Mäuse

Hast du dich schonmal selbstständig über Mäuse (welche eigentlich) informiert?

Schau mal... hier findest du alles, was du wissen musst.

Wenn du dann noch Fragen hast, her damit!!!!
      Es grüßen Euch:

die Mietzekatze: Trixie
      die Meerschweinchen: Fritz-Oliver, Lena Cobaya, Keks, Goethe & Schiller
      sowie die Hamster: Bommel (Goldi), Sullivan (Dsungi) und Sirius White (Dsungi) mit den 5 Fellmonstern (Dsungis)
      und ich...Mandy
      Hej...

ja, es wäre wirklcih interessant zu wissen, um was für Mäuse es geht... für 4 Farbmäuse brauchst du schon ordentlich platz ... unter 120cm Käfiglänge würde ich da nicht gehen.... 100x50 ist für zwei Mäuse unterse Richtlinie (laut Bundesministerium für Umwelt) ... und da brauchen die tiere Höhe!

von Aquarien rate ich (und alle wichtigen Mäuse-Pages) generell ab...

Infos zu Farbis und Rennern:

diebrian.de
      maeushilfe.de
      rennmauswalldorf.de
      angelus.mausehaus.org

sind das denn Notfalltiere? und alle ein Geschlecht und wenn ja, welches?

grüße
      Nmypha
      und ja ich habe mich informiert und woolte jetzt hier auch noch mal nach fragen nein es sind keine richtigen farbmäuse ich weis jetzt net wie se heißen aba das sind die kleineren

die sind so gross das 4(ausgewachsene) mäuse in beide hände passen wenn euch dass was hilft
      Liebe Grüsse Sabrina
      Original von Dalmi92
      hi habe da mal ein paar fragen in den nächsten wochen bekomme ich 4 mäuse und jetzt würde ich gerne wissen was ich da so beachten muss futter, käfig,... usw könnte mir da jemand helfen

aber wieos hast du dir nciht vorher infos geholt,bevor du die mäuse bekommst denn in der kurzen zeit ist ess chwer alles wichtige zu erfahren.
      welches geschlecht soll es denn sein?
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      Huhu Dalmi,

Original von Dalmi92
      nein es sind keine richtigen farbmäuse ich weis jetzt net wie se heißen aba das sind die kleineren

Farbmäuse sind Farbmäuse...soweit ich weiß wird da kein Unterschied in der Größe gemacht.

Wenn du dich vorher schon informiert hast, müsstest du doch schon einiges wissen.
      Am besten fragst du genau, was du wissen willst.

1. Erspart es uns Arbeit, weil wir nicht alles doppelt schreiben müssen und
      2. Ist es auch für dich einfacher, dann das Wichtige raus zu kristalisieren.
      Es grüßen Euch:

sowie die Hamster: Bommel (Goldi), Sullivan (Dsungi) und Sirius White (Dsungi) mit den 5 Fellmonstern (Dsungis)
      und ich...Mandy
      Du holst dir Tiere und weiß nicht einmal welche??? :think:

Wie willst du dich denn über die Tiere informiert haben, wenn du deren namen nicht einmal kennst... verstehe ich nicht!
      solange du nicht weißt, über was für tiere du dich informieren mußt, würde ich klar ausschließen, daß du dich bereits informiert hast...
      wie soll das auch gehen....?

es gibt so viele Mäusearten und es ist bei der artgerechten haltung von enormer Wichtigkeit, zu wissen, mit welchen Tieren man es zu tun hat, ..... denn sie haben alle unterschiedliche Bedürfnisse! sowohl was Käfig, angeht, aber auch Futter, wie viele Tiere man halten kann (bei Mongolen sollte man z.B. nie mehr als 2 Tiere zusammen halten), Einrichtung, ob die Tiere eher Graben oder lieber Klettern....usw

Woher holst du die Tiere denn???
      weiß an da nicht, was das für Mäuse sind???

kommt mir alles sehr suspekt vor... :think:

Nympha
      Original von Goldi85
      Original von Dalmi92
      hi habe da mal ein paar fragen in den nächsten wochen bekomme ich 4 mäuse und jetzt würde ich gerne wissen was ich da so beachten muss futter, käfig,... usw könnte mir da jemand helfen

aber wieos hast du dir nciht vorher infos geholt,bevor du die mäuse bekommst denn in der kurzen zeit ist ess chwer alles wichtige zu erfahren.
      welches geschlecht soll es denn sein?

ich bekomme sie erst nach ostern es sollen weibchen sein meine mum will keinen nachwuchs

Original von Nympha
      Du holst dir Tiere und weiß nicht einmal welche??? :think:

Wie willst du dich denn über die Tiere informiert haben, wenn du deren namen nicht einmal kennst... verstehe ich nicht!
      solange du nicht weißt, über was für tiere du dich informieren mußt, würde ich klar ausschließen, daß du dich bereits informiert hast...
      wie soll das auch gehen....?

