Habt Ihr alle...

Habt Ihr alle...

Begleithundeprüfung ja/nein 26
      1.  
        ja (4) 15%
      2.  
        nein (26) 100%
      Hallo,

habt Ihr oder besser gesagt eure Hundis denn alle die Begleithundeprüfung? Ich möchte nämlich eigentlich sehr gern Agyliti machen aber ich befürchte es wird an der Begleithundeprüfung scheitern (die is bei uns Voraussetzung, ist das überall so?) Die schaffen wir nämlich NIE im Leben!! :cry: Naja, jetzt wollt ich mich mal umhören wer hier alles diese Prüfung überhaupt hat.
      Hallo,

soviel ich weiß, braucht man zum "professionellen" Agility die BH.
      Aber bei manchen Vereinen geht das sicher auch ohne. Dann kannst Du halt nicht an Turnieren teilnehmen. Aber so wichtig ist das ja auch nicht.

Ansonsten.... arbeitet doch darauf hin, dass ihr die Prüfung schafft. Warum solltet ihr das nicht schaffen?

Jaja, ich weiß, ich hab gut reden. Unsere beiden haben BH auch nicht. Ich habe es mir mal überlegt, ob ich die BH mit Prinz mache, aber da mir keine HuSchu hier wirklich zugesagt hat, ist nichts daraus geworden.
      Außerdem war es mir auch nicht sooooo wichtig. Ich brauche nicht unbedingt eine Bescheinigung, dass mein Hund erzogen ist. Wenn er es ist, reicht mir das. :wink:

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      @Prinz: Ja, BRAUCHEN würde ich auch keine BH, nur um zu zeigen, daß mein Hund erzogen ist (wenn er es denn wäre :wink: ) Aber wie gesagt, ich habe halt gehört, daß man die bei uns für A. braucht. Und der Grund warum wir die wohl nie schaffen ist der, die in der HuSchu haben mal vorgeführt was man da machen muß. Und spätestens beim frei neben mir herlaufen (auf Fußhöhe) haben wir schon verloren. Merlin zieht ja an der Leine schon wie irre, dann kannst Dir denken, wo er erst ohne Leine rumlaufen würde :doh:
      Ich arbeite gerade daraufhin. Ich mach sie, weil ich auch gerne agility machen würde.

Aber wenn du weißt das du es nicht schaffts dann probier es doch mal mit Tunierhundesport? Da braucht der Hund keine BH-Prüfung er muss halt nur so gut hören das er bei dir bleibt und nicht zu einem anderen Hund läuft.
      Hey

ich habe sie nicht - werd sie mit meinem Wolf denk ich auch nicht machen. Die würde sich mitten in der Übung überlegen ob es sinnvoll ist sich nun hinzusetzen :lol: ist nun mal typisch für die Rasse.

Da man aber auch kein Agility mit nem Wölfchen macht brauch ichs auch nicht.

Außerdem kann man bei unserer HuSchu auch ohne die BH-Prüfung Agility machen.

Aber wenn Merlin ohne leine nicht neben Dir herläuft wirds mit dem A. doch auch schwierig oder?
      ..........
      @sunnycop:
      An der Leine ziehen und trotzdem frei bei Fuß laufen ist nicht ausgeschlossen. Mein Prinz zieht auch ab und zu an der Leine. Trotzdem beherrscht er das Fußlaufen frei perfekt. Ist halt alles eine Frage der Motivation. Wenn ich die Hand in der Tasche habe, läuft er Fuß. Zwar klappt es bei Ablenkung (andere Hunde) nicht so, aber es wird.

Bei uns ist das Zwischending von Fußlaufen und Ziehen das Problem. Entweder Prinz läuft wirklich direkt neben mir und guckt mich an, oder er zieht an der Leine. Zumindest an der 2m-Leine. An der Flexi 8m oder an der Sdhleppleine geht's auch gut.

Ist alles Übungssache. Und man übt für die BH-Prüfung ja auch vorher. Es ist ja nicht so, dass Du zur HuSchu gehst und am nächsten Tag die Prüfung machst.

Frag doch mal bei den Vereinen in Deiner Nähe. Vielleicht bietet jemand Agility ohne BH an.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*

RE: Habt Ihr alle...

Hallo!

Ich selber habe schon eine BH mit einem Hund bestanden.

Für Agility bei Turnieren ist die BH Pflicht, zum trainieren nicht.

Hatte die BH dann noch mit Zorro probiert, da war er schon 11, habe ich nicht geschafft und ich schäme mich heute noch in Grund und Boden, das ich das meinem alten Hund angetan habe, denn ich finde die BH einfach nur bescheuert.
      Bin aber so ein "Depperle" des sich auch ständig überreden lässt. Hatte mit Zorro auch gar nicht geübt, habe das sehr locker gesehen und Zorro ist auch nicht durchgefallen, sondern ich, weil ich anstatt beim Abrufen "Hier", "Zorro hier" gerufen habe und "Doppelbefehle" darf man nicht geben.

Das allein zeigt schon wie schwachsinnig und vom Alltag vollkommen abgehoben die BH ist.

Ich werds auch nie wieder tun :oops:.

Ich bin nach wie vor für den Hundeführerschein, der ist viel realitätsnaher, lockerer und wirkt außerhalb der Vereine, verbesserungswürdig ist er aber nach wie vor, auch der vom VDH.

Ciao Mimi
      ..........
      und Zorro ist auch nicht durchgefallen, sondern ich, weil ich anstatt beim Abrufen "Hier", "Zorro hier" gerufen habe und "Doppelbefehle" darf man nicht geben.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:ähm, und warum bitte nicht? :eek: :eek: :eek:

Ich rufe IMMER mit Name und "hier". Sorry, aber das ist doch unabläßlich, wenn man z.B. in der Gruppe mit mehreren Hunden läuft. Wenn ich mit drei Hunden laufe und will, dass Prinz herkommt und ich sage nur "hier", dann habe ich - wenn alle Hunde hören würden :rolleyes: - alle drei Hunde da.
      Da ich eben seeeehr selten allein gassigehe, habe ich mir das mit den "Doppelbefehlen" schon so angewöhnt.

Liebe Grüße
      Melanie
      Hi Melanie!

Hast vollkommen recht, deshalb sag ich ja, dass die BH total realitätsfremd ist. Der Hund muss da funktionieren wie eine Maschine, nach dem 0 und 1 Prinzip, ohne das auf seine Bedürfnisse oder den Alltag Rücksicht genommen wird.

Was interessiert es mich z.B. ob mein Hund einen halben Meter vor oder hinter mir Fuß läuft, solange er es draußen verlässlich tut, ist mir doch völlig egal wie.

Viele Hunde die ich kenne laufen die BH auf dem Platz im Schlaf, kaum sind sie im tatsächlichen Leben, machen sie was sie wollen, die sind ja nicht doof, die spielen die Stunde auf dem Platz notgedrungen mit und den Rest der Woche hören sie nicht.

Ciao Mimi
      ..........
      Faye und ich haben weder eine BH-Prüfung absolviert, noch arbeiten wir auf eine hin.

(Ihr dürft mich gerne lünchen) - aber wir gehen ja gar nicht mehr zur Hundeschule. Faye war das einfach zu langweilig da.

Und da ich nicht vor hab mit ihr irgendwelche Tuniere oder Austellung oder dergleichen zu besuchen... ist das für mich reine Geldverschwendung.

Viele Hunde die ich kenne laufen die BH auf dem Platz im Schlaf, kaum sind sie im tatsächlichen Leben, machen sie was sie wollen, die sind ja nicht doof, die spielen die Stunde auf dem Platz notgedrungen mit und den Rest der Woche hören sie nicht.

Ja... die Situation kenn ich nur zu gut. Der Goldi von meiner Tante funktioniert auf dem Hundeplatz wie ne Schweizer Uhr, aber sobald er vom Platz weg ist, ist er nen Ungezogener Hund. Und das richtig. Er kläfft andere Hunde an. Springt einen an (ist nicht schön, bei einer Größe von 1,58 :D) und meine Tante kann nichts und wieder nichts machen...
      I'll be watching you!