Sind eure Katzen nachts ruhig???

Also das mit dem Toben kenne ich auch nur allzugut.

Wenn unsere merken, dass es auf den "Feierabend" zugeht drehen sie auch nochmal richtig auf und brettern wie bescheuert durch die Wohnung und jagen sich.

Wenn wir dann ins Bett gehen herrscht dann schlagartig Ruhe und sie schlafen? bis wir morgens aufstehen und drehen dann auch erstmal auf. Meistens habe ich das totale Katzenchaos um mich herum wenn ich morgens aufstehe und mich im Badezimmer für die Arbeit fertig mache. .

Von meinen Eltern die unter uns Wohnen weiss ich, dass sie dann wohl um die Mittagszeit nochmal ein "hoch" haben. Zu der Zeit, so hat mir meine Mum berichtet, hört man es von oben galloppieren und poltern, bis wieder schlagartig Ruhe einkehrt und sie zu schlafen scheinen bis ich nach Hause komme, dann wird wieder aufgedreht. :wink:
      LG Lexy :biggrin:
      Meine beiden Miezen stutzen sich die Krallen auch selber...ich kenn das mit dem Krallenschneiden gar nicht.

@Bea
      Ich hatte fast 6 Jahre lang nur einen Kater.....seit 2 Wochen lebt jetzt aber nun auch eine Katze bei uns.
      Zuerst war es ok das mein Kater ein Einzelgänger war aber dann hat er sich so sehr an meine Mutter gehangen das er enorm gelitten hat (fressen verweigert, gekotz, depresiv) wenn sie mal nicht da war.
      Im Februar ist meine Mum für 3 Wochen in Urlaub geflogen. An dem Tag als sie mit samt Gepäck das Haus verlassen hat, hat Gizmo (mein KAter) mit dem leiden angefangen, so dass der Rest der Familie entschieden hat eine 2 Katze anzuschaffen.
      Also hab ich mich im Tierheim schlau gemacht und auch gleich eine Katze gefunden (bzw sie hat mich gefunden) die vom Wesen her zu Gizmo passt. Am Mittwoch lebt NAtty jetzt 2 Wochen bei uns und ich bin wirklich froh das wir eine " Katze dazu geholt haben.
      Im NAchhinein betrachtet hätten wir das schon von Anfang an machen sollen.
      Ich hab mir die Nächte bevor die Kleene zu uns gekommen ist sehr viele Gedanken gemacht: Wird Gizmo zulassen das eine andere Katze in sein Revier kommt? Werden die beiden sich nur kloppen? Wie sieht das mit dem Katzenklo aus nehmen es beide an oder brauchen wir ein zweites?
      DAs alles hätte ich mir ersparen können wenn ich von Anfang an so vernünftig gewesen wäre 2 Miezen aufzunehmen.
      Bei uns hat die Zusammenführung zwar einwandfrei geklappt ohne lautes gekeife oder streit aber ich kenne genug beispiele wo der Terror bei der Zusammenführung so riesig war das Herrchen und Frauchen am überlegen waren ob sie das ganze abbrechen sollen.

Überleg dir bitte gut ob ihr wirklich nur eine Mieze aufnehmen wollt oder ob ihr eure Familie gleich um 2 neue Mitglieder vergrößern wollt.
      Für das Tier ist es schöner und im Grunde auch für euch.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit eurem neuen Familienzuwachs egal ob ihr euch für einen oder zwei entscheidet :wink:
      Hallo,

vielen Dank auch für deine nette Antwort, ich kenne Fälle wie du sie beschrieben hast es wurde 1 Katze gekauft ca. 2 Wochen später die 2-te es gab echt Mord und Totschlag die beiden Kater haben sich nur geprügelt. Aber das ist auch nicht unbedingt der Grund warum wir uns nur einen Kater holen, es ist einfach unsere entscheidung. Wir haben wie erwähnt ein Kleinkind und ein grosses Haus, es gibt genug zu tun hier und da ich langhaarkatzen über alles Liebe würde ich glaube ich bei 2 Katzen nicht mehr aus dem Putzen raus kommen ;-))

Ich wollte in diesem Theard auch nur wissen wie das Schlafverhalten von euren Tieren ist!!

Danke
      bea
      Original von bea104

Ich wollte in diesem Theard auch nur wissen wie das Schlafverhalten von euren Tieren ist!!

Danke
      bea

Also so gesagt hat es ja etwas mit deiner Frage zu tun.

Es tut mir leid, aber ich verstehe deine Einstellung nicht und es fällt mir ehrlich gesagt schwer diplomatisch zu bleiben.

Ich finde deine Einstellung gegenüber dem Tier egoistisch, auch wenn es hart kling, aber es ist eben einfach so.

Versuch vielleicht noch einmal darüber nachzudenken wie das Tier sich dabei fühlt alleine zu sein, ohne einen richtigen Spielkameraden.

Ich kann nur nochmal erwähnen, dass unser Altkater, den wir anfangs alleine gehalten haben, Verhaltensstörungen entwickelt hat, bis wir ihm Gesellschaft dazugeholt haben.

Diese Verhaltensstörungen können sich verschieden äußern, von Wildpinkeln, über Aggressivität über Zerstörungswut bis hin zu noch schlimmerem.

Es muss nicht passieren, aber es ist warscheinlich und wenn es nur eines dieser Symptome ist, dann finde ich persönlich das schlimm genug.

Die Ausrede mit der Arbeit finde ich :sick: wenn man so denkt, dann sollte man es am besten ganz lassen mit einem Haustier.

Das ist meine ehrliche Meinung zu der ich auch voll und ganz stehe.
      Hallo Lexy,

so jetzt meine Meinung: Ich finde es ganz schön unverschämt von dir mich so anzugreifen!!!!!!! Es ist ja wohl jedem selbst überlassen, oder?
      Ich kenne Menschen hier in der Siedlung die auch NUR eine Katze oder Kater haben, müssen die jetzt alle gestört sein.

Wenn du mein Verhalten egoistisch findest, okay deine Meinung,ich habe eine andere.

Und dein Kommentar bezüglich der Arbeit, also ich denke mal du hast keine Kinder........und übrigens haben wir schon vor uns mit dem Tier zu beschäftigen, und nich nur 10 Minuten am Tag.

Versuch das nächste mal doch bitte etwas freundlicher zu sein, ja?? Ich bin seit gestern hier und in vielen dingen suche ich Rat und Hilfe und so eine undiplomatische Antwort auf eine Frage die ich nun mal nicht gestellt habe brauche ich keine Antwort.

vielen dank

bea
      Liebe Bea!

Du hattest aber auch geschrieben, dass du nichts falsch machen möchtest! Das du Angst davor hast etwas falsch zu machen!

So nun sagen wir dir genau, was du besser machen könntest, möchtest das aber nicht hören?

Dass 2 Katzen zusammen glücklicher sind als eine alleine... weil du als Mensch einfach nicht nen Tier ersetzen kannst?

Ganz ehrlich... ist nicht bös gemeint. Aber 2 Katzen machen auch nicht mehr Arbeit!

Du willst etwas über das Schlafverhalten hören?

Als Loona noch alleine war hat sie mit im Bett geschlafen, weil sie Nähe brauchte. Aber vorher Krach gemacht und gespielt, weil sie es gar nicht lustig fand, dass wir nun schlafen und uns nicht mehr mit ihr beschäftigen.

So nun haben wir 2! Erst wir mit beiden im Bett gekuschelt... ach ja nen Hund ist auch noch dazwischen... ; ) ... und dann liegen in der Nacht oder auch am Tage Loona und Baily aneinander gekuschelt und schlafen. Weil sie die Nähe brauchen. Vorher wird sich natürlich noch ausgiebig gegenseitig geputzt. Oder sie spielen beide noch mal zusammen und lassen uns in Ruhe... :wink:.
      I'll be watching you!
      Und wenn du dich 5 Stunden am Tag mit dem Tier beschäftigst, du kannst einfach keinen Artgenossen ersetzen.

Nur weil die anderen Leute bei dir in der Siedlung das so machen, heisst es dann, dass es richtig ist?

Du kommst hier in das Katzenforum um die Rat zu holen, du hast hier, nicht nur von mir den Rat und die Hinweise bekommen, dass es besser für das Tier ist nicht alleine gehalten zu werden.

Das die meine Meinung nicht passt war mir klar, aber es ist nun mal die Warheit.

Ach ja und noch etwas ich bin weder unverschämt zu dir gewesen noch habe ich dich angegriffen oder war unfreundlich, ich habe dir einfach nur geschrieben was nun mal Fakt ist.
      Katzen sind keine Einzelgänger, das ist eine landläufige Meinung, die nun mal falsch ist. Und das ein Mensch kein anderes Tier ersetzen kann, ist genauso Fakt.

Aber gut, mach was du denkst und reg dich erstmal ab und denk vielleicht mal in Ruhe über das nach, was nicht nur ich dir geschrieben habe.
      Original von Karen
      Liebe Bea!

Du hattest aber auch geschrieben, dass du nichts falsch machen möchtest! Das du Angst davor hast etwas falsch zu machen!

So nun sagen wir dir genau, was du besser machen könntest, möchtest das aber nicht hören?

Dass 2 Katzen zusammen glücklicher sind als eine alleine... weil du als Mensch einfach nicht nen Tier ersetzen kannst?

Ganz ehrlich... ist nicht bös gemeint. Aber 2 Katzen machen auch nicht mehr Arbeit!

