Säuberungsritual nach dem Fressen?

Säuberungsritual nach dem Fressen?

Hallo Leute ,

ich hab ne kleine, bescheidene Frage:

Wie verhalten sich eure Miezen nach dem Fressen? Fangen sie an sich zu putzen und das Mäulchen zu lecken?
      Mein Kater macht das besonders ausgeprägt. Er leckt und schleckt sich das Mäulchen, wirft dabei den Kopf hin und her. Das geht best. 5 Minuten lang so...der bekommt sich gar nimmer ein. Angangs dachte ich, er zeigt uns damit wie lecker ihm sein Fresschen geschmeckt hat, aber er tut das auch wenn er mal Paste bekommt (die er haßt)

Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Katzen, deshalb wollte ich mal wissen, ob eure Miezen auch solche "Headbanger" sind?
      Hey Xeni,

gut soweit klar...deine Miezen machen das auch. :lol: Aber werfen sie ihre Köpfe auch so richtig mit Schwung hin und her? Das artet nämlich schon richtig aus... :eek:
      Schade, ich kann es euch leider nicht zeigen und auch schlecht beschreiben...ich sag nur "Headbanger " :D
      Hi,

meine gehen nach dem Fressen erst mal aufs Klo :sick: - zumindest die drei Kater... Madame streckt sich erst mal so richtig durch, vor allem die Hinterbeinchen und guggt dann rum was sie so ein bisschen anstellen kann...
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      Meine lecken sich ausgiebig das Mäulchen.
      Danach gehen sie auf ihren Kraztbaum und putzen sich ausgiebig um anschliessend ihren Mittagsschlaf zu halten. :wink:

Was ich immer besonders niedlich finde:

Wenn meine Katzen sich das Mäulchen lecken, und ich weiss genau, dass sie kein Futter mehr im Napf hatten, dann weiss ich, sie haben gerade irgendwelche Fussel gefressen... :confused:
      Ich sag dann immer "na, hats geschmeckt?!- Was immer ihr auch gefressen habt..." :D

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Original von fellini
      Hey Xeni,

Aber werfen sie ihre Köpfe auch so richtig mit Schwung hin und her? Das artet nämlich schon richtig aus... :eek:
      Schade, ich kann es euch leider nicht zeigen und auch schlecht beschreiben...ich sag nur "Headbanger " :D

Ja weiss was du meinst.
      Ja Big machen sie auch ich denke so kommen sie besser an die Stellen die fast nicht erreichbar sind :D mit Schwung :D

Liebe grüsse Xeni
      Also bei meinen Fellis konnte ich noch nicht beobachten das sie beim putzen nach dem fressen Headbangen :lol:
      Sie putzen sich zwar ausgiebig das Gesicht, aber den Kopf hin und her werfen :think: nicht das ich wüsste :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Och das kenne ich zur Gute Vorallendingen merke ich wenn ihnen ein Futter besonders schmeckt,dann lecken sie sich fast ne halbe Stunde danach noch das Mäulchen und rundherum :lol:. Und wenn unsere Peppy mal wieder kein Trofu mag weil sie der Meinung ist ne Dosi das Trofu will ich net. Lässt sie es stehen und Putzt sich gar net aber sie kommt auf mich zugeschoßen und sagt es mir lauthals eh Dosi ich will was anderes aber so bin ich halt stur wie ne Panzer na nicht immer sie bekommt dann heimlich was anderes damit meine anderen 2 fellis nicht auch noch auf den gedanken kommen und mich anbrüllen :whistle:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Ich kenne das nur von unserem Baily! Aber der macht auch alles mit viel Schwung :D - er ist unser Energiebündel!

Bei Loona hingegen passiert manchmal alles in Zeitlupe so auch das putzen nach dem Fressen ; ) es dauert dann zwar länger, aber ich hab immer das Gefühl, sie schläft dabei fast ein.
      I'll be watching you!
      Hi zusammen

Meine 5 ziehen nach dem Fressen auch eine Putzorgie durch. Das mit dem Köpfchen ist mir noch nie aufgefallen. :lol:
      "Mami" geht vor dem Essen jeweils noch schnell auf Klo Pipi machen und die 3 Kater gehen auch erst nach dem Essen auf Klo und verrichten dann auch ihr grosses Geschäft! :sick:

Was mir zwar beim Büebli aufgefallen ist, dass er vielfach wie "widerkäuen" tut! :rolleyes: Er schmatzt dann einfach ein paar mal laut. Dies ist zwar meistens dann wenn wir am Abendbrot sitzen und er uns vom Kratzbaum her zuschaut. Vermutlich isst er gedanklich mit uns mit!!! :lol: :D

Ach ja und unser kleinster, der Lumpi lässt sich nach dem Essen noch durch die anderen Katzen putzen. Er leckt sich zuerst selbst kurz ab, läuft dann aber schmusend an den anderen vorbei und lässt sich überall schnell sauberlecken. Tja, ein Phlegma war er schon immer!!! :wink:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hallo,

also das "gewöhnliche" Putzprogramm zieht unser Kater ja auch durch. Das sieht dann aber ganz normal aus, so wie sich Katzen eben putzen.
      Mich macht dieses Kopfschütteln und Schmatzen direkt nach dem futtern noch ganz wuschig. Nicht das mich das stören würde, im Gegenteil, es sieht verdammt lustig aus :D
      Ich konnte ein solches Verhalten noch nie bei einer unserer "verflossenen" Katzen beobachten. Deshalb gibt es manchmal auch einen Schuß Katzenmilch, denn da geht dann der Punk richtig ab. :clap: :dance:
      Schade das ihr das nicht sehen könnt!!! Er wirft das Köpfchen von links nach rechts, die Zunge leckt jeden noch so kleinsten Winkel aus, um ja keinen Futterrest zu verpassen. Die Augen stehen sperrangelweit offen und aus dem Mäulchen kommen Schmatzgeräusche wie vom Bauern und dem Knecht :D
      Na denn, guten Appetit :biggrin: