Zähneputzen?

Zähneputzen???

Ich hab gehört ,dass manche ihrer katze die zähhne putzen
      sollte man das machen und wenn ja wie???

ich benutze immer so zahn breckies aber ich glaub die machen die zahne nicht schöner*g*

tatze12
      grüsst eure fellnasen von mir!!! :D
      Tokio Hotel forever...
      Braune Augen sexy Blick , ja ich hab nen Kaulitz Tick.... :D
      Bill Tom
      :dance:
      Hallo!

Ich weiß nicht ob es Tierärzte gibt die ner Katze die Zähne putzen, ich kenn nur das Zahnsteinentfernen.
      Ich könnte mir beim besten Willen und Berufserfahrung (war mal Zahnarzthelferin :wink: ) nicht vorstellen meinen Katzen selbstdie Zähne zu putzen :lol:
      Schließlich will ich noch was leben. :lol: :wink:

Diese Zahnlekkerlis sind meiner Meinung nach auch mehr zum verwirren da, denn z. B. mein Kater macht sich nicht die Mühe irgendwas zu zerbeißen, also sind bei ihm die Dinger schonmal unnütz, die Zähne macht es nicht schöner aber ihn dicker :wink:

lg
      Guten Morgen!

Ich kann zwar nur weitergeben, was ich in den letzten Wochen so gelesen habe - habe allerdings keine praktische Erfahrung...

Man kann wohl grundsätzlich allen Katzen das Zähneputzen angewöhnen, allerdings muss man sehr früh damit beginnen, indem man dem Katzenkind immer wieder mal das Mäulchen öffnet und Zunge und Zähne berührt.
      Ich kann's mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber angeblich können sich die Fellnasen daran gewöhnen.
      Es gibt im Zoofachhandel spezielle Katzen-Zahnbürsten und sogar Zahnpasta mit verschiedenen Geschmacksrichtungen (Fisch u. Huhn). :biggrin:

Ich kenne viele Leute, die Katzen haben, aber darunter ist niemand, der seiner Katze die Zähne putzt. :think:
      Den Gedanken finde ich allerdings grundsätzlich sehr gut! Auch bei Katzen bleiben ja - wie bei uns Menschen - Speisereste zwischen den Zähnen hängen, die Entzündungen und/oder Karies verursachen können!
      Zahnschmerzen sind für eine Katze mindestens genauso unerträglich wie für uns.

Ich habe mit Emma und Leonie heute abend einen Termin bei meiner Tierärztin (eine ganz nette, kompetente Person!). Sehr gerne frage ich mal nach, was sie davon hält, Katzen die Zähne zu putzen und ob sie Alternativen kennt ("Zahnputz-Leckerlis"?).

Liebe Grüße :wink:
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

:eek: also das ist schon eine sehr merkwürdige Vorstellung...
      allerdings habe ich sowas nur mal über Hunde gehört und das fand ich schon abartig!
      Naja... ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie das gehen soll... und freudig Zähne und ZUnge zeigen macht dann wohl keine Fellnase :snooty: freiwillig.
      Und, ist die Gefahr denn nicht zu groß, dass man sie im Maul verletzt, auch wenn man eine Katzenzahnbürste benutzt?
      Hm.. ich weiß nicht, das find ich viel zu unnatürlich, genauso wie Katzen ans Menschenklo zu gewöhnen...
      Guten Morgen! :wink:

Emma und Leonie bekamen gestern Abend ihre Grundimmunisierung.
      Die beiden waren sowas von tapfer! :smile:

Ich habe, wie gestern versprochen, die Tierärztin zum Thema Zahnpflege bei Katzen "ausgequetscht".

Erst einmal - sie hält Zahnpflege grundsätzlich für sinnvoll.
      Das Zähneputzen an sich gestaltet sich aber für die meisten Katzenbesitzer als sehr schwierig, weil die Miezen eben nicht so wild darauf sind, das man ihnen im Mäulchen rumfummelt... :naughty:

Als eine gute Alternative gibt es Zahnpflege-Kauröllchen. Meine Tierärztin hat mir gestern eine Probe von "DentiCat" mitgegeben.
      DentiCat (von alfavet, gibt's nur beim Tierarzt) sind Kauröllchen von derb-elastischer Konsistenz, die u. a. kristallin vermahlenes Geflügelknochenmehl enthalten, das zu einem schoneneden Abrieb von Paque und Speiseresten führt.
      Weiterhin enthalten die Röllchen stark wirksame pflanzliche Antioxidantien, Aktivkohle, Glycerin und Propylenglykol (wirkt alles antibakteriell).
      Laut Werbebroschüre ist DentiCat sehr wirksam... Emma und Leonie haben die Pröbchen allerdings verschmäht... :sad:

Ich glaube, ohne jetzt die Werbetrommel rühren zu wollen, dass Präparate wie DentiCat sicher eine gute Möglichkeit bieten Zahnerkrankungen bei Katzen vorzubeugen.

Hoffe, das hilft dem einen oder anderen weiter!

Liebe Grüße :wink:
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      drdoolittle,

danke für die Katzenzähnepflegeinformation...

Wer hätte das schon gewusst :eh: aber was nutzt es wenn Katzli das Zahnpflegekauprodukt :snooty: so ignorant verschmäht??

Werde es aber trotzalledem mal ausprobieren.

Schönen Tag noch Kirstin
      Danke für die antworten!
      also das mit der zahnpasta das lass ich dann wohl lieber ist ja eklig huhngeschmack ...
      najadiese zahn brekkies beugen es auf jeden fall vor also ich guck mal...was es so gibt...
      tatze13
      Tokio Hotel forever...
      Braune Augen sexy Blick , ja ich hab nen Kaulitz Tick.... :D
      Bill Tom
      :dance:
      Hallo zusammen,
      also jetzt mal Spaß beiseite. Vor kurzem hatte ich ne olle Zahnbürste von mir in der Hand. Wollte das Ding im Mülleimer entsorgen...hab aber spaßeshalber so getan als wollte ich der Katze die Zähne putzen. Und was soll ich sagen? für ein paar Sekunden hat er es sich gefallen lassen. Komisch,nicht?

Für Hunde gibt es z.B solche "Überstülper". Die zieht man sich über den Finger und fährt dem Hund damit ins Maul um die Zähne zu reinigen. Ist doch bequemer als Bürste!
      Vielleicht gibt es sowas auch für Katzen, aber dann sollten sie gleich ein Erste-Hilfe-Set mit dazu tun!!!

Ob Brekkies oder anderes Trofu gegen Zahnstein und dergleichen helfen? Ich glaub nicht, meiner schlingt das Zeug runter ohne groß darauf rum zu beißen. Vielleicht sind diese Dentacat ja ne sinnvolle Alternative.

LG Big+Kater Buschi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

Zähneputzen?

Hallo,

vor ein paar Tagen hat mir meine Schwester erzählt, dass ihre Freundin ihren Katzen die Zähne putzt!! Als ich das gehört habe musste ich richtig schlucken, denn ich finde das nicht wirklich gut!
      Ich habe selbst eine Katze und bin noch nie auf den Gedanken gekommen ihr die Zähne zu putzen!?

Was haltet ihr davon? Putzt ihr euren Katzen die Zähne?

LG Bine
      :biggrin:
      Nein, unseren tu ich das nicht an, aber ich hab davon schon in einer Tiersendung gehört, dass man bei Katzen die Probleme mit den Zähnen haben die Zähne putzen soll. Kann mir das nicht vorstellen, dass das der Katze gefällt. :snooty: :rolleyes:
      Generell ist es so: Katzen die zu Zahnstein neigen sollten (wenn möglich) die Zahne geputz bekommen. Alternativ kann man mit Chlorhexidin spülen (bitte nicht etwas aus der Apotheke nehmen, sondern nur mittel vom TA) oder Dentisept Paste auftragen.
      Mit dem ganzen am besten nach der Zahnsteinentfernung anfangen.
      Alternativ eignet sich sehr gut rohes Rindfleisch.
      Ich habe meinem Kater anfangs auch die Zähne gepuzt,ich bin aber auf komplette Rohfütterung umgestiegen und seitdem hat niemand mehr Probleme mit den Beisserchen.