Mein Katerchen frisst zu wenig

Mein Katerchen frisst zu wenig

Hi Hi...

Ich hab schon viele Sorten Katzenfutter ausprobiert... Fressen tut er fasst alles aber nich wirklich viel... Er steckt ein zweimal die Schnutte rein und das wars... Kann mir vllt jemand helfen???

Lg nicole
      Hi Nicole!

Also hier mal ein paar Fragen denn so ganz ohne Infos kann man da schlecht was sagen... :wink:

Wie alt ist denn dein Kater?
      Was fütterst du? Was hast du schon alles gefüttert?
      Und wieviel in gr ausgedrückt denkst du nimmt er zu sich so am Tag?
      Hast du das Gefühl er ist abgemagert oder das er sich wenns Leckerli oder andere Dinge gibt die er total gerne mag, da draufstürzt als hätte er eigentlich großen Hunger?
      Hast du gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen, sprich hast du deinen TA mal deswegen angesprochen?
      Mein Dicker dürfte jetz knapp 1 Jahr sein....
      Im mom füttere ich Schmusy und Hill´s Trocken
      Was würd er so fressen 100 g am Tag (mal mehr mal weniger)...
      Ans Trockenfutter kann er immer ran... Würd auch nich viel gefressen...
      Ich würd sagen er ist dünn aber nich abgemagert...
      Leckerlis würde er warscheinlich denn ganzen Tag über fressen wenn er könnte...
      Hi,

was die Futtermenge betrifft bin ich zwar jetzt nicht wirklich ein Experte aber wieviel wiegt er denn eigentlich? Ist er aktiv oder nicht so aktiv?

Hier findest du auf jeden Fall schon mal einen ausgezeichneten Futterrechner, der dafür sorgt, dass du zumindest schon mal guggen kannst ob deine Fellnase die richtige Futtermenge bekommt!

futterrechner.de/katze.html

Das mit der Futtermenge hängt von so vielen Faktoren ab, dass man pauschal da jetzt wirklich zu deinem Fall nicht viel sagen kann finde ich, weil ich ja z. B. nicht weiß wie viel denn nun "wenig" Trockenfutter ist oder obs wirklich "nur" 100 g am Tag sind die dein Katerchen zu sich nimmt.

Beobachte das mal genauer und nimm den Futterrechner zur Hand damit du weißt was er auf alle Fälle ungefähr fressen müsste und dann kann man vielleicht mehr darüber sagen ob er jetzt nun tatsächlich zu wenig frisst oder nicht.

Was für Futtersorten hast du denn schon probiert?
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()

Erstmal Dankeschön... Ich hab das mal ausgerechnet! Eigentlich müsste er fast ne ganze 400g Dose fressen, wenn die rechnung stimmt. Aber das macht er nie im Leben. Und soviel Trockenfutter frisst er auch nich, dass er keinen Hunger mehr haben kann... Er mag auch keinen Fisch... was mich sehr wundert... Weil mein erster Kater Fisch sehr gerne mochte!
      mit einem Jahr darf er doch ruhig noch "schlaksig" sein

Sei froh, wenn er in Maßen frißt- du also ein Futter hast, daß er nicht nur frißt,weil es unheimlich gut schmeckt...

Ich würde mir ein Dosenfutter suchen, auf das er so richtig "abfährt" wenn du dann beruhigter bist.

Mac´s ist auch sehr lecker :wink:
      Hollandse Herder
      Hi!

Also ganz ehrlich würde ich mir in deiner beschriebenen Situation keine allzu großen Gedanken machen, du fütterst hochwertiges Futter, er ist nicht abgemagert und ansonsten fit, dann scheint ihm das wohl auszureichen! Merlin frisst auch nicht mehr, er bekommt 70 gr Nafu und 30-40 gr Trofu pro Tag, sobald ich ihm über längere Zeit mehr füttere geht er auf wie ein Hefeklos!

Der Richtwert für eine ausgewachsene Katze liegt bei 100 gr Futter, natürlich muss man das dann individuell anpassen auf Futtersorte und persönliche Bedürfnisse.

