katzenbücher

katzenbücher

hallöle,

ich hatte zwar eigentlich immer schon katzen, jedoch eine richtig wertvolle lektüre wurde irgendwie nie angeschafft. es gab immer nur dinge wie "miau sagt mehr als 1000 worte" oder "catwatching" oder sowas. aber nach der sache mit mike möchte ich mir schon was ins haus holen, wo ich bei bedarf schnell mal nachschlagen kann.
      kann mir jmd. eine gute lektüre empfehlen wo die wichtigsten themen zur katzenhaltung behandelt werden?

Jemand, der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
      Compton MacKenzie
      Ja, das mit den Katzenbüchern ist ein Thema für sich. Die gibt´s wie Sand am Meer, aber nur wenige, die für Leute interessant sind, die selber als Katzenhalter das Einmaleins a la Katze braucht Kratzbaum, Katzenklo, usw... aus eigener Praxis kennen.

Die meisten Bücher, die ich so als Feierabend-Gute-Nacht-Lektüre habe, beschäftigen sich auch mehr mit Katzen-Ethologie, Katzen-Psychologie, so wie z.B. "Katzenseele" von Paul Leyhausen oder "Turners Katzenbuch", oder so Bücher, die sich mit den unterschiedlichsten Formen des (historischen) Zusammenlebens von Mensch und Katze beschäftigen wie z.B. "Katzenspuren" von Detlef Bluhm. Falls Ihr noch Buchtipps zu solchen Themen habt, dann immer her damit... :wink:

Aber, wenn ich Dein Posting richtig interpretiert habe, dann suchst Du ja eher ein Nachschlagwerk zum Thema Haltung & Gesundheit, da haben wir das von Dr. med. vet. Stefan Oetjen "Die gesunde Katze", das ist ganz gut geschrieben, wurde uns von einer Helferin unseres TA empfohlen. Ansonsten gucke ich in Sachen rund um Haltung, Gesundheit und Ernährung im Internet, da komme ich generell beim Rumblättern eben schneller zum Ziel, als -zig Bücher zu kaufen.

Bin mal gespannt, was da noch so alles an Buchtipps in diesem Thread kommt... :wink:

LG

Falb

Sammelordner

Hallo Krise81,

ich kann jetzt nicht wirklich einen Tip abgeben aber ich habe z.B. neben diverser Bücher auch 2 Sammelordner über Katzen. Einen gabs beim Weltbild-Versand (Meine Katze-Gesundheit-Körpersprache-Haltung) und einen beim Atlas-Verlag (Alles über Katzen). Da bekomme ich alle paar Wochen einzelne Blätter zum sammeln und die sind echt interessant. Alles über Krankheiten, Pflege, Katzensprache, Haltung, Jungtiere, Geschichte usw. - Mittlerweile sind die Ordner ganz dick und ich hab schon sehr oft mal reinschauen müssen, jetzt z.B. wo wir wieder Babys erwarten, ist es sehr hilfreich mal nachzulesen, was alles sein kann, wie man sie mit Fläschchen aufzieht usw.

Also, kann ich nur empfehlen......und kostet jedesmal nur ein paar Euro. Kann man auch jederzeit kündigen bzw. einfach zurückschicken (macht man aber dann nicht mehr, man wird süchtig:o))

LG Sniffty