es geht um meinen kleinen Milo, mein Sorgenkind sozusagen

Am besten mal ein paar Infos vorab: Milo kam im Juli 2004 zu mir, ich habe ihn aus dem TH Köln-Zollstock und er war damals knapp 3 Monate alt. Als Kitten hatte er Kazenschnupfen. Milo lebt jetzt mit mir, meinem Freund und meinem anderen Kater Chico in einer 60m² Wohnung ohne Grünzeug, aber mit Balkon mit Katzennetz, wo die beiden auch jeden Morgen und jeden Abend für einige Zeit rauskönnen.
So, jetzt ist mir vor einiger Zeit schon aufgefallen, dass Milo manchmal, häufiger morgens, anfängt zu würgen, ohne das irgendwas rauskommt. Ich war deswegen schon mit ihm bei TA und er hat eigentlich nichts gefunden, hatte ihm dann nur eine Spritze gegen den Würgreiz gegeben. Danach war erstmal nichts mehr, aber jetzt habe ich es schon wieder zweimal mitbekommen. Nur mittlerweile glaube ich, es ist kein Würgen, sondern eher ein Husten. Mein Freund sagte dann, evtl. könnte das ja Asthma sein. Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit Milo letzten Sommer schonmal beim TA war, weil er ganz dicke und tränende Augen hatte, woraufhin dann eine Allergie diagnostiziert wurd eund Milo Cortisontropfen für die Augen bekam, das hatten wir dann nach einer Woche im Griff.
Ich habe dann mal ein bißchen im Internet recherchiert und herausgefunden, dass Asthma auch durch Allergien ausgelöst werden kann. Und ich habe auf einer Seite noch einen Film von einer Katze gefunden, die gerade einen Asthmaanfall hat, so ähnlich, nur nicht ganz so schlimm, hat Milo das auch. Ich verlink euch den Film mal:
Asthmaanfall
Jetzt mein eigentliches Anliegen: Ich habe gelesen, dass man Asthma selber nicht so einfach diagnostizieren kann, sondern andere Krankheiten ausschließen muss. Ich möchte demnächst auf jeden Fall mit Milo wieder zu TA, um eine Behandlung anleiern zu können, soweit ich das verstanden hab, können diese Anfälle auch schlimmer werden

Kennt ihr euch mit felinem Asthma aus, wer kann mir sagen, welche anderen Krankheiten da ausgeschlossen werden müssen, wie so eine Behandlung aussieht und wie ich mich beim TA zu verhalten habe?
Es wäre super, wenn ihr mir schonmal ein paar Ratschläge geben könnt, der Gang zum TA ist auf jeden Fall sicher.
Vielen vielen Dank schonmal
viele Grüße von Schnuffel und ihren beiden Fellnasen Chico&Milo

