Hi! ich bin auf der suche nach einem weiteren Haustier und weiß nicht welches. Ich möchte viel (!) mit dem machen können, es sollte aber nicht zu viel kosten und kein Reptil sein. Wisst ihr da eins? Größe ist egal, weil wir in einem großen Haus mit Garten und Stall wohnen.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
mfg
Hi!
Na ein bisschen genauer musst du dein Wünsche schon äußern...
Was möchstest du denn genau mit dem tier machen?
Allerdings bist du ja noch schülerin, wie alt bist du denn? Sind deine eltern bereit dich zu unterstützen? bist du bereit dein Leben nach dem Tier zu richten?
willst du Viel draußen unterwegs sein, viel beibringen etc? Dann wäre doch ein hund das richtige! Allerdings muss ein hund bei jeden wind und wetter und immer raus! Und ein hund wird 15 jahre alt! kannst du so weit im voraus planen...?
Frettchen sind auch sehr unterhaltsam. man kann mit ihnen spazieren gehen, muss es aber nicht. und langweilig wird dir mit den kobolden nie! Allerdings sind sie auch nicht so billig in der haltung, denn sie brauchen sehr hochwertiges futter (Katzen-TroFu von Hills o.ä., Frischfleisch) und einen sehr großen, abwechslungsreichen Käfig. Den kann man nicht kaufen, es sei denn man bekommt zufällig einen gebraucht, ansonsten Marke eigenbau. Das sind einmalige kosten, aber schon ein paar hundert euro! wenn ihr evtl noch irgendwo einen alten kleiderschrank habt o.ä. spart das etwas geld. aber auch frettchen brauchen viel zeit, mindestens 3 stunden täglich musst du dich mit ihnen beschäfitgen. und sie können auch bis zu 10 jahre alt werden. einen frettchenerfahrenen TA zu finden ist nicht so leicht. Und Frettchen sind keine typischen Schmusetiere, wenn sie sich mal zum kuscheln herablassen sind sie wahrscheinlich totmüde.
Ansonsten würden mir noch Ratten einfallen. Die sind recht günstig in der Haltung und sehr klug. man kann ihnen einige kunststücke beibringen. aber ratten sind auch stressempfindlich, man sollte sie also nicht überall mit hin nehmen oder so.
Mit katzen, kaninchen, meerlis kann man auch z.b. clickertraining o.ä. machen, aber das hängt immer vom tier ab, ob es lust auf sowas hat.
Aller größeren Tiere, die man ja in euerem garten gut halten könnte wie pferd, esel, minipig, ziege... kommen ja wegen des kostenpunktes wohl nicht in frage.
mir fällt grad auf, dass du WEITERES haustier schreibst! Habt ihr schon tiere? welche? das schränkt die wahl ja evtl ein.
Du solltest noch mal ein bisschen mehr über dich und über das was du dir vorstellst schreiben, dann kann man sich ein bessere bild machen!
LG, Frisko
Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....
Lina 20.10.03 - 22.01.06
Also, wir haben schon katzen, 2 wellensittiche und einen hamster.
Aber die katzen leben nur daraußen und die Wellensittiche sind halt im Frühling/Sommer/herbst draußen in einem Voliere. Und da unser Hamster ja Nachtakiv ist und er bei meinem Bruder im Zimmer steht kümmere ICH nur an den Wochenenden und dem Hamster.
clikertraining mit Kaninchen, Meerschweinchen.. wie muss ich mir das vorstellen?
Ich suche ein Tier mit dem ich draußen oder drinnen (ist egal) viel machen kann, darunter stelle ich mir vor z.B. irgendwas beibringen, spielen, schmusen einfach beschäftigen.
Ein Hund ist aus zeit gründen erst im August möglich, und da haben wir auch vor einen zu kaufen. (aber denkt bitte nicht ich versorge und kümmere mich jetzt nur so lange um das Tier bis der Hund da ist )
Tja, das schließt dann frettchen schon mal aus, oder? Wenn die mind. 3 stunden beschäftigung am Tag brauchen?
aber ein nager, wie meerschweinchen, kaninchen etc. , gefällt mir ganz gut! Aber mit denen kann man dann nicht sooo viel machen, oder?
