Stromnachzahlung - ihr auch?

HI !!

Wir haben 70.- EUR monatlich bezahlt und mußten 80.- EUR Strom nachzahlen.
      Jetzt bezahlen wir 75.- EUR monatlich und sparen ein bißchen (z.B. nix auf "Stand-By" stehen lassen), hoffe das geht dann so in Ordnung.
      Wir haben eine 4-Zimmer-Wohnung, 105 qm, Waschmaschine, Geschirrspüler, 2 Durchlauferhitzer, aber alle Geräte sind sehr neu (das älteste ist 3 Jahre alt).

Grüße,
      Julia
      Lebe lieber ungewöhnlich
      ---------------------------

www.art-of-outside.de

RE: Stromnachzahlung - ihr auch?

Original von Schokoladenkruemel
      Wir zahlen knapp 170 € nach und sind außerdem von 110 € alle zwei Monate auf 140 € erhöht worden.

Wir haben einen Jahresverbrauch von 4000 kw, bei 2 Personen und einer Wohnung von 90 qm, Waschmaschine, Geschirrspüler, Durchlauferhitzer fürs Bad und Boiler für die Küche.

Meint ihr das ist normal?

Zahlt ihr auch soviel und verbraucht ihr auch so viel?

Hallo Schokoladenkrümel,

wir haben eine 96 qm große Wohnung und auch einen Durchlauferhitzer für Warmwasser in der ganzen Wohnung. Keinen separaten für die Küche.

Wir sind auch zu zweit, aber ich zahle unserern Strom monatlich. Meine Rate berträgt sage und schreibe 127,00 Euro jeden Monat.

Wir gehen natürlich täglich duschen, spülen nur noch mit der Spülmaschine oder auch mal Töpfe von Hand.

Eigentlich sollte man meinen das bei 127 Euro monatlich das Wasser auch wirklich heiß sein sollte, aber es ist mehr lau als heiß. Habt ihr das auch?

Unsere Vormieter haben jeden Monat 60 Euro bezahlt. Anscheinend sind die nie duschen gegangen und haben auch nie gespült!

Bin aber mal auf unsere Nachzahlung gespannt!
      @ mopsi

Du zahlst über 120 € jeden Monat?? Das ist ja noch mehr als wir!! Wir zahlen 144 € jeden zweiten Monat und das fand ich schon viel.

In meiner alten Wohnung hatte ich das auch, dass das Wasser nicht richtig heiß wurde. Das kam von dem Durchlauferhitzer und nach monatelangem nervem beim Vermieter hab ich dann einen neuen bekommen.

Ich bin richtig geschockt über deine Stromraten!!! Das musst du mal genauer untersuchen lassen!!!!!!
      http://people.freenet.de/hallokatze
      Ja dass mit der Nachzahlung von 1700 euro war heftig!

Da wir zu dem Zeitpunkt gerade geerbt hatten, war es kein Problem es mal eben zu Bezahlen.
      Und aufgeregt haben wir uns aus dem Grund auch nicht sehr darüber, aber oft daran zurück denken muß ich doch und wie gesagt gelernt haben wir daraus auch.

Immerhin haben wir in 8 Jahren Beziehung und zusammenleben, dieses mal das erste mal etwas wieder bekommen, anstatt auch noch wieder drauf zu zahlen. :dance:

Allerdings müßte die Tage die Öl Abrechnung von unserem Ex Vermieter eintrudeln :confused:, als er mich anriff meinte er schon das es nicht grad wenig wäre :sick: :whistle:
      Original von Schokoladenkruemel

Ich bin richtig geschockt über deine Stromraten!!! Das musst du mal genauer untersuchen lassen!!!!!!

Wir waren auch geschockt als wir in letzetn Jahr eine Nachzahlung von 124 Euro erhalten haben.

Wir haben alles abgestellt in unserer Wohnung und den Stromzähler beobachtet.

Nach und nach haben wir jedes Geräte mal ausprobiert ob es viel Strom zieht.

Der Schock liegt beim Durchlauferhitzer.

Brauchen wir warmes Wasser dreht er förmlich durch! Unser backofen und der E-Herd benötigen ebenfalls viel Strom.

Ja, aber unsere Rechnung ist schon sehr heftig, da hast Du recht!

Ich hoffe ja, das wir dadurch das wir sie Spülmaschine benutzen und daher nicht jeden Tag spülen müssen, unsere Kosten ein wenig gesenkt haben und es sich mit einer möglichen nachzahlung etwas im Rahmen hält. Ich bete darum!!
      Mmh, wir zahlen für 106m² jeden Monat 40 €. Bisher hab ich noch nichts von der EWE gehört.. abwarten. Im Januar hab ich auhc meine Nebenkostenabrechnung erhalten und knapp 200 € erstattet bekommen. Also abwarten.

Ich achte darauf das keine Geräte im Standby laufen. Dafür haben wir z. B. bei den Fernsehgeräten , Analge usw. eine Extra Strom-Abschaltung dazwischen, damit kein Strom mehr fließt, bzw sehr gering. Waschmaschine und Trockner werden bei nichtgebrauchen immer Stecker raus, genauso bei Mikrowelle. Nur bei Herd und Spülmashcine ist mir das nicht möglich! :D Aber ich glaub durch die Maßnahmen verringer ich schon arg meinen Stromverbrauch.

Mfg
      Original von Silverfire
      Mmh, wir zahlen für 106m² jeden Monat 40 €. Bisher hab ich noch nichts von der EWE gehört.. abwarten. Im Januar hab ich auhc meine Nebenkostenabrechnung erhalten und knapp 200 € erstattet bekommen. Also abwarten.

Ich achte darauf das keine Geräte im Standby laufen. Dafür haben wir z. B. bei den Fernsehgeräten , Analge usw. eine Extra Strom-Abschaltung dazwischen, damit kein Strom mehr fließt, bzw sehr gering. Waschmaschine und Trockner werden bei nichtgebrauchen immer Stecker raus, genauso bei Mikrowelle. Nur bei Herd und Spülmashcine ist mir das nicht möglich! :D Aber ich glaub durch die Maßnahmen verringer ich schon arg meinen Stromverbrauch.

Mfg

gibt auch Fernbedienungen für Steckdosen.. ;)

Einzigste was man nicht Ständig vom Netz trennen sollte ist ein PC.. steht auch in jedem Datenblatt ;)
      Also wir haben 55 qm und zahlen im Monat für Gas und Strom 83 €.
      Eine Nachzahlung hatten wir auch schon im januar im briefkasten über 170 €-
      warum zahlt ihr teilweise so wenig an abschlägen im Monat??? :think:
      Liebe Grüße von Elke, Sina und Cookie
      Also ich hatte in meiner 2 Zimmer Whg. (55qm) etwas über 10 jahre, meistens zu zweit gewohnt und die ganze Zeit 21 Euro an Strom bezahlt und hatte NIE eine Nachzahlung, sondern hatte immer ä bisserl plus.

Tja, kaum war ich dann im Okt.04 zu Schatzi gezogen (80qm Whg.), kam beim gemeinsamen Auzug Mai.05 die satte Stromnachzahlung von 980 Euro auf uns zu :eek:, dank Durchlauferhitzer in Bad und Küche. Wir haben zuerst kaum glauben können, das wirklich so viel verbraucht wurde (vorallem, weil er vorher fast 1 Jahr alleine dort wohnte und ich steh auch nicht den ganzen Tag unter der Dusche oder bin am spülen :confused: ) und die HEW (ja ja, jetzt Vattenfal......das merk ich mir nie) hat netterweise nachgeprüft und das hatte leider seine Richtigkeit :evil:

Tja, hier im Häusle haben wir Gas und mir wird schon ganz schlecht, wenn ich an die 1te Rechnung im Herbst denke :sick:
      Dafür wurden wir hier im Strom gleich gut eingestuft und haben sogar schon was wieder bekommen (gleich für die Gasrechnung zurückgelegt :wink: ).
      @peachy

Hast du 83€ für Strom und Gas zusammen?
      Ich denke mal die meisten reden nur von den Stromabschlägen.
      Bei mir zumindest ist Gas bei den Nebenkosten dabei.Auf die Abrechnung bin ich auch gespannt.

Die Abschläge werden ja immer dem Verbrauch vom Vorjahr angepasst.
      Naja,und wenn die Wohnung leer stand oder Pendler oder nie einer zu Hause war,wird man niedrig eingestuft.
      Man kann natürlich hingehen und die Abschläge erhöhen.Aber ich werde das Jahr mal warten.Leg ja wie gesagt auch schon was zur Seite.

