Kartoffelgratinrezept, dringend gesucht

Kartoffelgratinrezept, dringend gesucht

Hallo ihr Lieben!

Da macht man wieder Versprechungen am frühen Sonntagmorgen und weiss gar nicht ob man sie auch halten kann :wink:

Meine BeHä hat sich gestern Kartoffelgratin zum montäglichen Abendessen gewünscht und blauäugig habe ich zugesagt.

Da ich ungern mit dem Maggigepamps koche und nur ein Rezept für Kartoffelgratin kenne, dass meistens eher wässrig wird wende ich mich nun, verzweifelt wie ich bin, an euch :wink:

Her mit euren Gratinrezepten (feischlos), damit ich den Montagabend noch retten kann :D

PS. Bitte möglichst Kalorienarme Rezepte, denn so ein paar Pfund weniger könnten mir nicht schaden :wink:
      LG Lexy :biggrin:
      Hallo Lexy

das hier ist meine Lieblingseite

hausfrauenseite.de :D :D :D

habe schon einige Rezept dort ausprobiert und war immer lecker und ich bin wahrlich keine super gute Kochin :wink:

LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      ...und wenn alle Stricke reissen... :wink:

Beim Lidl gibt es das fertig. Gibt es im Kühlregal bei der Wurst etc. War da auch sehr skeptisch und wir haben es halt mal so zum Ausprobieren mitgenommen... :think:... für die schnelle Küche.

...und welch Überraschung! :dance:

Ist super lecker und einfacher geht's echt nimmer. Rein damit in die Auflaufform und ab damit in den vorgeheizten Ofen. :wink:

Nur mal so, falls du nichts anderes findest, mit dem du dich anfreundne kannst... :wink:
      Moin moin :wink:

ich habs doch gestern tatsächlich hinbekommen, dass Gratin zu verhunzen :eek:

Die Kartoffeln sind nicht gar geworden, obwohl ich mich strikt an das Rezept gehalten habe, sie hauchdünn gehobelt hab und das Gratin sogar 1,5 Stunden im Ofen gelassen habe :rolleyes:

Es gab dann Pizza von Pizzaservice und ich starte heute einen zweiten Versuch :lol:

Frustriert bin ich allerdings schon, schließlich war bisher eigentlich alles was ich so in meiner Hexenküche gebraut habe auch essbar :confused: :wink:

Wenigstens war mein Schatz so mitfühlend und hat versucht mich damit zu trösten, dass die Soße ganz gut schmecken würde :wink: :rolleyes:
      Hallo Lexy,

ich habe ein eigentlich ganz einfaches Rezept für Dich:

Gewünschte Menge Kartoffen schälen und in Scheiben schneiden.
      Je nach menge der Kartoffeln Zwiebeln schälen. 2 dicke dürften allerdings reichen, und klein schneiden.

Diese goldig anbraten.

Eine Auflaufform nehmen, den Boden mit den Kartoffeln gut bedecken, angebratene Zwiebeln drüber streuen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnus würzen.

Diese Prozedur wiederholen, bis alle Kartoffen und Zwiebel stückchen samt Gewürze in der Auflaufform verteilt sind.

Dann legst Du geriebenen Gouda Käse oder Scheiben Goud oden auf die Kartoffeln, übergießt alles mit einem Becher Sahne und fertig ist!!

Das ganze dann 1,5 - 2 Stunden im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) backen lassen. Danach sind die Kartoffeln auf jeden fall durch!

Viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetiet!
      Ich drücke Dir die Daumen!! :D
      Also ich wollte es heute mal mit vorkochen probieren.

Und einer Soße von Chefkoch, mit Schmand, Sahne (sehr wenig), frischen Kräutern, Zwiebeln und Knobi.

Vielleicht lag es auch daran, dass ich Frühkartoffeln genommen habe, aber laut dem Rezept von Chefkoch sollte das kein Problem sein.

Als Backzeit waren da 40 Minuten bei Umluft angegeben, ich habe es ja 1,5 Stunden drin gelassen und die Temp erhöht. :confused:

Möglicherweise sollten die Kartoffeln ja auch noch roh sein :wink: *ironie*
      Moin Lexy,

die richtigen Kartoffeln machens! Anstatt diese "vorwiegend festkochend" zu nehmen, verwende mal die andere Sorte. Mir fällt grad net ein wie das Gegenteil heißt :oops: , aber meistens steht doch auf dem Netz drauf für was die Töffels sich eignen! Bloß nicht vorkochen, sonst hast hinterher "Pampe pur" :wink:
      Lexy, anstatt Sahne kann man auch Milch nehmen, das schmeckt genau so gut (du hattest ja noch was Kalorienarmen gefragt :wink:).
      Ich ersetze Sahne in Soßen immer durch Milch, und es fällt geschmacklich überhaupt nicht auf!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      @ Lexy:

genau, das Wort "Mehligkochend" hab ich gesucht. Das sind die besten für nen Auflauf. Und dran denken, immer schön gleich große Stücke schneiden, sonst garen sie unterschiedlich!
      Der Tipp von Goldi is gut....damit es nicht zu trocken wird, von Zeit zu Zeit Ofen auf und nen Schwung Milch drüber gießen!
      Jui, mag aber net schuld sein, wenn der Pizzadienst kommt :wink:
      Und was hast du denn gegen Pizza, schmeckt doch auch legga??? :D

*Ich hab dir den Tipp mit den mehligkochenden gegeben, weil du dem Gratin beim ersten Versuch ja schon mächtig eingeheizt hast. Bei dieser Sorte von Kartoffeln darfst du ruhig die Stücke etwas dicker schneiden (nicht hauchdünn raspeln)
      Festkochende nimmt man eigentlich nur, wenn man etwas "Biss" in die Sache bringen will. Aber meistens hat es nach 40-45 min Backzeit immer zuviel Biss, und du willst ja nicht das deine Gäste auf nem Kauknochen rummalmen, oder? :D
      Und falls du es doch mit vorkochen versuchst, dann laß die Kartoffeln vorher auskühlen, also nicht gleich vom Topf in den Ofen....*

* Keine Gwähr für diese Angaben, reklamationen werden sofort ins Spam verschoben... :D
      :lol:

Naja wir hatten ja gestern schon Pizza, wegen dem misslungenen ersten und ich habe heute keine Lust nochmal Pizza zu essen :wink:

Ich werde mich einfach ins Gefecht stürzen, schade, dass wir keine Schweine haben, die hätten sich über das Gratin von gestern gefreut :wink: nichtmal die Katzen wollten probieren :eek: