Rolligkeit

      Hallo an alle,
      also, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich komme aus Achim bei Bremen und habe schon viele Jahre Kater. Nun haben wir seit einem Monat ein Geschwisterpärchen. Sie sind nun gerade fünf Monate alt und nun kommts. Seit heute morgen ist unsere Süße rollig ! Der TA meint dass das 18 Tage dauert und dann 3 Tage ruhe ist. Dann wieder 18 Tage usw. Nun versucht ihr Bruder sie auch schon zu decken !
      Beide sind noch im Zahnwechsel. Ich find das irgendwie Lustig aber bin auch ein wenig geschockt, dass es soooo früh anfängt. Ich habe so bei der Kätzin mit 8 Monaten gerechnent, und wollte sie vorher kastrieren lassen. Des weiteren dachte ich, dass Kätzinnen nur 2 mal pro Jahr rollig werden. :rolleyes: Nun meine Frage. Ist es wirklich so lange und gleich drei Tage später wieder? Der TA will ihr nach der Rolligkeit Tabletten geben, schätze sowas wie die Pille. Hat jemand Erfahrung damit?
      Fragende Grüße Mortimer
      Hallo,

      Wann die Rolligkeit kommt und geht und wie lang sie bleibt kann man nicht sagen.
      Als meine beiden rollig waren blieb es mal 4 Tage und dann war 14 Tage Ruhe. Dann wieder al 7 Tage und 9 Tage Ruhe.
      Das ist immer unterschiedlich. Es gibt da keine genaue Zeitbestimmung.
      Und das ist auch nicht nur 2 mal im Jahr. Das zieht sich ab dem Frühjahr bis in den späten Sommer. Das kann ganz schön nervig werden, wenn sie das ganze Haus zusammenschreien. :angry:
      Also ich würde sie gleich kastrieren lassen, wenn sie nicht mehr rollig ist. :wink:
      Warum dein TA ihr da noch Pillen geben will weiss ich nicht und finde es auch nicht gut.

      Du kannst ja mal noch einen anderen TA zu Rate ziehen.

      Viel Glück
      Drea
      hallo mortimer!!
      herzlich willkommen im forum!
      ich komme ebenfals aus achim und ich hab im meinen schlauen buch geblättert zum thema rolligkeit:
      eine katze kann alle 3-4 wochen rollig werden und wenn sie nie gedeckt wird kann es zu einer sogenannten dauerrolligkeit kommen!!das geht natürlich an die nerven und ist nicht gesund:wink:und für die katze eine qual!!!die pille fur die katze ist eine übergangslösung da sie über lange sicht entzündungen an der gebärmutter verursachen kann.
      die beste lösung ist die kastration die aber erst ab einem gewissen alter gemacht werden kann (ta fragen!)
      für gewöhnlich werden katzen erst ab ca.7-9.monaten geschlechtsreif!deine sind wohl übereifrig:biggrin:
      normal wird eine freilaufende katze 2 mal im jahr rollig,und die hält 8-10 tage an.wirklich paarungsbereit ist sie nur während 3-4 tagen,findet sie da keinen kater der sie deckt,kann es schon nach 3-4 wochen zu einer erneuten rolligkeit kommen.......
      so das war aus meinem schlauen buch "katzen verstehen"
      von helga hoffmann und monika wegler ich finde das buch sehr gut......:smile:
      ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.
      ich hoffe man liest mal wieder voneinander.........:biggrin:
      schöne grüsse von tore:wink:
      Hallo tore, hallo drea,
      danke für eure schnelle Antwort. Nun bin ich etwas erleichtert, dass es nicht unbedingt 18 Tage sind, die sie nun fast 24 Stunden schreit :rolleyes:. Die Pille werden wir ihr wohl geben, damit sie nicht ständig rollig wird. Schließlich darf sie erst frühstens laut TA mit 8 Monaten kastriert werden, da sie noch nicht fertig entwickelt ist.
      Zum Glück läßt sich ihr Bruder noch leicht ablenken und schreit nur manchmal. Heute Nacht habe ich den Fernseher angemacht, damit mein Kleiner nicht auch noch anfängt zu schreien, es hat geklappt :wink:, aber wirklich schlafen kann man dabei nicht. Bin soooo müde.
      Was mir aufgefallen ist, ist dass von der Süßen die Zitzen leicht verhärtet sind. Ist das auch normal ? Ach so, ich sollte erwähnen, dass es Mischlinge sind zwischen Ragdoll und Heilige Birma. Laut TA ist es bei denen so, dass die Temperatur leicht höher ist als bei anderen Katzen :confused:.
      Vielleicht ist das ja auch nur bei denen so.
      Das Buch werde ich mir auch besorgen, die Bücher die ich noch habe sind von 1978 und so, vielleicht nicht mehr ganz auf dem laufenden :wink:
      Liebe Grüße
      Hallo Du,

      also es ist so, dass Kater zwischen dem 7 und 9 Monat kastriert werden sollten. Bei den Mädels kann das - wie bei Menschen auch - früher anfangen, d.h. ab dem 6. Monat sagt man. Bei meiner wars auch so, dass Sie Ende des 5. schon rollig wurde. Das ging dann ca. ne Woche und ich hab sie dann sofort kastrieren lassen, weils echt nervig ist.

      Es ist nicht so, dass erst ab dem 7. Monat kastriert werden darf, das geht auch schon vorher. Wenn dein Kätzle eben schon jetzt rollig ist, dann warte mal ab bis das vorbei ist und sprich mit dem TA. Normalerweise steht einer Kastration jetzt schon nix im Wege.

      Wie Tore schon erwähnt hat, ist es tatsächlich so, dass die Dauerrolligkeit zu Entzündungen führt. Enzündungen sind bekanntlich nicht gut!

      Es gibt sogenannte Hormonpillen. D.h. die Katzen werden mit Hormonpräparaten behandelt, so dass die Rolligkeit praktisch unterdrückt wird und das führt über kurz oder lang ebenso zu Erkrankungen/Entzündungen.

      Gruß
      Hallo!
      Genau das gleiche Problem hatte ich auch! Meine kleine ist grade 5 Monate alt und schon rollig! Konnte mir das auch nicht so ganz vorstellen, aber auch bei Katzen gibt es Frühreife! :biggrin: Jedenfalls hatte meine kleine dann auch noch sogenannte Welpenknötchen am Bauch. Das sind hormonbedingte Knoten im Gesäuge, die relativ oft bei kleinen unkastrierten Kätzchen und Hündinnen vorkommen. Durch die Katration gehen diese Knoten weg, lässt man sie nicht kastrieren können die Knoten unter Umständen, da sie immer weiter wachsen, irgenwann aufplatzen und das wird dann richtig böse.
      Meine kleine Lucky wurde letzten Montag kastriert, hat alles gut überstanden und die Knoten sind auch schon fast alle weg.
      Naja, jedenfalls will ich dir damit sagen das Lucky auch mit 5 Monaten kastriert wurde.
      Was die verhärteten Zitzen angeht, könnte sich fast so anhören als ob sie trächtig sein könnte?! Dein Kater ist warscheinlich auch noch nicht kastriert, oder? Und genauso wie deine Katze mit 5 Monaten rollig sein kann, kann dein Kater ja auch schon geschlechtsreif sein. Ist nur so ne Vermutung, aber warscheinlich fragst du am Besten mal deinen TA. Taste den Bauch deiner Katze aber auch mal nach diesen Knötchen ab, sie liegen unter der Haut, sind erbsen bis pflaumen groß und lassen sich bewegen.
      Alles Liebe,
      Pia
      \"Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen uns\'res Wesens, und hält zu uns,

      selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt. Die Treue eines Tieres

      kann uns rühren, weil Treue unter Menschen doch so selten ist!\"