Was gibt es heute zu essen?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Bei uns findet heute die alljährliche Halloweenfeier statt. Vor acht Jahren haben wir uns bei einem guten Freund bei eben dieser Feier kennen gelernt.
Nun ist sie das erste Mal bei uns.
Es gibt wie immer eine Kürbissuppe mit Curry, Kokos und Ingwer, eine Käseplatte, Trauben, Brot und Kräuterbutter. Zum Nachtisch dann Stracciatellacreme....
Passt auch für unsere Vegetarier.
"A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin) -
-
-
Ich hab heute früh außer eniem Paket Germknödel nichts in der Küche finden können, was auf die Schnelle ins Büro hätte mitkommen können, selbst die Kartoffeln waren alle. Das hat dann mal wieder einen Ausflug ins Fressrondell zur Folge - dabei ist der Fraß dort echt pfui wenn man ihn ein paar Mal gegessen hat.
Heute abend gibt es vielleicht Kohlrouladen. Oder einen Auflauf aus Lachs, Spinat und Kartoffeln. Oder mal schauen. Je nachdem, was der Gatte heute auf dem Markt so einfangen kann.
Hab ich erwähnt, dass Kohlrouladen sowas von rocken? Klar sind sie ein bisschen aufwendig zu machen, aber wenn man die Wirsingblätter vorher blanchiert, sie dann abschreckt und mit einem Nudelholz plattwalzt (nachdem man natürlich die Strünke abgeflacht oder anteilig rausgeschnitten hat) lassen sie sich butterweich verarbeiten. Wir machen immer direkt 3-4 Portionen, die lassen sich dann auch schön einfrieren.
Und wenn man überlegt, dass man von einem Wirsing (50 ct.) und einem Paket Hackfleisch (2,49 €) mehrere Tage lang essen kann wenn es Kartoffeln dazu gibt, sind sie dazu unschlagbar günstig. 
Ein bisschen eingeschränkt ist man den Winter über ja schon was das Gemüse angeht, aber der Versuch, Tomate-Mozzarella essen zu wollen, scheiterte vorgestern kläglich an der absolut miserablen Qualität der Tomaten. Rotes Wasser in runder Form. Da verzichte ich dann doch lieber drauf und koch strikt saisonal. Zumindest meistens.
"A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin) -
-
-
-
Waldorfsalat besteht aus säuerlichen Äpfeln und rohem Knollensellerie, die in feine Streifen geschnitten, mit gehackten Walnusskernen vermengt und mit einer leichten Mayonnaise angemacht werden. Er wird mit etwas Zitronensaft und/oder Cayennepfeffer abgeschmeckt.
*yummie*
Danke für die legga Inspiration, werde ich die Tage mal wieder in den Menueplan mit ein bauen
Hier gibbet heute einen überbackenen Auflauf aus den resten der Bolognese von gestern. Allerdings nicht mit Spaghetti sondern mit Reis.
-
Und bei uns kommen auch ganz viele Möhrchen und etwas Persilie mit rein. Bisschen Honig kommt auch immer noch dran. Und wir nehmen eine Mischung aus Joghurt und Mayonaise, dann wird es nicht so fettig.

Das ist ein Salat, der am Besten einen Tag zieht und auch tatsächlich richtig satt macht. Bis auf die Tatsache, dass man anschließend die komplette Küche von Möhrchenraspeln befreien muss die überall kleben, eine echt runde Sache. Mit Küchenmaschine ein Klacks, mit Vierkantreibe eine echte Herausforderung. Aber sie lohnt sich."A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin) -
Gestern gab es Schweinefilet mit frischen Erbsen (wie man auf diesen Dosenfraß abfahren kann, versteh ich ums Verrecken nicht
) in einer einfachen Creme fraiche-Brühe-Soße, dazu Reis.
Mega einfach, aber unfassbar lecker und sättigend^^
Heute fällt das Menü dagegen einfacher aus: Kräuterrührei auf Brötchen.Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
:hug:und lieben Dich überalles. 

