Kater verkriecht sich seit Wochen.

      Kater verkriecht sich seit Wochen.

      Hallo Zusammen.

      vielleicht kann mir jemand helfen.
      Ich habe mir vor etwa 8 Wochen einen Kater aus dem Tierheim geholt (Kartäuser-EKH Mix ca. 9 J. alt).
      Mein Problem ist, dass er sich seitdem immer unter dem Bett oder hinter dem Schrank versteckt. Nur zum Fressen und für sein Geschäft wagt er sich heraus, allerdings entweder Nachts oder am Tage wenn keiner zu Hause ist.
      Versucht man sich zu nähern faucht er und knurrt wie ein Hund.
      Ich dachte, wenn ich ihm etwas Zeit lasse wird er sich schon eingewöhnen. Aber nach so langer Zeit bezweifle ich das. Im Tierheim sagten sie nur, dass er sich nicht mit anderen Katzen versteht, wie es aussieht versteht er sich auch mit Menschen nicht.
      Was soll ich tun?

      cu

      Tom

      RE: Kater verkriecht sich seit Wochen.

      Hallöchen und herzlich Willkommen!

      Ich kenne dieses Problem. Meine kleine Jessy verkriecht sich nach ihrer Ankunft im neuen Heim auch nur unter dem Bett. Allerdings habe ich sie erst seit letzten Sonntag. Ich habe es mit folgendem Trick versucht:

      Versuche doch mal, wenn sich der Klene wieder mal unter dem Bett verkrochen hat, ihn mit einer Leckerli-Stange (z.B. die von Aldi) zu locken. Da ist fast jede Katze total wild drauf :dance: Das dauert vielleicht zwar seine Zeit bis er Interesse zeigt aber so hat es bei meiner Kleinen geklappt :wink: Nach einer halben Stunde hat sie sich zumindest schon mal zu mir umgedreht und eine halbe Stunde später hat sie mir dann aus der Hand gefressen. Ich gebe zu, ich war selber überrascht aber das ist ab jetzt so eine Art allabendliches Ritual. So bin ich ihr zumindest schon mal so nah gekommen ohne dass sie mich direkt angefaucht hat.

      Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden!

      Kater verkriecht sich seit Wochen.

      Hallo,

      danke für die Tipps mit den Leckerlies. Hab ich schon erfolglos ausprobiert. Aber die Leckerlie-Stange aus dem Aldi muss ja Wunder wirken. Hab schon in vielen Forumsbeträgen davon gehört. Werde also mal zu "Feinkost"-Aldi fahren und die Dinger besorgen.

      Bis später, mit hoffentlich guten Nachrichten.

      Tom
      Hallo Tom!

      Erstmal Glückwunsch zur Fellnase.

      Auch, wenn's komisch klingt, 8 Wochen ist noch nicht soo lange zur Eingewöhnung.
      Du kennst die Vorgeschichte deines Tigers nicht und mit 9 Jahren, kann er schon ziemlich viele (schlimme) Erfahrungen gemacht haben.
      Wie lange war er denn im Tierheim?

      Dort gab es für ihn diese intensive Zuwendung des Menschen nicht - auch, wenn sich die Pfleger in der Regel große Mühe geben.

      Dein Kater muss das Gefühl haben, in absoluter Sicherheit zu sein.
      Manche Katzen haben das Gefühl in einer neuen Umgebung nach Tagen, andere erst nach Monaten.

      Versuche dich mal in Sichtnähe zu setzen und dich mit etwas zu beschäftigen, was die Katze interessieren könnte, aber nicht laut ist - z.B. Lesen.
      Das Rascheln der Seiten beim Umblättern könnte den Kater neugierig
      machen.

      Ich weiß, das klingt ziemlich banal, könnte aber funktionieren.

      Den Kater zu bedrängen, verschlimmert die Situation bloß.

      Es kostet viel Zeit und Geduld, das Vertrauen einer (erwachsenen) Katze zu erlangen.
      Solange der Kater frisst und normalen Stuhlgang hat, liegt es wirklich nur an seiner Angst.

      Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr beiden Freunde werdet!!

      Alles Gute
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      nun ja, meine Kaja ist jetzt gut 5 Wochen bei uns und gesehen haben wir sie nur wenn wir mal unters Sofa schauen.
      Leckerli .........denkste.......darf ich selber essen. Mein Wohnzimmer gleicht schon fast ner Wiese, Katzengras ohne Ende und Bambustöpfe.....Mäuse und wer weiß für Spielzeug, einschließlich ner Kratzrolle mit piependen Mäusen.......Feliwaystecker, Körbe, Kratzbaum, Baldrian, Heu, Wasser untern Sofa............

      Seit zwei Tagen zeltet Kaja........ich hatte vor 14 Tagen so ein Katzenzelt gekauft, sie ging natürlich nicht rein, so nun habe ich vor ein paar Tagen den Phonschrank ausgeräumt, der ist von hinten offen und das Zelt darein, der Phonschrank steht neben dem Sofa..........und seit gestern faucht mich halt dieses Phonzeltschrankdings an wenn ich zu nahe komme......ich bin aber schon froh, dass sie darin liegt und nicht eingeklemmt unterm Sofa.

      Gestern Nacht hat sie dann das Wohnzimmer umgeräumt........Kissen gehören auf den Boden, sie trampelte wie ein Elefant durchs Schlafzimmer, sprang den Heizungskörper an und raste wie von ner Trantel gestochen über die Fensterbank um sich dann genüßlich und sehr laut das Trofu im Schlafzimmer einzuverleiben........das Futter hatte ich da vergessen, einen Tag saß sie nämlich untern Bett.........

      Fressen tut sie für drei, aufs Klo geht sie auch, nur einmal hat sie den Sessel meines Mannes durchnäst..........habe ein zweites Klo aufgestellt, etwas versteckter als das andere.......ach ja und Bachlüten bekommt sie auch...........

      Ich möchte sie auch mal im ganzen sehen.........scheint recht zart und klein, so 2,5 Kilo wurde mir gesagt aber dafür frißt sie Unmengen......wir gehen sogar zeitiger schlafen damit sie da raus kommt.........

      Ich drück Dir und mir die Daumen, dass unsere Fellnasen bald ihre Angst verlieren........ach ja.....Katzenminze gibts es auch hier......mal sehen was ich morgen wieder alles anschleppe.........

      Lieben Gruß
      Susann

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Andrea Susann“ ()