Einbürgerungsfragenkatalog

Original von poloni
      Ich denke, mit solch einem Test kann man klar herraussuchen, wen man reinlässt und wen nicht.

Zudem wirds mal nötig, nicht jeden reinzulassen - wir haben genug Arbeitslose, um die man sich erstmal kümmern sollte, als immernoch mehr zu holen.... :wink:

Leider wird so ein Test daran nichts ändern, wer in unser Land kommt...........denn dieser Test dient doch zur Entscheidung, wer eingebürgert werden kann oder nicht.........oder hab' ich mich verlesen?

Dieses geschieht eh erst nach 8 Jahren Aufenthalt in Deutschland, man darf keine Straftat begangen haben, muss deutsch können (zumindest so viel, um den Test verstehen und beantworten zu können) und soziale Abgaben geleistet haben. Ich kenne nicht den ganz genauen Wortlaut, wonach ein ausländischer Mitbürger in Deutschland eingebürgert werden kann, aber bei meinem Ex war das so ähnlich.......gut, da er in HH geboren war, hatte er eh fast alles erfüllt :wink:

Die meisten Ausländer sozial schwacher Länder kommen nach Deutschland, weil sie sich ein besseres Leben erhoffen, scheitern dann aber eben an der Sprach- und Qualifikationsbarriere und werden zu einem Sozialfall.........davon haben wir selbst genug und DA sollte Einhalt geboten werden.

In der USA ist es z.B. so, dass man nur eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt, wenn man einen Job nachweisen kann (der nicht mit einem amerkianischen Staatsbürger besetzt werden konnte)...........warum wird sowas ähnliches nicht hier eingeführt?

Tja, ich halte wieder meinen Mund, bevor die Diskussion doch ausartet und zum Test : Ich halte mich selbst nicht für doof, aber an so mancher Frage hatte ich echt zu knabbern, also Deutsche werde ich so sicher nicht :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Original von Fiebi
      In der USA ist es z.B. so, dass man nur eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt, wenn man einen Job nachweisen kann (der nicht mit einem amerkianischen Staatsbürger besetzt werden konnte)...........warum wird sowas ähnliches nicht hier eingeführt?

Sehr gute Frage! :think: :think: :think: Nicht alles was von dem Amis kommt ist gut, aber ab und zu haben die doch ganz lichte Momente, wie man an dem Beispiel sehen kann. :wink: Australien macht es ja so ähnlich, bzw. lassen nur Leute rein, die auch nachwiesen können, dass die für sich selber sorgen können, sprich genügend "Eigenkapital" mitbringen.

Bei uns wird das wohl nicht gemacht, weil es logisch wäre und wohl in der Umsetzung wohl zu einfach ist. Der "getestete" Deutsche will es unlogisch und kompliziert! :lol:
      Original von Fiebi
      @Manu
      Wir haben's ja! - Anscheinend gehts unserem Land noch nicht schlecht genug, da ist schon so ein Fragebogen ein genialer Einfall :doh:*kopfschüttel* :confused:

Ne, das ist ein Arbeitsloser weniger. Irgend jemand musste den Schotter ja erarbeiten. :D
      Original von x-ray
      und den nächsten zu erwürgen, der einen Witz über seine Glaubensrichtung macht???

Glaub mir - wenn die Frage nach dem Glauben kommt bei Moslems, erkennt man ganz klar, wer sich hineinsteigert und wer nicht... :wink:.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Praktisch finde ich es in, Kanada glaube ich war das.

Du musst einen festen Wohnsitz, festen Job und ein festgesetztes Kapital nachweisen um dort leben zu dürfen.

Also ich finde, dass ist mal eine richtig elegante Lösung :wink:

Schade, dass immernoch gedacht wird, es müsse etwas gut gemacht werden, was vor 60 Jahren geschah und mit dem kaum noch ein jetzt lebender persönlich zu tun hatte. Und die die noch leben wollen doch meistens gar nichts mehr davon wissen, schämen sich dafür oder konnten damals nicht anders.

Es ist unbeschreiblich furchtbar was damals geschah, aber warum müssen wir heute noch darunter leiden?

Ich habe kein Problem damit, dass Menschen aus anderen Ländern hier leben, vor allem Flüchtlinge. Schließlich wünsche ich mir auch, dass wir so aufgenommen würden wenn mal etwas passiert, aber irgendwo hat unsere Regierung vergessen die Kelle rauszuhalten und das alles ein bisschen zu ordnen und differenzieren.

Und was wäre Deutschland ohne den Döner an der Ecke, dem indischen Feinkostladen oder dem Chinesischen Restaurant. :wink: So darf man das nicht sehen, ich finde einfach, dass die in Berlin sich mal auf klare Regeln einigen sollten und das alles mal ein bisschen ordnen.

Ich könnte wirklich :sick: wenn ich Parolen höre "die Ausländer nehmen uns die Arbeit weg" meiner Ansicht nach totaler Schwachsinn. Wer in Deutschland lebt geht auch einkaufen und gibt Geld aus und schafft damit Arbeitsplätze.

Unser Problem liegt ganz woanders :confused:
      Das Kapital wird aus Deutschland vertrieben durch total sinnfreie oder ansatzweise sinnfreie Gesetze es wird z.B. Firmen unnötig schwer gemacht sich zu etablieren und da drehen wir uns im Kreis.

Schönes Beispiel:

Der Staat fördert Menschen, die sich selbstständig machen mit einem, auf jeden festgesetzten Betrag.

Selbstständiger x bekommt Betrag y als Förderung.
      Staat greift von hinten Selbstständigen x in die Hosentasche und nimmt Betrag y + Zuschläge raus.
      Ergo, verarscht :rolleyes:

Glaubt es oder glaubt es nicht, aber ich habe es live miterlebt und das nicht nur einmal. Trotz Steuerberater, der die Buchhaltung übernahm habe ich 2 Betriebe sterben sehen und die "Chefs" stehen heute richtig mies da, weil immernoch im nachhinein abkassiert wird.

Anstatt diese dämliche Förderung zu zahlen, wäre es da nicht sinnvoller die Gründungswilligen die ersten 3 Jahre voll von der Steuer zu befreien, damit sie Fuß fassen können? Die meisten neugegründeten Firmen gehen an den Steuern ein, die nicht zu unterschätzen sind. Dazu kommen ja noch Versicherungen, Geschäftsräume usw......

Es wird, wie ich schon sagte, einem unnötig schwer gemacht sich selbst zu verwirklichen und wo keine neuen Firmen da keine neue Arbeit, kein Geld, keine Kaufkraft usw.

Nun ich bin abgeschweift und hoffe ihr versteht einigermaßen was ich sagen wollte :wink:
      LG Lexy :biggrin: