SAMMY, meine Sonne scheint nicht mehr !

SAMMY, meine Sonne scheint nicht mehr !

Tja nun sitze ich hier in meiner stillen Wohnung vor dem PC und komme mir vor als würde ich ihn zum ersten mal bedienen.

Wie soll man eine Geschichte beginnen deren Ende bereits feststeht ?

Wie vielen von Euch geht es mir momentan sehr schlecht, da ein wichtiger Teil von mir gestorben ist. Ich denke uns ist allen klar, das die SONNE die irgendwann in Form eines Tieres in unser Leben scheint früher oder später wieder erlischt. Nun, meine Sonne ist am Freitag den 17.03.2006 um 18.24 Uhr untergegeangen. Sie scheinte viel zu kurze 12 Jahre, aber dafür heller als alles was ich kenne. Vielen Dank mein SAMMY das DU immer für mich da warst.

Eigentlich oder besser Gottseidank war der Leidensweg meines kleinen Katers nicht sehr lang. Er hatte zwar schon seit Geburt einen Herzfehler, was ihn aber nicht sonderlich beeinflusste, außer bei Streß. Den hatte er allerdings das letzte mal vor ca. 1 Jahr, als ich umgezogen bin. Damals dachte ich noch, jetzt haben meine zwei kleinen (habe auch noch ein Katzenmädchen "JACKY") auf ihre letzten Jahre noch ein wenig mehr Platz zum tollen und raufen. Da die beiden keine Freigänger sind, wollte ich nach der Trennung von meiner Frau wenigstens in eine große Wohnung ziehen. Als ich SAMMY in die Katzenbox tat ging es auch schon los, er schreite wie verrückt, biß in die Gitterstäbe und tat sich selbst weh. Plötzlich Stille, mir wurde schlagartig schlecht. Zum Glück war ich aber bereits in der neuen Wohnung angekommen, also nix wie die Treppe rauf und den armen Kerl aus dieser furchtbaren Kiste raus. Er hatte eine Knallrote Nase und atmete sehr schwer. Ich habe ihn dann an sein Lieblingsplätzchen unter der Bettdecke gelegt und ersteinmal ein wenig ausruhen lassen. Und siehe da eine halbe Stunde später startete er seine Erkundungstour durch sein neues Revier.

Mein Gott ist es schön zu sehen, wenn es seinem Schatz wieder besser geht.

Aber ab diesem Tag war mir bewußt, das mein Sammy eben nicht mehr der jüngste ist, außerdem war er mit 8 kg zu dick, aber soooooo süüüüüüüß, ein richtiger kleiner Schisser und immer am Quasseln, genau wie sein Herrchen.

Die neue Wohnung wurde super angenommen, besonders die Fußbodenheizung war ab sofort der beste Freund. Und endlich war auch Platz für einen dritten Kratzbaum, oder soll ich lieber sagen Kratzburg, besonders SAMMY mochte dieses Ding.

Vor ca. 7 Wochen ging es dann plötzlich los. SAMMY fing immer wenn er eine Weile gelegen hatte an zu humpeln. Wenn er aber ein paar Schritte gelaufen war, lief er wieder normal. Komisch dachte ich, und scherzte " Na, Bubes ist dir ein Bein eingeschlafen". Da dieser Zustand nach 3 Tagen wieder verschwunden war machte ich mir auch nicht alzugroße Sorgen. Als es allerdings vor 3 Wochen wieder auftrat wurde mir ganz anders, plötzlich hatte er auch eine traubengroße Beule an der linken Schulter, die trotz seines dicken Fell`s zu sehen war.

Also ran ans Telefon und den Tierartzt bestellt, nach den Erlebnissen beim Umzug, war klar das der Arzt einen Hausbesuch machen mußte und ich nicht in seine Praxis fahren würde. Er kam auch direkt am nächsten Tag, und verpasste Sammy eine Spritze und meinte, ich solle ihn die nächsten Tage intensiv beobachten, wenn keine Besserung eintreten würde müßte ich wohl oder übel einmal in der Praxis zum Röntgen vorbeischauen. Der Arzt wies mich auch schon darauf hin, das es eventuell Knochenkrebs sein könnte.

