Mia hat ganz matte Augen

Mia hat ganz matte Augen

Hallo liebe Foris!

Ich mache mir ein wenig Sorgen um meine Mia, seit einigen Tagen fällt mir auf, dass ihre Augen sehr matt bzw. milchig geworden sind!

Wenn ich bei meinen jüngeren Fellis in die Augen schaue sehen sie glänzend aus und die Farbe ist stark und gut zu erkennen! Wenn ich Mia ansehe, sind die Augen sehr matt und müde irgendwie, es spiegelt sich schon kaum noch was in ihnen! :sad: Wird sie blind??

Ich mein sie ist ja schon eine "alte" Dame, da könnte das natürlich gut sein... Sollte ich mit ihr mal zum TA gehen? Kann man das testen lassen?

Ich habe zumindest nicht das Gefühl, dass sie gar nix sieht, sie schaut mich direkt an, reagiert auch noch weitesgehend auf alles...

Liebe Grüße
      murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Hallo murle,

also mein erstes Gefühl sagt mir, ab zum TA und es abchecken lassen.
      Der TA kann schon sehen ob ihre Augen schlechter geworden sind.
      Und da du schreibst das sie eh schon Älter ist, ist es doch "normal" das sie auch Blind werden kann.
      Unser Kater der damals schon 18 war, wurde auch step by step Blind.
      Es fiel nur auf weil er plötzlich über alles rüberlief was er sonst (sehend) nicht getan hätte!
      Da er aber ja schon knapp 18 Jahre in ein und der selben Wohnung lebte, kannte er sich Blind (im wahrsten sinne des Wortes) aus.

Zu deiner Beruhigung geh zum TA.

Mehr kann ich dir auch nicht raten.
      Und berichte uns dann wieder,ja?!
      Hi Murle

Auch ich würde es auf jeden Fall dem TA zeigen.

Ich kenne auch eine blinde Katze, die ist aber so geboren. Bei ihr sieht man es auch nicht auf den ersten Blick dass sie blind ist. Das einzige woran man es erkennt ist, dass ihre Pupillen immer gleich gross sind, auch wenn sie ins Licht schaut. Daran erkennt man es. Bei den anderen Katzen werden die Pupillen ja ganz schmal.

Berichte bitte wenn du beim TA warst.

Dicken Knuddler an deine Süsse!

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hi!

Auch wenn deine Katze langsam blind wird, musste dir aber keine all zu großen Sorgen machen. Katzen kommen, sofern sie sich in der Wohnung auskennen, eigentlich bestens damit aus. Meine Katze ist auch im Alter langsam blind geworden.
      Wie Sybille schon gesagt hat, merkt man das vor allem daran, dass sich die Pupillen nicht mehr verkleinern.
      Meiner Katze hat das auf jeden Fall nicht viel ausgemacht. Sie kannte sich bestens aus und ist nur ab und zu gegen Dinge gelaufen. Das tat mir dann auch immer sehr leid, hat ihr aber letzendlich weniger ausgemacht als mir.
      Gerade wenn Katzen langsam erblinden, gewöhnen sie sich eigentlich ganz gut an die Behinderung. Wenn sie sich wie gesagt auskennen, bemerkt man oft garnichts davon.

LG,
      Guten morgen zusammen!

Ja es gibt was neues, bzw. es ist schon so wie ich es mir gedacht habe! Meine Mia wird langsam aber sicher blind! :sad:

Die Pupillen reagieren aber noch, die Vergrößern und Verkleinern sich... Mein TA meint, dass es noch dauern wird, bevor sie gar nichts mehr sieht!

Irgendwie tut sie mir leid, aber ich hoffe das sie damit gut klar kommt! Was mir nur Sorgen macht sind meine anderen Fellis, mit denen sie ja nicht zurecht kommt! Sie ist ein Einzelgänger, ist froh wenn sie ihre Ruhe hat! Ich hoffe das die anderen sie dann nicht mehr attackieren, sie kann sich dann doch gar nicht wehren, wenn sie nicht sieht von wo es kommt :cry:

Liebe Grüße
      murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Ja Yukiko den gibt es!

Man kann den grauen Starr auch operativ "entfernen" lassen bzw. es wird eine Art "Kunstlinse" in das Auge eingesetzt, wovon mir mein Arzt aber sofort abgeraten, weil Mia einfach schon zu alt ist!

LG murle
      hallo murle

Ich habe eine blinde katze, die minka. Sie wurde blind geboren, am anfang haben wir das auch nicht gesehen, sondern es ist erst dadurch aufgefallen, dass sie überall gegengelaufen ist... sind dann auch zum TA, und er meinte dass sie blind sei... ICh wollte es erst nicht glauben, doch für mich stand fest, dass sie bei uns bleiben wird....

Wir haben auch noch ihre schwester bei uns... und die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut, obwohl minka "anders" ist... Joesy hat ihr am anfang sehr viel gezeigt und auch ihre fellmaus ihrer schwester vor die pfoten gelegt...

Mittlerweile kennt sich die kurze in der wohnung aus und rennt ihr durch ohne igendwo anzuecken... naja, außer wenn ich ausversehen etwas anders hinstelle, passiert es schon mal, dass sie dagegenrennt, aber sie hat einen mächtigen dickkopf :tongue:

habe mich viel bei Luna Cat informiert, vielleicht hilft es dir auch, wenn du dich dort ein wenig umschaust.

Falls du fregen hast, kannst du mir eine PN schreiben.

Lieben Gruß Melly, Minka und Joesy
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)
      Huhu Kuschel_Monster!

Vielen Dank für die Internetseite, werde mich da mal durchwühlen!

Trotz allem macht man sich natürlich sorgen, wie gesagt, gerade weil sie sich eben nicht mit den anderen versteht, habe einfach Angst, dass sie nur noch Haue bekommt :sad:

Liebe Grüße murle
      Huhu Murle...

Das mit dem haue bekommen kenn ich auch... ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass meine schwestern sind oder weil minka blind ist.... zugegebenermaßen teilt minka mehr aus als joesy... aber mit einer bachblüten therapie haben wir das alles in griff bekommen

Lieben gruß Melly
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)