Stromnachzahlung - ihr auch?

Stromnachzahlung - ihr auch?

Hallo Hallo...

also wir haben gerade ne saftige Stromnachzahlung bekommen.

Wir zahlen knapp 170 € nach und sind außerdem von 110 € alle zwei Monate auf 140 € erhöht worden.

Wir haben einen Jahresverbrauch von 4000 kw, bei 2 Personen und einer Wohnung von 90 qm, Waschmaschine, Geschirrspüler, Durchlauferhitzer fürs Bad und Boiler für die Küche.

Meint ihr das ist normal?

Zahlt ihr auch soviel und verbraucht ihr auch so viel?

Habe jetzt zum 01.06 von Vattenfall zu Eprimo gewechselt, da ist es etwas günstiger
      http://people.freenet.de/hallokatze
      Hallo Schoko!

Wir bezahlen 40 € im Monat und es ging genau auf :dance:
      Wir haben 70 m² und eine Waschmaschine, sonst nichts :wink:
      Ich kann dir sagen das die Wasserboiler Massen an Strom verschlingen, hatte die in meiner alten Wohnung leider auch noch :rolleyes:
      Geschirrspüler braucht auch gut Strom, ich weiß ja nicht wie oft ihr kocht und der bei euch läuft!?
      Wie schon gesagt, vor allem die Boiler, das ist echt nicht billig auf Dauer :confused:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Goldi
      Wie schon gesagt, vor allem die Boiler, das ist echt nicht billig auf Dauer :confused:

Öhm sorry muss Klugscheisen... ich bin vom Fach :D

Also "Boiler" (wobei die Bezeichnung eigentlich auch Falsch ist) bezeichnet man Speicher die mit Strom erwärmt werden...

Meine Empfehlung nutzt Gas um Wasser zuerwärmen wenn es geht oder nehmt zum Hände waschen etc immer nur kaltes Wasser.

RE: Stromnachzahlung - ihr auch?

Hi Schoko ,

wir haben auch eine Nachzahlung vo 300 €,irgendwie habe ich hier ein Kraftwerk sitzen.
      Ich glaube,wir bezahlen jetzt alle 2 Monate 145€,bei Intresse,schaue ich nochmal nach.
      Habe jetzt den alten Trockner in den Ruhestand geschickt,war 17 Jahre alt,und trocken,hat er eigentlich auch nicht mehr gemacht :D :evil:.

Zu erwähnen wäre,wir haben ein Haus mit ca.120qm.

L.G. Felix
      wir haben bis jett immer 40 euro im monat gezahlt...und haben letztens eine rückzahlung von 36 euro bekommen!! Im moment zahlen wir immer noch 40 euro strom das wird aber bald geändert, weil wir einen durchlauferhitzer kriegen..

Lg
      Anne

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      davon kann ich ein Liedchen singen :evil:
      Ich hab bis Dezember in einer 1-Zimmer-Wohnung mit ungefähr 35 qm gewohht, die so ne tolle Nachtspeicherheizung hatte.
      Hab ne Riesennachzahlung bekommen von 370 € :eek:.
      Ich dachte, ich bin schlau und spar, indem ich die Heizung gar nicht anmache und mit ner kleinen Elektroheizung heize, die Wohnung ist ja klein und wird schnell warm, ist mit Sicherheit billiger als den Nachtspeicher laufen zu lassen.
      Da haben mich die Stadtwerke eines besseren belehrt. Das doofe Ding hat den Strom gefressen wie nix und jetzt hab ich den Salat, dazu kam dann noch mein Hochleistungsstaubsauger, mit dem ich wegen meines dunkelblauen Teppichbodens und meinen tolle zwei Katzen mindestens jeden 2mal gestaubsaugt hat.

Jetzt kann ich das nächste halbe Jahr die Nachzahlung in Raten abstottern und hab mal wieder was fürs Leben gelernt.
      Benutze nie ne Elektroheizung und zieh nie wieder in ne Wohnung mit Teppich :wink: :evil:

Molly & Kali :dance:
      wir haben ja jetzt eigentlich gas. unser vermieter will aber auf holz brikets oder so umsteigen, und deswegen kriegen wir den durchlauf erhitzer halt nur fürs warme wasser

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Hi zusammen,

hm..ja,auf meine Jahresendabrechnung bin ich auch gespannt.Ist zwar erst im August,aber irgendwie ist mir komisch.Das ist das erste Jahr in der Wohnung(105qm,Boiler in Bad und Küche/Gasheizung).
      Haben viele Elektrogeräte und muss zugeben,dass ich zu bequem bin um immer alle Geräte vom Netz zu trennen.
      Momentan zahl ich 33€ im Monat.Die Stromwerke haben sich an den Vormietern orientiert(2 Erwachsene,1 Baby).
      Ich rechne sehr stark mit Nachzahlung.Leg aber jeden Monat schon etwas zurück,damit es nicht ganz so weh tut :naughty:

Gruß Robert
      Wir sitzen alle im selben Boot - nur nicht auf dem selben Deck.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robert+Luna“ ()

Wie in einem anderen Thread schon mal geschrieben haben wir eine Heizkosten- und Betriebskostennachzahlung von 570 Euro bekommen :eek:
      Wir wollen das jetzt beim Mietereverein prüfen lassen...
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Hi,

also wir bezahlen für 60 qm jedes Monat € 56.

...und mussten ordentlich nachzahlen, was aber daran lag, dass die Wohnung vorher Monate leer gestanden hat und das mit in die Berechnung eingeflossen ist. Wir bezahlten alle 2 Monate lediglich € 21 . :doh: Quittung hierfür eine satte Nachzahlung i.Hv. € 480. :whistle: :whistle: :whistle:

Man gönnt sich ja sonst nichts... *träller* :evil:
      Hichen,
      wir hatten im November unsere Strom-Abrechnung und waren ganz gut. :whistle:
      4 Personen ,monatliche Vorrauszahlung von 80 €uro dabei kam dann eine Nachzahlung von 227,61 herraus.
      Haben den Betrag jetzt auf 120 Euro erhöht ,damit uns das nicht nochmal ins Haus flattert.
      Beim Gas bekamen wir allerdings rund 150 Euro wieder...und den Abschlagsbetrag haben wir auch schön so gelassen,bekomme lieber wieder ,als das ich nachzahle :wink:
      Original von Topolina81
      davon kann ich ein Liedchen singen :evil:
      Ich hab bis Dezember in einer 1-Zimmer-Wohnung mit ungefähr 35 qm gewohht, die so ne tolle Nachtspeicherheizung hatte.
      Hab ne Riesennachzahlung bekommen von 370 € :eek:.
      Ich dachte, ich bin schlau und spar, indem ich die Heizung gar nicht anmache und mit ner kleinen Elektroheizung heize, die Wohnung ist ja klein und wird schnell warm, ist mit Sicherheit billiger als den Nachtspeicher laufen zu lassen.
      Da haben mich die Stadtwerke eines besseren belehrt. Das doofe Ding hat den Strom gefressen wie nix und jetzt hab ich den Salat, [...].

Tja, dem kann ich mich anschliessen, habe selbe Ausmaße und eine Nachzahlung von 400 EUR bekommen. Mein Abschlag wurde von 27 EUR (was zugegeben wirklich wenig war) direkt auf 59 EUR hochgesetzt.
      Zum Glück haben meine Eltern mich ein wenig bei der Zahlung unterstützt.

Durchlauferhitzer habe ich leider auch und zugegeben das ein oder andere mal auch einen Heizlüfter benutzt um die Bude schnell warm zu bekommen. Dass so ein Ding frisst ist mir klar, aber wer wartet schon gerne lange, wenn ihm kalt ist?
      Wer von beiden nun mehr Schuld an der Rechnung hat, weiß ich nicht.

Bei den Nebenkosten habe ich allerdings trotz Dauerheitzen im Winter noch 7 EUR zurück bekommen.

Seitdem lasse ich lieber die normale Heizung einfach täglich an. Wenns draussen wärmer wird, wird die ohnehin zentral abgeschaltet. Ich hoffe, dass schont meine nächste Stromrechnung.