Nachdem der Arzt gegangen war schossen mir die Tränen in die Augen, den bei meinem und vorallem Sammy`s Glück und der Andeutung des Arztes vermutete ich das Schlimmste. Also ab ins Internet und über Knochenkrebs bei Katzen informiert.

Was ich dort fand warf mich entgültig um. 90% bösartig, streut, sehr schmerzhaft, wächst sehr schnell, Bein Amputation. Aber gut man soll ja nicht alles glauben was im Internet so geschrieben wird.

Die nächsten Tage brachten keine Besserung, im Gegenteil, er fraß zwar mehr, bewegte sich aber immer weniger. Ein paar Schritte laufen, wieder hinlegen, auf die andere Seite drehen, Bein lecken, aufstehen, auf dem gesunden Bein abstützen und das andere nicht belasten, so ging das 10 Tage, ich sah meinen SAMMY nur noch rumliegen, auch die Kratzburg war völlig uninteresant geworden. Mir wurde mehr und mehr klar, der Kleine hat Schmerzen. Auch die Hoffung auf eine "nur Gelenkentzündung" schwanden. Meine Ex-Frau kam auch vorbei und schaute nach Ihm. Da sie im medizinischen Bereich tätig ist sagte sie auch sofort, das sieht nicht nach einer Entzündung oder ähnlichem aus, das ist was böses.

Nun war die Sache klar, ab zum Tierarzt der Termin war am Freitag den 17.03.2006.

Sammy in die Katzenbox, Schreien, Kratzen, Beißen mein Gott ist das grausam, aber es sollte schlimmer kommen. Die Praxis war leer bis auf eine Patientin mit Hund, die aber gerade gehen wollte. Ein Freund von mir war dabei. Und natürlich JACKY`S Decke, ich dachte es würde SAMMY eventuell beruhigen wenn er sie riecht.

Die Röntgenaufnahme tötete die letzte Hoffnung in mir auf einen Schlag.
      Knochenkrebs der übelsten Sorte !

Ich fragte den Arzt wie lange dieser Zustand noch tragbar wäre, worauf er schweigte. Da wir uns schon eine Weile kennen, bedeutete das für mich, das eine Lebensverlängerung nur noch Schmerz und Qual für meinen SAMMY bedeuten würde. Und das kam für mich auf keinen Fall in Frage.

Sicher, jeder Denkt wohl anders über solche Dinge, bei jedem liegt die Grenze zwischen Schmerz und Qual höher oder niedriger. Letztenendes trifft die Entscheidung der Mensch der sein Tier kennt und der einzige ist der den Zustand eines leidenden Lebensgefährten beurteilen kann. Doch bitte denkt immer daran,
      so hart der Tod eines geliebten Tieres auch sein mag, oftmals ist es eine Verlängerung des Leidens und nicht des Lebens.

Ich für meinen Teil traf die wohl bisher schwerste Entscheidung in meinem Leben.

Auf die weiteren letzten Momente möchte ich nicht näher eingehen, da diese wohl zum schlimmsten gehören was ein tierliebender Mensch erleben kann, gleichzeitig bedeuten sie auch eine Erlösung, und ich hoffe als solche werden sie in meiner Erinnerung bleiben.

Hallo mein lieber SAMMY, wie ich schmerzlich erfahren mußte ist Nichts für die Ewigkeit, das gilt allerdings auch für den Tod. Wir werden uns wiedersehen und ich freue mich darauf.

Ich werde dich nie vergessen !

Ich liebe Dich Dein Papa Patrick
      Hallo Patrick

Auch wenn unter diesen schweren Umständen möchte ich dich doch Herzlich Willkommen heissen bei uns.

Mein Herzlichstes Mitgefühl :sad:

Ich hätte an deiner Stelle genauso entschieden,glaub mir SAMMY wird dir sicher nicht böse sein,denn du hast ihn von schmerzen erlöst und hast ihn vor qualen verschont.
      Wir sind ja für unsere Lieblinge verantwortlich und müssen diese schweren entscheidungen treffen,wir entscheiden mit dem Herzen und das ist das einzig richtige.

Ich wünsche Dir viel Kraft in dieser schweren zeit der trauer :sad:
      Regenbogensymphonie

ein Regenbogen
      zauberhafte Farbenpracht
      durch Sonne und Regen
      wurdest du geboren
      ein Wunderwerk der Natur
      genau das bist du für mich
      das Zuckerstück in meinem Leben
      das mein Herz so sehr erfreut
      doch so überraschend
      du auch auftauchst
      so schnell ist dein Glanz erloschen
      und du verschwindest
      in den Nebel meiner Erinnerung
      doch gehe ich fröhlich durch den Tag
      halte ich meine Augen offen
      mit der Gewissheit
      es gibt ein Wiedersehen

Christine Walter

Mitfühlende grüsse Xeni
      Hallo Patrick,

auch wenn Du aus traurigen Gründen zu diesem Forum gefunden hast, möchte auch ich Dich ganz lieb willkommen heissen.

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, standen mir Tränen in den Augen. :cry:
      Es ist so furchtbar schmerzhaft, ein geliebtes Tier zu verlieren.
      Auch ich weiss, wie es sich anfühlt, wenn man seinen Sonnenschein über die Regenbogenbrücke gehen lassen muss.
      Man ist so hilflos, möchte seinem Liebling gerne helfen, doch leider kann man nichts tun. :sad:
      Die Entscheidung, seinem Tier die Schmerzen und Qualen zu nehmen und es in Würde gehen zu lassen, ist der letzte Liebesbeweis, den man seinem vierbeinigen Freund machen kann.
      Du hast richtig entschieden, ich hätte es an Deiner Stelle nicht anders gemacht...

Ich wünsche Dir für diese schwere Zeit viel Kraft.
      Wir alle in diesem Forum sind gerne für Dich da. :angel:

Mitfühlende Grüße.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hallo Patrik,

und schon wieder habe ich mich geirrt als ich gedacht habe ich könne deinen Beitrag lesen ohne dabei weinen zu müssen.

Als ich am Ende angekommen war, sind die Buchstaben vor meinen Augen längst verschwommen. Du hast so rührend von deinem Sammy gesprochen, da steckt so viel Liebe drinnen.

Es tut mir wahnsinnig leid, das du diese grausame Entscheidung treffen musstest. Hoffentlich ist es dir ein kleiner Trost wenn du weißt das du ihm damit einen langen Leidensweg erspart hast.

Er hatte ein schönes Leben bei dir, da bin ich mir ganz ganz sicher. Er ist jetzt im Katzenhimmel und träumt dort von dir.

Lieben Gruß und einen dicke Umarmung schicke ich dir unbekannterweise
      Let Love Rule
      Hallo Patrick,

ein sehr trauriger Anlass, der dich in unser Forum geführt hat...
      Hier bist Du mit deiner Trauer nicht alleine - beinahe jeder hier kennt den Schmerz, den der Verlust eines geliebten Tiers verursacht!

Deinen Beitrag konnt ich nicht lesen, ohne zu weinen. Man spürt sehr stark, dass Du Sammy sehr geliebt hast - und diese große Liebe ist es, die sich nun in Trauer und Schmerz verwandelt, weil Sammy nicht mehr bei dir ist.
      Ein Trost ist da die Erinnerung an all die schönen Momente mit deinem Kater und der Gedanke, dass er nun keine Schmerzen mehr hat und an der Regenbogenbrücke auf dich wartet.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

Hallo Patrick....

Ich sitze am PC und muss weinen.. :cry:...Es tut mir sehr leid ,was mit deinem Katerchen passiert ist..............Ich habe vor 2,5 Jahren auch meinen geliebten Kater durch Krebs verloren........Ich weis ,wie du dich fühlst...........Ich drücke Dich ............

Traurige Grüße Yvi.... :sad:

Sammy wird immer in deinem Herzen sein.........
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
      Hallo Patrick
      auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn dein Treffen auf dieses Forum ein sehr trauriger Anlass ist :sad:
      Es tut mir sehr leid das ihr euren Sammy verloren habt :sad: aber er wird auch sehr dankbar sein dafür das ihr in erlöst habt .
      Auch ich musste im Juni meine 16 Jahre alte Krümel gehen lassen :sad: doch es war der letzte Liebesbeweis den ich ihr machen konnte :sad:
      Aus Liebe zu ihr habe ich sie erlösen lassen und ich weiss das es die richtige Entscheidung war.
      Ich hätte auch so gehandelt wie ihr und Sammy erlöst , schmerzen und qualen hätte er nicht verdient.
      Liebe heisst auch manchmal Abschied nehmen :sad: auch wenn der Schritt noch so weh tut :sad:.

Ich wünsche euch viel Kraft in der schmerzlichen Zeit
      Mit traurigem Gruß Andrea :sad:

Wenn die Kraft versiegt,
      die Sonne nicht mehr wärmt,
      dann ist der ewige Frieden eine Erlösung.

Wenn die Kraft zu Ende geht,
      ist die Erlösung eine Gnade.

Wenn du an mich denkst,
      erinnere dich an die Stunde,
      in welcher du mich am liebsten hattest.

(Rainer Maria Rilke)
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

es ist so schwer, ein geliebtes tier gehenzulassen! ich kann gut nachempfinden, wie du dich fühlst und nehm dich drum einfach mal in den arm. letztes jahr um diese zeit musste ich meine bailey im alter von 14 jahren auch wegen krebs erlösen lassen! das ist wirklich der letzte liebesbeweis, den du der treuen seele geben konntest!

" ich habe eine platz in deinem herzen,

und der macht mich unsterblich!"

du wirst dich sicher in unserem forum wohlfühlen!

lg sendet dir bailey
      Die Tränen stehen mir in den Augen. Es tut mir leid, musstest du diesen Weg gehen, doch auch ich denke, es war der richtige, auch wenn er weh tat. Ich wünsche dir viel Kraft und alles LIebe beim Verarbeiten dieses Verlusts. Ich hoffe, dass der Gedanke an deinen kleinen Kater bald nicht mehr weh tut.
      Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
      Hallo Patrick,
      ich fühle mit Dir und kann Deinen Schmerz verstehen. Auch ich musste für meine 12 Jahre alte Fusseline die Entscheidung treffen: Leiden verlängern oder ihr die Erlösung geben. Mir hat hierbei ein kleines Gedicht sehr geholfen, welches Naciko mal gepostet hatte. Es heißt: Kleine Seele ich lass Dich gehen. Es traf in allen Worten voll und ganz zu. Fühl Dich ganz feste gedrückt.
      Liebe und traurige Grüße
      memory_of_luzi
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hallo Patrick,
      es tut mir sehr leid, daß Du deinen Sammy gehen lassen mußtest. In deiner Beschreibung kann man genau lesen wie sehr Du an deiner Fellnase gehangen hast. :sad: Beim lesen sind mir die Tränen herabgelaufen. :cry: Es tut so weh. Aber bitte denk daran, daß es Sammy im Regenbogenland jetzt gut geht. Er hat keine Schmerzen mehr. Er spielt jetzt auf einer schönen grünen Blumenwiese. Er beobachet dich und in deinem Herzen wird er immer weiterleben. Denk an die schönen Zeiten die Du mit ihm verbringen durftest. Fühl dich bitte ganz doll gedrückt.
      Liebe und traurige Grüsse von Lucky, Lucie, Ellie und Zeljka
      Hallo Patrick,

ich kann verstehen wie Du Dich fühlst, es ist unglaublich schwer ein geliebtes Tier zu verlieren. Am 22.03. mußten wir unsere Desi gehen lassen, der Tierarzt sagte zu uns, sie hätte den Bauch voller Tumore. Das Schlimmste ist die Entscheidung das Tier gehen zu lassen. Auch wir wollten unserer Desi weiteres Leiden ersparen mit Op´s. Also haben wir sie schweren Herzen gehen lassen. Sie ist zwar fort, aber sie wird immer in unserem Herzen weiterleben und ist so doch bei uns. Auch Dein Sammy wird immer bei Dir sein und in Deinem Herzen weiterleben.

Mifühlende Grüße

Michaela und Kater Jim Beam
      Jim BeamDavidoff

Hallo Ihr Lieben !

Hallo Ihr Lieben,

nun ist etwas mehr als eine Woche verganagen, den ersten Schock habe ich zwar überwunden, aber eine unangenehme Ernüchterung macht sich breit, aber nicht so breit, wie der Platz in meinem Herzen, den sich SAMMY gekrallt hat.

Ich finde es wirklich klasse, das es so liebe Menschen gibt wie Euch, Ihr helft mir mit eurem Beileid, euren Gedichten und Anregungen wirklich sehr. Es ist sehr schön, zu sehen, das es Menschen gibt, die einem in solch schweren Tagen zur Seite stehen.

Vielen Dank dafür, an Euch alle !

Da vielen von Euch bereits ähnlich Schlimmes zugestoßen ist, auch mein herzlichen Beileid an dieser Stelle. Es ist schon erschreckend wie hart das Leben sein kann. Aber wir werden es überstehen, gemeinsam.

JACKY geht es soweit ganz gut, allerdings sucht sie ihren Gefährten immer häufiger und ruft nach ihm. Ich spiele schon mit dem Gedanken eventuell einen neuen Burschen für sie zu holen, damit sie nicht so alleine ist. Habt Ihr Erfahrungen mit solch einer Situation ? Soll es wieder ein Kater sein, oder würde auch ein Mädchen gehen. Da JACKY schon 12 Jahre alt ist, sollte es am besten ein etwa gleichalter Spielkamerad sein ? Wann ist der richtige Zeitpunkt ?

Nochmals vielen Dank für Eure lieben Worte.

Bis bald Patrick

Sammy Gedenkseite

Hallo ihr Lieben,

wollte mich mal wieder melden. Nachdem nun fast 5 Wochen ohne meinen Kleinen vergangen sind, sollte man meinen das es einem besser geht. Aber weit gefehlt, es vergeht noch kein Tag andem er nicht durch meinen Kopf huscht, mal denkt man es geht, am nächsten Tag fällt man wieder in ein Loch.

Heute ist allerdings ein schöner Tag, die Sonne scheint auch schon wieder ein wenig.

Eine liebe Dame hat auf ihrer Homepage eine Gedenkseite für Sammy eingerichtet.

Für alle die mal gucken wollen:

kater-tommy.de/gedenkseite/kater_sammy/sammy.htm

Vielen Dank an Nadine !

Bis die Tage

Liebe Grüße Patrick

RE: Sammy Gedenkseite

Hallo Patrick,

das ist eine schöne Gedenkseite für Sammy geworden.

Ich weiss, dass fünf Wochen keine Zeit sind, um die Trauer um ein geliebtes Tier zu verarbeiten.

Wie geht es Jacky? Wenn sie sich einsam fühlt, ist es bestimmt gut,
      noch eine Katze aufzunehmen.
      Nur ein ganz junges Kätzchen ist vielleicht nicht die richtige Wahl, das wäre eine ältere Katze bestimmt besser, am besten, wenn sie dem Temperament deiner Jacky ähnelt.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Eva
      Liebe Grüße,
      :dance: Woody, Puma und Eva :dance: