HILFE!! Kaninchen im Bau verschollen

HILFE!! Kaninchen im Bau verschollen

Hallo,
      wir haben zwei Kaninchen, männlich und weiblich, Männchen kastriert, beide 5 Jahre alt (Geschwister). Die beiden lieben sich sehr. Sie leben draußen in einem 12 m² großen Außengehege und überwintern auch dort. Die beiden haben sich einen riesigen Bau gegraben. Selbstverständlich ist das Gehege abgesichert. An einer Seite durch die Hauswand, andere Seite durch eine niedrige Mauer von nachbarsgrundstück, die tief in den Boden geht und die andere Seite durch den Zaun. So, dass sie sich eigentlich nich durchbuddeln können, obenrum (das Gehege ist 2 m hoch) ist auch alles mit engmaschigen Zaun und einem Dach (auch Schutz vor Regen) gesichter, außerdem haben wir auch viele Katzen in der Nachbarschaft, aber gut, es ist wie gesagt alles gesichert.
      Jetzt ist leider etwas trauriges passiert. Das Männchen, Jordi, ist weg. Spurlos verschwunden. Aber das Weibchen, Fee, ist noch da. Es ist nirgendwo ein Loch, da kann er nicht abgehauen sein. Gestern dachten wir noch, er ist halt im Bau, aber auch heute nach dem Futter rascheln, erschien er nicht. Und Fee ist eigentlich die rangniedrigere, sie kommt immer nach ihm aus dem Bau. Nur jetzt ist nur noch Fee da. Wir dachten dann, dass eventuell der Bau eingestürzt ist an irgendeiner Stelle und Jordi verschüttet wurde. Also haben wir begonnen, den Bau freizulegen, aber als wir dann schon viel entfernt hatten, mussten wir feststellen, dass der Bau sehr in Ordnung aussieht, außerdem konnten wir auch nicht weiter vordringen. Er führt unter der Mauer durch, sie haben es also geschafft da drunter durch zu buddeln, vorallem führt er aber auch sehr tief nach unten. Nun dachten wir erst, dass er dann logischerweise eventuell in Nachbarsgarten einen Ausgang gebuddelt hat. Da waren wir und es existiert kein Ausgang. Vorallem wäre doch dann Fee auch abgehauen? Sie beiden waren immer zusammen. Wir wissen nun nicht weiter. Seit gestern haben wir Jordi kein einziges Mal mehr gesehen. Ist er verschüttet worden, gibts noch Hoffnung. Was ist passiert? Ist euch schon mal so etwas geschehen?

Ich habe Fee erst mal aus dem Gehege entfernt, sie muss jetzt erstmal mit einem handelsüblichen Käfig (1,40*70) auskommen, aber das geht schon für ein paar Tage, bevor sie auch noch verschwindet...

Bin ziemlich traurig, Fee und Jordi waren der Nachwuchs unserer ersten beiden Kaninchen. Fee gleicht ihrer Mutter, Jordi seinem Vater. Sie waren wie zwei Klone unsere ersten beiden. Habe sie ja vom ersten Tag an aufwachsen sehen und nun ist er weg... Gerade mal 5 Jahre alt :(
      :wink: :biggrin:
      Ich würde die nächsten Tage abwarten, suchen...etc.
      Könnt ihr nicht in Nachbars Garten, dort wo der Gang bei euch endet weiter buddeln?

Ich drücke die Daumen, dass euer Süßer wieder kommt.

Beim nächsten Mal wißt ihrs besser...auch der Boden muss gesichert werden.
      Es grüßen Euch:

die Mietzekatze: Trixie
      die Meerschweinchen: Fritz-Oliver, Lena Cobaya, Keks, Goethe & Schiller
      sowie die Hamster: Bommel (Goldi), Sullivan (Dsungi) und Sirius White (Dsungi) mit den 5 Fellmonstern (Dsungis)
      und ich...Mandy
      Hi Orinoco,
      ja aber das habe ich noch nie ghört, dass alle auch den Boden sichern, das hieße ja wir hätten die gesamten 12 m² erstmal ein Loch buddeln müssen um da die gesamte Fläche mit Zaun auszulegen? Also ich hab noch nie gehört, dass das jemand so gemacht hat. Das man außenrum nen Meter tief sichert, das stimmt, aber das haben wir ja gemacht, Vorallem 3 Steinmauern erschienen uns als sehr sicher. Unsere Nachbarin ist ziemlich zickig was ihren Garten anbetrifft. Gestern als ich bei ihr klingelte, hat sie nicht mal aufgemacht und ich hab gesehen, dass sie vor dem Fernseher saß. Okay, sie konnte nicht wisssen um was es geht und wer vor der Tür stand, aber sie war da. Habe sie ja selbst gesehen. Letztendlich bin ich einfach über das Hoftor drüber geklettert und hab mich in ihren Garten geschlichen. Da wo der Bau weiterführt sind Blumenbeete. Die lässt uns da im Leben nicht buddeln.

Woozy, die Idee mit der Kamera wäre gut, aber woher so ne Kamera bekommen? Der Bau verteilt sich auch in mehrere Richtungen. Ich verstehe nicht, wo er sein soll, wenn es nirgendwo eine Öffnung gibt...
      Mfg Julia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Böhse Julia“ ()

Huhu Julia,

ist er immernoch nicht da?
      Ohje...
      An und für sich kann er ja nur irgendwo im Bau sein :think:
      Ich hoffe, dass er wieder rauskommt.

Wegen dem Sichern von unten...
      Es geht ja nicht nur darum, dass eure Süßen nicht rauskommen, sondern auch
      darum, dass keine Räuber, wie Ratten, Marder etc. reinkommen.

Ich habe selbst schon gesehen, wie gut Ratten buddeln können, wenn auf der
      anderen Seite ein Leckerbissen wartet.
      Es grüßen Euch:

die Mietzekatze: Trixie
      die Meerschweinchen: Fritz-Oliver, Lena Cobaya, Keks, Goethe & Schiller
      sowie die Hamster: Bommel (Goldi), Sullivan (Dsungi) und Sirius White (Dsungi) mit den 5 Fellmonstern (Dsungis)
      und ich...Mandy
      Hallo,
      nein wir hatten noch zwei Holzkaninchenställe im Gehege stehen, die sie gerne auch als Unterschlupf verwendet haben.. haben wir alles rausgenommen.. im Gehege ist nun nichts mehr drin außer eine dünne Schicht Reststroh und Erde.. er ist echt nicht mehr auffindbar... leider :(

Vorallem weiß ich echt nicht, was mit Fee geschehen soll. Meine Mutter erlaubt auf keinen Fall noch ein neues Kaninchen, obwohl im Mainzer Tierheim soo viele wunderschöne Exemplare sitzen (Widder, Löwenköpfchen.. alles vorhanden). Naja sie ist erst 5, aber jetzt ist sie halt erst mal alleine...
      Warum erlaubt Deine Mutter kein neues Kaninchen mehr? Vorher waren es doch auch zwei! :think:

Und das es vielleicht geklaut wurde, hast Du daran schon mal gedacht?

Ich hab vor einigen Jahren auch mal ein Kaninchen auf diese Weise verloren. :cry: Tagsüber kamen die Kinder der Nachbarschaft immer Kaninchen gucken, haben mir füttern geholfen und und eines morgens war meine kleine Benny weg. Irgendjemand hat die Stalltür aufgemacht und sie einfach mitgenommen. :cry: Ich denke, es waren einige der Kinder. Ab dem Zeitpunkt hab mich mein Gehege und die Ställe mit Schlössern abgeschlossen.
      Hi Nici,
      früher hatten wir eine andere Untermieterin, diese hatte auch ein kleines Kind (so 6 Jahre) und hat dann auch immer die Kaninchen gestreichelt usw, aber diese ist dann umgezogen und vor 2 Jahren zog eine neue Untermieterin mit zwei Katzen ein. Aber die Katzen können wie gesagt nicht in das Gehege. Seitdem haben wie eigentlich keine Kinder in der Nachbarschaft, die die Kaninchen kennen. Wir haben sogar ein Schloss an der Tür, aber wir haben es halt nicht mehr benutzt, seitdem die Mutter mit dem Kind ausgezogen ist. Ansonsten wäre es eigentlich kein problem nachts in unseren Garten zu gelangen, er ist nicht weiter abgesichert. Naja ich glaube halt nicht, dass er geklaut wurde. Okay, es würde schon erklären, warum das Weibchen noch da ist. Sie ist halt sehr scheu und haut schnell ab (in den Bau) wenn jemand ihr zu Nahe kommt und man kann sie halt nur schwer fangen, das Männchen war immer viel zutraulicher, aber trotzdem kann ich mir das nicht vorstellen.

Meine Mutter würde kein neues Kaninchen erlauben, weil sie dann mit dem Argument kommt: Das geht doch dann immer so weiter, dann stirbt das nächste Kaninchen und wieder ist eines alleine usw.. und bei einem Kaninchen kann ich mich nich einfach so durchsetzen und eines anschaffen (auch wenn ich schon 18 bin). Das habe ich bei meinen beiden zwerghamstern (leben natürlich getrennt!!!) schon gemacht, aber die stehen in meinen eigenen Zimmern und bereiten viel weniger Aufwand als die Kaninchen..
      naja mal sehen was bei rum kommt.. ich hoffe immer noch, dass Jordi wieder auftaucht...
      Mfg Julia
      Hallo,

es tut mir sehr leid dass dein Ninchen verschwunden ist.

woozy hat den Vorschlag mir der Kamara gemacht: find ich garnicht so dumm, aber eher unwahrscheinlich es wirklich machen zu können.

Ich ab mal einen Bericht im TV gesehen, als ein Dackel in einem Bau von rgendeinem Tier verschwunden ist und nicht mehr raus kam. Da kam dann jemand von der Stadt (Tunnelarbeiter oder so was) die haben dann mit einer Kamara nachgesehen und den Hund retten können.

Die Frage ist nur: Wer bezahlt das??

Vielleicht ist der Bau ja wirklich eingebrochen?

