Gierschlund kotzt gleich nach dem Fressen

Hallo,

wie kriege ich meine Katze dazu, das Futter nicht so im Ganzen hinunterzuwürgen?

Also, Nubi (mit der wir kein problem haben) steht eher auf Trockenfutter. Kira steht auf Nassfutter (aber auch nicht auf alles, da ist sie schon mal heikel) und schreit jedesmal vor dem Füttern, als hätte sie Tagelang nichts bekommen.

Sie haut sich dann regelrecht den Magen voll, und gelegentlich kommt es vor, dass das Futter (Katzenkinderfutter, das kleine Stückchen hat) ein paar Minuten später so wie es in der Schüssel war wieder woanders landet, meist auf dem Teppich, heute auf dem Fensterbrett, der Scheibe und im Katzengras... lecker). ich habe sie auch schon erwischt, dass sie das ganze dann wieder auffrisst, manchmal entdecke ich auch die Spuren auf dem Teppich, das Erbrochene selbst ist aber weg.

Also, wie schon erwähnt, ich denke, das ganz liegt daran, dass sie das Futter manchmal gierig und unzerkleinert hinterschlingt. Kann ich ihr das abgewöhnen? Ich kann ihr schließlich nicht den Rest ihres Lebens alles mit der Gabel vorzerkleinern.

Zu den Katzen selbst:

Sie sind Geschwister und acht Monate alt und haben getrennte Futternäpfe. Ich denke nicht, dass es Futterneid ist, da Nubi Kiras Futter kaum anrührt, sie frisst höchstens ein bisschen und trollt sich dann zum Trockenfutter. Außerdem haben sie auch immer genügend im Schälchen, es wird zweimal täglich erneuert, und oft ist das alte noch nicht ganz aufgefressen.

Danke für eure Tipps!

Sonore
      Hallo,

ich denke, dass es Futterneid ist.
      Ich habe 2 Katzen und die eine hat extremen Futterneid.
      Wenn ich sie füttere schreit sie das ganze Haus zusammen, als wenn sie schon fast verhungert wäre.
      Sie frisst auch extrem schnell. Aber es hält sich noch im Rahmen.

Versuch einfach mal nicht so viel zu füttern aber dafür lieber mehrmals am Tag.
      Vielleicht hilft das.
      Oder du kannst versuchen sie in getrennten Zimmern zu füttern. Vielleicht stört sie die Anwesenheit einer anderen Katze indem sie Angst hat es könnte ihr etwas Weggefressen werden.

Viel Glück auf jeden Fall.....halt uns auf dem Laufenden.

CU Drea
      tach dir. ich selber habe hier daheim 6 katzen und unter den katzen herscht kein futterneid, wenn es nicht um leckerlies geht (wenn man mal hund - katze ausnimmt *g*). allerdings muss ich dazu sagen, dass wir kein nassfutter haben, was alle übermäßig gerne fressen. eben weil wir 6 haben wird das gefüttert was auf dem tisch kommt. und wenn es zu lange stehenbleibt freut sich der hund. bei uns fressen auch mehrere katzen gleichzeitig aus einem napf ohne streitereien.

ich kann dir nur empfehlen das futter eben doch mit der gabel zu zerkleinern. und wenn es zeitlebens so sein wird....wird es wohl so sein müssen. wobei ich vermute wenn es freigänger werden, dass kira dann durch die beutetiere mit der zeit von alleine auf die idee kommt, vielleicht doch zu kauen *g*.
      das kira ihr erbrochenes wieder vertilgt ist soweit ich weiß nicht unbedingt ungewöhnlich. meine tiere hier, vor allem meine hündin, machen das auch. instinktives verhalten, da beutegreifer ansonsten erneut beute suchen müssten, was zu viel energieaufwand ist, wenn das erbrochene doch eigendlich weder verdorben noch anderweitig für tiere ungeniesbar ist.
      bei gierigen hunden hilft es meistens sie so lange abzufüttern bis sie wahrlich so voll sind, dass sie nicht mehr können, aufgrund des lerneffektes man hat viel gefuttert, es ist immernoch etwas da und immernoch wurde es von niemanden anderen weggenommen. bei katzen ist es halt schwieriger, weil man das futter nicht mit haferflocken oder ähnlichem strecken sollte.
      noch eine frage....ist es definitiv sicher, dass kira keinerlei zahnprobleme hat? das wäre eine andere mögliche erklärung, wesswegen sie das futter unzerkaut hinunterschlingt und trockenfutter absolut nicht anrührt.

Gruß DasEtwas
      Jawoll ja! :smile: Das kennen wir!!! Hi Sonore!

Unser Katerchen ist immer auf Fressen eifersüchtig! Ergo, je schneller man aufgefressen hat, desto mehr bekommt man von der genießerisch langsam kauenden Katze wat ab. (Bis zum Erbrechen!):sad:
      Wir haben das so gelöst: Es gab für unseren Pepe eines Tages ständig Nachschub. Bis der Magen voll war. *pah* (kein Appetit!) Er erkannte, dass er sogar sein Essen einteilen kann, mal hier n Häppchen, mal da. Keiner frißt ihm was weg!:rolleyes:
      Jetzt hatters in Griff gekriegt. (Außer bei Leckerlis natürlich!) Die liegen nicht ewig rum. Muß man halt getrennt geben.

Toi, toi u. LG v. Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hört sich nach Futtermittelunverträglichkeit an (meist durch Infektionen vertragen sie das schlechte Futter nicht mehr). Auffressen tun sie es wenn sie Magensäuremangel haben (bei Magencapillarien) Hast Du schon ma lmit Flubenol P entwurmt, es wirkt neben Fenbendazol als einzigstes Mittel gegen diese Viecher. Dadurch haben sie wenig Magensäure und Bakterien wuchern im Magen (Clostridien (gasbildende Keime, die Giftige Stoffwechselprodukte ausscheiden kein fieber auf diese Dinger, auch E.Coli und Campylobacter wachsen dadurch. Behandelt man die Capillarien mit flubenol bildetr sich wieder Magenäsure und tötet die Bakterien ab.
      ERbrechen hat aber auch viele andere URsachen (Haarballen, VErstopfung durch Klaium-Natriummangel, bzw. durch vorangehende Durchfälle un dErbrechen, auch andere Parasiten wogegen auch flubenol gut wirkt, sowie Fremdkörper vershcluckte.....)

VG Gabi
      Probier mal ihm mehrmals am Tag kleinere Portionen zu geben. Das sollte eigentlich schon helfen.

Noch ein Tipp: Ich will keine Anhgst machen, aber mein Kater hat eine Schilddrüsenüberfunktion und diese wird durch schlingen des Fressens, Erbrechen, Durchfall und Geichtsabnahme gekennzeichnet. Sollte dein Süßer also abnehmen: Unbedingt zum Tierarzt!
      Behandlung würde dann so aussehen, dass er jeden Tag Tabletten nehmen müßte und regelmäßig Blutwerte untersucht werden müßten.