Ohrenkratzen & Kopfschütteln aber keine Parasiten zu sehen - was ist da los!?
-
-
An dich musste ich als erstes denken, Sissy, noch als ich in der Praxis stand und mir die TA sagte es sei alles okay

Ich hoffe dass das noch einer von unseren "Experten" hier ließt, vllt. bekommen wir ja doch noch einen Tipp
Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana

Ehrlich währt am längsten :wink: -
Hallo Diana
hab gerade erst gelesen
ich hoffe doch, dass das ganz schnell wieder aufhört und es den beiden wieder gut geht.

Ist aber schon seltsam, dass die gar nichts gefunden hat, und die zwei sich immer noch kratzen
Von irgendwoher muss es ja kommen
Drück euch die Daumen und einen gute-Besserungs-knuddler an Hexe und Speedy
Lg Fatima
Molly & Kali
-
-
-
Hi Diana,
oh man, das gibt es doch gar nicht :snooty:. Jetzt weißt Du wirklich nicht mehr als vorher.
Was sollst Du jetzt weiter tun? Bekommen die Beiden noch Medikamente?
Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
Muffin, VERMISST seit 11.06.2007
.jpg)
-
Nichts Bibi, rein garnichts soll ich tun, immerhin ist ja auch nichts zu sehen

Die TA meinte sie würde nicht gern was geben wenn sie nichts finden kann, z. B. Cortison was ja Juckreizlindernd sein soll...
Sie hat aber keinen Grund den Beiden das zu geben da absolut nichts zu sehen ist.
Ne Allergie kann es eigentlich auch nicht sein, warum sollte hiervon nur der Kopf betroffen sein...und dann auch noch bei Beiden Katzen
Ach, ich weiß auch nicht, und helfen kann uns hier anscheinend auch keiner mehr
Sissy, ich fühle mit dir *drück*Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana

Hi,
ich kann mir vorstellen wie verzweifelt Du bist und man hofft dann auch irgendwie hier noch einen Tip zu bekommen, aber leider passiert da im Moment auch nicht wirklich viel
:sad:.
Ich hoffe
das es Hexe und Speedy bald wieder gut geht!
Knuddel die Beiden mal von mir.
Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
Muffin, VERMISST seit 11.06.2007
.jpg)
-
Ich war in den letzten Tagen wenig hier und habe das erst jetzt gelesen.
Tja... ich kann den Tierarzt mit dem großen Fragezeichen direkt neben mir sitzen sehen
Der Juckreiz hat warscheinlich wegen des kleinen Cortisonanteils nachgelassen und jetzt juckts halt wieder. Ich persönlich würde es jetzt mit einem hypoallergenen Nassfutter (sensible und wie die Sorten halt so heißen) versuchen, und evt. Bachblüten. Damit kenne ich mich allerdings nicht so aus, wenn aber jemand ein Buch hat kann er ja mal kurz nachschlagen was bei nervösen Sachen passt.
Grüße
Tina -
-
-
-
@TinaFü
Muss ich dann nicht auch ein Hypoallergenes TroFu zum NaFu nehmen?
Wenn es daran liegen würde, warum tritt das jetzt erst auf und auch noch bei Beiden?
Genau deshalb schließt es meine TA nämlich aus
@sass
Danke, ich werde mit meiner TA nochmal darüber reden
@little
Nichts von alledem trifft zu, leider
Fellprobe
werde ich auch nachfragen, danke 
@Sissy
Jetzt kannst du ja auch anfangen Ursachenforschung zu betreiben, ich denke all die Dinge könnten auch auf Merlin zutreffen

Jetzt kannst du ja auch anfangen Ursachenforschung zu betreiben, ich denke all die Dinge könnten auch auf Merlin zutreffen
Ja das habe ich bereits, schon als am Anfang dieses Threads erwähnt wurde das es an geändertem Futter, Waschmittel etc. liegen könnte, aber leider ist mir diesbezüglich rein garnix eingefallen, als ich das Futter umgestellt hab hatte er das bereits! Es könnte halt theoretisch sein das er allergisch auf irgendwas reagiert was meine Mutter im Haushalt verwendet, aber ich war Weihnachten das letzte mal dort und vor Weihnachten, im August letzten Jahres, also halte ich es doch für ziemlich unwahrscheinlich das sich die Allergie bis jetzt auswirkt! Zumal es auch dort weder Verschlimmerung noch Verbesserung zu bemerken gab...
Was du halt noch tun könntest ist diese spezielle Untersuchung die ich bei Merlin habe machen lassen, müsstest du halt mal mit deiner TA besprechen, Narkose erforderlich und dann das spezielle Gerät was ganz tief ins Ohr eingeführt wird um auszuschließen das dort unten was ist was man so nicht erkennen kann.
Ich werd nochmal in meiner Klinik zuhause anrufen was die zu der Pilzgeschichte und den Hautproben meinen die Sass angesprochen hat, ich fahre ohnehin in gut 6 Wochen nach Hause, falls sich da doch nochmal was probieren ließe würde ich das natürlich in Angriff nehmen! -
-
Original von little_thing
Pilz wäre aber sichtbar... und ich denke das bei euren Kaddies keine kahlen Stellen da sind,oder ?
Hm, ja da hast du allerdings Recht... Nein es ist bei Merlin nichts sichtbar, das ist ja das größte Problem an der Sache, es ist einfach optisch keinerlei Veränderung diagnostizierbar, weder im Ohr noch außen auf der Haut/dem Fell! -
Ich hab mal ein bisschen gegooglet und folgendes gefunden (das was zutrifft habe ich fett gemacht :wink:), Kommentare von mir habe ich fett und rot dargestellt

Atopie/Atopische Dermatitis
Unter dem Begriff Atopie versteht man beim Menschen eine Trias aus Asthma, Heuschnupfen und atopischer Dermatitis (AD). Bei Hund und Katze fallen die nasalen Symptome weg, es ist nur die Haut betroffen. Die AD tritt beim Hund wesentlich häufiger auf als bei der Katze, wo sie auch als allergisches Ekzem bezeichnet wird und sich oft als miliare Dermatitis äußert. Häufigste Allergene sind Hausstaubmilben, Pflanzenpollen, Federn und Schimmelpilze. Meistens tritt die AD erst saisonal auf, wobei die Phasen zunehmend länger dauern, der Verlauf ist chronisch progressiv. Das erstmalige Auftreten kann bereits im Alter von einem Jahr (meine Lieblinge sind jetzt eineinhalb Jahre alt) (selten jünger) bis zu sechs Jahren (selten älter) beobachtet werden.
Hauptsymptom ist ein intensiver Juckreiz, der den ganzen Körper betreffen kann, jedoch häufiger an Kopf (z.B. Lefzen) und Pfoten (Zwischenzehenhäute) (beide knabbern in den letzten Tagen vermehrt an den Zehen bzw. Zwischenräumen) sowie an Bauch und Schenkelinnenseiten lokalisiert ist. Bei der Katze können offenbar vermehrt Kinnekzeme (sie haben zwar kein Ekzem am Kinn, aber sie kratzen sehr sehr viel an Kinn und Hals :confused:) beobachtet werden. Außerdem putzen sie sich häufiger bis hin zum Ausbeißen der Haare und erbrechen vermehrt Haarballen. Oft sind bei Katze und Hund die Ohren ebenfalls entzündet. (Genau das war die Diagnose die ich vorletzte Woche Donnerstag bekam, die Entzündung ist jetzt aber dank der Salbe die ich bekommen hatte wieder weg :smile:) Zu diesen anfänglichen Symptomen kommen nun die meist schwerwiegenderen sekundären Veränderungen durch Kratzen, Lecken und Beißen hinzu: Rötung der Haut, Exkoriationen, Schuppen die TA sagte mir gestern die Beiden hätten ganz schön viele Schuppen...mehr als gewöhnlich :confused: und Krusten. Bei chronischem Verlauf wird die Haut oft seborrhoisch, manchmal zeigt sich auch übermäßiges Schwitzen. Die Haut neigt zu verdickten (Lichenifikation), erythematösen, hyperpigmentierten Stellen.
mögliche Vorbeugung bzw. Behandlungsmaßnahmen
• mechanische Entfernung von Allergenen aus dem Fell: Bürsten, Waschen mit medizinischem Shampoo
• Vermeidung aller Faktoren, die die Pruritusschwelle (Juckreiz) herabsetzen, z.B. Stress, Langeweile
• bei Milbenallergie Schlaf-/Schmusedecken etc. oft bei 60°C waschen, von der eigenen Matratze fernhalten, nötigenfalls Teppichboden vermeiden; Milben können auch im Futter vorkommen, keine feuchte Lagerung, allergenfreies Futter kaufen, selbst kochen
• in vielen Fällen (Hund 50 bis 80%) hilft eine Hyposensibilisierung
• akute Fälle: Cortisonpräparate, Antihistaminika (kann nur Symptome aber nicht Ursache beseitigen)
Quelle: lab-leipzig.de/
Könnte das nicht passen?
Oder mach ich mich jetzt zu verrückt :confused:???Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana

Könnte das nicht passen?

Das könnte es allerdings...
Also ein paar Sachen treffen nicht zu aber dafür alles das hier:
- intensiver Juckreiz, häufiger an Kopf (z.B. Lefzen) und Pfoten (Zwischenzehenhäute) (beide knabbern in den letzten Tagen vermehrt an den Zehen bzw. Zwischenräumen)
- Kinnekzeme
- putzen sie sich häufiger bis hin zum Ausbeißen der Haare
- Schuppen
- übermäßiges Schwitzen
- Asthma, Heuschnupfen -
Na klasse Sissy, so langsam glaub ich ja wir haben Allergiker zu Hause, das hat einem dann gerade noch gefehlt

Wie soll ich denn bitte meine Katzen von der eigenen Matratze fern halten, sie kennen das doch garnicht
Decken und Schlafkörbchen waschen kein Problem, Teppich haben wir auch nur einen im Wohnzimmer, ansonsten nur Fliessen und Parkett, zum Glück

Oh man, das hat echt grade noch gefehlt... Aber so würde zumindest alles was Merlin so hat endlich ein Bild ergeben

Ich bin bisher davon ausgegangen das seine Niesattaken und Röcheleien wenn er tobt oder ich Staub aufwirbele einfach chronisch geworden sind, weil er als Baby schon total krank zu mir kam und er damals zu lange unbehandelt war.
Seine Kinnekzeme deuteten beide TA`s unabhängig von einander als pigmentierte fehlerhafte Zellen (er ist ja weiß) die Sekret absondern und nicht weiter schlimm wären.
Schuppen hat er massenhaft, sie fallen mir allerdings so gut wie nie auf, er ist ja weiß bis auf wenige Stellen.
Außerdem putzt er sich mermals täglich, auch immer ganz gründlich zwischen den Zehen inklusive beißen, was ich bisher als hm naja Gründlichkeitstick abtat, naja und schwitzen äußert sich oft in Form von Hecheln wenn er zuviel tobt, auch dem hab ich bisher keine gesteigerte Aufmerksamkeit gewidmet weil er ja eben vorbelastet ist mit der nieß und röchel Geschichte und außerdem immer sofort aufhört zu toben wenn er hecheln muss...
Ja die Methoden dagegen sind allerdings alles andere als wirklich gut praktikabel, wie soll ich ihn aus meinem Bett fernhalten, Sessel/Sofa waschen und dauernd baden? Das geht schlichtweg nicht...
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0