whiskas futter
-
-
Hallo tore,
whiskas ist eines der schlechtesten Katzenfutter, die es aufdem Markt gibt. Das es die Katzen mit soviel Apettit fressen liegt daran und auch anderes Futter verweigern, liegt daran, das Suchtstoffe enthalten sind. Wenn du das Futter man wirklich mit hochwertigem Premiumfood vergleichst, wirdst du den Unterschied sehen. Die Inhalte, die als erstes stehen haben auch den groesseren Anteil am Futter und man kann sehen, dass Huehnchenbeiprodukte (d.h. alles vom Huhn ist drin auch die Knochen) und beiprodukte von Mais (nicht Maisgluten)enthalten sind und auch noch an erster Stelle stehen. Ich persoenlich habe eine Katze die seit 3 Jahren chronischen Durchfall hatte und habe alle Billigfuttersorten durchprobiert und auch einige TA besucht und viel Geld gelassen. Habe jetzt auf Nutro umgestellt und es geht ihr super gut. Auch haben alle meine Katzen ein schoeners Fell bekommen und das Uebergewichtsproblem hat sich auch wieder von alleine geregelt. Da nachgewiesen ist, das Katzen vom hochwertigen Futter weniger fressen, weil erstens keine Suchtstoffe enthalten sind und zweitens weil es einfach hochwertiger ist. Ist wie bei den Menschen mit McDonalds. Und am Ende ist das teurere Futter garnicht viel teurer, die sparst TA Rechnungen und tust deiner Katze was gutes.
Aber um mehr Infos zu bekommen geh doch auf die seite www.nutro.de oder catscountry.de dann kannst du was ueber Premiumfood lesen.
Hoffe, dass ich dir deine Frage damit beantworten konnte
Ach ja, warum whiskas gut abschneidet in solchen Zeitungen, dann ich mir nur so erklaeren, dass einfach kein Premiumfood dabei war, sondern nur die gaengigen Schr....Marken oder aber das whiskas bei der Zeitung beteiligt ist. Aber gegen Premiumfood koennen sie nicht mithalten -
hallo tinka,
vielen dank für deine antwort.
ich füttere meinem tore abwechselnd whiskas , kitekat und auch mal von penny oder sheba (mal)
jetzt wo du es sagst, stimmt echt das tore besonders bei whiskas reinhaut wie ein begaster:biggrin:
aber das ist wahr ist schon viel abfall drinne. hab mir die zutaten mal nachgelesen.......
er bekommt aber nich nur nassfutter,er bekommt etwas trofu von iams (glaub ich auch premiumfood?)
und auch whiskas trofu........
es ist echt doof das da so suchtmittel drin ist weisst du was genau ??? auf was stehen katzen denn?? marihuana??:wink:
na ich werde mal bei nutro reinschauen............
schönen dank nochmal und bis bald
lg tore:smile: -
-
Hallo Meli,
also um nur ein paar zu nennen, es gibt aber mit Sicherheit noch viel mehr
Premiumfood:
Nutro
Hills
Felidae
Royal Canin
ACalifornia Neutral
Animonda
Billigfuttermarken:
Felix
Kitekat
Brekkis
Whiskas
Iams (vielen denken, dass es hochwertiges Futter ist, weil es auch teurer ist)
Aber am besten, du vergleichst einfach mal die Inhaltsangaben und du wirst ganz schnell finden, was gut und nicht gut ist.
Ich habe auch lange Zeit immer nur Supermarkenfutter oder Futter aus dem Zoofachgeschaeft gegeben, aber nachdem meine kleine dann chronischen Durchfall hatte und ihr 3 Jahre lang kein TA helfen konnte, habe ich mich einwenig mit dem Futter beschaeftigt und nachdem ich viel ausprobiert habe, haben wir denke ich, das richtige gefunden. Ich futtere allen drei Katzen Nutro Choice Trockenfutter und sehr wenig Nassfutter ebenso von Nutro und bin damit sehr zufrieden. Meine Katzen haben angefangen zu dick zu werden, weil das letzte Futter, was ich hatte, sie ohne Ende gefressen haben. Dachte anfangs ist ja schoen was gefunden zu haben, was ihnen schmeckt, aber ich habe sehr schnell rausgefunden, dass es auf Dauer teurer war und sie zugenommen haben. Jetzt fressen sie weniger, haben eine gute Figur und superschoenen Fell (hat sich wirklich verbessert).
So nun noch einen schoenen Tag und viele Gruesse
Tinka und ihre Tigers -
Hallo tore,
als Suchtmittel sind Zucker und der Geschmackverstaerker Glutaminsaeure zu sehen. Der ist zwar auf den meisten Futtersorten nicht angegeben, aber Test fuer Katzenfutter haben diesen in Whiskas und auch anderen Billigfuttermarken nachgewiesen!!! Auch sollte im Katzenfutter kein Zucker enthalten sein. Katzen brauchen keinenZucker und er dient nur dazu, dass die Katzen anregt werden mehr zu fressen. Ausserdem sollter der Kohlehydratanteil im Futter nicht sehr hoch sein, da diese fuer Katzen nur schwer verdaulich sind und zu Durchfaellen fuehren kann. Ausserdem schaedigt Zucker, wie auch beim Menschen die Zaehne.
Ausserdem habe ich versucht mehr Informationen ueber die Tests von Katzenfutter zu finden. Ergebnis: Whiskas hat deshalb mit gut abgeschnitten, weil naemlich nur "Billigfuttermarken" getestet wurden, es war kein einziges hochwertiges Katzenfutter dabei!!!! Und wenn man die Testergebnise aufmerksam liest, macht vieles darin auch nicht Sinn und man sieht, dass sie nicht wirklich objektiv sind.
Also am besten selbst nachforschen und vergleichen und sich sein eigenes Urteil bilden.
Liebe Gruesse
Tinka und ihre Tigers -
hallo tinka
danke für deine info!! stimmt zucker ist natürlich nicht nötig auch diese geschmacksverstärker sind mist..........
es ist dann ja echt kein wunder das whiskas gegen die billigmarken gut abschneidet.
es ist echt ätzend was die hersteller da anbieten.
sag mal wie soll ich nur meinem tore gerecht werden er mag doch soooooo gerne nassfutter...........:wink:
hast du ne idee welche nassfuttersorte o.k. ist??:confused:
danke und liebe grüsse tore:biggrin: -
Hallo Tore,
also ich fuettere auch das Nassfutter von Nutro Choice oder Nutro MaxCat. Wobei ich nicht weiss, ob es MaxCat in Deutschland auch gibt. Damit bin ich sehr zufrieden und meine fressen es auch ganz gerne. Was es nicht hat, ist Sosse und meine Kleine liebt Nassfutter mit Sosse ueber alles. Also mische ich immer ein wenig warmes Wasser unters Nassfutter und vermische es und sie denke es ist Sosse und ist ein "happy Girl". Habe aber auch gelesen, das Hills, Animonda und Felidae sehr gut sein sollen, aber ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Und es ist schwieriger an die Sachen zu kommen. Muss ueber Internet oder TA bezogen werden. Aber ich kann dir Nutro nur empfehlen.
Was dunoch beachten solltest, wenn du das Futter umstellst, dass du langsam das neue Futter dazumischt und den Anteil jeden 2. Tag etwas erhoehst, da es sonst zu Durchfaellen kommen kann, und deine Katze sich erst an das neue Futter gewoehnen muss, sowohl vom Geschmack als auch von der Verdauung. Wenn es anfangs so aussieht, als mag er es nicht, bleibe hart, ist normal und legt sich.
Liebe Gruesse
tinka -
Tschuldigung Tore, wenn ich mich hier einmische!:biggrin:
Ups Tinka! Hab Deinen Beitrag erst jetzt erspäht. Wat is denn Nutro? Nie gehört, nie gesehn. Wo gibts das denn?
Übrigens Animonda füttern wir auch manchmal, is aber unlecker. (Selbst mit Käsesoße!) Gibts im Zoo-Fachhandel bei uns. Ich habs da gut, halt aus Berlin. Gibts bei Euch keinen "Fressnapf"?
Na ja, aber klär mich ma mit Nutro auf, vielleicht interessant!?
Tschö, SunnyLG v. Sunny
HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA? -
Hallo Sunny,
gut nun unter dieser Rubrik, dann brauche ich ja auf das andere mail nicht antworten (part Zeit).
So nun man von Anfang an. Es gibt "Billigkatzenfutter" (wie ich sie nenne) wie z.B. Whiskas, Aldi, Kitekat, Felix..... und es gibt Premiumkatzenfutter, welches um einiges mehr kostet und nicht in Supermaerkten zu bekommen ist Unter Peremiumfutter faellt zum Beispiel Hill's (denke, dass es in Deutschland nur beim TA zu bekommen ist) sowie Royzl Canin und mein Favorit "Nutro". Diese Futter sind in der Zusammensetztung hochwertiger und haben kein Zucker. Auch haben sie keine Huehnchenbeiprodukte (Haut, Knochen, Innereien, Reste) deren Anteil auch sehr gering ist im Futter sondern getrocknetes Huehnerfleisch. Keine Geschmacksverstaerker und sonstigen Kram, der nicht ins Futter gehoert und einer Katze auch nichts nuetzt. Ich habe, wie du bestimmt schon gelesen hast, eine Katze mit chronischem Durchfall gehabt, habe auch alle "Billigmarken" ausprobiert und eine Unmenge an Geld beim TA gelassen. Nachdem ich dann aber auf Nutro umgestellt habt, hat sich dieses Problem geloest. Nebenbei haben meine Katzen jetzt auch Idealgewicht und das Fell glaenzt mehr und sieht richtig gesund aus. Ich fuettere Nutro Choice complete care Trockenfutter und auch Nassfutter, aber es gibt von der gleichen Firma noch eine etwas guenstigere Marke "maxCat" weiss allerdings nicht, ob sie in Deutschland ueberall zu haben ist (lebe seit einiger Zeit im Ausland). MaxCat soll von den meisten Katzen noch lieber gefressen werden und ist von der Zusammensetzung gleich gut.
Um Probleme bei der Futterumstellung zu vermeiden, solltest du auch sehr langsam vorgehen und nicht von heute auf morgen umstellen, sondern langsam ueber einen Monat immer mehr vom Neue dazumischen, und hart bleiben, dann gewoehnt sich Miez schon daran und wenn sie nichts mehr anderes bekommt, frisst sie auch dieses mit Begeisterung, aber eben weniger, was ja ganz normal ist, da die Zusammensetztung besser ist und deine Katze auch garnicht mehr soviel davon fressen muss.
So ich kann ueber Nutro nur gutes sagen und bin super begeistert davon. Aber ich denke es gibt bestimmt auch noch andere gute Marken. Aber das muss jeder fuer sich rausfinden.
Aber so wie dich dich verstanden haben, wusstest du garnicht, dass es "Premiumfutter" und "Supermarktfutter"(Billigfutter) gibt.
Hoffe ich konnte dir einwenig neues erzaehlen und vielleicht nimmst du ja das ein oder andere fuer dich mit.
So nun noch einen schoenen Abend und ein schoenes Wochenende und viel Spass beim Katzenfutter kochen
Liebe Gruesse
Tinka
-
Hallo miteinander,
Also ich füttere meinen 2 Coonies Schmusy und Miamor in den Beutelchen, da ist auch kein Zucker drin. Dann die Beutelchen von Whiskas,
Royal canin und Hills Trofu.
Viel schlimmer finde ich diese Leckerlis welche die meisten Katzen Haufenweise bekommen.
Neulich sah ich auf ner Seitenstraße einen ganzen Napf voll nur mit Leckerlis stehen. Da ist ja der Diabetes vorprogrammiert.
Außerdem hat man ja echt nicht in der Hand was die Nachbarschaft manchen Straßentigern zu futtern gibt.
Viele Grüsse
Doris (endlich wieder schnupfenfrei)
aber dafür Hinkefuß.
schönen Sonntag nochFahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann -
Hallo Tinka
Vielen Dank für Deine Antwort...........da unser Kleiner auch einen sehr sensiblen Magen hat, werde ich es wohl auch mal mit Nutro versuchen. Das Trockenfutter davon hatten sie schon mal, und waren begeistert. Wenn es mit dem Nassfutter auch so klappt wäre das ja wunderbar.
Liebe Grüsse
Meli -
Hallo ihr. Hab mich mal eben angemeldet.
Darf ich dich verbessern Tinka ?
In Royal Canin sind EG-Zusatzstoffe enthalten.
Beim Kauf von Futter (auch Hundefutter) bitte immer bei den Zusatzstoffen nachsehen ob EG Zusatzstoffe steht, das steht meist als letzter.
Begründung weshalb es NICHT drinen sein soll : EG Zusatztoffe ist ein Überbegriff für mehrere Stoffe, manche dieser Stoffe sind Krebserregend!! dh. es muss zwar nicht Krebserregend sein, aber ich sag mal zu 80% ist es Krebserregend wenn EG Zusatzstoffe steht.
Damit ihr im Supermarkt auch mal selber lesen könt ob ein Futter gut ist:
1. EG Zustatzstoffe sollten nicht stehen, und generell sollte man Nassfutter kaufen TroFu entzieht zuviel Wasser der Katze als Wüstentiere trinken Katzen nicht viel, sie nehmen das meiste Wasser durch ihre Nahrung auf. TroFu fütterung führt zu Nierenversagen (=die Katze trocknet aus)
2. Viel Fleisch : Aber auch draufachten wenn steht Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse, was in der Klammer steht.
Z.B wenn steht : Fleisch und Tierischenebenerzeugnisse (4% Huhn)
dann sind von 100% blos nachweislich 4% Fleisch drinnen, die restlichen 96% sind Nebenerzeugnisse wie Haare, Federn, Krallen usw.
3. Kein Getreide, das brauchen die Tiere nicht. Das Getreide das sie brauchen ist im Fleich enthalten.
Auf diese 3 Sachen sollte man Achten, dann hat man gutes Futter, leider ist das seeehr schwer zufinden.
EIne sehr gute Seite ist:
sandras-tieroase.de
LG -
hallo!
ich persönlich zähle RC nicht zu den hochwertigen futtersorten.
im übrigen füttere ich überhaupt kein trofu, hier die begründung dafür:
hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
meine süße bekam früher animonda carny oder shah und jetzt miamor oder schmusy
ist in meinen augen ein futter wo das preis-leistungsverhältnis absolut in ordnung ist.
sehr gute marken sind zb in meinen augen:
grau
terra felis
schesir
feline porta 21
herrmanns
auenland
christopherus
granata pet
lunderland
terra pura
lg