Ich mach mir so Sorgen und weiß nicht weiter!!! HILFE BITTE!

Ich mach mir so Sorgen und weiß nicht weiter!!! HILFE BITTE!

Guten Morgen an alle!

Heute geht es um mein 1,5 jähriges Katzenmädchen LUNA.
      Ihr Verhalten ist sonst relativ unauffällig. Sie ist jeden Tag ganz einfach Luna.

Seit gestern abend ist aber nun alles anders:
      sie liegt zurückgezogen auf ihrem Lieblingssofa und faucht sowohl ihr Schwester als auch mich und meinen Freund an, sobald wir uns nähern. Ich habe es eben dennoch gewagt, mich mit sanfter Stimme an sie heranzutrauen und vorsichtig über ihren Rücken zu streicheln.

Sie hat fürchterlich aufgejault, dann gefaucht, sich umgedreht und geknurrt. Das gleiche Verhalten hat sie gestern abend schon gezeigt. Danach war ne Weile alles wieder gut und sie hat mit ihren Stoffmäusen gespielt. Heute morgen um 7 Uhr, als mein Freund aufgestanden ist, war sie wohl auch noch "normal", aber jetzt mach ich mir richtig Sorgen...

Die Pupillen sind ein wenig erweitert und ihre Augen erscheinen mir trüb. :think:

Was soll ich jetzt machen? Soll ich sie weiter beobachten und sie zum Arzt bringen, wenn es nicht besser wird?
      Ich hatte bisher das Glück, von Katzen-Krankheiten und Verletzungen verschont zu bleiben, weshalb ich mich in dieser Hinsicht so gar nicht auskenne... :oops:

Kann mir jemand helfen? Ich bin ein wenig hilflos...

Verwirrte Grüße,
      Martina :eek:
      Hallo Martina

ich würde dir in jedemfall Raten heute noch den TA mit Luna aufzusuchen. Wenn sie sich nicht anfassen lässt und sehr schmerzempfindlich ist und aufjault gehe ich mal davon aus das sie schmerzen hat :sad:.
      Wie sieht es den mit Nahrungsaufnahme und Kakklo Gang aus ???
      Fühlt sie sich warm an oder hast du die möglichkeit Temperatur zu messen ???

LG Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      sie lässt keine berührungen zu. ich habe ihr gerade ihr lieblingstrockenfutter vor die nase gestellt, aber das interessiert sie nicht. :rolleyes:

sie ist sowieso keine gute esserin, wiegt nur 3,5 kg - eine weitere abnahme wäre also fatal.

seltsam ist eben, dass es so wechselt! gestern abend erst dieses seltsame verhalten, dann spielt sie ausgelassen, heute morgen ist auch alles gut und nun verkriecht sie sich wieder.

das Problem: unsere Tierklinik taugt nicht viel und wir haben Wochenende...
      Ich werde sie nun 1-2 Stunden beobachten. Wenn sich nichts bessert, fahre ich zur Klinik und am Montag zum Tierarzt meines Vertrauens.

Ronja, hast du -als Profi :wink: - eine Idee, was es sein könnte?
      Sie ist nicht abgestürzt - das kann ich ganz klar sagen. Hat sie was Falsches gegessen? Pflanzen?

Normalerweise steht sie jeden Morgen vor der Tür und will in den Garten - aber daran ist heute nicht zu denken...

Ihr merkt schon - ich schreibe wirr...
      Hallo Martina

wenn ich ehrlich bin so ein Experte bin ich auch nicht :wink: ich lerne hier auch noch jeden Tag dazu :biggrin:
      Die glasigen Augen könnten auf Temperatur hinweisen. :think:
      dazu der wenige Appetit . Aber warum sie keine Berührung zu lässt ?Das deutet für mich darauf hin das sie schmerzen hat und sich nicht gut fühlt.
      Würde aufjedenfall auch zum TA mit Luna.
      Velleicht bekommst du ja gleich hier noch Tips von unseren Experten :pray: :pray:
      Ich werde mal was googeln und hier im Forum stöbern, velleicht finde ich ja was .

Halte uns auf dem laufenden :pray:
      LG Andrea
      Hallo Martina

Was deiner Luna schmerzen bereitet darüber kann man nur spekulieren, was sicher ist sie gehört in Tierärztlich Behandlung. Ihr Verhalten spricht für Schmerzen woher, warum und vorallem wo kann nur der TA rausfinden. Versucht doch mal mit einem Notfalldienst Kontakt aufzunehmen.
      Liebe Grüsse Tamy :D

vom Tierarzt zurück....

Hallo (vor allem Ronja)

komme gerade vom Tierarzt:

Luna hat 40,6 Grad Fieber. Wahrscheinlich ein Virus, aber genaues kann man noch nicht sagen. :cry: , weil es noch zu früh für eine Diagnose ist.

Wenn das Fieber bis morgen vormittag nicht runter ist, müssen wir einen Bluttest machen, um sie auf ernsthafte Krankheiten zu testen. Ich habe eine Riesenangst und die Maus tut mir so leid... :sad:

Sie faucht mich nun natürlich an, weil ich Böse sie zum Tierarzt geschleppt habe. Kann ich ihr nicht verübeln.
      Ich werde sie heute den ganzen Tag in Ruhe lassen und ein Auge auf sie habe. Wenn sich bis heute abend ihr Zustand verschlechtert, kann ich heute abend noch einmal mit ihr zum TA.

Drückt mir bitte alle Daumen, dass Lunchen schnell wieder auf der Höhe ist. Und dass sie ihre Schwester nicht angesteckt hat... :pray:

Alles Liebe,
      Martina
      Hallo Martina

gut das du sofort gefahren bist mit deiner Luna, jetzt ist sie ja erstmal in ärztlicher Behandlung und hoffe ganz doll das das Fieber runtergeht.

Bekommt sie schon AB ????
      Bitte gib bescheid wie der Allegemeinzustand vón Luna heute abend ist und gehe in jedem Fall wenn es nicht besser ist nochmal zum TA.

Schicke Luna eine lieben GUTEBESSERUNGSKNUDDLER

LG Andrea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Hallo Andrea,

ja, der Tierarzt hat sie mit 2 Spritzen versorgt: AB und ein Immunaufbau-Präparat, damit sich das Fieber senkt und sie genügend Abwehrstoffe entwickeln kann.

Er hat mir ebenso geraten, die Behandlung mit AB mindestens für eine Woche bzw. bis zum Abklingen der Symptome fortzuführen, was ich NATÜRLICH auch tun werde.

Luna hat sich nun im Haus irgendwo verkrochen. So kann ich sie zwar nicht beobachten, aber ich gebe ihr einfach die Zeit, sich in Ruhe zu erholen.
      Mannomann... Wenn ich selbst krank bin, gehe ich so gut wie nie zum Arzt, aber bei meinen Katzen bin ich echt hypersensibel...
      Wenn sie doch nur sprechen könnte...

Bis später. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
      Hi Leonie,

hat sie denn "nur" Fieber?
      Hat der TA sie mal abgetastet, ob Ihr vielleicht irgendwas was weh tut?
      Kannst Du Ihr selbst Fieber messen?
      Ist Luna Freigängerin?
      Du schreibst sie ist keine gute Esserin, aber frißt sie trotzdem weniger als sonst?
      Sorry für die vielen Fragen :oops:.

Das AB solltest Du in der Tat durchgehend geben.
      Was ich komisch finde ist das sie Euch und Ihre Schwester anfaucht.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naciko“ ()

Hi LeonieLöwenherz,

erst mal super von dir, dass du doch so schnell zum TA bist, denn ihr Verhalten ist in der Tat ungewöhnlich und lässt eine Krankheit vermuten - wollen wir hoffen, dass es etwas harmloses ist.

