Degus: Welches Laufrad ?

Degus: Welches Laufrad ?

Hey...

Bald werde ich 3 Degus haben, und die 3 Weiber sollen ein Laufrad bekommen. Ich bin mir nur nicht sicher, welches ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen:

Diesem:
      funzoo.de/europet-nagerlaufrad-metall-giant-p-18645.html

Oder dem hier:

Oder dem Wobust Wheel:

Was meint ihr...?
      Liebe Grüße

Steffy :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steffimausy“ ()

RE: Welches Laufrad für Degus?

Normalerweise benötigen sie keine Laufräder, aber schau bitte auch einmal hier...

Laufräder:
      Degus benötigen keine Laufräder. Wenn Sie dennoch eines anbieten möchten, verwenden Sie nur Laufräder, die durchgehend geschlossene Laufflächen sowie eine offene und eine komplett geschlossene Seite haben. Die offene Fläche darf keine Speichen aufweisen und die Aufhängung muss gesichert sein, um Quetschungen und Amputationen zu vermeiden. Der Durchmesser darf nicht unter 30 cm liegen, damit sich die Tiere nicht unphysiologisch verbiegen müssen und Haltungsschäden bekommen. Bedenken Sie bitte: Laufräder ersetzen keinen großen und abwechslungsreich eingerichteten Käfig, sie sind nur ein Zusatzangebot!

Quelle
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo,

von den Jute-Laufrädern kann ich nur dringend abraten... aus folgenden Gründen (ich hatte so ein Teil mal für 2-3 Tage bei meinem Mittelhamster stehen und weiß daher aus eigener Erfahrung, warum die schrott sind):

sie eiern entsetzlich beim laufen, der Hamster konnte nicht normal gerade auslaufen, sondern mußte ständig ausgleichen

sie quitschen auch mit Speiseöl erbärmlich

sie bleiben nicht stehen, wenn das Tier aufhört zu laufen sonder pendelt aus, wenn die tiere da versuchen auszusteigen können sie böse fallen... bei Wobust-Wheel steht das Rad, sobald das Tier steht! ohne Verzögerung!

diese kleine Metallstrebe bietet zwar keinen Schereneffekt, aber wenn das Tier aussteigt oder einsteigt während das Rad in Bewegung ist, dann wird das Teil gerne übersehen... die Tiere können da übel eins an die Nase bekommen!

dann sind da noch die Metallstreben... auch Stoffe haben in Käfigen nichts zu suchen, erst recht bei so nagewütigen Ungeheuern wie Degus :)

all das wird beim Wobust ausgeschlsosen:

es läuft absolut gleichmäßig, eiert nicht, bleibt stehen, wenn das Tier steht, ist aus völlig ungefährlichen Materialien und bietet keine Verletzungsmöglichkeit!
      und was schönes für uns Menschen: es läuft lautlos!

grüße
      Nympha
      Hmm das ist wahr...

Beim Wobust Wheel sind Verletzungsmöglichkeiten fast ausgeschlossen, da ja auch das Kunststoff nicht giftig ist (Habe auch ein Wodent Wheel für meinen Hamsti und bin sehr zufrieden...)
      Da ich aber das Laufrad auch längere Zeit im Käfig lassen möchte ist da meine einzige Sorge die Tatsache, dass die 30 € relativ schnell weggenagt sind =(

In erster Linie will ich das Laufrad gegen stereotype Verhaltensweisen meines Degus (Notfall aus schlechter Haltung) und natürlich auch zur zusätzlichen Bewegung...

*seufz* Nicht so einfach... :confused:
      Welchen Durchmesser hat denn das 1.
      Ich denke, wenn dieses groß genug ist, wäre das eine Alternative gegen die Nagewut der Süßen.
      Dass es zum hängen ist, sehe ich da weniger als Nachteil...warum auch?
      Man kann es ja auch seitlich ranmachen...
      Es grüßen Euch:

die Mietzekatze: Trixie
      die Meerschweinchen: Fritz-Oliver, Lena Cobaya, Keks, Goethe & Schiller
      sowie die Hamster: Bommel (Goldi), Sullivan (Dsungi) und Sirius White (Dsungi) mit den 5 Fellmonstern (Dsungis)
      und ich...Mandy
      Original von Orinoco
      Welchen Durchmesser hat denn das 1.
      Ich denke, wenn dieses groß genug ist, wäre das eine Alternative gegen die Nagewut der Süßen.
      Dass es zum hängen ist, sehe ich da weniger als Nachteil...warum auch?
      Man kann es ja auch seitlich ranmachen...

Hey..

Alle haben 30 cm Durchmesser...

Naja das Europet hatte ich schon in der Hand (also das erste) Das wird zu 90 % fürchterlich rattern und scheppern am Gitter...

Bin im Moment echt fürs Easy Run... :confused: :angel:
      Das EasyRun wäre meine allerallerletzte Wahl gewesen...
      Ich hätte zu viel Angst wegen des Schereneffekts.
      Es grüßen Euch:

die Mietzekatze: Trixie
      die Meerschweinchen: Fritz-Oliver, Lena Cobaya, Keks, Goethe & Schiller
      sowie die Hamster: Bommel (Goldi), Sullivan (Dsungi) und Sirius White (Dsungi) mit den 5 Fellmonstern (Dsungis)
      und ich...Mandy
      Jaa Schereneffekt hat es nicht, aber die Metallstrebe kann einen Degu auf die Nase hauen, der versucht zu einem Laufenden ins Rad zu kommen...

Habe das Easyrun nun bestellt, und mal sehen, vielleicht gibts ja keine Probleme damit...

VlG

Steffy

*g* Hier die (noch) alleinstehende Stitchy bei der Siesta:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steffimausy“ ()

hm.... schade, daß nicht das wobust genommen hast ... klar ist es etwas teurer, aber das ist auch eine Investition für Leben...

wie gesagt: die easyrun-dinger quietschen auch erbärmlich, sie eiern beim laufen, sie haben Metallstreben, usw ...

ich habe übrigens noch nie Probleme damit gehabt, daß so ein rad angefressen wurde... gut, ich habe keine Degus, aber Renner... und ich glaube, die stehen Degus da in nichts nach :)

grüße
      nympha
      meinst du, daß der Unterschied was das Nagen angeht so groß ist?

meine Moppel haben schon ganze Häuser weggefressen... vorallem wenn sie "Unterirdisch" standen... also in Späne eingegraben waren... da sind die wirklich spitze drin :)

aber na ja.... probieren kannst du es ja! :wink:
      ich hoffe, daß der weiche SToff nicht zu sehr zum zerfressen animiert :)

grüße
      nympha
      Hallo,
      Degus sollte man auf jeden Fall ein Laufrad anbieten, sie sind sehr bewegungsfreudige Tiere!! Meine drei laufen tägl einige Kilometer :wink:
      Ich habe dieses Laufrad....
      stores.ebay.de/Tierbedarf-optimaler-preis
      Ich bin sehr zufrieden damit, es quitscht nicht und wenn man es auf eine Hanfmatte stellt, scheppert es auch nicht so auf den Etagen!!
      Am Anfang haben meine zwar das Judeband zerfressen, das machen sie mittlerweile nicht mehr!! Ich habe immer zwei Stück im Einsatz, damit ich eins waschen kann, wenn es schmutzig ist :biggrin:
      Das Wobust Wheel hält vermutlich nicht sehr lange, da es bald Opfer von den Deguzähnchen wird, bei dem anderen hätte ich bedenken, falls die Degus mal Überschläge machen, was meine schon tausendmal gemacht haben, dass sie oben hängenbleiben und sich verletzen!!
      Ich habe drei Degus und drei Renner.......Degus nagen viel mehr, da sie auch größer sind!!! Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen :wink:
      LG Fee45

LG
      Fee
      Degus nagen viel mehr, da sie auch größer sind!!!

also das ist doch wohl quatsch, oder?????? was hat das denn mit der Größe zu tun?? gar nichts....

mal davon ab: meine Rennherren sind größer als mancher Degu, den ich schon gesehen habe...

selbst meine farbmäuse haben ihr Rodipet-Labyrinth von innen völlig zerlegt.... und die sind mit ihren 36 gr pro Tier wohl deutlich keliner als ein Degu ... :D

grüße
      Nympha