Junge Katze und Durchfall - sofort zum Tierarzt?

      Junge Katze und Durchfall - sofort zum Tierarzt?

      Hallo ihr Katzenprofis! :)

      Ich habe eine 7 Monate alte Katze, die manchmal (obwohl sie nicht soll) Joghurtreste aufschleckt etc. Jetzt hat sie Durchfall, es ist bei ihrem langen Perserkatzenfell nicht so schön, weil ich sie immer nass sauberwaschen muss. Das geht schon seit gestern so (zum Glück habe ich gerade frei!). Die Katze lebt nur in der Wohnung, also kann es keine Vogelgrippe sein. ;)

      Woran kann das liegen? Sollte ich sofort zum Tierarzt, oder erst nach drei Tagen? Sie frisst weiterhin ganz normal und macht einen munteren Eindruck. Kann es sein, dass sie Würmer hat? Mache ich mir zu viele Sorgen?

      Eventuell habe ich ihr zu viele Aldi-Sticks gegeben... wie lange darf der Durchfall dauern?

      Hilfe!

      Liebe Grüße, Milena
      Hi,

      dazu kann ich nur sagen ab zum TA!!!

      Durchfall kann unter Umständen für Katzen gefährlich sein, da sie sehr schnell dehydrieren. Also nix wie hin zum TA :evil:

      Glaube übrigens kaum dass es am Joghurt liegt, auch die Stix könnte es eigentlich nicht sein. Hast du auf ein anderes Futter umgestellt als er es bei der Züchterin/da wo du ihn her hast bekommen hat?

      Berichte doch einmal, wenn Du ein Ergebnis hast!
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

      RE: Junge Katze und Durchfall - sofort zum Tierarzt?

      Hallo!

      Als erstes folgende Frage: Wenn doch Eure Katze nicht Joghurtreste essen soll, warum laßt Ihr sie denn doch da ran?

      Meine beiden sind jetzt 8 Monate und hatten auch ab und an Durchfall. Das lag aber meist am Naßfutter, zumindest wenn wir Whiskas oder Felix hatten. Seitdem wir Animonda füttern, ist alles wieder okay.

      Ich bin deswegen nicht gleich zu Tierarzt gegangen. Wenn Eure Katze den Durchfall vom Joghurt hat, müßt Ihr sicherlich auch nicht gleich mit ihr zum Arzt. Denn wie Du schreibst geht es ihr ja ansonsten wohl ganz gut.

      Wenn der Durchfall jedoch länger andauert (ohne dass sie Joghurt gefressen hat), würde ich schon zum Arzt gehen.

      LG
      Elly
      Hallo Elly,

      also nicht immer ist es bei mir so piccobello aufgeräumt, dass die sehr kletterfreudige Katze wirklich garnix naschen kann. Außerdem möchte ich lieber mit Schimpfen erreichen, dass die Katze auch dann nicht nascht, wenn sie kann. (Also obwohl Joghurtreste erreichbar sind). Klappt bisher aber noch nicht so...

      Ich habe gerade nochmal bei google recherchiert, dass ein 24-stündiger Durchfall wohl ok ist, länger dann aber nicht. Ich warte also noch bis zum nächsten Klobesuch und entscheide dann. Hat ja erst getsern Nachmittag angefangen. Ein Tierarztbesuch ist für die Katze auch jedesmal total der Stress, weil sie ja eine Wohnungskatze ist und sofort total Angst bekommt, wenn ich mit ihr rausgehe.

      Aber vielleicht muss ich dann ja wohl... ich berichte dann!
      Original von kikisibi
      Glaube übrigens kaum dass es am Joghurt liegt, auch die Stix könnte es eigentlich nicht sein.


      Mit den Sticks geb ich dir recht, aber Joghurt kann zu Durchfällen führen :wink:
      Joghurt enthält, wie alle Milchprodukte, Lactose wodurch es bei Katzen zu Durchfällen kommt weil ihnen das Lactase-Enzym fehlt um die Lactose verstoffwechseln zu können :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Milena
      Außerdem möchte ich lieber mit Schimpfen erreichen, dass die Katze auch dann nicht nascht, wenn sie kann. (Also obwohl Joghurtreste erreichbar sind). Klappt bisher aber noch nicht so...


      Du weißt aber schon das du das bei Katzen vergessen kannst :D?
      Verlasse das Haus und sie machen was sie wollen, egal ob es verboten ist oder nicht :wink:

      Ich wünsche der Patientin gute Besserung!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      @Goldi: So wie ich das verstanden habe schleckt sie ja nur die Reste und nicht einen ganzen Becher! Also von daher kann ichs mir nicht vorstellen, es sei denn Milena lässt die Hälfte vom Joghurt im Becher. Von dem minimalen Bisschen kanns nicht sein das gibt es einfach nicht.

      Ach und mein Kater hat mir mal meinen Leckerlie-Schrank "aufgebrochen" und sich die ganze Nacht über bedient... das waren eine Menge und er hatte dann tags drauf auch tatsächlich Durchfall...

      Aber ich geh mal davon aus dass wir hier über klitzekleine Mengen sprechen. Ich denke eher es ist eine Futterumstellung oder - hatte ich auch schon- Würmer. Also nicht ich sondern meine Katze :oops: Das kann sich ja bös entzünden und ne längere Geschichte werden, meine Kleine wäre damals beinahe dran gestorben... daher würde ich trotzdem gleich zum TA gehen...
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

      Original von Goldi
      Original von Milena
      Außerdem möchte ich lieber mit Schimpfen erreichen, dass die Katze auch dann nicht nascht, wenn sie kann. (Also obwohl Joghurtreste erreichbar sind). Klappt bisher aber noch nicht so...

      Du weißt aber schon das du das bei Katzen vergessen kannst :D?
      Verlasse das Haus und sie machen was sie wollen, egal ob es verboten ist oder nicht :wink:
      ...

      Irgendwie hast du recht. Frederick lässt sich immer recht leicht erziehen, zum Beispiel darf sie nicht im Bett schlafen und hat sich dann erstmal dran gehalten. Durch Niedlichkeit bekommt sie dann aber doch was sie will, geht ins Bett sobald ich in die Uni gehe und wenn ich zurückkomme macht sie niedliche Posen, so dass ich sie einfach nicht verscheuchen kann.

      Ein Pizzatest hat aber ergeben, dass sie zwar an Resten nascht, zumindest aber nicht an 'frischen' Dingen, die auf dem Tisch stehen. Vielleicht kommt hier aber auch die unglaubliche Zeitlupe ins Spiel, mit der Frederick alles macht. Ich habe noch nie eine Katze so langsam spielen sehen. Mich wundert, dass sie überhaupt manchmal eine Spinne erlegt. Dadurch lässt sie sich recht gut erziehen, da man immer schon merkt, wenn sie daran denkt, etwas 'böses' zu tun und dann schon 'Neeeein' sagen kann. Frederick hält mich dann für eine Hellseherin und verzieht sich in einen Schmollwinkel.

      Ich glaube die Katze ist als Kind in ein Becken mit Valium gefallen. Mir fällt immer dieser Song von Kylie Minoque ein 'Slow, ahh!' - Perserkatze halt. Vielleicht erziehbar. :cool:
      Hi Milena!

      Ähm also auch wenns nicht zum Thema passt aber was is das denn für ne Einstellung...?

      Dann ist die olle Naschkatze wohl selber schuld!


      Sorry, aber du bist Schuld und zwar unter Umständen auch am Durchfall deiner Katze! Da wie Goldi schon sagte, Katzen Lactose irgendwann nicht mehr verstoffwechseln können, kann auch eine für uns klein erscheinende Menge dazu führen das sie Durchfall bekommen! Und wenn du nicht einsiehst gleich den Jogurt oder auch andere für die Katze ungesunde/giftige Dinge wegzuräumen dann finde ich das ehrlich gesagt ziemlich veranwortungslos deine Tiere guten Gewissens einem gesundheitlichen Risiko auszusetzen... :naughty:
      Ich lass dich ja auch keinen Tee mit Abführmittel trinken der zufällig rumsteht, nur weil ich grad keine Lust hab dir zu sagen das da welches drin ist.

      Ein Pizzatest


      :eek: Du weißt schon das Essen vom Tisch, für Katzen ziemlich ungesund bis hoch giftig sein kann? Gerade Dinge wie Gewürze, Schokolade, Zucker etc...

      Außerdem möchte ich lieber mit Schimpfen erreichen, dass die Katze auch dann nicht nascht, wenn sie kann. (Also obwohl Joghurtreste erreichbar sind). Klappt bisher aber noch nicht so...


      Das kannst du auf jeden Fall vergessen, eine Katze ist kein Hund der sich sagen lässt was er darf und was nicht! Spätestens wenn du aus dem Haus bist wird sie tun und lassen was sie möchte. Außerdem ist es doch völlig unnötig eine Katze für etwas zu schimpfen das man vermeiden könnte wenn man nicht zu faul wäre seinen Kram gleich wegzuräumen, du bestrafst sie für ihre ganz natürlichen Instinkte...
      Das ist als wenn du ihr eine Maus vor die Nase setzt und sie bestrafst wenn sie versucht sie zu fangen! :doh:


      Also es tut mir leid wenn dir das nicht passt aber du solltest dir wirklich nochmal 3 Kopfgedanken zum Umgang mit deinen Tieren machen!

      Zum eigentlichen Thema Durchfall, über eine kurze Zeit kann mann abwarten bevor man zum TA fährt. Je nach Alter der Katze, bei jüngeren Katzen sollte man schneller zum TA fahren bei ausgewachsenen kann man ruhig erstmal ein paar Stunden abwarten!
      Hi Milena!
      Ich muss dich jetzt mal ein bisschen verteidigen.
      Erstens ist es absout OK, die Katze den Joghurtbecher ausschlecken zu lassen, bei probiotischen Joghurts sogar gut gegen Durchfall.
      Eine normale Katze stirbt auch nicht davon, wenn sie mal Pizza nascht. Meine hat sich letztens über die Lasagne hergemacht, die meine Kinder offen stehen gelassen habe. (Wir nennen ihn seit dem Garfield) und obwohl er von den meisten Futtersorten bricht und Durchfall bekommt, hat er die super vertragen.
      Natürlich ist es richtig abklären zu lassen, woher der Durchfall kommt, aber eine 7 Monate alte Katze, die sich sonst unaufällig verhält, stirbt nicht innerhalb von 2 Tagen an Austrocknung.
      Liebe Grüße,Beate und Paulchen
      @ Aimee

      Es geht doch nicht darum das eine Katze gleich krepiert wenn man ihr mal was gibt das nicht sooo gesund ist, immerhin tun das die meisten Katzenbesitzer tagtäglich indem sie irgendwelchen Mist füttern. Es geht um die Einstellung das man die Katze für etwas bestraft das in ihrer Natur liegt und darum das es verantwortungslos ist die Katze einem gesundheitlichen Risiko auszusetzen, indem man im vollen Bewusstsein dauernd irgendwas rumstehen lässt das der Katze schadet!

      Erstens ist es absout OK, die Katze den Joghurtbecher ausschlecken zu lassen, bei probiotischen Joghurts sogar gut gegen Durchfall.


      Und sorry wenn ich das so drastisch sage, aber das ist echter Blödsinn, nur weil probiotische Jogurts für Menschen , eine positive Wirkung auf die Darmflora haben ist das bei Tieren noch lange nicht so! Sie haben eine andere Darmflora als wir und können wie bereits mehrmals erwähnt die Lactose im Jogurt nicht abbauen was zu Durchfall führt!
      Die Aussage mit dem Joghurt stammt von meiner Tierärztin, der ich natürlich voll vertraue.


      Auch TA`s sind keine allwissenden Götter in weiß, im Gegenteil viele haben von Ernährung herzlich wenig Ahnung! Naja da ich den Thread hier nicht entfremden will, hast ne PN :wink:
      Da muss ich Aimee1970 recht geben, es gibt bei yahoo eine Mailing-Group zum Thema Durchfall und da kann man zum Thema Probiotisches Joghurt so einiges nachlesen, es wird sogar als Mittel gegen Durchfall empfohlen, genauso wie Heilerde etc. Probiotischer Joghurt ist laktosereduziert, kann man also nicht vergleichen mit einem normalen Joghurt.

      Tierärzte wissen sicherlich nicht alles, ich bin die letzte die einem TA voll und ganz vertrauen würde, aber die Aussage kenne ich so auch und die stimmt meines Wissens nach auch. Wobei ich es noch nicht selbst probiert habe.

      Ich hatte übrigens auch einen Kater der sich über leere Joghurtbecher hergemacht hat und da den Rand noch ein bisschen gesäubert hat, der ist davon auch weder gestorben noch hatte er Durchfall. Die Menge machts halt.

      Und die Aussage, dass eine Katze nach zwei Tagen Durchfall nicht gleich an Austrocknung stirbt finde ich nicht ok. Sorry... Ich hab meine letztendlich quasi zwangsernährt, also ich denke ich weiß wovon ich spreche...

      Es kommt sicher darauf an wie sie körperlich gestellt ist und ob sie - trotz Durchfall - weitertrinkt usw. Aber trotz allem ist meine Meinung: lieber einmal zuviel zum Tierarzt als einmal zu wenig...
      Dann braucht man sich hinterher schon mal keine Vorwürfe zu machen warum man nicht rechtzeitig gegangen ist...

      Ich werde für mich in Zukunft auf jeden Fall das Thema Durchfall nicht mehr so auf die leichte Schulter nehmen.
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

      Hallo Motzkopp! (wie passend...)

      Gut, dass du beim Zitat (...'selber schuld'..) auch gleich meinen Smilie weggelassen hast, denn das war natürlich NICHT ernst gemeint!

      Ich lasse nicht extra Joghurt stehen und verführe meine Katze auch nicht zu ungesundem Essen. Ich weiß selber wie wichtig gesundes Essen ist, da ich von Geburt an Zuckerkrank bin. Meine Katze klettert aber überall hoch und kommt somit auch mal an die Ablage in meiner Küch dran, wo auch mal ein Joghurtbecher steht, bis ich abends aufräume. Nicht dauernd, aber das kann MAL passieren.

      Ich habe das Gefühl, dass du das aber eigentlich falsch verstehen wolltest, um dich aufzuregen, von daher spare ich mir die weiteren Erklärungen. Obwohl: Pizzatest hört sich so drastisch an, aber wir wollten halt mal wissen, ob die Katze an die Pizza rangehen würde (Sie bettelt immer bei Salamipizza, bekommt aber NIE etwas!) - haben also eine frischgebackene Pizza auf den Tisch gestellt und von draußen geschaut, was sie macht. Sie ist drumherumgeschlichen, aber hat sie nicht angerührt. Ich hätte sie schon nicht die Pizza essen lassen, ich bin ja nicht verrückt!

      Ansonsten geht es der Katze mittlerweile darmtechnisch wieder gut. Die Tierärztinnenvorzimmerdame meinte am Telefon, dass es gut vom Joghurt sein kann und da die Katze gerade entwurmt wurde und drinnen lebt Würmer eher unwahrscheinlich seien. Ansonsten sieht der Kot jetzt auch schon wieder fester aus, deswegen bin ich nicht mehr hingefahren.

      Trotzdem danke für eure vielen Tipps, ich habe mir heute morgen echt Sorgen gemacht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Milena“ ()

      @kikisibi
      Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
      Eine Katze mit Durchfall, die ansonsten aber ganz normal frisst, trink und spielt, trocknet nicht nach zwei Tagen aus. So eine Katze habe ich hier schon seit Monaten.
      Liegt die Katze aber apatisch rum und will von Fressen und Trinken nichts mehr wissen, dann natürlich sofort zum Tierarzt.
      @ Motzkopf
      Danke für deine PN und die Mühe die du dir gemacht hast. Ich hör mir gerne verschiedene Meinungen an. Bleibe aber trotzdem bei meiner Ansicht, die ja doch einige mit mir teilen. Letzendlich ist ja auch jeder selbst für seine Tiere verantwortlich.
      Liebe Grüße,Beate und Paulchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aimee1970“ ()