Rolligkeit treibt uns in den Wahnsinn!!

Rolligkeit treibt uns in den Wahnsinn!!

Hallo zusammen,

unsere Katze Daisy ist jetzt ein Jahr alt und zum ersten mal rollig (seit dem 15.03.) hab im Katzenbuch gelesen das das bis zu 10 Tagen dauern kann und ich hoffe das das nun auch dann vorbei ist!! Werd noch verrückt... :eek: :eek: :eek:
      Sie schreit das ganze Haus zusammen von morgens bis zum nächsten morgen! Und gurren kann se auch...das hört sich vielleicht an...?! :lol: Am anfang war das ja noch witzig, die verschiedenartigsten miautöne zu hören....aber mittlerweile nich mehr!! Seit gestern ist uns dann auch noch aufgefallen das sie die Wohnung markiert!! Auch ich würde am rücken "angesprüht" das fand ich dann nicht mehr witzig!!! :eek: :eek: Und ich dachte das nur Kater markieren!! :eek: :eek: Haben uns jetzt auch schon beim Tierarzt informiert und werden unsere Daisy schnellstmöglichst kastrieren lassen, denn das machen wir kein zweites mal mit...!! :eek: :eek: :eek:
      Jetzt würd mich nur noch interessieren was man jetzt so machen kiann damit es "etwas" erträglicher für uns und auch für Daisy wird? Denn es ist ja auch ne quälerei fürs Tier... :sad: Habt ihr ein paar Tips? Wie seit ihr damit umgegangen? Kann man was gegen das markieren machen? Wahrscheinlich nich.... und das stinkt so...ahahah... :eek: :eek:

Lieben Gruß, Aimee
      Das ist unsere Ronja :D

RE: Rolligkeit treibt uns in den Wahnsinn!!

hi hi :lol: :lol: ich kann dich nur zu gut verstehen :lol: :lol: :lol:

Als meine Caspina das erste mal rollig wurde war ich am durchdrehen. Irgendwann hab ich es nicht mehr ausgehalten und die Katz in den Garten "geschmissen" und das obwohl sie eine reine Wohnungskatze war.

Ich meinte nur zu ihr: Geh f...en :oops: und dann komm wieder nach hause!!!

Naja, Madamchen fand dann die Freiheit aber so toll, das sie nur rumlief und an gräsern schnüffelte und Schmetterlinge jagte, und dabei muksmäuschenstill war, nicht ein Laut kam über ihre Lippen :evil:

Als sie dann genug hatte kam sie nach Hause und fing da wieder mit dem Katzenjammer an. Ich war echt am durchdrehen :evil: :evil: Ich hab mich gefragt wie die Katze luft bekommt bei dem ganzen Miaue :rolleyes: :rolleyes: :D :whistle:
      Let Love Rule
      Jetzt würd mich nur noch interessieren was man jetzt so machen kiann damit es "etwas" erträglicher für uns und auch für Daisy wird?

Genaugenommen NIX!

Wenn sie doch schon ein Jahr alt ist wieso habt ihr sie nicht längst kastrieren lassen? Dann wäre ihr und euch der Stress erspart geblieben...
      @Aimee,

wir hatten mit unserer Minka das gleiche Problem.Wir waren mit ihr beim Tierarzt,der sagte das während der Rolligkeit kurze Erholphasen von ca 2-3 Tagen dazwischen liegen.Danach würde es wieder anfangen.
      In dieser kurzen Zeit von 2-3 Tagen sollten wir zum Kastrieren kommen.

Gesagt,getan,wir waren in dieser Zeit da,die Katze hat jetzt Ruhe,und wir auch.

L.G. Felix

Spreche mal deinen Tierarzt darauf an.
      Original von Felix
      @Aimee,

wir hatten mit unserer Minka das gleiche Problem.Wir waren mit ihr beim Tierarzt,der sagte das während der Rolligkeit kurze Erholphasen von ca 2-3 Tagen dazwischen liegen.Danach würde es wieder anfangen.
      In dieser kurzen Zeit von 2-3 Tagen sollten wir zum Kastrieren kommen.

Gesagt,getan,wir waren in dieser Zeit da,die Katze hat jetzt Ruhe,und wir auch.

L.G. Felix

Spreche mal deinen Tierarzt darauf an.

Ja ich denke das werden wir machen.... :biggrin: und dann haben wir endlich ruhe.... :pray:

Das Problem hatte ich auch gerade. Ravi war kaum mehr zu bremsen mit ihrem Miaunze. Das hält kein Mensch aus. Ich habe meine beiden Mietzen am Samstag kastrieren + sterilisieren lassen und jetzt is Ruhe. Es ist zwar schrecklich, wenn sie aus der Narkose raus kommen und nicht wissen, wie ihnen geschieht, aber es muss sein. Anders tust Du auch Deiner Katze keinen Gefallen. Das Ganze kann zu Dauerrolligkeit + Schmerzen führen.

Ich dachte auch, sie sind reine Wohnungskatzen, das erspare ich ihnen. Aber ersparen tut man gar nix, ganz im Gegenteil. So ist besser.