Gruß,
      Patrick
      Oh je Schoko,

ich hatte letztes Jahr auch eine saftig nachzahlung vom knappen 429,82 € :eek: aber zu dem hatten wir ne alten trockner und ne alten Kühlschrank der ist mittlerweile entsorgt. Da wir aber eine vorliebe für Wechselewarme Bewohner haben ( für alle die nichts damit anfangen können es sind Echsen und Schlangen ) habe wir mindestens 12 - 14 stunden bei ihnen da licht an :rolleyes:. Aber da wir ja bald Nachwuchs bekommen :dance: haben mein Männe und ich uns einpaar Liebe Freunde geholt die unsere Tierchen aufnehmen und somit werden warscheinlich nur noch unsere Schildkröten Übrigbleiben und nartürlich unsere 3 Fellis den die gebe ich nie her :naughty:.
      Jetzt kommt glaube ich im April oder Mai die nächste mal gucken was die uns wieder bringt :whistle:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Ihr habts ja alle gut - wir zahlen monatlich glaub ich 125 € an die Stadtwerke! Gut, wir haben auch 115 qm im Altbau, und bis Dezember hatten wir ne super-alte Heizung, außerdem eine Dusche mit eigenem Wasserboiler und für Warmwasser am Waschbecken ein Untertischgerät...
      Jetzt haben wir ein kombiniertes Heizungs-Warmwasser-Gerät und hoffen, dass wir dadurch um eine weitere Erhöhung der monatlichen Kosten herumkommen :rolleyes: Naja, mit ner Nachzahlung rechnen wir trotzdem. Sicherheitshalber...

Also wir zahlen Strom jeden Monat 55 €uro und haben dieses Jahr das erste mal 0,76 cent wieder bekommen :clap: :D

Vor 3 Jahren hatten wir in unserer Alten Whg. (auch mit durchlauferhitzer) eine Stromnachzahlung von satten 1700 €uro :evil: :eek:

Das hat reingehauen :confused:

Das haben wir dann prüfen lassen, also die kompletten Stromleitungen weil wir dachten das dass nicht sein kann.
      Aber alles war Korekt! :rolleyes:

Sie hatten uns nur 3 Jahre lang zu niedrig eingestuft, uns nie bescheid gegeben und dann kam die fette nachzahlung.

Nun ja, seiddem sind wir Stromgeschädigt und unsere ganzen Lampen haben Sparbirnen drin, sogar die Halogen haben wir alle ausgewechselt auf Sparbirnen.
      Oh je, ich kanns abwarten bis April! :evil:

Da werden wir wohl, wie jedes Jahr eine fette Nachzahlung bekommen. Letztes Jahr mußten wir knapp 380,-€ nachzahlen. Obwohl wir eigentlich immer drauf achten nicht so viel Energie zu verschwenden. Alle Geräte sind an Steckdosenleisten zum ausschalten angeschlossen, damit ja keiner heimlich "frißt". Aber bei einer Altbauwohnung mit knapp 90 qm und einer so gut wie gar nicht vorhandenen Isolierung, kann man gar nix machen. Heizung kommt aus der Steckdose und das warme Wasser aus dem Durchlauferhitzer.
      Monatlich berappen wir schon 114 € für die Stadtwerke und jedes Jahr wird es teurer. Hoffentlich bekommen wir bald die verprochene Sanierung der Wohnung, sonst fressen uns die Kosten noch auf :evil:
      :eek: Nessi was sehe ich da 1700 € man man man ich würde schreien wenn ich so eine rechnung bekommen würden, Aber toll das ihr in eurer neuen Wohnung 0,76 € :dance: zurück bekommen habt das freut mich sehr. :dance:

@ tinki wir bezahlen jeden Monat 138 € Strom für 130qm und ich hoffe das wir dieses Jahr nicht wieder so ne hammer nachzahlung bekommen
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Na, das beruhigt mich ja, dass ich mit den hohen Kosten nicht alleine bin :wink:

Und so ne Riesen-Nachzahlung, 1700 € :eek: Boah, ich wär an die Decke gegangen... Wir hatten bisher immer Glück, unser Vermieter hatte uns zuerst zu viele Nebenkosten abgeknöpft, und seine Rückzahlung an uns hat sich mit unserer Nachzahlung an die Stadtwerke ausgeglichen... :dance:
      Aber ich fürchte, dieses Jahr sind wir auch dran - nachdem ja die Energiepreise in letzter Zeit so übel gestiegen sind :rolleyes: