Katzengras wird gelb...

Katzengras wird gelb...

Hallo, Ihr Leuts,

Gruß erst mal aus meiner neuen Wohnung *grins*

Schnucky und Ronjo geht’s richtig gut... Wenn da nicht das Katzengras-Drama wäre.

Habe im Obi zwei Pötte Katzengras gekauft, hingestellt und regelmäßig gegossen und Licht gegeben. Trotzdem kriegt das Gras schon nach vier Tagen in beiden Töpfen mehr oder weniger gelbe Spitzen.

Jetzt steht da was von wegen „aller 14 Tage düngen“ drauf.

Und nun die Preisfrage: WOMIT???

Wer kann helfen?

Liebe Grüße

Euer „Kätzchen“ Ines mit den Samtpfoten Schnucky und Ronjo
      Ich kam, sah.... und knuddelte die Katze... :D

Ines und ihre zwei Stubenfeger Ronjo und Schnucky
      Hi Kätzchen,

dieses "fertige" Katzengras, das im Handel erhältlich ist, ist wirklich nur was für Leute mit dem absoluten grünen Daumen!! Das Gras darf nur ganz wenig gegossen werden und am besten stellt man es auf die Fensterbank. Ob man jetzt jeden handelüblichen Blumendünger verwenden kann weiß ich nicht so genau. Aber ich empfehle dir das Ostergras. Das gibts jetzt überall bei den Osterartikeln und läßt sich bequem selbst züchten. Es ist genauso wie das Katzengras auch für Miezen und andere Tiere geeignet. Nur mit dem Unterschied, daß das in der Pflege etwas robuster ist.
      Hallo,

also ich habe auch das Problem mit meinem selbstgezogenen Katzengras.
      Es wird auch nach wenigen Tagen schlapp und gelb.
      Sonst habe ich eigentlich immer Glück mit meinen Pflanzen, aber das Gras will nicht so wirklich.

Das mit dem wenig gießen wusste ich gar nicht, mal ausprobieren ob es besser wird.
      LG Lexy :biggrin:

Malzpaste vs. Katzengras

Hallo!

Ich hatte mit Katzengras ein böses Erlebnis und seitdem bekommen meine Süßen nur noch Maltpaste.

Mein Anton hatte einen langen Grashalm verschluckt und ihn wohl in die Luftröhre bekommen. Er war auffalend ruhig und erbrach alles Fressen. Ich bin mit ihm zum TA, der nichts sehen konnte, ihm eine vorsorgliche Spritze gab und meinte wenn es morgen noch so wäre müsse er ihn narkotisieren und in den Hals schauen :eek: Da war der Kleine gerade mal 3 1/2 Monate alt.

Den Tag darauf war keine Besserung in Sicht und ich bin dann in die Tierklinik.
      Dort nieste sich der Kleine einen zurecht und mit der Zeit kam der Übeltäter zum Vorschein: das Katzengras war im Nasenloch sichtbar!

Der TA zog es heraus und sagte, das er das öfters hat und allen raten kann, kein Katzengras zu verfüttern - lieber Malzpaste!

Das Problem am Katzengras ist, das es länger und dünner ist als normales Gras und es deshalb zu Problemen kommt. Sicher ist das eine Ausnahme, aber sie war sehr unangenehm.

Zudem lieben meine die Paste :smile:

Liebe Grüße
      Koalina
      Liebe Grüße
      Koalina
      Hallo,

ich gebe meinen dreien auch lieber die Paste.

Ganz am Anfang hab ich mal Katzengras gehabt, fand das ganze aber sehr umständlich. Meine durften auch nicht daran herumfressen, da sie alles mit der Erde vollgesaut haben. Ich habe das Gras so hingestellt, das die Miezis nicht dran können und abends gab es immer etwas klein geschnitten zum Nafu.

Quasi wie Petersilie über die Kartoffen. Das hat ganz gut geklappt. :D
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Original von Lexy
      Ich habe eben einfach das Problem, dass wenn kein Katzengras da ist, meine anderen Pflanzen, inklusive Kakteen, angeknabbert werden. :rolleyes:

Mein Drachenbaum ist auch quasi nicht mehr vorhanden. Bei uns wird alles angeknabbert, was grün ist. Die Pflazen, die ich noch habe sind unerreichbar für die Tiger.

Ich weiss mir auch keinen anderen Rat. :doh:

Liebe Grüße
      Koalina
      Liebe Grüße
      Koalina
      Meine beiden kriegen auch die Malzpaste von Gimpet und sie lieben sie!
      Aber, immer mal wieder bringe ich auch einen Topf Katzengras mit, denn danach sind sie total verrückt! Sie lieben den frischen Geruch und fangen sofort an, zu fressen! Das macht immer richtig Spaß zuzusehen.
      Wenn das Gras dann hinüber ist, warte ich ein paar Wochen, bevor es den nächsten Topf gibt. Aber ganz ohne würden sie auch anfangen, an die anderen Pflanzen zu gehen.
      Hm...ich hab 3 Katzen (zwei davon Coonies, und die sind bekanntermaßen langhaarig) und keine der Miezis hat jemals einen Haarballen herauf gewürgt!

Ich habs zwar auch mal mit Katzengras probiert, einfach so, weil ich dachte die brauchen das vielleicht trotzdem, aber das Ergebnis war, dass das Gras ebenfalls in kürzester Zeit gelb und grausig wurde und die Katzen es ohnehin alle 3 ignoriert haben! :eek:

lg/Mel
      What goes around comes around.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Itti“ ()