Normalerweise soll man eine Katze nicht sterilisieren + kastrieren wenn sie gerade rollig ist, mein Tierarzt, der auf dem Gebiet der Katzen eine absolute Koriphäe ist, kennt Ravi aber sehr gut und hat gesagt, bei ihr kann er es verantworten, sie verkraftet das. Stimmte auch. Sie ist nur noch etwas beleidigt, sonst gehts ihr wieder gut.
      Andreserl, Naomi & Raven
      [SIZE=7]Ideale sind wie Sterne -
      Man kann sie nicht erreichen aber man kann sich an ihnen orientieren
      [/SIZE]
      paula saß während ihrer rolligkeit nachts am liebsten im treppenhaus und genoss die akustik! irgendwie verströmte sie auch einen seltsam süßlichen geruch! als sie endlich wieder "normal tickte", dachten wir wirklich "das war's erstmal"............. nach ner woche sang sie wieder! schnute ist 4 monate jünger und dachte, das wäre wohl ein richtig tolles spiel, was sich paula da ausgedacht hatte, so von wegen hintern hoch und schreien, und sprang paula in den nacken. gab aber nicht die erhoffte ranglei, nur ein zartgehauchtes "nimm mich"!

nach dieser "rollerei" haben wir gleich beide kastrieren lassen!

lieben gruß von bailey
      Original von Andreserl
      Das Problem hatte ich auch gerade. Ravi war kaum mehr zu bremsen mit ihrem Miaunze. Das hält kein Mensch aus. Ich habe meine beiden Mietzen am Samstag kastrieren + sterilisieren lassen und jetzt is Ruhe. Es ist zwar schrecklich, wenn sie aus der Narkose raus kommen und nicht wissen, wie ihnen geschieht, aber es muss sein. Anders tust Du auch Deiner Katze keinen Gefallen. Das Ganze kann zu Dauerrolligkeit + Schmerzen führen.

Ich dachte auch, sie sind reine Wohnungskatzen, das erspare ich ihnen. Aber ersparen tut man gar nix, ganz im Gegenteil. So ist besser.

Normalerweise soll man eine Katze nicht sterilisieren + kastrieren wenn sie gerade rollig ist, mein Tierarzt, der auf dem Gebiet der Katzen eine absolute Koriphäe ist, kennt Ravi aber sehr gut und hat gesagt, bei ihr kann er es verantworten, sie verkraftet das. Stimmte auch. Sie ist nur noch etwas beleidigt, sonst gehts ihr wieder gut.

@Andreserl
      reicht es nicht wenn man die Katze nur kastrieren lässt? Warum denn auch noch sterilisieren?

Lieben Gruß, Aimee :dance:

Beim Sterilisieren werden nur die Eileiter durchtrennt. Das hat zur Folge, dass sie immer noch rollig werden kann. Bringt also eigentlich nicht viel. Bei der Kastration wird ein Teil der Gebärmutter entfernt, wodurch die Mietze nicht mehr rollig wird.

Also immer sterilisieren + kastrieren lassen. Wird Dir aber auch jeder gute Tierarzt raten.
      Andreserl, Naomi & Raven
      [SIZE=7]Ideale sind wie Sterne -
      Man kann sie nicht erreichen aber man kann sich an ihnen orientieren
      [/SIZE]
      Ähem...so ganz stimmt das nicht.

Eine Katze wird nur dann nicht mehr rollig wenn die Keimbildenden Drüsen (also die Eierstöcke) entfernt werden.
      Was als Kastration bezeichnet wird meint eigentlich die Ovariektomie - das entfernen der Eierstöcke. Die Gebärmutter bleibt dabei meist drin.
      Eine zusätzliche Entfernung der Gebärmutter heisst Ovariohysterektomie und wird meist nur gemacht wenn der Uterus irgendwie verändert ist, Zysten an den eierstöcken sind oder eine Entzündung vorliegt.
      Bloss einen Teil der Gebärmutter( also ein Horn) zu entfernen ist äußerst kompliziert und bei so kleinen Tieren auch recht gefährlich und darüber hinaus unsinnig.

Kastration hat mit Sterilisation überhaupt nichts zu tun und beides gleichzeitig zu machen wäre auch recht unsinnig. Wieso soll ich die Eileiter erst durchtrennen bzw. abbinden wenn ich doch danach eh heraushole?
      Original von Lana
      Ähem...so ganz stimmt das nicht.

Eine Katze wird nur dann nicht mehr rollig wenn die Keimbildenden Drüsen (also die Eierstöcke) entfernt werden.
      Was als Kastration bezeichnet wird meint eigentlich die Ovariektomie - das entfernen der Eierstöcke. Die Gebärmutter bleibt dabei meist drin.
      Eine zusätzliche Entfernung der Gebärmutter heisst Ovariohysterektomie und wird meist nur gemacht wenn der Uterus irgendwie verändert ist, Zysten an den eierstöcken sind oder eine Entzündung vorliegt.
      Bloss einen Teil der Gebärmutter( also ein Horn) zu entfernen ist äußerst kompliziert und bei so kleinen Tieren auch recht gefährlich und darüber hinaus unsinnig.

Kastration hat mit Sterilisation überhaupt nichts zu tun und beides gleichzeitig zu machen wäre auch recht unsinnig. Wieso soll ich die Eileiter erst durchtrennen bzw. abbinden wenn ich doch danach eh heraushole?

Eben genau die Frage hab ich mir auch gestellt! *lach* :lol: :whistle: