wie kriege ich meine Katze dazu, das Futter nicht so im Ganzen hinunterzuwürgen?
Also, Nubi (mit der wir kein problem haben) steht eher auf Trockenfutter. Kira steht auf Nassfutter (aber auch nicht auf alles, da ist sie schon mal heikel) und schreit jedesmal vor dem Füttern, als hätte sie Tagelang nichts bekommen.
Sie haut sich dann regelrecht den Magen voll, und gelegentlich kommt es vor, dass das Futter (Katzenkinderfutter, das kleine Stückchen hat) ein paar Minuten später so wie es in der Schüssel war wieder woanders landet, meist auf dem Teppich, heute auf dem Fensterbrett, der Scheibe und im Katzengras... lecker). ich habe sie auch schon erwischt, dass sie das ganze dann wieder auffrisst, manchmal entdecke ich auch die Spuren auf dem Teppich, das Erbrochene selbst ist aber weg.
Also, wie schon erwähnt, ich denke, das ganz liegt daran, dass sie das Futter manchmal gierig und unzerkleinert hinterschlingt. Kann ich ihr das abgewöhnen? Ich kann ihr schließlich nicht den Rest ihres Lebens alles mit der Gabel vorzerkleinern.
Zu den Katzen selbst:
Sie sind Geschwister und acht Monate alt und haben getrennte Futternäpfe. Ich denke nicht, dass es Futterneid ist, da Nubi Kiras Futter kaum anrührt, sie frisst höchstens ein bisschen und trollt sich dann zum Trockenfutter. Außerdem haben sie auch immer genügend im Schälchen, es wird zweimal täglich erneuert, und oft ist das alte noch nicht ganz aufgefressen.
Danke für eure Tipps!
Sonore
Das kennen wir!!! Hi Sonore!
LG v. Sunny