Wenn du dir dennoch Sorgen machst würd ich halt auch nochmal ein paar andere Futtersorten ausprobieren vielleicht ist wirklich was dabei auf das er total abfährt was du bisher nicht hattest oder du schaust dich mal ein bisschen um nach hochwertigen Leckerchen und gewöhnst dir einfach an ihm davon pro Tag noch eine bestimmte Menge (natürlich darauf achten das es nur Leckerchen sind und nicht zur Hauptmahlzeit wird) zu geben.
      Wegen der Leckerchen schau mal bei

zooplus.de

oder

zoobi.de

Die ham viel Auswahl, da kannst du dir in Ruhe alles anschauen und bestellten oder dann im Laden bei dir vor Ort danach fragen!
      Wichtig ist eigentlich das Übliche, wie das auf keinen Fall Zucker drin ist, hoher Fleischanteil ist immer gut und wenig Füllstoffe wie Getreide. Ich denke viele Sachen von Gimpet sind durchaus empfehlenswert oder gut :wink:
      Hallo Buddy,

ich habe mir in den letzten Tagen auch ein wenig Sorgen um unseren Morty gemacht, weil er Nassfutter eigentlich immer heiß geliebt und fsta jede Sorte gefressen hat, aber dann hat er plötzlich zwei Tage lang nur ganz wenig gefressen. Schon vorher hat er ganz gerne das Futter aus dem Napf geworfen und dann vom Küchenboden gefressen. Leckerlies frisst er immer und Trockenfutter fast gar nicht, es sei denn, man gibt es ihm mit der Hand.

Gestern haben wir ihn wieder beobachtet, wie er vor dem Napf saß und nur kurz frass. Herrchen hat dann in den Napf gegriffen und Morty mit der Hand gefüttert, was Morty begeistert angenommen hat. Auf einmal hatte ich eine Idee. Morty hat, seit er bei uns lebt einen runden, blauen, relativ niedrigen Plastiknapf.

Als unsere Zeta/Mika noch lebte, und bevor wir den Catit-Brunnen gekauft hatten, hatten wir einen größeren, eher eckigen, roten Napf gekauft, bei dem der Rand etwas höher ist, damit genug Wasser für zwei Katzen reinpasst, auch wenn Morty eh nicht aus dem Napf trinkt.

Da habe ich dann das Futter reingetan und er hat wieder reingehauen wie ein Berserker und auch heute Morgen hat er sein Nassfutter fast ganz weggeputzt.

Meine Kollegin, die seit Jahren Katzen hat meinte, dass manche Katzen es nicht mögen, wenn die Schnurrhaare an den Napf oder die Kanten des Napfes stossen, weil es ihnen unangenehm ist.

Morty hat auch, bevor wir den Trinkbrunnen hatten, eine Kaninchentränke gehabt, an der er nuckeln konnte, weil er lieber aus dem Wasserhahn trinkt und überhaupt nicht aus dem Napf getrunken hat.

Tja, wie sagt man : Jedem Tierchen sein Plaisierchen....

Liebe Grüße

Silke
      Liebe Grüße

Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      Hi Nicole,

unsere Idefix war früher auch eine ganz schlechte Esserin. Sie war auch total dünn aber kerngesund.

Essen hat sie nicht besonders interessiert, sie wollte immer nur spielen spielen spielen. als ich sie zwecks der TA vorstellte meinte diese auch das Idefix zu dünn sei.

Aber mittlerweile ißt sie sehr gut und ist auch nicht mehr zu dünn.
      Let Love Rule
      Hi Kikisibi

Ich habe 2 Brüder, beide am gleichen Tag geboren.
      Moritz ist ein schmales Hemd, nicht dürr, aber dünn, Mäxchen ist eher stämmig, aber auch nicht dick.Beide fressen ungefähr das Gleiche , ca 150 g nassfutter ,morgens und abenda aufgeteilt. in der zwischenzeit haben sie Trofu zur verfügung.
      Die beiden sind munter und spielen viel.Solange dein Kater nicht dürr ist und schlapp ist sondern auch durch die Gegend tollt, würde ich mir keine Sorgen machen............
      Liebe Grüsse

chaosqueen
      :evil:colormittel
      Hallo.

mein Mikey ist auch ein Strich in der Landschaft!
      Er ist 1,5 Jahre alt und wiegt 3,8 kg.
      Wieviel wiegt denn Deiner?
      Hast Du ein Bild?
      Ich finde aber auch, es ist wie bei Menschen. Manche brauchen Essen nur anschauen und nehmen zu, andere sind rank, schlank und trotzdem fit!

Viele Grüße
      Bilder
      • Luna 012xx.jpg

32,21 kB, 410×308, 106 mal angesehen
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!