Frage zu durchgedrehtem Rotkehlchen

Frage zu durchgedrehtem Rotkehlchen

Hallo! :wink:

Treibe mich normalerweise im Katzenforum herum, aber seit gestern habe ich ein Problem mit einem Rotkehlchen (?) und hoffe, der eine oder andere Vogelkenner kann mir eine Erklärung geben!

Unser Küchenfenster ist riesig und es hängen keine Gardinen davor. Vor dem Fenster steht eine große Tanne.
      Meine beiden Katzen sitzen gerne auf der Fensterbank und beobachten ein Taubenpärchen, das oft in der Tanne sitzt.
      Nun - gestern Nachmittag hörte ich ein Poltern vorm Fenster und sah kurz einen kleinen Vogel der leicht gegen die Scheibe gefolgen war. Ich dachte, der kleine Kerl hätte sich gespiegelt und sei ausversehen dagegen geflogen. Allerdings flog er anschließend immer wieder gegen die Fensterscheibe!
      Ich habe das beobachtet:
      Der Vogel (glaube, es ist ein Rotkehlchen, kenne mich nicht aus) sitzt in der Tanne, schaut in die Küche und fliegt dann gegen die Scheibe und "klopft" mit seinem Schnabel dagegen. Dann fliegt er wieder in die Tanne und das ganze fängt von vorne an! :eek:

Als es dunkel wurde, verschwand der Vogel und es kehrte Ruhe ein. Heute morgen war der Vogel jedoch wieder da und er begann wieder gegen die Scheibe zu fliegen!
      Seit heute früh halb acht fliegt er alle ca. 3 - 5 Minuten gegen die Scheibe und er tut mir sooo leid! Ich möchte nicht, dass er sich verletzt und weiß nicht, was ich tun kann!
      Meine Katzen finden dieses Schauspiel fantastisch, aber mir bereitet es Sorgen.
      Ist der Vogel ernsthaft krank oder einfach nur "durchgedreht!?

Kennt sich jemand hier gut mit wilden Vögeln aus und kann mir einen Tipp geben?

Danke und LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      normaler weise liegt das am gespiegelten glas, dann sehen die vogel die spiegelung von natur und himmel im fenster und fliegen dagegen ..

aber das dieser hier es so oft macht finde ich schon komisch ..
      vielleicht mal einen fensterbauer fragen ob die schon erfahrungen damit gemacht haben....
      ansonsten klingt der tip mit der greifvogelsiluette nicht schlecht :)

ich gucke mal ein wenig weiter vielleicht finde ich ja was an informationen :)
      Die frage ist nicht wie Intelligent ein tier wirklich ist!
      Die frage ist , was ein tier anstellen muss damit wir es ihm glauben.
      also ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht ,

du sagst ja das deine katzen dort sitzen und die vögel beobachten.

nun kann es ja sein das der vogel dort sein nest in der nähe hat, und versucht seinen nachwuchs/ die eier zuverteidigen. nur weiss ich leider nicht ob es schädlich für den vogel ist .. :/
      aber er macht es ja freiwillig :)

wenn vielleicht eine auffällige veränderung am treiben passiert kannst du ja mal bescheid sagen :)

würde mich über informationen freuen
      Hallo! :wink:

Vielen Dank für Eure Antworten - sehr lieb von Euch!

Also - laut Bildern, die ich im Internet gefunden habe handelt es sich um einen Buch- oder Bergfink, da blasser in den Farben wahrscheinlich ein Weibchen.
      Daher könnte die Theorie von usen stimmen...

Das extrem Merkwürdige ist allerdings, dass der Vogel auch gegen die Scheibe fliegt, wenn die Katzen nicht auf der Fensterbank sitzen.
      Und - der Vogel fliegt seit vorgestern nicht mehr gegen das Küchefenster, sonder gegen ein Fenster im Wohnzimmer!!!
      Die Abstände, in denen er die Fensterscheibe "angreift" sind größer geworden.
      Es kommt vor, dass 20 Min. zwischen zwei Flugattacken liegen.
      Meine Katzen finden's mittlerweile schon nicht mehr so interessant..

Mir tut der kleine Piepmatz leid, obwohl er - soweit ich das beurteilen kann - topfit ist. Er singt wunderschön, hat keine äußeren Anzeichen einer Verletzung.

Wirklich eigenartige Geschichte...

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      hast du im wohnzimmer auch keine gardinen?

meine freundin meinte das dies auch ein problem sein könnte, allerdings denke ich das du dann mehr probleme dieser art hättest, aber vielleicht würd ich es einfach mal versuchen etwas ins fenster zuhängen, muss ja auch nicht das ganze fenster abdecken , aber eben so das der vogel vielleicht notiz nimmt , vom fenster.

hoffe es klappt irgendwie.

und ja , so ein vögelchen kann einem schon leidtun.aber mehr wie hier fragen und vielleicht mal im google gucken kannst du ja auch nicht tun.

von daher denke ich es könnte auch gut sein das der vogel es auch wieder von alleine aufgibt, aber ich würds mit der gardine probieren :)

gruss usen