Ach ja, du wolltest noch wissen wie alt ich bin!
ich bin 12.
mfg
Hi Alinchen!
Wenn ihr euch doch im Sommer ohnehin einen Hund anschaffen wollt und auch schon so viele Tier habt dann gedulde dich doch bis dahin, mit einem Hund hast du dann wirklich genügend Möglichkeiten dich zu beschäftigen, ihm Dinge beizubringen, zu schmusen, zu spielen, etc.! Klar Kaninchen und Meerschweinchen usw. sind sicher süß, zum knuddeln und man kann ihnen bestimmt auch was beibringen aber sie sind echt kein Spielzeug das man den halben Tag lang betüdeln sollte!
Hi!
Ich denke auch, dass du vielleicht versuchen solltest, dich bis august zu gedulden... auch wenns schwer fällt! Gibt es bei euch in der nähe ein tierheim? vielleicht kannst du ja dort ein bisschen helfen, wenn du zeit und lust hast? die tiere dort freuen sich auf jeden fall und du bist bis august beschäftigt! oder du führst in der nachbarschaft hunde aus?
Ich hatte allerdings in deinem alter auch den wunsch nach einem eigenen tier das nur mir gehört und auch in meinem zimmer wohnt. obwohl wir einen hund, eine katze und ein pony hatten... von daher kann ich dir das nicht komplett ausreden.
clickertraining kannst du eigentlich mit fast jeder tierart machen und es fängt immer ähnlich an. zuerst bringt man dem tier bei, dass der click was tolles ist, indem man was leckeres gibt und gleichzeitig clickt. irgendwann ist der click für das tier schon die belohnung. dann kannst du ihm, entsprechend er art und der fähigkeiten kleine kunststücke beibringen, die du dann mit click belohnst. bei kleintieren ist es immer gut, ihnen beizubringen, eine stange zu berühren. dafür gibt es einen click. wenn sie das können kann man sie mit dieser stange z.b. über hindernisse lenken, männchen machen lassen usw. wenn du dich dafür interessiert kauf dir doch mal ein buch über clickertraining! das tier sollte auf jedenfall aufgeweckt und neugierig sein, damit es überhaupt lernen will. und möglichst verfressen... bei kaninchen oder meerlis beachte aber bitte - mindestens zu zweit!
LG, Frisko
Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....
Lina 20.10.03 - 22.01.06
Huhu Alinchen,
ich denke auch, es ist besser, Du wartest bis August ab.
Zu Frettchen kann ich Dir absolut nicht raten, da der Zeitaufwand sehr hoch ist, eben so wie bei einem Hund.
Das mit dem Tierheim ist eine gute Idee, die freuen sich immer, wenn jemand kommt, um sich mit den Tieren zu beschäftigen und zu helfen beim Ausmisten etc. Die THs sind personell immer schlecht besetzt, und dort gibt es sicher viele Tiere, die sich über die Abwechslung freuen würden.
Liebe Grüße
Stephanie
Hallo,
also ich würde dir auch raten bis August zu warten.
So lange ist das ja nicht mehr bis da hin und die Vorfreude dann doch umso größer
LG Lexy
ich würde mir ein KANINCHEN kaufen.
weil die sind voll süß. und man kann sie so schön knuddeln meins ist total zahm.
und langweilig sind sie auch nicht mit denen kann man auch eigentlich voll viel machen. Und wenn man eine leine hat ( ca. 10€ ) kann man die im garten auch laufen lassen. das ist witzig nur du musst dahin wo das kaninchen hinwill.
Lg Jenny06
Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum
Reiten ist wie fliegen ohne Flügel.....
Hab euch alle ganz dolle lieb ...
Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET
Ich werd euch immer lieben !!!
hallo!!! brauchen frettchen mehr zeit als hunde und katzen? ich hatte mir ein fretchen so wie eine mischung aus katze, hund und meerschweinchen vorgestellt. LG Anna-Lena
Anna-Lena: Ich denke schon, dass Fretschen aufwändiger sind. Mit denen musst du ja 2 Stunden oder so täglich spielen. Die sind dauernd am Bewegen und so.....also ich denke Katze-Hund-Meerschwein-Mischung haut gar nicht hin.