Danke, das sind genau die Worte, die ich gesucht habe :biggrin:
      Also ich muss Karen auch recht geben!!

Ich hatte am Anfang 2 Katzen! Die haben nicht mehr Arbeit gemacht! Jetzt habe ich drei Katzen und die machen immer noch nicht mehr arbeit! Es iost einfach schön zwei oder drei katzen miteinander spielen, kuscheln, und toben zu sehen!

LG

Anne

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      ich finde zwei miezen auch besser, als eine! sie können sich miteinander beschäftigen, wenn du zur arbeit musst, und die kosten für katzenfutter und "beköddelung des ka - klos werfen dich bei einer zweiten katze auch nicht plötzlich aus den latschen! ich hatte jahrelang auch "nur" eine einzel - katze! jetzt überlege ich mir, ob ich mir noch eine vierte anschaffe! ist einfach mehr "leben in der bude"!

und fühl dir doch nicht gleich auf den schlips getreten, wenn du eine andere meinung hast! entweder wolltest du was von uns hören oder nicht! :silenced:

nichts für ungut und liebe grüße

bailey
      Zum Schlafverhalten:
      Meine Katzen werden am Abend nochmal aktiv, aber frag nicht nach Sonnenschein :D
      Wenn wir uns dann hinlegen und sie partout nicht aufhören wollen steht Frauchen (entegegen aller Empfehlungen :oops:) nochmal auf und bläst ihnen den Marsch :lol:
      Soll heißen: ich sage ihnen klar und deutlich mit erhobener Stimme das jetzt genug getobt wurde, nun Schlafenszeit ist und ich keinen Mucks mehr von ihnen hören will :shhh:
      Und siehe da - es funktioniert :dance:

Meine Mutter hat einen Kater, ich kann sie leider absolut nicht davon überzeugen einen Artgenossen für ihn an zu schaffen :rolleyes:
      Der rastet Abends auch nochmal so richtig aus, genau dann wenn meine Schwester ins Bett geht fängt er an und macht Radau, schmeißt Sachen vom Schreibtisch etc. und pp.
      Ich hab das Problem nicht, wenn sie schon Radau machen dann untereinander, aber sie räumen mir nicht die Regale leer.

Also meine Katzen noch klein waren war es furchtbar Nachts!
      Sie ließen sich am Abend überhaupt nicht zum spielen überreden (Katzen sind eben eigensinnig, und wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht :confused:) fingen dann aber in der Nacht ein ein riesen Tamtam zu machen :evil:
      Ich habe ein halbes Jahr NICHT durchgeschlafen :rolleyes:

Wenn du wirklich nur eine Katze haben möchtest dann schau dich doch bitte nach einem älteren, ruhigen Tier um, es gibt auch Katzen die keinen Artgenossen an ihrer Seite haben wollen :smile:

Original von bea104
      Ich kenne Menschen hier in der Siedlung die auch NUR eine Katze oder Kater haben, müssen die jetzt alle gestört sein.

Nein, das muss nicht so sein, kommt aber oft vor.
      Und nur weil viele das so handhaben heißt es ja noch lange nicht das es richtig ist :wink:
      Ich dachte auch immer Whiskas ist gesund für´s Tier (die Werbung machts :doh: ) wurde hier im Forum aber ganz schnell eines besseren beleert.
      Es gibt viele Dinge die weiter verbreitet werden, die aber leider nicht den Tatsachen entsprechen und nicht gut für die Tiere sind.
      Man glaubt das ist richtig so, prüft das aber auch nicht nach - und schon hat man den Salat.

Bea, keiner hier möchte dir etwas böses, wir sind alle nur darauf bedacht "Neulinge" vor Fehlern zu bewahren und ihnen unser Wissen weiter zu geben und das nicht weil wir jemanden anpflaumen und zur Schnecke machen wollen weil wir es besser wissen, sondern weil wir unser Wissen sehr gerne weitergeben und stets an das Wohl der Tiere denken :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo an alle,

Ich wollte hier auch niemanden angreifen!

Das mit der zweiten Katze wusste ich nicht......
      So ich habe gestern eine Art Kaufvertrag unterschrieben für den Kater, ich bin jetzt sowas von verängstigt das glaubt ihr gar nicht, am liebsten würde ich alles aus dem Fenser schmeissen (Kratzbaum und Co.) ich weiss nicht ob ich für diesen Satz jetzt in der Luft zerissen werde???

Zufällig habe ich gerde gelesen das KAtzen nicht vor der 12 Woche abgegeben werden sollen, so, die Züchterin will mir den Kater schon in der 9 Woche (!!!!) geben!!!! Sie sagt das wäre vollkommen okay.....ich fühle mich plötzlich so was von unwissend und schlecht.....bin hier echt nur am heulen.....ich wollte mich doch auf das tier freuen, und jetzt??? Ich habe regelrecht Angst!!!

