Tasso-Registrierung / Tierarzt

Tasso-Registrierung / Tierarzt

Ich bitte mal um Eure Meinung. Wir haben unsere Katzen alle bei Tasso registrieren lassen und finden dies auch super-toll. Da wir immer noch auf der Suche nach unserem Katerchen sind, habe ich bei allen Tierärzten in der Stadt angerufen.

Eine Dame sagte mir dann, sie würden nur nach dem Chip gucken, wenn das ausdrücklich verlangt wird.

In einer anderen Tierarztpraxis meinte die Frau, nach dem Chip wird nur geschaut, wenn die Katze wirklich zugelaufen ist. Wenn aber der "neue" Besitzer sagt, er hat sie geschenkt bekommen bzw. er würde sie behalten, wird auch nicht nachgeschaut. :sad:

Das bringt dann doch gar nichts, wenn man sein Tier bei Tasso meldet, wenn die Tierärzte da nicht richtig mitmachen.
      Meine Rasselbande:
      Kuschel, Pushkin, Nala, Luigi(ich hoffe sehr, daß wir Dich bald wieder haben) und Purzel
      Hi rosapi,

erstmal, alle unsere Tiere sind u.a. da auch registriert, weil das wirklich eine feine Sache ist. :D

Stell dir das aber mal umgekehrt vor... du gehst mit deiner Katze zum TA und die prüfen jedesmal nach, ob es auch deine Katze ist. :think: Mir würde das ehrlich gesagt schon sauer aufstoßen. :evil:
      Von daher kann ich die TÄ also schon verstehen, die wollen sich ja ihre Patienten nicht vergraulen. :wink: ...und ohne Veranlassung... warum sollte das ein TA überprüfen? :think:

Wenn du dein Auto in die Werkstatt bringst, würdest du ja auch nicht wollen, dass dort immer ürberprüft wird, ob es auch wirklich dein Auto ist. :wink: Evtl. ein bisschen ein blöderVergleich, aber letztendlich ist es das Gleiche. :D

Die Meldung bei Tasso bringt von daher was, da es genügend Leute gibt, die Tiere finden und diese nicht als ihre Tiere ausgeben. In Tierheimen kann das überprüft werden und die Polizei kann das ebenfalls veranlassen. Die Registrierung bei Tasso steht und fällt also nicht mit den TÄ. :wink:
      Hi Rosapi,

die Registrierung ist ja dafür da, wenn ein Tier irgendwo zugelaufen ist oder aufgefunden wird und der ehrliche Finder, das z.B. beim Tierheim meldet.

die TA´s sind nicht dafür zuständig die Katzen zu kontrollieren. Wäre auch echt ein Unding wenn die jetzt "Polizei" spielen würden :eh:
      Let Love Rule
      Nein, so hab ich das ja auch nicht gemeint. Klar wäre das nicht sinnvoll. Aber die Dame, die mir sagte, daß die das nur machen, wenn es ausdrücklich verlangt wird, das ist ja wohl nicht der Sinn vom Chip. Wenn jemand mit ner gefundenen Katze kommt und sie das dann nicht macht, bringts ja auch nix.

Und ich denke mal, bei "Neupatienten" könnte man das schon machen. Meiner Bekannten ging das so, der ihre Katze war vermisst und tauchte dann zufälligerweise wieder auf. Die hatte sich irgendjemand mitgenommen und behauptet, er hätte sie geschenkt bekommen und nur weil ne Freundin zur gleichen Zeit beim TA war, wie der mit der Katze, konnte es festgestellt werden.
      Meine Rasselbande:
      Kuschel, Pushkin, Nala, Luigi(ich hoffe sehr, daß wir Dich bald wieder haben) und Purzel
      Original von G.H.
      Hallo!

Wir haben uns aus eben diesem Grund entschieden, unseren Kater nicht chippen zu lassen. Außerdem ist das scheinbar bei uns in der Gegend nicht üblich also würde sowieso keiner nachschauen.
      Unser Kater hat deshalb ein Halsband mit Adresse!

Hi! :wink:

Halsbänder sind eine ziemlich gefährliche Alternative zum Tattoo/Chip. Es kommt immer wieder vor, dass Katzen mit den Halsbändern irgendwo hängen bleiben und sich arg verletzen.

Ein Transponder ist sicher hilfreich, wenn eine Katze ins Tierheim gebracht wird - dort werden Fundtiere immer erst kontrolliert.
      Auch verletzte Fundtiere werden von TÄ kontrolliert.

Tasso bietet ja neben der Registrierung auch die Hotline und die kostenlosen Suchplakate - und dies alles völlig umsonst!

Meine Fellnasen sind dort auch registriert und ich finde die Leistungen von Tasso prima.

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

Ich finde Tasso auch eine supertolle Einrichtung. Das funktioniert aber auch nur, wenn die Menschen ehrlich sind und sagen, daß sie das Tier gefunden haben und das tun leider nicht alle. Meine Katzen haben auch kein Halsband, unsere Pushkin hat sich da fast mal erhängt.
      Meine Rasselbande:
      Original von rosapi
      Und ich denke mal, bei "Neupatienten" könnte man das schon machen. Meiner Bekannten ging das so, der ihre Katze war vermisst und tauchte dann zufälligerweise wieder auf. Die hatte sich irgendjemand mitgenommen und behauptet, er hätte sie geschenkt bekommen und nur weil ne Freundin zur gleichen Zeit beim TA war, wie der mit der Katze, konnte es festgestellt werden.

Ich wäre wohl auch als "Neupatient" sauer, wenn der TA überprüfen würde, ob die Katz mir gehört... :whistle: Ganz ehrlich. Für mich wäre das tatschlich ein Grund, zu diesem TA nicht mehr zu gehen... :eek:
      Hi,

ich dachte, mit den Halsbändern mit einem Gummi drin wie man sie halt so kaufen kann kann nichts passieren!?

Leider mussten wir auch ein Glöckchen dranhängen weil unser Kater ein großer Vogelfänger war. In Zeiten der Vogelgrippe hielt ich das für angemessen und unsere Nachbarn auch. Obwohl er mir schon leid tut, da ich mal gelesen habe, dass die meisten Katzen das Glöckchen gar nicht mögen. Unser Kater macht aber nicht den Eindruck als würde ihn das stören.
      Halsband mit Glöckchen dran?
      Ist das für den Kater nicht irgendwie demütigend so als rasende Vogelscheiche durch die Gegend zu ziehen? Unser Mort hätte wohl zu allererst das Glöckchen selbst geknackt. Hat er schon mal geschafft. Einfach lange und hiungebungsvoll drauf rumkauen und dann das Kügelchen ausspucken ...

aber zurück zum Thema: Chippen find ich gut. Man kann nie ausschließen dass Kater/Katze doch mal abgängig sind und man kann ja auch nie so doof denken wie es dann wirklich kommen kann.
      Bei uns führen Feuerwehren und Polizei ein Lesegerät mit, so dass den Fellnasen sogar ein potentieller Umweg übers Tierheim erspart bliebe.
      Mort ist auch tätowiert, was aber völlig sinnfrei ist, da man die Tätowierung in den Ohren mal so überhaupt nicht entziffern kann.

Und aus der Rubrik "urbane Mythen":
      Ich hab mal IRGENDWO ( <- das sollte schon ein Hinweis auf die Verlässlichkeit dieser Information sein ) das Tierfänger - die es durchaus noch sowohl von öffentlicher Seite aus aber halt auch von privaten kommerziellen "Institutionen" noch gibt - eben keine markierten Katzen (oder Hunde oder *kleintiere) abgreifen dürfen. Des weiteren sagt die legende das man auch eine Menge Ohrenloser Katzen in Laboren gefunden haben soll...
      Den Chip kann man zumindest nicht so leicht entfernen (obwohl... mit genügend krimineller Energie ...).

Weiß jemand diesen Mythos zu Bestätigen/Widerlegen ?
      Das wäre zumindest ein deutliches "JA" zum Thema Chip.

Pfötchen Ahoi!
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      Und schon wieder etwas, bei dem ich mir so meine Gedanken mache, wegen Chip und Registrierung:

Mir rief heute eine Dame von einem Tierheim an und meinte, sie hätte evtl. meinen Kater (war er aber dann doch nicht). Dann erzählte sie mir, daß der Kater 2 Wochen in einer Tierarztpraxis untergekommen war, weil er krank war. In den 2 Wochen hat keiner kontrolliert, ob der Kater gechippt ist, oder nicht!!! Das kann ja wohl nicht sein. :sad:

Ich werde mich jetzt einmal an Tasso wenden, möchte mal wissen, was die dazu meinen.
      Meine Rasselbande:
      Wir haben unseren Schnurr vor 4 Wochen chippen lassen. Unser Tierarzt erklärt immer viel. ( :wink: Ich frag auch immer viel. :smile:) Schon bei der ersten Absprache zum chippen / vor dem eigentlichen Termin / wies er uns darauf hin, dass der Chip zeitlebens bei ihm drin ist. Beim zweiten Mal sagte er es uns nocheinmal. , :angel: :angel: :angel: Das ist gut so ! Und hoffentlich 15 / 20 Jahre gemeinsam.
      Das mit dem: Diese Tiere dürfen nicht in Laboren angenommen werden, hab ich gelesen.
      Wir waren die ersten in unserem Ort, die chippen ließen. Das ist uns schnurz pieps.Es gibt ein sicheres Gefühl. Irgendwann, gab es auch mal die ersten Digicam`s. Und nur wenige hatten sie. Heute krigt man an manchen Stellen schon gar keine normale Fotoapparate mehr.

Das andere: Wir haben uns jetzt auch GEGEN Halsband entschieden und sogar GEGEN Katzenklappe, in diesen Zeiten. Halsband mit Glöckchen, soll die Katzen auf Dauer psychisch krank machen, und von den Vögeln abhalten...? :snooty:

Könnt ich nèn Anfall kriegen, wie diese Klapsbänder vermarktet werden.( Wäre es nicht vielleicht besser, wenn daran gearbeitet würde, wie die Bänder unfallsicherer und doch länger "am Hals" blieben und vor allen tragefreundlich. Obwohl das wahrscheinlich Utopie ist) Die armen Kunden vertauen darauf, weil sie ÜBERALL die Dinger mit Glöckchen hängen sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kerstin32“ ()

führt tasso sein register eigentlich auch nach zeitlichem eingang der meldungen? meine frage deshalb, weil unsere beiden kater leider gleich mehrfach den besitzer wechseln mussten. jedesmal über das gleiche tierheim. bei uns haben die ganz selbstverständlich gesagt, dass sie so ein registrierungsblatt an tasso schicken (was ich auch im prinzip nicht schlecht finde - unsere 2 sind zwar ausschließlich stubentiger, aber was, wenn sie einem doch mal ausbüchsen?)

Jemand, der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
      Compton MacKenzie
      Auf dem TASSO Blatt steht, dass man nnerhalb von 3 Wochen nach Posteingang informiert wird. (Nun bei dir: Tierheim oder ihr ?) Wir haben 1 Woche nach dem chippen das Formular weggeschickt. Also müsste bald eine Antwort kommen. Dann steht auch auf dem Blatt, dass man sich selbst dort nochmal melden soll, wenn nach 3 Wo. noch kein Bescheid da ist. Auf der Verpackung (wo der Chip drin war), sind 8 Strichcodaufkleber drauf, mit Nummer. Ob es viell. sinnvoll ist, dem Tierheim mal auf die Füsse zu treten, oder vielleicht haben die ja den entsprechenden Strichcodeaufkleber oder eine Ablichtung davon. Dann könntest du es vielleicht auch selbst in die Hand nehmen. TASSO Registrierungsformulare hat auch der Tierarzt. Hoffe, das ich dir ein bisschen helfen konnte. L.Gr.
      Bei mir hat der Tierarzt die Registrierung an Tasso geschickt. Ich würde auch beim Tierheim nochmal nachfragen, ich nehme mal an, daß die so eine "Sammel-Sendung" machen und nicht jede Registrierung einzeln wegschicken.
      Meine Rasselbande:
      die haben uns gesagt, es würde ca. 4-6 wochen dauern, bis wir bescheid von tasso bekommen.
      einen strichcode o.ä. haben wir jedoch nicht bekommen. das tierheim hat aber eine fünfstellige nr. aufgeschrieben auf den tasso-schein.
      diese nummer weicht allerdings von der transponder-nr. ab. (vielleicht ist die fünfstellige zahl aber auch eine TH-interne nr.?)

Jemand, der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
      Compton MacKenzie
      das steht so auf dem tasso-vordruck
      und dahinter in klammern: wenn vorhanden strick-code-aufkleber hier anbringen (haben wir aber ja nicht)

dann ist die kurze nr. wohl eine interne TH-Nr.

Compton MacKenzie