es gibt so viele Mäusearten und es ist bei der artgerechten haltung von enormer Wichtigkeit, zu wissen, mit welchen Tieren man es zu tun hat, ..... denn sie haben alle unterschiedliche Bedürfnisse! sowohl was Käfig, angeht, aber auch Futter, wie viele Tiere man halten kann (bei Mongolen sollte man z.B. nie mehr als 2 Tiere zusammen halten), Einrichtung, ob die Tiere eher Graben oder lieber Klettern....usw

Woher holst du die Tiere denn???
      weiß an da nicht, was das für Mäuse sind???

kommt mir alles sehr suspekt vor... :think:

Nympha

ich bekomme sie von meiner bekannten und die sagt das es keine rasse mäuse sind darum weis ich es net genau aber farbmäuse triffts glaub ich ziemlich genau :think: wollte fragen was sie bekommen durfen an kraft futter was da drinnen sein sollte und wie viel pro tag
      Liebe Grüsse Sabrina
      naja, dann sinds ganz normale farbmäuse, auch rassemäuse sind farbmäuse.
      also ich bin ja eh mehr so für frischfutetr und so.
      ich fütetr jeden tag ein bisschen spezielles mäusetrockenfutetr viel obst udn genüse und ab und an mal bisschen grünzeug und heu, ass ist ganz wichtig, heu bitte nicht vergessen.
      das brauchen sie unbeidngt zum knabbern und fressen und das nehmen sie auch zum nestbau.

hast du dir die infoseiten nicht angeschaut?
      da steht doch alles wegen futetr etc.

gruß

Ich hatte zwar nie so ein kleines Käfig für meine Zwerge aber ich kenn das...meine Freundin hatte mal zwei Hamster dei in einem recht kleinen Käfig gelebt haben.Da sie sagte nein die Größe ist so richtig hab ich ihr ein viel größeren Käfig gekauft.Ich hab auch schon kleiner Käfige für Hamster gesehen für noch 79 Euro (Also ich fand das unverschämt für diese Größe) :naughty:
      Hunde sind Freunde fürs leben
      Huhu Dalmi,

als Futter kannst du ganz normales Mäusefutter nehmen.
      Ich mische bei meinem immer noch Wellensittichfutter, Exotenfutter etc.
      drunter. Bitte achte nur darauf, dass nicht zu viele Dickmacher (Sonnenblumenkerne, Nüsse,...) enthalten sind.
      Die kannst du ab und an mal als Leckerchen geben.

Ansonsten viel Frischfutter anbieten.

Woher hat deine Bekannte denn die Mäuse?
      Nicht, dass du am Ende trächtige Mäuse bekommst.
      Kann deine Bekannte die Geschlechter unterscheiden?
      Manche Tierärzte schaffen das nichtmal.
      Und am Ende hast du dann doch ne gemischte Gruppe...
      Es grüßen Euch:

und ich...Mandy
      hm,
      naja so schwer finde ich die geschlechterunterscheidung garnicht finde ich.
      wenn manw eiß auf was man achten muss ist das nicht schwer.
      aber oft auch erst wenn sie größer sind aber zu früh soll man die kleinen ja eh ncit abgeben.
      also hatte deine bekannte babs bekommen?
      hatet sie sie denn nciht nach geschlechtern getrennt?
      gruß

Original von Orinoco
      Huhu Dalmi,

als Futter kannst du ganz normales Mäusefutter nehmen.
      Ich mische bei meinem immer noch Wellensittichfutter, Exotenfutter etc.
      drunter. Bitte achte nur darauf, dass nicht zu viele Dickmacher (Sonnenblumenkerne, Nüsse,...) enthalten sind.
      Die kannst du ab und an mal als Leckerchen geben.

Ansonsten viel Frischfutter anbieten.

Woher hat deine Bekannte denn die Mäuse?
      Nicht, dass du am Ende trächtige Mäuse bekommst.
      Kann deine Bekannte die Geschlechter unterscheiden?
      Manche Tierärzte schaffen das nichtmal.
      Und am Ende hast du dann doch ne gemischte Gruppe...

de hat sie daheim bei sich
      nein bestimmt nich die trennt sie
      ja kann sie
      Liebe Grüsse Sabrina
      Hallo,

wegen Futter würde ich dir zu diebrain.de raten... generell solltestdu, bevor die Tiere kommen das "Alles" gelesen ahben.... alles was da steht ist für artgerechte Mäusehaltung wichtig, besonders was die Krankheiten angeht, welches Zubehör gut ist us w...

was hast du denn beim Käfig für Pläne?? für 4 Tiere wrid das mit Kaufen mitunter schon schwierig... da muß man meist auf Rattenkäfige zurückgreifen... und die sind nicht ganz billig!

wie gesagt: die Grundfläche sollte bei 4 Tieren nicht unter 100x50cm groß sein...
      viele Grüße
      Nympha