1. Probleme mit Buddy

      1. Probleme mit Buddy

      Hab jetzt mein erstes Problem mit Buddy :wink:

      Ich erklärs euch mal kurz...
      Also...eigentlich darf Buddy ja bei mir im Schlafzimmer schlafen.
      Nur wenn meine Freundin dann mal bei mir übernachtet springt der immer aufs Bett und will uns abschlecken...was sehr nervig sein kann :wink:
      Naja..jedenfalls hab ich ihm schon seinen Korb ins Zimmer gestellt das er sich darein legen kann...aber das macht er nicht..er springt immer wieder aufs Bett.

      Gestern war es wieder so...und dann war ich so genervt das ich ihn in den Flur gesetzt habe...jedenfalls komm ich nacher aus dem Schlafzimmer raus und wollte in die Küche und da sah ich die Bescherung...er hat mitten in den Flur gepinkelt.

      Abends nochmal extra mit ihm raus zugehen hilft nichts..und Bachblüten oder wie die Dinger heißen helfen auch nicht...
      In seinem Korb will er auch nicht schlafen auch wenn ich ihm den in mein Schlafzimmer stelle...
      Was soll ich jetzt tun ?
      Wäre ganz lieb wenn ihr mir helfen könntet...
      Wie alt ist Buddy?

      Wenn er den Korb nicht will, würde ich ihn auch nicht zwingen.

      Ich schmeiße Rocky konsequent raus wenn er einfach ins bett springt. Er darf sich überall frei bewegen, aber ins Bett nur nach Aufforderung... wegen dem von dir beschriebenen Prob :wink:

      LG Sindy
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Ich meinte auch nicht zwingen in dem Sinne! Versuchs doch mal anders: leg ihm ne Decke hin oder nen neuen Korb den er nur mit positiven Dingen in Verbindung bringt (Schmuseeinheiten, Leckerlis, Spielzeug). Vielleicht liegt er ja dann lieber da. Und vorallem schmeiß(nicht wörtlich) ihn aus dem Bett wenn du das nicht willst. Er kann ja im Zimmer bleiben, nur halt nicht im bett. Zeig ihm eine Grenze...
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Hi Lukas!

      Also erstmal halte ich es für keine gute Idee ihn komplett aus dem Schlafzimmer zu werfen. Er ist noch nicht lange bei dir und sein Vorleben ist ungewiss, sprich du weißt nicht was er schon erlebt hat/erleben musste da ist es für einen Hund noch viel wichtiger immer bei seinem Rudel (in dem Fall dir) sein zu können als im Normalfall. Das pinkeln als du ihn rausgeworfen hast zeigt ganz deutlich das er sofort Stress entwickelt wenn du ihn "verstößt", da ist also wirklich ein bisschen mehr Sensibilität gefragt!

      Du solltest es wirklich beibehalten ihm im Schlafzimmer ein Plätzchen einzurichten, das musst du ihm "schönfüttern" und am besten führst du ein Kommando ein mit dem du ihn dorthin schickst wenn du zu Bett gehst, also z.B. "geh Platz", "geh Körbchen" o.ä. und dieses Kommando verwendest du wirklich NUR dafür!
      Das geht nicht innerhalb von 2 Tagen, vielleicht nicht mal innerhalb von 2 Wochen, da brauchst du schon ein bisschen mehr Puste, das wichtigste ist, kein Zwang, immer Lob und Leckerchen sobald er auch nur kurz ganz brav dort liegen bleibt und absolute Konsequenz! Jedesmal wenn du ihn nicht wieder auf den Platz schickst machst du 3 Schritte rückwärts in deinen bisherigen Bemühungen! Das bedeutet vielleicht ein paar schlaflose Nächte weil er immer wieder ins Bett kommt, aber damit wirst du wohl leben müssen!
      Ich hab ihn ja auch erst nicht aus dem Schlafzimmer geworfen...
      Hab ihn zum Korb gelockt und als er sich rein gelegt hat hab ich ihn gelobt und hab ihm Leckelis gegeben und alles.
      Bin dann zurück zum Bett und er blieb auch drin liegen.
      Ich steig also wieder ins Bett zu Michelle und erst geht alles gut.
      Doch dann nach etwa einer halben Stunde steht Buddy auf und wirft sich aufs Bett...
      Ich bin schon die ganze Zeit mit ihm am üben das er liegen bleibt...und ich weiß auch das es Zeit braucht das er da liegen bleibt und ich will es ja auch das er im Schlafzimmer bleibt.
      Wenn ich alleine bin dann kann es auch sein das er die ganze Nacht im Korb bleibt..wenn dann aber Michelle bei mir schläft siehts wieder ganz anders aus :rolleyes:
      Wenn ich alleine bin dann kann es auch sein das er die ganze Nacht im Korb bleibt..wenn dann aber Michelle bei mir schläft siehts wieder ganz anders aus


      Das ist kein Wunder, er hat Angst er muss dich mit ihr teilen und bekommt dann weniger Aufmerksamkeit! Da hilft wirklich nur üben, üben, üben. Mag er sie denn ansonsten? Da musst du wirklich schauen das er weiß wo sein Platz ist, sonst kriegt ihr über kurz oder lang vielleicht noch mehr Probleme weil er eifersüchtig ist. Auch sowas wie auf dem Sofa sich zwischen euch drängen und ähnliche Situationen solltest du konsequent unterbinden, ansonsten sobald er lieb ist viel mit ihm schmusen etc. damit er sieht das er sich keine Gedanken machen muss. Auch deine Freundin sollte ihm Leckerchen geben, schmusen und spielen, dann sieht er das er nur noch einen Schmusepartner mehr bekommt wenn sie da ist und nicht das sie ihm was wegnimmt, nämlich deine Aufmerksamkeit!
      Er mag sie ja auch ganz doll.
      Er freut sich immer wenn sie kommt und wir beschäftigen uns viel mit dem Hund.
      Sie bringt ihm manchmal was mit wenn sie kommt, schmust mit ihm, spielt mit ihm und alles..
      Und ich mach das ja auch bei ihm.
      Also eifersüchtig ist er nicht...jedenfalls nicht erkennbar..er freut sich immer so wenn sie kommt und hängt dann immer an ihr dran :rolleyes:
      Na das sind doch super Vorraussetzungen das solltet ihr unbedingt so beibehalten! Wie schon gesagt du hast ihn noch nicht so lange, auch wenn er sich freut und ihr viel mit ihm macht etc. hat er vielleicht immernoch Angst das du ihn wieder weg gibst! Du weißt halt nicht was er schon erlebt hat, bei TH-Hunden steckt da oft ne traurige Geschichte hinter da muss man wirklich viel Zeit und Geduld aufbringen da dauert vieles oft länger als bei anderen Hunden!

      Auch wenn er so offensichtlich nicht eifersüchtig ist ist er es Nachts vielleicht eben doch, weil ihr beide zusammen im Bett liegt und er nicht dabei sein darf, so die Situation habt ihr ja tagsüber vielleicht nicht das er so konsequent von eurem Tun ausgeschlossen wird.
      Also auf jeden Fall Geduld und Konsequenz, ihr macht soweit alles richtig mit der Zeit wird sich das sicher geben!
      So....erstes Erfolgserlebnis :D
      Gestern hat sie wieder bei mir übernachtet und ich hab Buddy im Zimmer gelassen.
      Erst sprang er immer aufs Bett.. :rolleyes:...hab ihn dann in seinen Korb gesetzt (steht im Schlafzimmer) hab ihm seinen Knochen gegeben, gestreichelt usw..:wink:...dann ist er wieder 2 mal aufs Bett gesprungen..ich hab ihn wieder in den Korb gelockt hab mit ihm geredet,gestreichelt und ein Leckerli gegeben...und siehe da...er ist liegen geblieben :wink: :D
      Hat nur nochmal geguckt und hat sich dann aber zusammengerollt und ist eingeschlafen... :D...

      RE: 1. Probleme mit Buddy

      Hallo Lukas!

      Ich kann Deinen Hund schon verstehen. Er durfte bisher immer im Schlafzimmer sein, freut sich, wenn Deine Freundin da ist und will dies auch zeigen, dass er das gut findet und dann wird er einfach rausgeschmissen, wo er doch aus seiner Sicht alles richtig gemacht hat um Euch zu gefallen.

      Er fühlt sich ausgestoßen und reagiert mit Stress um den zu kompensieren, lässt ers halt raus.

      Ich würde ihn nach wie vor im Schlafzimmer lassen, natürlich muss er nicht aufs Bett, er soll sich halt irgendwo nebendran legen, muss ja auch nicht unbedingt der Korb sein, das er halt im gleichen Zimmer ist wie ihr, das er Euch nicht dauernd ableckt, kannst Du ihm deshalb trotzdem klar untersagen.

      Jeder Hund muss die Ruhephasen der anderen respektieren über ignorieren erreicht man in diesem Fall am meisten.

      Ciao Mimi
      ..........
      Gestern Abend war Michelle mal wieder da :wink:
      Wollten dann schlafen gehen. Buddy kam mit ins Zimmer ging nochmal zu mir ließ sich kurz streicheln , dann ging er zu Michelle ließ sich streichel, schaute sich nochmal um und ging zu seinem Korb, legte sich rein und schlief :D
      Ich glaube er hatts begriffen das er nich aufs Bett soll :wink: