'Schlimme' Verletzung an einer Vorderpfote

Hi ihr!
      Das ist ja mal ein schönes Forum hier!

Mein 'Problem';
      Unsere Katze hat sich heute bei einer Art 'Kampf' o.ä. verletzt.
      Also ich hab Katzengefauche von draußen gehört und unsere Katze reingerufen. Sie kam dann auch und lief ganz normal. Meine Mutter hat dann Blutflecken entdeckt und daraufhin hab ich mal nachgeschaut:

Sie hat sich an der linken Vorderpfote eine ziemliche Wunde geholt. Es sieht aus als würde richtig ein Stück Haut fehlen. Es blutete aber nicht schlimm und sie schien auch keine Schmerzen zu haben (wenn was nicht stimmt ist sie sehr anhänglich und sowas, das war nicht der Fall).

Wir haben uns dann aber doch entschlossen was zu machen. Also haben wir ihr einen kleinen Verband darum gemacht. Zum einen, damit nicht überall Flecken hinkommen und zum anderen, damit sie nicht dauernd dran herumleckt, was Katzen ja nunmal immer machen.
      Sie konnte sich nur schwer damit abfinden scheint es aber nun akzeptiert zu haben. Mal schauen, ob sie ihn abmacht oder ähnliches.

Ich habe schon überlegt, dass es sooo schlimm nicht sein kann, denn 'Wildkatzen' haben sowas sicherlich auch ab und an und gehen nicht daran 'kaputt'. Trotzdem kann ichs irgendwie nicht so gut haben (wenn ihr versteht...)

Meint ihr, wir sollten damit zum TA? Oder zunächst mal schauen, ob es nicht von allein verheilt?

Gruß
      Andreas
      Hallo Andreas,

ich wuerde auf jeden Fall damit zum TA gehen, denn die Wunde muss gereinigt werden und evtl. braucht die Katze Antibiotikum.
      Dass die Katze heute noch keine Probleme hat ist nicht ungewoehnlich, oft kommen die Probleme bei Wunden erst nach einigen Tagen, wenn eine Infektion eingetreten ist. Nachdem du nicht genau weisst, wie die Wunde entstanden ist, wuerde ich damit zum TA gehen und sie saeubern lassen. Bisswunden von Katzen koennen zu ziemlich schlimmen Infektionen fuehren, da im Speichel der Katzen viele agressive Keime enthalten sind.

wuensche gute Besserung und hoffe, dass es nicht all zu schlimm ist

Liebe Gruesse von Tinka
      Hallo Mephisto!

Geh bitte auf jeden Fall zum TA! Es können tatsächlich schlimme Infektionen entstehen. Bitte mach auch den Verband ab. Bei kleinen Verletzungen hat das Lecken der Katze nämlich den Effekt, dass sie schneller heilen.

Meine Tweety hatte letztes Jahr auch einen Biss an der Pfote. Auf den ersten Blick sah man nicht viel, denn die eigentliche Wunde lag zwischen den Krallen. Ich bin dann zum TA, weil die Pfote auch schon mächtig angeschwollen war. Dort wurde die Wunde gereinigt und Tweety bekam eine Spritze. Der TA gab mir ein Antipiotikum mit (Amphitab), von dem sie eine Woche lang morgens und abends ein paar Tropfen (ich glaube 10) bekam. Das Zeug konnte ich ihr ohne Probleme verabreichen, weil es wohl ganz gut schmeckte.

Ich wünsche eine gute Besserung!

Liebe Grüße,
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog