Funkgeräte

Funkgeräte

Hallo,

kennt sich hier evtl. jemand mit Funkgeräten aus? Vor vielen Jahren, als ich noch klein war :angel: hatten wir ein Funkgerät und ich finde diese Geräte immer noch ganz interessant. :cool:

Aber ich hab gar keine Ahnung ob man da irgendwelche Gebühren zahlen muss. Gibt es da einen bestimmten Betrag, den man pro Monat zahlen muss, damit man die Funkgeräte benutzen kann. Oder eine "Anmeldegebühr"? Hab da absolut gar keine Ahnung. :think:
      Ich hab gar keine Ahnung, wie das abläuft. Also, ob man da wie beim Telefon eine Grundgebühr hat oder ob man da einmalig was bezahlt oder ob das ganz kostenlos ist.

Hab zwar irgendwas im Internet gefunden, bin aber nicht ganz schlau draus geworden. Demnach würde das gar nichts kosten und nur für Polizeifunk und so gäbe es Gebühren. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn was gibts heutzutage noch für nix? :whistle:
      Hi Nici,

ist schon einige Jahre her wo ich als Funker mir die Nächte um die Ohren geschlagen habe.Die Gebühren hielten sich mit 5 DM im Monat in Grenzen.
      Wenn du natürlich in den Amateurfunk einsteigen willst,da mußt du vorher eine Prüfung ablegen,daswird dann etwas teurer.
      Ich gehe aber mal davon aus,das du den Hobbyfunk meinst.
      Diese Geräte sind mit 5 Watt recht Leistungsstark,daran kann man aber noch arbeiten :silenced: :shhh:.
      Du mußt aber vorher einen Antrag bei der Post bzw. Telekom stellen.

Wie gesagt,daß ganze ist schon einige Jahre her,vielleicht hat sich auch was an der Formalität geändert ? :think:

L.G. Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Felix“ ()

Danke Felix!

Ja, ich meine den Hobbyfunk. Kam da nur gerade drauf, da ein ehemaliger "Funkfreund" meines Vaters sich nach fast 20 Jahren gemeldet hat. Ich dachte nur, man könnte ja die alten Funkgeräte mal wieder ausgraben... sollten sie denn noch funktionieren.

Diese Geräte sind mit 5 Watt recht Leistungsstark,daran kann man aber noch arbeiten .

Aha, da kennt sich einer aus :D

Da müsste ich mich also wohl mal bei der Post oder Telekom informieren.
      Hi Nici

Also ich denke mal du meinst CB Funk. Das ist meines Wissens nach immer noch kostenlos, alles was du brauchst ist ein CB Funkgerät und eine vernünftige Antenne.
      Was das angeht findest du unter de.wikipedia.org/wiki/CB-Funk
      viele Informationen.

Hoffe mal das das mit dem Link hier erlaubt ist :pray:

CB Funk ist ganz witzig, hab ich auch jahrelang gemacht :smile:

Viel Spass dabei

Lonni
      Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher

Albert Einstein
      Hi Nici ,

so ein bisschen was ist noch hängen geblieben.Ich selber hatte leider nur eine Funke im Auto,ich kann dir sagen,so manche Nacht war es recht kühl im Auto :D.

Zum Thema auskennen sage ich nur * 60W Brenner * :shhh:.
      Ich frage mich heute noch,warum mein Auto nach dem Einsatz eines Brenners nicht mehr angesprungen ist :D,aber schön war die Zeit trotzdem :D

L.G. Felix
      Zum Thema auskennen sage ich nur * 60W Brenner *

Du Böser Du, wolltest wohl die Ampeln umstellen... :whistle:

Bei CB-Funk kam (oder kommt noch?) es darauf an, ob Du ein reines FM-Gerät oder AM/FM hast...

Bei reinen FM-Geräten war es Gebührenfrei, wenn Du allerdings viel auf den Autobahnen unterwegs bist und bei den Truckern mitreden möchtest, sollte meist Kanal 9 AM funktionieren...

Ich kann allerdings nicht sagen, ob sie noch auf AM sind, weil meine Funke im Schrank liegt... :biggrin:

Ich schwor immer auf die Stabo mit Turner Plus 3 :cool:
      Allerdings stand das Zuhause, mit ´ner schönen 5/8 Antenne auf dem Dach...
      Im Auto ein normales Handmike...

Einen Brenner fuhr ich natürlich nie, weil es ja nicht erlaubt ist *g :whistle: :rolleyes: :lol:

Mein Scirocco sah aus wie ein funkferngesteuertes Wägelchen...
      :lol:

P.S.: Es kann im Wagen sehr nützlich sein...
      So konnte ich oft bei Unfällen sofort meine "Clique" Hilfe herbeitelefonieren lassen, weil ich immer in Kontakt mit jemandem stand...
      ...liebe Grüße, Heike
      Ich würde dir auf alle Fälle ein AM/FM Gerät empfehlen,da bist du auf der sicheren Seite.

Find ich auch besser als reine FM-Geräte...

Original von Felix
      @ Maikatze :

Wie,ein Brenner war verboten,warum hat mir das nie einer gesagt :D.

Ist nur nervend, wenn Du bei der ganzen Nachbarschaft im Fernsehen oder Radio zu hören bist *g
      ...liebe Grüße, Heike
      @ Maikatze :

Ich hatte leider nie eine Feststation,mußte mir deshalb immer die Nächte im Auto um die Ohren schlagen.Da ich damals aber jede 2 Woche Spätschicht hatte,war das mit dem Auto sehr praktisch.
      Nur der Brenner hat mich so manche Nacht zur Verzweifelung gebracht. :D

L.G. Felix

Original von Maikatze

[Ist nur nervend, wenn Du bei der ganzen Nachbarschaft im Fernsehen oder Radio zu hören bist *g[/COLOR]

Bei uns ging nur der Fernseher aus,wenn ich mir mal eine Feststation ausgeliehen habe,und habe einen Brenner gesetzt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Felix“ ()

Felix, da werden Erinnerungen wach :biggrin:

Wir haben so einige Nächte auf Funkertreffs verbracht, schön warm in Decken verhüllt *g

Dann kann ich Dir ja sogar mal die 73 rüberschicken...

Ach, ich sollte echt mal die Stabo wieder vorkramen, Antenne ist noch auf dem Dach...

P.S.:
      FM war übrigens 4 Watt, nicht 5 :cool:
      AM 1 Watt *klugscheiß... :lol:

Bei uns ging nur der Fernseher aus,wenn ich mir mal eine Feststation ausgeliehen habe,und habe einen Brenner gesetzt

Über Hochantenne? Ne, über Mobilantenne auf der Heizung, ne?
      Hehe, wohl kein Stehwellenfett gehabt, kicher...
      ...liebe Grüße, Heike
      @ Maikatze :

Wie ich schon sagte,ich hatte immer nur Leihweise eine Feststation,da habe ich immer die Antenne aus dem Fenster geschoben :D,da´ging auch.

Stehwellenfett ist Hi mässig.

Ich schicke dir auch die 73,solange du mir nicht die 99 schickst :wink:

L.G. Felix