Gruß Robert
      Wir sitzen alle im selben Boot - nur nicht auf dem selben Deck.
      Hallo zusammen,
      also das mit dem Nachzahlen kenne ich nur zu gut. In meiner ersten Wohnung musste ich alle zwei Monate DM 60,00 bezahlen. Mir kams immer wenig vor, aber die von den Pfalzwerken meinten damals, das wäre ok. Haha, kann ich nur sagen. Unsere erste Nachzahlung belief sich dann gleich mal auf DM 550,00. Danach wurden wir auf DM 150,00 hochgestuft. Dann gabs ne klitzkleine Rückerstattung. Mittlerweile zahle ich alle zwei Monate € 150,00 nur für den Strom, weil letztes Jahr eine Nachzahlung in Höhe von € 196,30 kam. Da haben wir dann wieder das altbekannte: Das DM wurde einfach durch € ersetzt.
      Habe aber mal angefangen hier auszumisten. Der Fernseher läuft nicht mehr auf Stand-By, mein alter Gefrierschrank (Erbstück von meiner Omi) abgeschaltet und demnächst gibts einen neuen Kühlschrank. Ich wurde nämlich aufgeklärt. Alle Geräte, die über 10 Jahre alt sind, sind reine Stromfresser. Na wir werdens mal abwarten, ob meine Ausmistaktion etwas gebracht hat. Ach so, und wir haben alle Glühbirnen gegen Sparlampen getauscht und unser Aquarium hat jetzt der Schülerhort, in den mein Sohn jeden Tag nach der Schule geht.
      Liebe Grüße
      memory_of_luzi
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Heute kam unsere Heizungsabrechnung unseres Ex Vermieters :eek:

knapp 400 euro für 9 Monate :eek:

Ich brech zusammen, könnte :sick: :evil:

Werde das erstmal in Ruhe prüfen :whistle: und dann (wenn überhaupt) erst bezahlen.

400 euro in 9 Monaten, der spinnt doch :angry:
      :eek: @Nessi das ist ja warnsinn 400 € für 9 Monate da würde ich aber auch prüfen lassen war wäre den gewesen wenn ihr das ganze Jahr da gewohnt hätte fast das doppelte. :naughty: :naughty: da stimmt was nicht . Ich hoffe echt das ihr in der neuen Wohnung nicht so viel hat und entlich mal eine Rückersattung bekommt :pray: :pray: :pray:.

Mr kraust es auch schon ich bekomme im April oder auch anfang Mai unsere Abrechnung und hoffe es wird etwas weniger.
      Da wir einiges abgeschafft haben alter Kühlschrank Sparbirnen fast überall rein und einige Terrarien haben wir abgeschafft. Da ich ja im September ein Baby bekomme haben mein Mann und ich uns entschloßen mit unseren Exotischen Tierschen etwas abzuspecken und behalten nur noch unsere 3 Fellnasen die kaum Srtom brauchen auser ihren Freschflow und Katzentöpfchen spülen :D, Und dann behalten wir endweder unsere Schildkörten oder unsere Dumeril Boas. :whistle:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008

Nebenkosten-Heizkostenabrechnung

hey zusammen,

mensch, meine laune ist echt mies... hab vorhin nochmal den briefkasten geleert und was liegt drin: die jahresabrechnung der heiz-und betriebskosten!! :evil: :sad:

habe über die suchenfunktion nur was von stromnachzahlungen gefunden und eröffne daher mal nen neuen thread.

ich muss ca. 250,- € für 2005 nachzahlen u. hätte nicht mit soviel gerechnet.
      da das quasi meine erste jahresabrechnung ist fehlen mir da jetzt auch vergleichmöglichkeiten.
      vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...

ich zahle bei ner 55 qm wohnung 105,-€ vorrauszahlung an betriebs-und heizkosten monatlich. dachte eigentlich das sei genug... :rolleyes:
      meine heiz-und warmwasserkosten betragen ca. 670,- € u. die hausnebenkosten ca. 210 €.
      ist der verbrauch hoch/niedrig/geht so??

naja, damit wäre ich auf jeden fall noch unter meiner vorrauszahlung von 1.260,- € im jahr... ABER hinzu kommen noch anteilige anrechnung von grundsteuer, müllabfuhr, hausmeisterkosten etc.
      tja, und dann haut´s nicht mehr hin... nur woran liegt`s? ist mein eigener verbrauch zu hoch u. ich muss sparen wo´s nur geht oder liegt es an diesen anteilen ( an denen ich ja gar nichts ändern könnte )? :think:

naja, die nachzahlung werd ich wohl so oder so blechen müssen, aber bin für tipps und erfahrungen dankbar!!

danke schon mal & lg
      strange