Schnecken

Huhu!

Habe ein 240 L Aquarium für einen Goldi und zwei Schleierschwänze. Kiesschicht, 3 Pflanzen, Sauerstoffpumpe und Filter. Futter nach Anweisung. Aber es kommt leider trotzdem vor, dass die Scheiben veralgen. Vier Schnecken gekauft. Rennschnecken nannte der Verkäufer die. Sind wirklich fix! Aber sie schaffen nix. Habe extra welche gewollt, die sich nicht unnötig vermehren. Wo soll ich hin mit dem Nachwuchs?

Habt ihr n Tipp für Scheibenputzer?

Grüsserchen
      Claudia
      Was meinst Du denn mit Sauerstoffpumpe und Filter? Sind es 2 unabhängige Geräte? Normalerweise reicht der Filter aus, um genügend Sauerstoff ins Becken zu bekommen. Mit einem Luftspiel oÄ vertreibt man viel CO2 und andere wichtige gase aus dem Wasser, daher sollte man auf solche Pumpen verzichten...

Wie lange ist Dein Licht immer an? Wo steht das Aqua?

Setze mehr Pflanzen ein, sehr gut ist Wasserpest, davon könnte ich Dir sogar was schicken. Dein Wasser hat zu viele Nährstoffe, das mögen die Algen und wachsen sehr gut. Da kann kein Tier was ausmachen, weder Schnecken noch Welse.

LG Bianca
      :dance: :cool:
      Versuche mal, den Lüfter auszulassen, die Luft aus dem Filter und was die Pflanzen so an Sauerstoff prodizieren, sollte ausreichen.

Gut ist auf jedenfall gegen die Algen Wasserpest und das mögen auch die Goldies gerne:-)
      Eigentlich kannst Du so ziemlich alles an Pflanzen einsetzen, was von den Temperaturen/ Werte in Dein Becken paßt.

Zu viel Licht scheidet ja bei Dir wohl aus...also mehr Pflanzen einsetzen!

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool: