Wie oft macht ihr die Box?

Wie oft macht ihr die Box?

Hi zusammen.
      Heut am Stall kam die Frage auf,wie oft man misten sollte und wieviel.............
      deswegen schmeiss ich die Frage einfach mal in den Raum.
      *schmeiß* :wink:
      Ich miste im Winter auf jedenfall einmal die Woche,kommt auf die Temperatur an,denn denke eine kleine Matte als "Heizung" ist ok.
      Jetzt, wo es so warm geworden ist,bzw heut eigentlich recht mild, habe ich die Box mal ganz leer gemacht.
      Wie macht ihr das?
      Oder habt ihr evtl ein Offenstall?
      Bin auf Antworten gespannt :smile:
      Lieben gruss
      virabell
      Hallo!
      Wir haben Paddockboxen und tagsüber Koppel. Wir misten egal ob Sommer oder Winter einmal am Tag abends aus. Da tun wir das gute Stroh auf die Seite, machen das Nasse und die Äppel raus, dann mit der Schippe das feine, nasse Zeug raus, das Stroh wird reingestreut und es kommt frisches obendrüber. Unsere zwei Shettys (stehen auch Paddockbox) werden alle zwei Tage gemistet, das reicht bei denen. Mein Wallach steht auf Späne (Husten und Kolik), da machen wir abends die Äppel raus und je nach Bedarf das Nasse raus und ca. 1x die Woche alles raus, kommt drauf an, ob das Wetter nass oder trocken ist!
      LG
      Jenny
      In einem Stall, wo nur Boxen sind und keine Paddocks würde ich jeden Tag misten. Ist besser für die Lunge und die Hufe! Eine Matraze muss sehr gepflegt werden und die oberste Schicht darf nicht zerstört werden, da sonst die giftigen Amoniakdämpfe austreten können, die ja eigentlich in der Matraze drinbleiben sollen.
      Im Sommer sieht es bei uns genauso aus,Pferde stehen tag und Nachts draussen,klar für die die es nicht wollen nicht,aber ich lass mein auf jeden fall draußen.
      die äpfel nehme ich auch meist immer raus wenn ich da bin.
      Bei uns ist es auch das Problem das uns der Hänger nur 3 bis 4 mal in der woche zur verfügung gestellt wird,an den anderen Tagen wird nicht gemistet und wenn dann nur eine schippe in den mülleimer
      finde das ehrlich gesagt blöd,aber was solls :confused:
      Ich miste Täglich auf die gleiche Weise wie JenJen - also alles was noch trocken ist beiseite, Äppel und nasses Stroh raus das bereits "gebrauchte" Stroh wieder verteilen und neues drüber. So habe ich eine Strohmatratze ohne Amonjak. Das ist zwar nicht ganz so warm, aber im Winter ist sie gute 20 - 30cm dick und das reicht dann auch. Im Sommer bleibt sie dünner - da kann man ruhig ein bisschen Stroh sparen :biggrin: Naja außerdem bin ich im Sommer, das muss ich gestehen manchml nicht ganz so gründlich, dafür kommt dann öffter mal alles raus.
      Das schöne an unseren Boxen ist, dass sie einen mit Ziegelsteinen gepflasterten Boden haben. Das macht zwar das Ausmisten etwas schwieriger, weil der Boden hier und da etwas uneben ist, aber es hat den riesen Vorteil, dass der Urin etwas weg sickert.

Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Wir haben ja tiefer gelegt Boxen.
      Die sind ca 10cm toiefer, dass die Pferde anfangs ne echte Stufe gehen müssen.
      Im Sommer stehen unsere Pferde Tag und Nacht draußen. Deswegen wird, wenn die Pferde auf die Wiese kommen (also ab Tag und Nacht) ausgemistet, dass der Stall leer ist.
      Wenn sie wieder rein kommen wird halt eingestreut.
      Die Pferde stehen tagsüber so ca 10Stunden auf der Wiese. Deswegen wird halt alle 2-3Tage eingestreut neu.
      zB bei meinem Pferd wird alle 3 Tage neu eingestreut, weil sie echt kaum äppelt oder die Box umwühlt.
      Die Ponys werden jeden Tag bis jeden zweiten Tag eingestreut, weil die echt extrem sind.
      Dann wird halt wieder gemistet, wenn die Pferde grade in die Box gehen müssen oder schon etwas übetreten. Also das wird bei uns von nem Trecker gemacht.
      Deswegen kommts auch immer drauf an, ob die Pferde immer auf der Wiese sind.
      Wenn das Wetter ganz schlimm ist, werden sie natürlich jeden Tag eingestreut wenn sie net auf die Wiese können.
      Also ist das mim Misten sehr unterschiedlich bei uns.
      ..........
      Hallo, ich hole jeden Tag die Äpfel raus und 1mal die Woche wird dann komplett gemistet halt das nasse raus holen.
      Im Sommer wird kaum gemistet da die Pferde bei uns 24Stunden lang draußen stehn aber es kommt auch drauf an wie heiß es ist dann kommen die halt abend wieder raus und dann wird gemistet.
      Vertrau auf Gott, verliehr nie den Mut, hab Sonne im Herzen und alles wird gut!
      Ich halte nichts von Matten :snooty:!

Ich miste täglich: nasses und Äppel raus, trockenes Stroh an die immer nasseste Stelle und frisches Stroh verteilen. Zu kalt ist den Pferden sicher nicht: selbst bei Minusgraden legen sie sich bei Sonnenschein aufs Paddock :cool:

Im Sommer gibts Stroh nicht zum hinlegen, sondern nur zum knabbern: die Pferde liegen dann eh nur draußen im Sand...
      Hollandse Herder
      Bei uns wird auch jeden Früh gemistet, nasses und Äpfel raus, noch trockenes Stroh bleibt drin und nach Bedarf wird noch neues Stroh dazu gestreut. Nur einmal die Woche misten is ja grausam :eek:, und immer nur drauf streuen find ich auch nich doll. Wir saugen ja auch unsere Teppiche und legen nich jede Woche einen neuen drauf :sick:. Ich reg mich schon auf wenn der Stalldienst am Wochenende nich hinbekommt ordentlich zu misten und wir am Montag dann 2 Karren Mist aus den Boxen holen. :rolleyes:
      MfG Seras :biggrin:
      hi

@ supercat

bleiben die äppel und alles nasse drin und ihr streut einfach nur drüber????
      das gammelt doch oder nicht?
      und das stinkt doch bestimmt unheimlich.....

da ich bei meiner dicken späne hatte wurden jeden tag alle äppel rausgemacht und alles nasse und dann spänne nachgestreut.

bei der zweiten stroh box wurde das leider nicht so genau gesehen und so sah der dicke auch immer aus....

lg puschel
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hei!
      Ich hatte einen offenstall und dazu tagsüber Weide. Ich habe den O-Stall und den...ich sag mal Auslauf (Paddock hört sich so klein an xD) einmal täglich abgeäppelt und des nasse rausgeholt, und etwa alle 3 tage wirklich alles raus geholt.
      Suchet mich nicht hier,
      suchet mich in euren Herzen,
      habe ich mir dort kein Denkmal errichtet,
      so ist mein Streben vergebens gewesen.
      Ja, so einmal die Woche hole ich auch alles raus und kehre den ganzen Stall.

Im Frühjahr wird immer einmal mit dem Hochdruckreiniger alles abgepritzt- es lebe der Offenstall!!
      In vielen Ställen kann man ja gar nicht nass reinigen, weil das WAsser nicht ablaufen kann :sick:
      Hollandse Herder
      also, ich hab ja voll pension und muss mich da net drum kümmern, aber wenn die pferde morgens raus kommen, dann wird das gute stroh auf die seite getan und das dreckige weg.. dann wird zu dem alten stoh noch neues dazu getan das sie gut 30-40 cm stroh drin haben und dann, streuen die SB´s immer noch 2 10 liter kübel sägemehl drüber, find ich gut die variante, weil die auf stroh stehen, das pipi und so aber trotzdem vom sägemehl aufgesaugt wird! wenn ich dann heim fahr, tu ich vorher noch mal die kack... raus wenn was drin ist! Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      wir sammeln jeden tag die äpfel heraus und misten dann jeden 2. tag aus!!! Und einmal in der woche aber dann richtig!!!
      Im winter so wie bei den anderen!!! (matte)
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      Mein Poyn was ich immoment im Unterricht reite hat das Glück in einem Stall zu stehen wo es jeden Tag ausser Samstag und Sonntag ausgemistet wird bloß der Paddok nicht. Die Besitzerin kümmert sich ein Scheißdreck (schuldigungfür das WOrt) um ihn! Wenn man dann ihn Montags reiten will und die Box noch nicht fertig ist sieht man das er in seiner eigenes Scheiße (schuldigung) versinkt echt schlimm.
      [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!