Was ich nicht ganz verstehe ist die pauschale Aussage, es könnte sich um ein Virus handeln und dann wird AB gegeben, das gegen Bakterien hilft. Ich weiß nicht, ob es wegen des Fieber gegeben wurde, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus..............aber eine genauere Diagnose wäre schon nett :confused:

Aber wie Naciko schon schrieb, das AB bis zum Ende geben, sonst werden nicht alle Bakterien bekämpft, könenn resistent werden und wieder ausbrechen. Dann geht der ganze Spaß mit einem neuen AB los und das ist ja nu nicht angenehm, weder für dich, noch für deine Maus.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es deiner Maus schnell wieder besser geht :pray:

Edit : Hab wieder mal was vergessen :rolleyes: :oops:, das Fauchen finde ich übrigends nicht ganz so ungewöhnlich, denn sicher merkt sie, dass es ihr nicht gut, das etwas nicht stimmt und faucht aus Unsicherheit und weil sie ihre Ruhe haben möchte..........das müsste sich aber wieder geben, wenn es ihr wieder besser geht. Also mach dir deswegen nicht all zu große Sorgen...........sich anders Ausdrücken, wenn etwas weh tut, können Katzen ja nicht :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Hallo Naciko,

ehrlich gesagt: ich habe gehofft, dass DU dich meldest, auch wenn der Anlass ein mehr als unschöner ist...

Ich habe in den vergangenen Wochen Dein grosses Unglück verfolgt und auch still mitgelitten. Vielleicht ist Deine Geschichte auch der Grund, warum ich vor lauter Sorge kaum noch klar denken kann... :sad:
      Dein Schicksal und das Deiner Katzen ist so grausam, dass mir die ganze Zeit die Worte fehlten. Umso mehr freut es mich, dass Du Dich nun meldest... ganz lieben Dank dafür!!!

Zu Deinen Fragen:
      ja, der Tierarzt hat sie abgefühlt, hat sie abgehorcht, ihr in die Augen, Ohren und in den Mund geschaut. Die Pupillen sind erweitert, die Augen etwas glasig (vermutlich vom hohen Fieber) und der Puls raste. Allerdings ist ein Tierarzt-Besuch für Luna auch der allergösste Stress, den ich ihr antun kann. Sie ist immer völlig ausser sich und schreit aus vollem Leib.
      Er hat sie soweit sehr eingehend untersucht, will ihr aber weiteres bis morgen ersparen. Wenn das Fieber bis morgen nicht runtergeht, muss er eingehendere Untersuchungen in Angriff nehmen.
      Das Abtasten hat keinen Befund ergeben und sie hat auch nicht sichtbar auf die Berührungen reagiert.
      Als ich sie allerdings noch hier zuhause streicheln wollte, hat sie laut aufgejault und mich angeknurrt. Der Tierarzt meinte dazu, dass auch bei Katzen die Nerven durch das Fieber angegriffen sein können.
      Das Fauchen ist eine Schutzhaltung, weil sie ihre Ruhe will.
      (Ähnlich wie beim Menschen, wenn wir hohes Fieber haben und nur schlafen wollen)

Ich bin leider in Punkto Katzenkrankheiten sehr unerfahren und weiß nicht recht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich einen Bluttest einfordern? Wenn ja, gibt es da verschiedene?
      Ich will natürlich alles richtig machen, weil ich erst im November meinen Liebling Leonie verloren habe und nun natürlich vor Angst halb verrückt werde, noch eine Katze verlieren zu müssen.
      Ich bin also für jeden Tip dankbar!

Luna ist übrigens Freigängerin und war in den letzten Tagen auch regelmässig draussen, aber nur bei uns im Garten. Das ist auch der einzige Grund, warum ich noch Hoffnung habe, dass sie sich "nur" einen Virus eingefangen hat, den sie bekämpfen und besiegen kann.
      An Vogelgrippe mag ich nicht denken - obwohl es seit gestern den ersten Fund bei uns gibt...

Ich habe noch nie bei meinen Katzen Fieber gemessen, besitze aber ein digitales Thermometer. Ich befürchte nur, Luna wird das nicht zulassen...
      Gefressen hat sie gestern nachmittag zuletzt. Ihr Lieblingsfutter heute morgen hat sie nicht angerührt...

Ich fühle mich so hilflos... :cry:
      Hallo Fiebi,

natürlich wäre es mir auch lieber, wenn ich gleich eine lückenlose Diagnose bekommen hätte, um Klarheit zu haben, was meiner Kleinen fehlt - aber der TA will bis morgen abwarten, ob das Fieber runtergeht. Luna war eben so gestresst, dass er ihr weitere Untersuchungen ersparen wollte. Mir ist das auch nicht recht, aber wie gesagt; ich habe doch keine Ahnung, was richtig ist und was falsch! :oops:

Ich kann nun also nur bis heute abend oder eben bis morgen vormittag warten und hoffen, dass sich ihr Zustand bessert...

Grausam...
      Hi Leonie,

Ich kann deine Sorgen doch verstehen und wollte dir sicher nicht unterstellen, dass du nicht genug für deine Maus getan hast :eek:, immerhin haben die meisten Dosis keine große Ahnung von Tiermedizin und müssen ihrem TA vertrauen. Deiner hat sicher das Richtige getan..........auch das Abwarten ist nicht verkehrt, denn wenn das Fieber durch das AB runter geht, ist das ein erstes gutes Zeichen, das man auf dem richtigen Weg ist.

Die Anzeichen einer Vogelgrippeinfektion sind ähnlich, wie bei uns Menschen bei der "normalen" Grippe, aber das vermute ich ja nun eher nicht.

Das Luna nicht essen mag ist zwar nicht gut, da bei Katzen schnell der gesamte Stoffwechsel durcheinandergerät, aber auch nicht verwunderlich, denn wir Dosis stellen das essen ja auch ein, wenn wir uns krank fühlen. Der Körper hat keinen Appetit mehr, weil er seine Kraft nicht für die Verdauung aufwenden will, sondern lieber die Krankheitserreger bekämpft.

Vielleicht gehts Luna aber schon heute abend so gut, dass sie ein kleines Leckerlie zu sich nehmen mag. Nur trinken sollte sie wegen des Fieber genug - notfalls mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen spritzen..........falls das ohne zuviel Stress bei ihr geht.

Eine Vergiftung von draussen schließe ich eher aus, denn so spät reagieren Katzen nicht auf Gift. Dazu passen auch die Sympthome nicht sonderlich..........kann ich aber auch nur vermuten.

Das ihre Nerven bei Fieber angegriffen sein können, bzw. sehr sensibilisiert sind, hab ich auch schon mal im Netz gelesen.......nur wo :think: :oops:

Auch wenn du dir große Sorgen machst, mach dich bitte nicht verrückt. So schlimm Bibi's Schicksal mit ihren Kaddies auch ist, es kommt eher selten vor, dass eine Katze so schlimm krank wird und es keine Hilfe mehr für sie gibt. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie sich in der Jahreszeit einfach erkältet hat und wieder ganz gesund wird. Dafür drücke ich dir auf jeden Fall sehr die Daumen :pray:
      Hallo
      erst mal drücke ich dir die Daumen das deine Süße nichts ernsthaftes hat.
      Jetzt wollte ich nochmal fragen welche Tierklinik du meintest (die die nicht viel taugt). Wir gehen mit unseren nämlich auch immer dort hin. Vielleicht kannst du ja per PN antworten.
      Auf jeden Fall alles gute für deine Katze. Wir drücken euche sämtliche daumen und pfoten!!! :pray:
      @ Scumpie: hab Dir ne PN geschrieben

an alle:
      war gerade oben bei Luna, um ihr Nassfutter anzubieten.
      Sie hat geschnuppert, sich das Mäulchen geleckt, wollte aber nichts.
      Wasser und TroFu fanden ebenfalls keine Begeisterung. Habe dann einfach meinen Finger ins NaFu getaucht und sie schnuppern lassen. SIE HAT IHN ABGELECKT!!! Ist das ein gutes Zeichen?
      Ich wollte sie nicht gleich überfordern und habe deshalb nicht versucht, sie zu streicheln.
      Sie hat es oben warm und dunkel, kann sich ausschlafen und hat sowohl Wasser als auch Futter bei sich stehen.

Ich weiß gar nicht, was ich heute nacht machen soll?!?!
      Jede Stunde nach ihr schauen? Sie mit ins Bett nehmen, wenn sie das zulässt? Was würdet ihr tun`?
      Hallo Leonie und andere,
      bin neu hier...
      Mein Willi ist seit Sonntag auch sehr merkwürdig. Zuerst dachte ich, er ist beleidigt, aber nachdem er paar Stunden später immernoch so komisch war, riefen wir beim TA an. "Muß das sein? Jetzt noch? Dann kommt halt noch!"... Oh wie gütig.
      was mich so verwirrte, er hatte kein Fieber. Er bekam AB und Aufbauspritze, Tag später war es dann besser. Di allerdings dann Blutabnahme, weil es sich wieder verschlechterte. Seine Leukos waren nur bei 4000. Gestern war Infekt scheins ganz gut, plötzlich lief er so komisch. TA angerufen..."reicht des net no morgen...!" ich rief dann bei ner anderen an und wir konnten gleich noch kommen. Diagnose: Rückenschmerzen! Sie hat dann gequaddelt mit Xylocain. Ca. 1-2 Stunden später sah es so aus, als wäre sein rechtes Hinterbein gelähmt. Und jetzt der Grund, warum ich mich hier neu angemeldet habe: HAt jemand von euch schon eine Erfahrung mit Quaddeln und Xylocain gemacht? TA heute sagte, er würde dieses Medikament wesentlich stärker aufnehmen als andere Katzen. Mo muß es besser sein, sonst müssen wir nochmals hin. Wenn er durch die Wohnung "läuft", sieht das total erbärmlich aus. Kann fast nicht hingucken.
      LG Manu
      PS: Gute Besserung an dein Kätzchen
      Hallo Calewi und erst einmal Herzlich Willkommen im Katzen-Forum!

Es ist natürlich sehr traurig mit Deiner Katze, aber -nimm mir das jetzt nicht übel - das gehört nicht hierher! Eröffne bitte Deinen eigenen Thread - dann wirst Du auch mehr antworten bekommen, weil die anderen spezifisch darauf reagieren können.

Ich drücke Dir - wie auch mir und Luna- ganz doll die Daumen, dass unsere Fellnasen bald wieder gesund und munter sind.

alles liebe und nichts für Ungut,
      Martina
      Hi Calewi,

also mit den Quaddeln bin ich überfragt, die kenn ich nur als Ausschlag auf der Haut, also beim Menschen z.B. als Nesselsucht, aber bei Katzen :think: keine Ahnung.

Das Xylocain ist ein wurde wohl als örtliches Betäubungsmittel eingesetzt, um Willi die Schmerzen zu nehmen..........auch da fehlt mir leider das medizinische Wissen, um dir zu sagen, ob und ab wann eine Besserung eintritt oder was die Beinlehmung (die ich übrigends nicht für normal halte, es sei denn, die TÄ hat dich drauf hingewisen, das sowas eintreten kann) angeht.

Aber es gibt ihr im Gesundheitsbereich Foris, die viel mehr Ahnung haben und dir sicher einen Rat geben können.

Hat das Blutbild denn nicht mehr ausgesagt? Da muss doch irgendwo ein Zusammenhang bestehen :think:

Ich wünsche Willi schnell Gute Besserung und berichte bitte weiter, wie es ihm geht.........danke :wink:
      Neuigkeiten von Luna:

sie zieht sich zwar immer noch zurück, aber es gibt 2 Highlights:

1. ich war ne Weile bei ihr und habe sie am Köpfchen streicheln dürfen. Dabei habe ich an den Ohren gefühlt, ob sie noch heiss sind und: :clap: sie sind es nicht mehr!!! jedenfalls nicht mehr so heiss wie heute beim tierarzt! :dance:

2. eben huschte ein dunkler schatten an mir vorbei in den keller und kurz darauf hörte ich es scharren: luna ist aufs klo gegangen und hat beide geschäfte verrichtet! danach hat sie kurz an den näpfen geschnuppert, uns einen kurzen besuch abgestattet und sich dann wieder nach oben zurückgezogen.

Habe um 18 Uhr noch einmal beim TA angerufen: er will sie morgen noch einmal auf Bisswunden untersuchen, weil sie sich ständig an einer Stelle leckt :think:. Eventuell hat sich dort ein Abzess gebildet, der bisher unentdeckt blieb. Von daher war es gleich doppelt richtig, ihr Antibiotika zu geben und das würde auch ihre Schmerzempfindlichkeit erklären.
      Morgen um 11 Uhr fahren wir erneut zum Tierarzt. Drückt mir die Daumen, dass sie bis dahin so stabil bleibt - oder noch stabiler wird.
      Nun hoffe ich auf eine gute Nacht für alle.

Liebe Grüße,
      Martina