Ich hoffe er taucht wieder auf! :pray:
      Viel Glück

LG Bine
      :biggrin:
      Mann, die geschichte hat mich echt geschockt, tut mir wirklich leid für dich!!
      Diese ungewissheit ist für dich bestimmt nicht gerade angenehm! :sad:
      Doof, dass deine Nachbarin nicht bereit ist dir zu helfen, aber den Menschen ist ein gepflegtes Blumenbeet natürlich wichtiger als das leben eines Kaninchens :rolleyes:
      Ich hoffe und bete mal für dich, dass er bald doch noch auftaucht und vielleicht einfach nur einen Ausflug gemach hat!!
      Liebe Grüsse,
      Sarah
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Hallo,
      muss leider sagen, dass es nichts neues gibt. Er ist nicht wieder aufgetaucht und einen Ausgang aus dem Bau haben wir auch nicht gefunden, obwohl ich den Bau weiterverfolgt habe in Nachbars Garten, also bin die Stellen abgelaufen in die Richtung, in die der Bau führt. Der Garten meiner Nachbarin ist groß und weiter, also bis zum übernächsten nachbarn können sie sich unmöglich gebuddelt haben, denn das wäre dann ein Bau der über 20 Meter lang wäre und das halte ich dann doch für etwas unrealistisch, vorallem hat sich die Erde, die sie ausgebuddelt haben ja auch im Gehege angesammelt und es war zwar viel,aber sooo viel nun auch wieder nicht. Vielleicht hatte er da unten im Bau auch ein Herzversagen und ist friedlich gestorben (obwohl er erst 5 war)? Wir wissen es leider nicht und werden es wahrscheinlich nie herausfinden... ich gehe jede Stunde raus und schaue im Garten nach, ob er nun doch zurück ist.. aber ist er halt leider nicht. Ich würde ja noch mehr unternehmen, aber zur Zeit ist das echt unmöglich. Ich habe morgen meine mündliche Abiturprüfung und habe schon viel Zeit mit der Suche verloren.. wodurch mir auch keine richtige Zeit zum trauern bleibt.. Konnte ja niemand wissen,dass so etwas passiert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Böhse Julia“ ()

Wie lang kann so ein Kaninchen denn buddeln? Und wie tief? Anscheinend ja schon weit genug, damit man nicht den ganzen Bau überprüfen kann. Legen die sich denn auch alle Vorräte dort an? Wie oft brauchen die Wasser?

Aber auf jeden Fall viel Erfolg für die Abi Prüfung! Die ist nunmal wichtiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pferdefütterer“ ()

Hallo Pferdefütterer,
      also ein Kaninchen kann schon lange buddeln wobei der Bau ehr nicht soo tief sondern halt weitgeht. Er geht halt um Ecken, sodass man nicht alles überblicken kann und wir wissen auch nicht, wie es nach der Ecke weitergeht. Die Sache ist, wenn der Bau irgendwo eingestürzt ist, und er sich eventuell nur ausbuddeln müsste, dann wären mehrere Tage ohne Trinken und Nahrung kein Problem, also überstehen würde er es schon nur ich denke,d ass er eher da unten erstickt, weil da ja nicht viel Luft sein kann. Vorräte lagern Kaninchen eigentlich nicht in einem Bau.
      Unser erstes Kaninchen wurde von meinem Vater damals versehentlich beim Freilauf im Garten in den Schuppen gesperrt, das war vor 7 Jahren. Wir dachten damals auch es sei abgehauen, haben alles durchsucht und haben nach ein paar Tagen die Hoffnung aufgegeben. Nach 10 (!!!) Tagen saß es wieder im Garten. Wir hatten auch davor im Schuppen gesucht, aber es kam nie raus, nach 10 Tagen kam es dann aber doch rausgehoppelt, als wir eigentlich nicht mehr dachten, dass wir es je wieder finden. Also kann ein Kaninchen schon 10 Tage ohne Trinken und Nahrung überstehen..
      Aber jetzt ist es etwas anderes, die beiden haben ein eingezäuntes Gehege, da kann man nicht einfach abhauen und schließlich ist ja 5 Jahre lang nix passiert. Vielleicht ist er wie gesagt, einfach da unten aus welche Gründen auch immer gestorben....... =(
      das ist ziemlich traurig was du da gecshrieben hast. :(
      aber vielleicht taucht er ja wider auf.
      wo er sein könnte ist mir auch echt ein rätzel. ?????????????

aufmunternde Grüße
      Jenny06
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      Hi an alle

Vielleicht hat er sich in einem anderen garten einen Ausgang gebuddelt. Du könntest ja mal Flugblätter verteilen. War in dem Garten vielleicht mal ein alter Brunnen oder sowas? Vielleicht ist in sowas oder ähnlicher reingefallen.

Chris
      Wer Gewalt als legetime Methode auf dem zum Frieden Proglamiert, bedient sich der Lüge. Denn solange Vergeltung unser dasein bestimmt, gilt auch weiterhin das Prinzip, Auge um Auge, bis die ganze Welt erblindet. Sei du selbst die Veranderung die du dir wünschst auf dieser Welt. Friedenist nicht alles aber ohne Frieden ist alles nichts.