich glaub ja, die Männer solidarisieren sich da irgendwie mit den Katern.
      Aber meiner (Mann) war ja nicht uneinsichtig.
      Grad hat der Kater mal wieder vorbeigeschaut und wenn er noch größer werden würde passt er nicht mehr durch die Klappe glaube ich!
      Er heisst übrigens Hugo, ich habe festgestellt, dass ich immer nur "der Kater" schreibe.
      hi!
      Ich denke auch, dass er nach der kastra. noch wachsen wird. Ich kenn das nur von BKH Katern, da ist das häufig so, dass Backen und Hals nich so ausgeprägt werden, wie bei einem potenten Kater. Ich hab auch nen BKH Kater (10 Monate), welcher noch nicht kastriert ist. Aber der lebt auch nur in der Wohnung. Potent ist er zwar schon, aber er makiert nicht und ist auch sonst nicht extrem auffällig (naja, im Rüpelalter ist er schon) und deswegen bleibt er vorerst noch potent.
      Er ist trotzdem super kuschelig, wenn er auch nicht auf dem Schoß liegen bleibt, aber das ist rassetypisch.

Ab und an spielen die Hormone aber trotzdem verrückt :wink: :D

LG,