zweite katze?!?

zweite katze?!?

hallo,

ich bin neu bei euch und brauch direkt hilfe :D

naja, paar meinungen würden für den anfang schon reichen:

also, wir haben eine süße kleine maus, äh katze, loki, seit was mehr als nem halben jahr, ausm tierheim. sie ist echt ne liebe und unser schatz.
      das problem ist, wir glauben sie ist ein wenig einsam. mein freund und ich studieren beide, sind daher manchmal was länger weg.

da liegt der gedanke nah, uns eine zweite katze zu holen.
      aber: unsere wohnung ist net sehr groß (3 zimmer, 60m²), freilauf ist net (4. stock, direkt an straßenbahnlinie) und wir haben bereits zwei mitbewohner mit langen ohren ;)

ich bin mit nem haufen von tieren aufgewachsen, weiß aber, dass es mein vater teilweise übertrieben hat. wir wollen zwar, dass unsere und die, die dann kommen würde, glücklich sind, aber nicht auf kosten ihrer und unserer lebensqualität.

vielleicht ein paar objektive meinung dazu? wohnung zu klein, zu viele tiere? oder gehts auch zu sechst ;)
      Hallo Strix,

wie alt ist denn Deine Katze?

und wie geht sie mit den Langohren( Kaninchen?) um?

Weißt du etwas von ihrer vorgeschichte; ob sie sich mit anderen Katzen versteht?

Habe selbst schon erfolgreich alte Katzen vergesellschaftet.

Liebe Grüße, Mara mit Bubble und Maxe(auch aus dem Tierheim)
      Also zum Vergesellschaften von älteren Katzen :wink:

Unser Alvin ist schätzungsweise so 7+ Jahre alt, Tierheimkater, Fundtier, laut Tierheim Einzelgänger.

Wir hatten ihn ca. 1 Jahr als er anfing sich seltsam zu benehmen und uns deutlich klar machte, dass er einsam ist.
      Wir haben dann von einem Bekannten zwei Kitten geschenkt bekommen (wurden gerettet, sollten ertränkt werden, daher haben wir beide genommen) die beide noch sehr sehr klein waren (wesentlich jünger als 12 Wochen).
      Alvin war die ersten paar Stunden noch sehr skeptisch, was da so um ihn rumwuselte, hat dann aber angefangen die Kleinen zu bemuttern und die Paparolle übernommen. :oops: :biggrin:

Als im Sommer 2005 dann unser kleiner Nico kam hat er sich den anderen 3en gegenüber erst einmal recht feindselig verhalten, aber ein paar Tage später hat sich die Clique zusammengerauft und wir haben jetzt 4 dicke Freunde daheim. :clap:
      LG Lexy :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lexy“ ()

unsere katze ist ca. 9/10 jahre alt, ne ganz liebe und verschmuste, absolut keinen spiel oder jagttrieb. vor den hasen hat sie angst :D

im tierheim hat sie ohne probleme mit anderen katzen gelebt, sie hat vor menschen oder anderen katzen keine angst, auch wenn wir besuch haben ist sie immer mitten drin.

hab ein wenig rumtelefoniert (tierheim und so), und naja, keine besonders guten nachrichten. unsere wohnung ist wohl doch zu klein... vorallem, da wir doch gerne eine etwas jüngere und aktivere katze hätten, als unseren faulen mops ;)

naja, mal schaun, vielelicht finden wir doch noch eine, die zu uns passt :)
      Hallo Strix,

9/10 Jahre ist eigentlich kein Alter um so ruhig zu sein. Hast Du sie mal beim Ta durchchecken lassen(Mit Bluttest !), ob alles ok ist?

Vom Alter und Temperament sollten die beiden schon zueinander passen. Also eine ältere, katzenfreundliche verschmuste Katze.

Und 60qm sind auf keinen fall zu klein!

Ich hatte mal 3 Katzen auf 50qm und es gab genug Platz zum toben, ausruhen und sich zurückziehen.

Im Oktober habe ich einen 6-jährigen Kater aus dem TH für meinen 5-Jährigen geholt. Ich war bestimmt 7mal da, bis ich einen "passenden"
      fand. Und da bei über 200 Katzen dort! :rolleyes:
      Da braucht man Geduld beim Suchen, aber DIE Erfahrung habe ich früher schon gemacht.

Aber die beiden verstehen sich super und der "Neue" tut dem "Alten" sehr gut.

De älteste Kater, den ich aus dem TH geholt habe, war 15 -als Zweitkater zu euner !6-jährigen. Aber das ist eine andere geschichte.

Liebe Grüße, Mara mit Bubble und Maxe
      Hallo!
      Ich finde auch nicht, dass eure Wohnung zu klein ist.
      Ich habe zwei Katzen (junge, wilde, die viel toben) und hatte am Anfang 2 Zimmer mit 50m². Das hat auch absolut ausgereicht.
      Ich fänd eine zweite Katze gut für deine Loki, wenn es so ausschaut, dass sie sich langweilt, wenn ihr in der Uni seid. So hätte sie dann auch jemanden zum schmusen.