Original von poloni
@Shizo : Ich denk, wir reden aneinander vorbei - ich denke auch, dass die Ursache nicht unbedingt Aufmerksamkeit sein muss (klar gibt es Menschen, die das wegen der Aufmerksamkeit machen) - sondern viel mehr mit Psyche zu tun hat - wer nicht mehr weiter weiß und hilflos und alleine dasteht - der denkt nunmal darüber nach. Der Schritt aber, das zu tun, ist ein harter - man muss mit allem abschliessen.
Es gibt klar viele, viele Jugendliche, die nur auf Aufmerksamkeit aus sind (gerade in diesem Forum fällt mir ein Mädel ein) - aber das ist auch irgendwo ein Hilfeschrei - meiner Meinung nach.
Depressionen dagegen sind sehr komplex - die meisten Leute gestehen es sich nicht ein, bzw. erkennen es nicht.
Naja, alles andre hat ja Doreen gesagt.
Yasmin
Dazu will ich was sagen. Ich bin seid ich 17 bin Diagnostizierte Borderlinerin mit allen neun sympthomen. Ich war bis jetzt in 3 Kliniken. 2 mal auf geschlossener abteilung. Ich weiss was es heisst täglich mit dem Leben zu kämpfen und ich weiss auch was es heisst zu überleben.
Ich weiss was es heisst Depressionen zu haben, ich weiss was es heisst Psychisch so krank zu sein, dass man nicht leben kann. Ich habe keine ahnung was es heisst gesund zu sein, zu fühlen zu denken wie ein normal gesunder Mensch.
Ich denke auch das wir 2 aneinander vorbei reden.
Aufmerksamkeit zu wollen, das ist nicht schlimm. Aber aufmerksamkeit zu erzwingen, das find ich schlimm.
Doreen hat das gut gesagt, sie ist zu ihrem engsten vertrauten und hat um hilfe geschrieen, sie hat gesagt, "ich weiss nicht mehr weiter, was soll ich tun". Das ist verzweiflung, das ist nicht, ich will auf jeden fall aufmerksamkeit.
Aber aussagen wie hier im Forum gemacht werden, z.b wie: "wenn ich meine Katzen nicht hätte, wär ich schon lange nicht mehr da", diese aussagen sind absolut unnötig und sie wollen eines erziehlen, habt mitleid mit mir, ich will aufmerksamkeit.
Das gleiche ist mit Menschen die zu jedem rennen und zu jedem sagen, ich bring mich um. Diese Menschen kann ich beim besten will nicht ernst nehmen.
Aber wenn jemand wie Doreen zu ihrem engsten vertrauten gehen kann und es auch tut, dann ist das ein hörbarer hilfeschrei und nicht ein "los gib mir aufmerksamkeit".
Das ist mir schon auch klar, aber die hab ich nicht miteinbezogen in meine ausführung, tut mir leid, mein fehler.
@schandmaul
Solche aussagen wie du sie machst, find ich nicht richtig.
Es gibt Menschen die einfach nicht mehr leben können. Weil ihre Probleme ihr Leben einnehmen. Es gibt Probleme die nicht Lösbar sind, z.b. wenn sie in der vergangenheit ihren ursprung haben.
Es gibt dinge die man nicht überwältigen kann, das geht nicht! Weil man so viel angst hat davor. Und es gibt definitiv ängste die man nicht überwinden kann und es gibt erinnerungen von denen man kotzen muss und sie nicht mehr länger ertragen kann. Und wenn sich solche Menschen umbringen, dann ist das nicht feige, es ist eine überlebensstraegie, so blöds auch klingen mag.

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
) - aber das ist auch irgendwo ein Hilfeschrei - meiner Meinung nach.

zwischen "Jammertypen" und Depressionen ist quasi eine Entfernung von der Erde bis zum Mond. 

:wink:) denk ich halt auch drüber nach
Oder denkst du wirklich ein Mensch macht solche Aussagen nur um Aufmerksamkeit zu erregen? Ein Körnchen Wahrheit wird doch dran sein? 

und genau das meinte ich - man kann nicht alle über einen Kamm scheren.