Immer wieder hört man,"Mein Hund hört nicht wenn ich ......!"
Viele Probleme entstehen erst dadurch weil der Hundebesitzer sich schwer tut seinen Hund dahingehend zu "informieren", wie er sich jetzt und im Augenblick wunschgerecht Verhalten soll.
Kommt diese "INFORMATION" im Hundehirn nicht zweifelsfrei an (fehlende Verknüpfung im Hundehirn?), kann der Hund die gegebene Aufforderung (Kommando) nicht annehmen/ausführen!
Wir Menschen meinen dann dass der Hund nicht hören will, oder nur weiter seinem Verhalten nachgehen will!
An der Stelle schimpfen wir gerne und sagen dem Hund das er sich nicht so verhalten soll. NEIN, AUS, PFUI wird gerufen/gebrüllt und der Hund weiss noch immer nicht WIE er sich nach dem Aufforderungs-Wunsch (Kommando) verhalten soll.
Erst wenn der Besitzer seinen Hund "erfolgreich informiert" hat kann dieser ..........!
So wird nach meiner Erfahrung der Hund erfolgreich "zweifelsfrei informiert":
Sein Augenblick-Verhalten wird in der jeweiligen Situation "beurteilt" durch unsere stimmlich differenzierte gegebene Information.
Für jedes "Richtige Verhalten" loben und bestätigen wir den Hund mit sehr leise gesprochenem "NAME+FEIN!" und signalisieren sein nun wunschgemäßes Verhalten!
Für jedes "Nicht richtige Verhalten" bestätigen wir dem Hund mit normaler Stimmlage gesprochem "NAME+LASS DASS!" , und signalisieren sein im Augenblick nun nicht wunschgemäßes Verhalten, und sobald der Hund sich anschickt/beginnt sich nun Aufforderung-wunschgemäß zu Verhalten, wird das nun richtige Verhalten mit "NAME+FEIN!" leise belobigt, und den Hund dabei animiert das wunschgerechte Verhalten weiter zu zeigen!!!
Dies tun wir ohne Stress zu machen, und in betont ruhiger Art und Weise!
Kurz-Info: WIR ZEIGEN (INFORMIEREN) SOOO NICHT- ABER SOOO JA; UND BITTE WEITER SOOO!!!
Wünsche mir das der Leser das Prinzip so begreifen kann, und weil er nun zweifelsfrei informiert ist, kann er es auch erfolgreich anwenden, ein "positives Wollen" vorraus gesetzt!
WUFF
MASSA und sein SAMMY
http://hometown.aol.de/massavonsammy/homepage/howto.html