Nochmal zum Thema EINE KATZE: Am Anfang möchte ich doch erstmal schauen wie man so mit einem Tier klar kommt (ich hatte noch NIE ein Tier) könnt ihr das denn nicht verstehen???

Ich würde am liebsten alles Rückgängig machen, glaube ich!
      Die Züchterin hat glaube ich auch nicht so eine "weisse Weste" an wie sie angibt!

DANKE für eure Meinungen und Tipps!

Lg
      bea
      Mach dich doch nicht gleich so verrückt.

Das mit den 9 Wochen ist glaube ich ein bisschen früh, aber das sollen mal lieber die Profis zum Thema hier beantworten. :wink:

Klar verstehe ich dich, wenn du schreibst, dass du noch nie ein Tier hattest und eben am Anfang nur eins haben willst, aber die Erfahrung zeigt auch, dass es mit einem Tier alleine sogar etwas schwieriger sein kann als mit zwei :wink:

Werf nicht gleich die Flinte ins Korn, ich war am Anfang auch recht blauäugig und habe Fehler gemacht, jeder war mal Anfänger und man lernt eben einfach nie aus. Ich wusste auch nicht, dass eine Katze alleine unglücklich sein könnte oder schwieriger zu halten ist und habe es auch erst gemerkt, als Alvin uns das deutlich klar gemacht hat :wink:

Also, freu dich einfach auf den kleinen Fratz und wenn du noch Fragen hast, dann stell sie hier einfach. Ich habe noch nie erlebt, dass hier jemand nicht geholfen bekommen hat, dafür ist das Forum doch da um sich gegenseitig zu helfen und Erfahrungen auszutauschen :D

So, jetzt lächel mal wieder und denk einfach daran wie schön es ist, wenn der Kleine bei euch durch die Wohnung tobt und euch zum lachen bringt. Es gibt, finde ich, nichts schöneres als Katzen um sich herum zu haben :clap:
      Grüazi,

also Idefix (1 Jahr und 6 Monate) und Lucy (6 Monate) toben in letzter Zeit gerade dann ganz heftig rum, wenn wir zu Bett gehen :evil: :wink:

Dann gehts hier ab, das die Wände wackeln :evil:
      Das einzige was dann hilft ist die Katzen aus dem Schlafzimmer raus und Tür zu, aber dann ist auch Ruh. Irgendwie wollen die dann auch nicht mehr toben und legen sich dann auch schlafen. Zum Glück :angel:
      Let Love Rule
      Liebe Bea,

auch ich muss den anderern Recht geben.
      Immerhin hast du geschrieben, dass du "Anfängerin" in Sachen Katzen bist und das dein erstes Haustier sein wird und du nichts falsch machen möchtest.
      Du fragst in einem Katzenforum nach Rat und bekommst von vielen, wirklich sehr erfahrenen Katzenbesitzern gute Ratschläge, damit es der Katze (bzw. den Katzen) besser geht, und somit auch dir und deiner Familie , da mit zwei Katzen alles viel entspannter ist.

Ich bin auch erst seit 8 Monaten Katzenhalterin, ich wollte eigentlich auch nur eine einzelne Katze haben. Kannte mich zuvor auch kaum aus mit Katzen. Mir haben aber viele meiner Freundinnen, die Katzen früher bei ihren Eltern hatten, dringend geraten, 2 Katzen zu nehmen, da sie sich eben zu zweit viel wohler fühlen und Beschäftigung haben. Ich habe eine zeitlang drüber nachgedacht, mich beim Tierarzt über Kosten fürs Impfen und kastrieren infomiert und mich dann recht schnell für 2 Katzen entschieden.
      Und ich bin unglaublich froh darüber. Klar, es kostet etwas mehr Geld als nur eine Katze, aber dafür ist es einfach toll, zu sehen wie die zwei zusammen kuscheln, sich putzen, toben und auch kämpfen.
      Ich bin sehr froh, dass ich diese Entscheidung getroffen habe und auf die erfahreneren Katzenbesitzer gehört habe.
      Es ist nämlich echt sehr entspannt zuhause. Die beiden sind übrigens auch die ganze Nacht bei uns im Schlafzimmer am schlafen. Entweder auf ihrem Schaukelstuhl oder manchmal auch mit im Bett.
      Ich kann dir nach meiner guten Erfahrung nur nochmal den Tipp geben, dir noch mal Gedanken zu machen und etwas von der Erfahrung der anderen mitzunehmen.
      LG, Sina
      Original von bea104

Hat er denn auch Nachts schlecht geschlafen, als er alleine war (bitte ehrliche Antwort ;-))

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, möchte ich aus meiner Erfahrung dazu was sagen :wink:

Als Alvin noch alleine war hat er nachts, wenn wir ins Schlafzimmer gegangen sind, immer an der Tür gescharrt und kläglich miaut :confused: