Degus: Welches Laufrad ?

@Nympha,also quatsch ist das bestimmt nicht, lass Dich mal von einem Degu und von einer Rennmaus beißen,
      dann merkst Du den Unterschied :wink:
      ich frag mich gerade, ob Du schon mal einen ausgewachsenen Degu gesehen hast :think:
      Degus sind mindestens doppelt so groß und wiegen zwischen 200 und 300g!!!
      Rennmäuse ca. 100g :lol:
      Wenn Deine Renner mindestens so groß wie Degus sind, dann hast Du Riesenrenner :D
      Hast Du schon mal Degus nagen sehen???? Dagegen sind meine Renner harmlose Mäuschen :dance:
      Hier mal ein Foto von den Deguzähnen...........
      img61.imageshack.us/img61/5584/p32300343sv.jpg
      Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich habe Degus und Renner und der Unterschied, was Größe und Nagen betrifft, ist wirklich enorm :whistle:

LG
      Fee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fee45“ ()

ich frag mich gerade, ob Du schon mal einen ausgewachsenen Degu gesehen hast

und was möchtest du mir damit unterstellen?
      bei uns im TH sitzen gerade um die 20 Degu allen Geschlechtes und Alters....und das sind nicht die ersten Degu, die ich gesehen habe.... sicherlich nicht....und durch meine KOntakte zur NOtfallhilfe habe ich von meinen eigenen Rennherren/damen mal ab auch schon diverse Renntiere gesehen....... und zwar nicht nur Mongolen, sondern auch größere Arten...

meine Renntiere wiegen so um die 120 gr ... sie sind zwar recht moppelig (wie alle aus diesem Notfall, die mir bekannt sind) ... aber ich wette (!) daß ihre "Zerstörungswut" es mit jedem Degu aufnehmen kann... das Nageverhalten dürfte wohl kaum von den ZÄhnen abhängen.....allerdings muß ich gestehen, daß meine Renner, seit sie artgerecht gehalten werden, die Stereotypien weniger geworden sind, die sie sich während der Vermittlungszeit angeeignet habne... denn: je mehr Platz, desto weniger artfremdes und übermäßig-übertriebenes Nage-Verhalten... :wink:

grüße
      Nympha
      Müsst ihr euch jetz drüber in die Haare kriegen, welches Tier mehr nagt? ist doch albern....

Beides sind Nagetiere und nagen daher viel. Ist doch völlig gleichgültig, ob nun Degus oder Renner MEHR nagen, oder?`

Nunja, das Laufrad ist da, nächsten Freitag kommen meine 2 Jungtiere und ich hoffe, die Vergesellschaftung wird klappen...

VlG Steffy :D
      hej...

jepp, du hast recht! :D
      ich muß auch gestehen, daß ich noch nie artgerecht-gehaltene Degus gesehen habe... immer nur beim Tierschutz (wenn auch im Massen) oder Zoogeschäften... die haben trotz recht großer Käfige (also im Tierheim...) alle viel genagt... allerdings die meiste Zeit am Gitter und über längere Zeitärume und das habe ich mal zu Stereotypien gezählt... wenn die anständig gehalten werden.... verlagert sich das ja auch eventuell ....

ich drücke dir für die Vergesellschaftung die Daumen! wird schon klappen!

schreib unbedingt, wie das Laufrad funktioniert... interessiert mich persönlcih sehr .... man kann nie genug Erfahrungsberichte lesen...

viele Grüße, wird schon klappen mit der Vergesellschaftung!
      Nympha

PS: woher kommen die Tiere eigentlich??
      Welche Tiere meinst du?

Stitch (meine jetzige) kommt aus schlechter Haltung. Sie wurde über 1 Jahr mit Ratten zusammengehalten, daher ist auch fraglich, ob die Vergesellschaftung klappt. Naja habe mich darüber ja auch schon eingehend infromiert, Daumen drücken und abwarten!

Die beiden Jungtiere kommen auch aus einem Privathaushalt. Die Frau hatte einen weiblichen Degu aufgenommen, welcher tragend war. Und die 2 Mädlz bekomme ich nun =)

Mit dem Laufrad sag ich gern nochmal Bescheid, wies klappt :wink:

PS: Zu der Tatsache, dass du noch nie nen artgerechten Käfig gesehen hast... Ich würde den Meinen schon als artgerecht einstufen, nur leider nicht SO groß, wie ichs gern gehabt hätte.. Naja kommt noch :wink:

Und hier meine Kleene noch ganz allein:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steffimausy“ ()

Hi Steffi,

ich habe bei meinen beiden Degus ein Laufrad reingemacht. Zum ersten waren sie es schon gewohnt und zum zweiten können sie sich darin etwas "austoben". Die Meinungen darüber gehen auseinander, aber ich persönlich finde es gut ihnen ein Laufrad an zu bieten. Wenn es zu viel wird, dann kann man es auch Stundenweise aus dem Gehege rausnehmen.
      Beim Laufrad ist in der Tat darauf zu achten das es rundum geschlossen ist (wie auch auf Deinem Bild). Allerdings nagen Degus alles an, somit auch den Bezug der um das Laufrad gemacht wird. Mir würde das auf die Dauer zu teuer werden und deshalb habe ich ein Laufrad ohne Bezug genommen, was aber nicht heißt, das ich keinen Bezug habe :wink:. Ich habe ein altes T-Shirt genommen und dies durch die Stäbe gezogen. Wenn es hinüber ist, dann wird ein neues gebastelt :wink:.

Dein Käfig ist wirklich schön, aber sag mal, aus was für einem Material ist der Boden???

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naciko“ ()

Hi Steffi,

das hast Du klasse gemacht :clap:.
      Ich habe allerdings auch schon gelesen, das sie nicht nur am Rand anfangen zu knappern sondern irgendwo wo sie gerade Lust dazu haben :think:.
      Ich habe nur bedenken, das sie sich durch den Boden nagen könnten :rolleyes:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

Es ist eine Plastikwanne. Die habe ich aber mit Alu verkleidet, so dass nichts angenagt werden kann:

na das ist ja super praktisch... würde aber bei Mäusen nicht ziehen.... :D

ich weiß niccht genau, wo sie dieses saublöde Verhalten abgeguckt haben, aber meine Mäuse (Farbis und renner) haben shcon ebene Böden angenagt ... ich muß ständig überall Fliesen auslegen, .......... :evil:

ich muß gestehen, daß ich mich bei Degus nicht so gut auskenne...... ab wenn wäre denn ein Käfig groß genug für artgerechte Haltung? die im TH sind recht groß (also mindestens 150cm Länge ... Metallbauten) .... gibt es da TVT-Empfehlungen oder so ??

wegen des T-shirts wäre ich vorsichtig... Textilien haben generell nichts in nagerkäfigen zu suchen .... vorallem, wen ndie Tiere sie zerfleddern... da können Schlaufen entstehen, die Tiere können sich Fäden um Gliedmaßen wickeln oder (und das ist kein Scherz): sich diese Fäden um die Zungen schlingen ...

viele Grüße und viel spaß dir mit deinen neuen "Ungeheuern" .... :angel:
      Nympha
      Nach dem Posting von Nympha habe ich noch mal Herrn G gefragt. Vielleicht magst Du recht haben, aber viele Deguhalter machen das :think:.

Hier auch noch mal ein Auszug zum Laufrad:

Laufräder
      Laufräder sind allgemein ein umstrittenes Thema. Manche sind absolut dagegen, andere können sich ein Nagerheim nicht ohne vorstellen. Bei einer Umfrage lagen bisher die Befürworter recht deutlich vorne. Fakt ist, daß Degus viel Bewegung brauchen und einige auch schon ein Laufrad als Jungtier kennenlernten. Wichtig ist, daß das Laufrad möglichst sicher gebaut und auch nicht zu klein ist, da letzteres zu Wirbelsäulenschäden führen kann. Es sollte also mindestens einen Durchmesser von 30cm haben. Laufräder mit einem Stoffband sind relativ sicher (die Füßchen können nicht durch die einzelnen Streben rutschen), jedoch hält das Band meist nicht lange durch, es wird schnell zerlegt. Manche Halter nehmen als Ersatz ein zusammengenähtes Baumwollküchentuch!

Es bleibt immer eine gewisse Verletzungsgefahr und man sollte den Degus grundsätzlich möglichst viel andere Abwechslung bieten. Ein Laufrad kann niemals einen abwechslungsreichen und großen Käfig ersetzen und ein solcher Käfig ist auch wichtig, damit keine "Laufradsucht" entsteht.

Übrigens kann man das nervige Quietschen mancher Laufräder zumindest für eine gewisse Zeit mit etwas Sonnenblumenöl, Vaseline, Margarine oder Melkfett abstellen!

oder hier

Brauchen meine Degus ein Laufrad?
      Die Ansicht zum Thema Laufräder ist sehr umstritten. Klar ist, daß Degus einen starken Bewegungsdrang haben, den sie in einem kleinen Käfig, vielleicht auch noch ohne regelmäßigen Auslauf, nur schlecht abreagieren können. Das Laufrad kann da eine Notlösung sein. Einige Tiere neigen jedoch dazu, stundenlang im Rad zu laufen ("Stereotypen"), besonders dann sollte man das Rad nur zeitweilig in den Käfig stellen.

Beim Kauf ist das Wachstum der Tiere zu beachten, daß es etwa einen Durchmesser von 30 cm haben sollte. Es darf wegen der Nagewut der Degus nicht aus Kunststoff oder Holz sein. Die käuflichen Metall-Laufräder haben oft gefährliche Quetschstellen zwischen Ständer und den Querstreben im Rad. Deshalb sollte man ein solches Rad auf einen anderen Ständer montieren oder mit dem Ständer nach oben an einen Zwischenboden schrauben. Es gibt Laufräder mit Stoffbändern, die verhindern sollten, daß die Tiere mit ihren Füßchen durch die einzelnen Streben rutschen. Bei Degus haben diese Bänder allerdings eine geringe Lebenserwartung.

Wenn die Degus Junge bekommen, sollte man das Rad wegen der Verletzungsgefahr in den ersten Tage für die Jungen unzugänglich aufstellen oder rausnehmen. Auch bei erwachsenen Tieren gibt es eine gewisse Verletzungsgefahr, wobei selten etwas passiert.

Ältere Tiere, die kein Laufrad gewöhnt sind, nehmen es manchmal nicht an. Selbst dann nicht, wenn sie andere Tiere darin laufen sehen.

Eine Umfrage ergab, daß die Befürworter der Laufräder vorne liegen. Wer kein Laufrad anbietet, muß in jedem Fall für viel sonstige Abwechslung und Bewegungsmöglichkeiten sorgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naciko“ ()

@Nympha: Mindestgröße für Degus ist 100x50x100. Also leben meine im Minumin, aber momentan geht es nicht anders. Sobald die finanziellen Möglichkeiten und vor allem der Platz da ist, gibts 100 oder 200x50x150...

*seufz* Drückt mir mal außerdem noch die Daumen, dass Stitchy aufhört, am Gitter zu nagen, wenn sie Gesellschaft hat :sad: Das ist echt nervtötend...

LG Steffy
      ich muss da jetzt auch mal meinen senf dazu geben ist nicht böse gemeint, aber wenn man nen neuen thread auf macht und das thema gabs schon wird da drauf verwiesen und bei bedarf der thread gelöscht, geschlossen, oder verschoben, und man wird drauf hingewiesen, doch bitte die boardsuche zu benutzen.

tut man das und findet nen thread wo sein thema rein passt und schreibt dann da rein kommt jedesmal aber auch wirklich jedes mal egal ob von mods oder usern und egal zu welchem thema:
      -schau mal aufs datum
      -du antwortest hier auf nen thread vom x.x.xx
      -der thread ist schon alt
      .....usw usf ect pp

es ist doch wohl wurst wie alt ein thread ist, wenn jemand neu ins forum kommt oder erst jetzt dieses oder jenes thema bei dem user aufkommt kann er logischerweise nicht zum damaligen zeitpunkt mitgeschrieben haben, also macht er das jetzt.

die threads sind ja nicht wertlos, sie sind ja noch da und die themen meisstens immer wieder aktuell und wenn keiner mehr drauf antworten soll, wieso werden sie nicht gelöscht/gesperrt?
      man kann doch wenn man zb ein problem hat sehr gut in so einem thread nachlesen und kann was hinzufügen und muss das thema nicht neu diskutieren.

ist nicht böse gemeint, aber ich verstehs halt irgendwie nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Ja, schon klar, dass find ich auch manchmal nicht so toll....

Aber in diesem Fall wusste ich halt nicht, ob sie das merkt, da sie noch nicht so viele Beiträge hat und sich evtl. mit Foren nicht so auskennt.
      Sollte ja nur ein Hinweis sein.. nicht die Andeutung, dass es sich hierbei um ein Schwerverbrechen handelt.
      Außerdem habe ich es in diesem Fall geschrieben, da ja ursprünglich jemand eine Frage gestellt hat, die aber eigentlich beantwortet ist.

Es ist ja ok, dass sie geantwortet hat.. ich wollte nur darauf hinweisen .. nicht etwa beantragen, dass der Thread geschlossen wird oder was weiß ich..

Lg
      nein, so wars ja auch gar nicht gemeint.
      nur leider wird auch so reagiert, wenn jemand ne neue frage zum selben thema hat, oder auf einen alten thread einfach nur antwortet, so wie hier, sie wollte einfach nur sagen wie ihr laufrad aussieht, vielleicht auch deswegen weil bei ihr mal die selbe frage im raum stand?

wie gesagt, das ist absolut nicht böse gemeint, es fällt mir nur immer wieder auf. :wink:
      Original von Meerie
      Hey Katy,

Guck mal: der letzte Beitrag zu diesem Thema war am 28.3.06 :wink:

Ist doch aber ok, daß deswegen nichts Neues eröffnet wird, sondern hier geschrieben wird...

Wenn es jetzt ein alter Thread bei "Suchen/Abzugeben" gewesen wäre, wäre Dein Hinweis ok... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike